PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniumbau vom Anfänger



Jens73
28.04.2018, 08:37
Hallo zusammen,

es ist nun einige Tage her, dass meine Else bei mir eingezogen ist. Ich denke der Titel "Umbau" wird diesem Beitrag nicht wirklich gerecht werden, da ich ein Anfänger beim Schrauben bin...außerdem fehlt mir die Möglichkeit zu schweißen. Vielleicht könnt ihr mich hier mit eurer Kritik, Meinungen und Fachwissen unterstützen.
Folgende Dinge möchte ich gern umsetzen:

- TBKS verbauen (ist schon auf dem Weg zu mir)
- Hochlenker
- Kleinere Blinker
- Kleineren Heckfender...evtl. mitschwingend
- Seitlicher Kennzeichenhalter (liegt in der Packstation)
- Schlanke, hohe Sissybar (wird ohne schweißen wahrscheinlich schwer)
- Evtl. vorverlegte Fußrastenanlage
- Legale Auspuffanlange mit noch schönerem Sound (Falls möglich)
- Einzelsitz
- Weißwandreifen, wenn möglich

Es wird nicht alles auf einmal passieren...kostet ja schließlich alles Geld.

Hier der momentane Zustand:

2445124452

Grüße
Jens

Bombero
28.04.2018, 09:01
Hallo Jens!
Nix für ungut, aber wenn Du "Schraubanfänger" bist solltest Du Dir Hilfe beim TBKS Einbau holen. Es ist zwar ´ne sehr gute Einbauanleitung dabei, trotzdem können für Ungeübte einige Fehler passieren. Viell. findest Du ja einige Member in Deiner Nähe.

Gruß, Manni.

Sigi
28.04.2018, 09:05
Hi,
wenn du das ganz in Pakete aufteilst, die Abnahme oder keine Abnahme benötigen, aufteilst sparst Du unter Umständen Geld und kannst vielleicht auch erstmal fahren, so "mini" ist der Umbau nämlich nicht.
Ich denke ich würde an Deiner Stelle den neuen Wunschtopf besorgen, TBKS verbauen und darauf hin erstmal die wahrscheinlich notwendigen Änderungen an der Abstimmung machen. Blinker müssen ja auch nicht abgenommen (E-Kennzeichnung natürlich vorausgesetzt).

Dann mal beim TÜV vorbeifahren, Vollsachverständigen besuchen und mit ihm durchsprechen wie er die anderen Änderungen sehen und was er eintragen will.
Das würde ich dann eher in die kalte Jahreszeit legen, da Du für einige Vorhaben schon recht viel zerlegen / abbauen musst. Anderer Fender heißt wahrscheinlich ein paar Änderungen an der Elektrik, je nach Höhe des Lenkers da auch.

Piefke
28.04.2018, 09:25
Moin Jens,

ich muss Sigi zustimmen. Fang erst einmal mit den nicht so zeitintensiven Sachen an und vor allen
Dingen das TBKS einbauen. Dann nach und nach die anderen Umbauten, Lenker mit Blinker und Blinker
hinten umbauen ist einmal eine Tagesarbeit. Dein Heckumbau mit allen relevanten Details dazu braucht
es etwas länger, was ich mir für den Winter aufgehoben hätte. Meist tauchen dabei auch Probleme auf die sich nicht mal schnell an einem Tag erledigen lassen und du schreibst du bist Anfänger.
Du willst doch bestimmt diese Saison fahren und nicht schrauben!?
Bei Fragen stehen wir dir gern zur Verfügung.:smilie_baby_010:

Jens73
28.04.2018, 11:01
Danke für die vielen Tipps. Es wäre vllt. wirklich nicht schlecht, wenn mir beim TBKS jemand über die Schulter schaut...:-) Den Lenker sollte ich eigentlich alleine hinbekommen...

hmt
28.04.2018, 13:42
Denk auch an längere Züge und Bremsleitung.
Und wie schon geschrieben wurde dauert der Heckumbau länger.

Jens73
29.04.2018, 04:37
Züge, Bremsleitung und Elektrik habe ich bei meiner Fat Boy schon mal gewechselt bzw. verlängert. Das sollte ich hinbekommen. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass Züge etc. bis 31cm Ape reichen. Es wird einfach ausprobiert. Das Heck werde ich wohl auf die kältere Jahreszeit verschieben...

Sigi
29.04.2018, 05:41
Es wäre vllt. wirklich nicht schlecht, wenn mir beim TBKS jemand über die Schulter schaut...
Schaden ist's bestimmt keiner, aber die Anleitung zeigt Schritt für Schritt alles notwendige, wenn man das gewissenhaft und in Ruhe macht geht das sehr, sehr gut. Mir war auch nicht ganz wohl, aber es war wirklich problemlos.
Die einzige echte Falle, die mir grad einfällt die Ölpumpenzahnrad bei der Re-Montage der Kupplung, da muss man aufpassen, dass man es richtig rum wieder draufmacht.

pahld
29.04.2018, 06:46
Und wenns möglich die Kupplung nicht als kpl. Packet abziehen (Scheibe kann verrutschen)24453

Dieter

Jens73
29.04.2018, 10:40
Da TBKS noch nicht da ist, habe ich jetzt mit dem Lenker begonnen. Züge, Bremsleitung und Elektrik sind 10cm zu kurz. Bremsleitung wollte ich sowieso auf Stahlflex umrüsten. Die gibts ja überall nach Maß. Elektrik auch nicht schlimm...löten kann ich. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Gas- und Kupplungszug nennen? Bei Harley war das sehr einfach. Da geht man zum Dealer, nennt sein Modell und sagt wieviel länger die Züge sein sollen. Ist das bei Suzuki auch so, oder muss man die Züge selbst bauen?

GeRry
29.04.2018, 13:05
Bei Louis gibt es Meterware und Anschlussnippel etc... ein Kupplungsseil hat mich dort ca. €10.00 gekostet...

hmt
29.04.2018, 13:06
zB. http://www.graner-fahrzeugtechnik.carset-online.de/bowdenzuege

https://mopedshop.net/epages/c5672faf-862b-4cda-9c06-9f7ea3f74f9f.sf/de_DE/?ObjectID=12979838&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=12979838&FacetValue_PreDefString_de_1995077919=Z%C3%BCge+%2 6+Wellen+%26+Leitungen&CurrencyID=EUR&CurrencyID=EUR&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

hmt
29.04.2018, 13:09
oder https://gd-motobikeparts.de/kupplungszuege.htm

zum selber basteln
http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/

Jens73
30.04.2018, 08:06
Super....bei der Auswahl finde ich was... Danke

Pit......
01.05.2018, 10:26
Super....bei der Auswahl finde ich was... Danke

Hallo; wäre auch nicht schlecht Deine Stadt anzugeben, falls Dir jemand über die Schulter schauen soll.
Mfg.Peter

Jonny-MI
01.05.2018, 10:32
-----" Ich komme aus Henstedt-Ulzburg...etwas nördlich von Noderstedt..."
Bitte Schön!!:thinking:

Pit......
01.05.2018, 11:07
-----" Ich komme aus Henstedt-Ulzburg...etwas nördlich von Noderstedt..."
Bitte Schön!!:thinking:

Äh....kleiner Irrtum. Dich meinte ich gar nicht; grins
Jens73 meinte ich.
Ist aber trotzdem gut wenn man liest, woher jemand kommt.
Mfg. Peter

Jonny-MI
01.05.2018, 11:19
Ich meinte auch Jens73 - geht aus seinem Vorstellungstread hervor!!

johnboyschneider
01.05.2018, 12:38
Herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg bei Umbau und Ausfahrten. Ein ähnliches Programm, außer dem mitschwingenden aber dafür gekürzten Heckfender habe ich mir auch vorgenommen. War auch absoluter Laie und würde mich auch heute noch so bezeichnen. Ich denke das ist alles machbar wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast. Und wenn du dir die Tipps, die hier schon genannt wurden, zu Herzen nimmst, dann lässt sich das gut Stück für Stück abarbeiten. Viel Erfolg aus dem Teutoburger Wald, von dem es ja vielleicht nicht so weit bis zu dir ist?

Jens73
06.05.2018, 06:43
Vielleicht sollte ich meinen Wohnort im Profil ergänzen...:-) Ich werde es gleich mal versuchen.
Den Heckumbau sollte ich wohl auf die kältere Jahreszeit legen, obwohl meine Garage keine Heizung hat.:-(
Lenker und TBKS werde ich aber jetzt umsetzen. Die Sitzposition passt mit dem Serienlenker nicht. Neue Züge sind auch schon gekommen. Leider fällt im Moment auch viel Gartenarbeit an, daher geht es etwas schleppend vorran.

Kann mir jemand sagen wie ich Bilddateien aus meinem Hauptordner in der Anhangverwaltung löschen kann?:thinking:

Jens73
06.05.2018, 07:50
Meine Bilddatei-Frage hat sich geklärt als ich meinen Wohnort ergänzt habe...:rolleyes:

Lenker "probeverbaut"...