PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSe dreht "schwer"



Sabine
02.05.2018, 18:48
Hi, :undecided:

habe Probleme mit einer unserer eLSen:
ich als Laie beschreibe den Fehler wie folgt:
Else dreht schwer, bleibt dann stehen (wie als wäre die Batterie kaputt), kann nicht zünden. Mein Herr und Gebieter (Günter) denkt, es ist die CDI-Box.
Batterie geladen, auch beim Fremdstarten gleicher Fehler. Alles kontrolliert. Mechanisch alles leichtgängig.
Hat schon mal jemd. solch einen Fehler gehabt?
Was soll man noch checken, bbevor man eine neue Box kauft?

Vorab schon mal danke fürs Gedanken machen .... :rolleyes:
Sabine

pahld
02.05.2018, 19:07
Jo da war es der Anlasser .ich wäre bereit dir einen Anlasser zum Testen zuzusenden...und die TCi (wenn alte Version mit einem Stecker) kann ich auch restaurieren
Gruß Dieter

Sabine
02.05.2018, 19:14
hi, erst mal Danke für die Antwort.
Anlasser hat er von den Moppeds getauscht -> keinerlei Veränderung.
Die TCI hat 2 Stecker (8Pin + 4Pin). Nr auf der Box: MGT009 J4T05672 7522

pahld
02.05.2018, 19:16
Ok die TCI ist kpl. vergossen da muss ich passen.

Sabine
02.05.2018, 19:28
:cool: Danke. Dann werde ich mal suchen.
Grüße
Sabine
PS: Deine Signatur gefällt mir!

pahld
02.05.2018, 19:33
Hab nachgeschaut ne TCI neu zum testen wäre auch da.

Sabine
02.05.2018, 20:16
Ich melde mich bei Bedarf nochmals. Herzlichen Dank. Zum Testen muss wohl mein z.Zt noch intaktes Möppi herhalten... :lipsrsealed:

pahld
03.05.2018, 06:09
Nochmal ne Nachfrage...hab ihr sie mal angeschoben und sprang sie dann an?
hattet ihr vielleicht den Limadeckel ab?

Dieter

Billy
03.05.2018, 16:53
Schau mal,ob der Deko Hebel beim starten anzieht

pahld
03.05.2018, 17:57
@Billy ..da kanns nicht dran liegen...ich fahr ohne Deko mit Bleibatterie und das geht

Viertakter
05.05.2018, 10:07
@Billy ..da kanns nicht dran liegen...ich fahr ohne Deko mit Bleibatterie und das geht

Ja, wenn die Batterie (und Anlasser!) fit ist, gehts auch ohne Deko-Gedöns, das stimmt.

Gruß Lutz

Sabine
07.05.2018, 21:23
Günter glaubt, dass das Anlasserrelais defekt ist. Seine Messwerte wären nicht o.k. Habe keine Ahnung um was es geht. (Bin nur die Tippse :lipsrsealed: und eigentlich nur fürs putzen zuständig.... :rolleyes:)
Habe bei www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de geschaut, knappe 80 T€uros. Da werde ich wohl eins bestellen müssen. Oder kann man so was gebraucht einbauen?:thinking:
Oder gibt es andere Bezugsmöglichkeiten. Man merkt, dass wir die letzen Jahre nicht sehr aktiv waren. Aber das soll sich ja wieder ändern.
Vorab schon mal danke fürs Feedback.
Grüße
Sabine

Sigi
07.05.2018, 21:34
Ohne alles gelesen zu haben... wäre das Relais defekt, würde es eher gar nicht drehen und der Magnetschalter hängt. Ggf. würde da ein Hämmerchen helfen, früher im Käfer Teil der Bordwerkzeuges. Das schaltet nur Strom auf den Anlasser oder nicht.

Dreht schwer klingt nach einem anderen Problem. Macht Kupplung gezogen oder nicht einen Unterschied? Wie ist die Batterie im Saft?
Erweitere Denen Aufgabenbereich doch mal auf Social Media und mach' ein Video von dem Zustand. :)

pahld
07.05.2018, 21:36
Ich schau morgen mal nach.da müsten noch 2 bis drei rumliegen..bekommst Bescheid.
ich glaub aber nicht an das anlasserrelais dann müste sie anspringen wenn ihr mit einer Fremdbatterie direkt auf den Anlasser geht.

pahld
07.05.2018, 21:38
@Sigi den Anlasser haben sie doch schon getauscht

Viertakter
08.05.2018, 13:22
... Ggf. würde da ein Hämmerchen helfen, früher im Käfer Teil der Bordwerkzeuges. Das schaltet nur Strom auf den Anlasser oder nicht...

Moin!

Bitte macht das NIE bei Anlassern an der Else (und beim Relais kommste ja auch mit dem Hammer nicht dran).
Bei Else's Anlasser könnte einer der Magnete splittern und wäre damit voll am A*rsch.

Bei Käfers und Automotoren, die vergleichbare Anlasser hatten, lag das am verhärteten/verharzten Fett, welches verhinderte daß er einspurt und den eigentlichen Kontakt zum Anlasser freigab (der hatte ja Dauerplus direkt von der Batterie).


Wenn der Anlasser schon getauscht wurde und die "direkte Befeuerung" mit Fremdbatterie nix bringt, ist irgendwas im Motor nicht mehr ganz frisch. Oder beide Anlasser sind müde (Kohlen runter, Kohlen im Schacht verbacken durch Fett und Abrieb, Magnet zerbröselt, Kohlestaubbrücken im Kollektor, Wickung im Eimer....)

Gruß Lutz

pahld
08.05.2018, 13:33
Lutz aus dem Grund hab ich ja gefragt: hab ihr sie schon mal angeschoben oder hattet ihr den Limadeckel ab

Wesch
08.05.2018, 15:28
Hallo

Ich würde auch mal anschieben und wenn sie dann started, ists wohl die Baterie.
Die kann noch recht gut laden und auch gut aussehen bzw 13 V anzeigen und trotzdem keinen Saft mehr haben.

eiss nicht genau, was bei Fremdstarten gemeint ist. Wenn dad nur ne andere Baterie parallel zu der Motorradbaterie
mit diesen billigen Riesenkrokoklemmen gemeint ist, so kann man das fast vergessen.

Die Kontaktflächen der Krokoklemmen sind einfach zu klein, besonders wenn gezahnt.

mfG. Günther

Bauer
08.05.2018, 18:58
Hallo,

doch, die Riesenklemmen gehen:
Zündung an,
Minus dran,
Plus direkt auf Anlasser.
(Ecke der Riesenklemme auf das M6 Gewinde)

Wenn es dann richtig schnackelt war es die Batterie.
Edit: oder das Relais

Ach ja: Manchmal ist bei div. KFZ auch die Masse der Batterie nicht o.k.
Hatte ich allerdings an der eLSe noch nicht...

MFG, Bauer

Viertakter
09.05.2018, 11:48
Lutz aus dem Grund hab ich ja gefragt: hab ihr sie schon mal angeschoben oder hattet ihr den Limadeckel ab

Ich weiß, Dieter... ich wollt's auch nur noch mal "in Erinnerung" bringen. ;o)

Sabine
30.05.2018, 20:47
Danke an Fender-Wulf für seine Stip-Visite. Jetzt sind wir zu dritt gleichschlau😄😕😢. LiMa-Deckel war ab. Alles o.k. obs der Freilauf ist??? Hätte jemand einen gebrauchten, funktionierenden zu veräußern? Un gibts 'nen Trick beim Runtermachen? Wenigsten läuft meine. 😶

Sigi
30.05.2018, 21:11
Aloha, keine Experimente beim Freilauf, ein Neuer liegt bei ca. 230 Lappen bei KFM, lohnt sich.
Ob's die Fehlerquelle ist, will ich aber nicht behaupten.

Huch Lutz, da hab ich was nicht gelesen.
Das hämmern war auf keinen Fall für den Anlasser gedacht, nur für das Relais.

Fender_Wulf
31.05.2018, 10:31
Hab mir ja das Elend live angesehen und wurde auch nicht wirklich schlau... Also Power vom Anlasser scheint da zu sein, es dreht kurz los und scheint dann irgendwie zu blockieren. Der Motor selbst lässt sich von Hand drehen. Da bleibt eigentlich nur das zweite "Zahnrad" nach dem Anlasser, das würde ich mal als die Rutschkupplung identifizieren - im Bucheli ist an dieser Stelle ein normales Zahnrad zu sehen. Hier haben wir aber 3 sehr schmale Zahnräder mit Lamellen (Reibscheiben?) dazwischen. Die Frage war dann, wie bekommen wir dieses Teil raus ohne weiter zu zerlegen - da bräuchte man ein Spezialwerkzeug.24626
Statt dem gelben Zahnrads ist da eben das was ich für die Rutschkupplung halte...

pahld
31.05.2018, 10:47
Dann sieht das so aus:
24628
Und oft wird die Anlaufscheibe auf das Rechte Zahnrad gesetzt,dann hat der Anlasser so sein problem.
hab ihr die LS mal angeschoben?
Gruß Dieter

Fender_Wulf
31.05.2018, 11:22
Anschieben ist an dieser Stelle schlecht möglich. Das mit der Anlaufscheibe ist schon mal ein sehr guter Hinweis. Allerdings tritt die Blockade auch bei offenem Limadeckel auf, wenn man den Anlasser betätigt. Bei geschlossenem Deckel war das Fehlerbild wohl genauso, da war ich aber noch nicht dabei.

Die Frage ist ob die Rutschkupplung tatsächlich diese Blockade auslösen kann. Wenn ja, wie bekommt man das Teil ausgebaut ohne alles zu zerlegen?

pahld
31.05.2018, 11:31
Das Zahnrad kriegste nur raus wenn du das Polrad abbaust(dann kannste auch den Freilauf gleich mit überprüfen)

"Allerdings tritt die Blockade auch bei offenem Limadeckel auf, wenn man den Anlasser betätigt"

Dann würde ich doch auf den Anlasser tippen und/oder Batterie
Aber hier was genaueres sagen wenn man nicht alle Infos was schon gemacht wurde bekommt ist schwer.

Fender_Wulf
31.05.2018, 11:34
Das Zahnrad kriegste nur raus wenn du das Polrad abbaust
Das haben wir befürchtet :undecided:

Den Anlasser hatte Günter mit dem von Sabines Esle getauscht. Als Starterbatterie wurde eine große Autobatterie verwendet - grübel, grübel...

pahld
31.05.2018, 11:37
hatten die an der Kupplung auch etwas gemacht ...dann hätte ich noch einen Verdächtigen.. Ölpumpenzahnrad falschrum drauf!

Fender_Wulf
31.05.2018, 11:37
Nee, soweit mir bekannt ist nicht

pahld
31.05.2018, 11:42
Ok dann muss ich wohl
24629

Fender_Wulf
31.05.2018, 12:11
Zunächst mal Vielen Dank! Ich denke wir kommen jetzt so nicht weiter (außer die Kugel zeigt was:wink:)
Da müssen wir warten bis Sabine/Günter das gelesen haben und sich weiter äußern...

Viertakter
31.05.2018, 14:35
Anlasser betätigen ohne die Gegenlager in dem Limadeckel würde ich mich keinesfalls trauen...

pahld
31.05.2018, 15:15
Anlasser betätigen ohne die Gegenlager in dem Limadeckel würde ich mich keinesfalls trauen...

Vorallem wenn sie dann wiedererwarten anspringen sollte:embarassed:

Fender_Wulf
01.06.2018, 10:52
Hm, hätte ich wohl auch nich gemacht. Anspringen konnte sie aber nicht, da die Zündkerze draußen war...