PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattschwarze Standrohre



Jens
04.12.2004, 00:40
Hallo!!

Coole Idee mit den Weihnachtssmilies und Bösies.... :o


Hier ist das versprochene Bild von meinen matten Standrohren. Ich habe die Bremszange auch matt gemacht, leider ist das Foto nicht so gut.

Deshalb hier das gute Foto von der anderen Seite.

Eure Meinungen dazu wären interessant. Obwohl ich denke das die Mehrzahl hier nicht ansprechend findet....mal sehen...

Ride on

Jens

Ronny
04.12.2004, 15:02
;) ;) ;) ;) ;) ;)
Ronny

HJW
04.12.2004, 15:05
Hi Jens!
Was haste denn für Farbe genommen? Mir gefällt es nämlich. Gib mal nach ner Weile einen Zustandsbericht, ob die Farbe auch hält (wegen Steinschlag und so).
Gruss Heiko!

Bauer
04.12.2004, 20:55
Hi,

ich finde das ganz gelungen!
Ist auch ne gute Möglichkeit der optischen Verbesserung, wenn der Klarlack gelblich wird (bei alten Bj. oft auch an der Gabelbrücke z.B. der Fall).

Allerdings hast Du nicht die Stand- sondern die Tauchrohre lackiert.

MFG, Bauer

TheNobleSavage
05.12.2004, 17:09
Hallo Jens!

Gut gemacht! - Schwarze Tauchrohre - das taucht was! ;D
Aber viel mehr hätte mich das Bild von der lackierten Bremszange interessiert, da ich evtl. ähnliches vorhabe! Und auf dem Bild sieht man zumindestens die Innenseite deiner Bremszange noch silber glänzen - die wirst Du doch nicht etwa vergessen haben ??

Schöne Grüße,
Bene

PS: Was hast Du da eigentlich für nen Muster auf dem Tank??

Fritz
05.12.2004, 17:58
Hai Jens,

sieht gut aus -Reduzierung auf das Wesentliche-
Bin Am überlegen ob ich nich auch...... mal schaun.

Gruss

Volker
07.12.2004, 23:27
Mahlzeit Jens !
Gefällt mir auch sehr gut, da ich meine zur Zeit auch anschwärze, würde mich folgendes interessieren: Hast Du die Gabel beschichtet , lackiert oder mit der Sprühdose bearbeitet ? War die Gabel eingebaut ?
Ansonsten weiterhin viel Erfolg beim verschlimmbesseren ;D deiner Ratte .
Grüße aus dem Lipperland

Bill
08.12.2004, 00:34
Nabend Jens,

Du erwartest aber einen langen, harten Winter, was? ;D
Um das wieder abzupolieren brauchts schon a bisserl Zeit.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Distel
08.12.2004, 13:35
@ Jens: Je weniger Chrom, umso besser. ;D

Jens
08.12.2004, 20:13
Ja. Ich muß betreten zugeben das ich die Innenseite der Bremszange nachtupfen muß.

Ja es ist mit einer normalen Mattschwarzspraydose geschwärzt. Nix beschichtet, nix ausgebaut.

Ja es sind die Tauchrohre. Ihr habt recht.

Ja ich bereue es das ganze vorher nicht angeraut zu haben, denn erst nach dem dritten Durchgang hielt das Matt wirklich.

NEIN, ich werde das da niemehr polieren.

NEIN, Chrom ist nicht praktisch. Immer nur putzen putzen und als Dank blättert er nach Jahren dann ab oder wird gelb als hätte ein Pudel dagegengepinkelt. Das muß ich nicht haben.

DISTEL: Geputzt wird mit der Spraydose! ;D

Ride on

Jens

Ronny
08.12.2004, 21:05
BLACK IS BEAUTIFUL ;D

vf750cboy66
09.12.2004, 19:15
Tach auch,

ich finde den Kontrast schwarz - chrom klasse!

Habe seinerzeit mal meine Tauchrohre der VF verchromen lassen mit dem Erfolg, war nach sieben Jahren fast ebgeblättert und hatte duch Salzfras löcher in der Oberfläche. Nachdem ich diese chemisch im Facgbetrieb habe entchromen lassen, ließen sich die Löcher nicht wegpolieren. Ich habe sie dann um eine gelichmäßige Oberfläche zu bekommen Glasstrahlen lassen. Sah nach dem Klarlacklackieren super aus. Na ja, hielt zwei Wochen, danach waren die Standrohre um 30° nach hinten gebogen :'( .

Um einen bessern Halt des Lackes, bei gleichmäßiger Oberfläche zu erhalten, würde ich dieses Verfahren wieder anwenden. Die Gabelrohre lassen sich auch ohne komplette Demontage Glasperlstrahlen.

Linke Hand zum Gruß

(vf750c)boy66

Oliver

TheNobleSavage
09.12.2004, 22:28
Da hat mir doch (vf750c)boy66 ein perfektes Stichwort gegeben: Entchromen !
Da als nächstes meine Ochsenaugen der Schwarzmalerei zum Opfer fallen soll, bin ich nun am überlegen wie man da am besten den Chrom vorher runterholt?! Gibts da Alternativen zum Sandstrahlen?? Habe schon mal den verchromten Lampenring strahlen lassen, da hat mir der Sandstrahlbetrieb allerdings ne Menge Geld abgenommen, weil er der Meinung war, dass das so ne Scheissarbeit war den Chrom runterzukriegen!
Ich glaube, das Thema "geschwärzter Auspuff" war hier auch schon mal Thema. Da würde mich auch interessieren, ob diejenigen, die ihren Auspuff geschwärzt haben, ihn vorher entchromt haben?? Könnte mir vorstellen, dass der Materialabrieb beim Sandstrahlen am Auspuff problematisch werden könnte, so dick ist der ja nu auch nicht!

Schöne Grüße,
Bene

Bill
10.12.2004, 01:04
Halleluja.

Habe wohl den Quell der Freude bzw. den Quell der Chromteile gefunden ;D
Sollten hier noch mehr Leute, die ich sehr schätze und jetzt schon desderwegen in mein Herz schließe, mit dem Gedanken spielen, ihre verchromten Teile von dem lästigen Glänzkram zu befreien und in ein fröhliches Mattschwarz umzufärben, biete ich einen vorherigen Umtausch gegen meine vielleicht nichtperfekten Chromteile an.
Aber zum Schwarzmalen taugen sie garantiert.
Mein Plaste-Chromersatz-Batteriekasten beispielsweise zeigt dreivier Pickelchen, die den gleisenden Glanz des glänzenden Chroms leicht stören. Oder meine Blinkergehäuse.
Biete somit den Tausch von perfekten Chromteilen (an mich) gegen gut geeignete Teile zum schwarzmatten an. Versand übernehme ich in beide Richtungen, wenn die Teile gut sind. Hätte beispielswiese gut schwarzmattwillige Dämpfer hinten zum Tausch.

Möge der Glanz mit mir sein.
Gruß
Jürgen

blue-thumper
10.12.2004, 02:53
@bill:

;D ;D ;D

vf750cboy66
10.12.2004, 11:00
@ Bene

ÄÄähhh ich glaube Du verwechselst da ewtas...

Ich habe den Chrom nicht via Sandstrahlen heruntergeholt sondern chemisch.

Das Sandstrahlen wendete ich nur an, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.

Winke winke mit die Linke

(vf750c)boy66

Oliver

TheNobleSavage
10.12.2004, 16:40
@ (vf750c)boy66:
Deswegen habe ich ja nach

Alternativen zum Sandstrahlen
gefragt. Mich interessiert konkret:

Bei was für einem Betrieb hast du das machen lassen?

Was kostet der Spass?
Wie funktioniert das chemisch (nicht im Detail, aber so grob)? ???


@Bill: Nette Idee, nur ein kleiner Denkfehler:
"perfekte Chromteile" und "SUZUKI" - das passt leider nicht zusammen! ;)

Distel
10.12.2004, 23:32
@ Noble:

Vielleicht kann ich Dir damit helfen:

Entchromen - Fa. Dörre, Lünen >>> http://www.doerre-galvanotechnik.de

Habe dort die Felgenringe entchromen lassen. Kosten ca. 30 EUR.

Jens
11.12.2004, 02:01
Felgenringe?

Tragen das die Felgen wenn sie verheiratet sind?

;D

Meine Felgen sind noch so schön...nene, die laß ich noch.

Aber:

Chrome won´t bring you home..... ;)

Ride on

Jens

Distel
11.12.2004, 17:23
Jens, anstelle der Felgenringe kann betreffender Eventuell-Nutzer selbstverständlich auch Tauchrohre, das Steuergestänge oder die Eheringe entchromen lassen. ::) ;D ;) :-X

chopper
01.01.2005, 17:50
@all
habe meine vor 11monaten auch schwarz gespritzt mit den dosenlack von ATU ,nennt sich "EASY WORK", und der lack hält bis heute noch

Jens
16.01.2005, 19:11
Das sieht gut aus du!!

Ich hab heute auch noch von innen angemalt....damits gscheit aussieht!!

Grüße

Jens

Winter-ist-doof
19.02.2006, 15:41
Ich hab zwar aufmerksam gelesen, muss aber trotzdem nochmal nachfragen: Jens (oder auch die anderen mattschwarzen ;)), wenn ich richtich verstanden hab, hast du die Gabel nich auseinandergebaut zum lackieren oder doch? also nur Rad mir Bremsscheibe raus, Standrohre abgeklebt und losgespritzt? Oder wars doch komplizierter.. denn über kurz oder lang, da muss auch noch einiges geschwärzt werden bei meine (jetzt super laufenden) Else...

Danke im Voraus!

Jens
23.02.2006, 23:38
Wunderschönen guten Tag!!

Hurra, mein Thread wird wieder genutzt.... ;D

Jaa, mattschwarz is schon schön!

Ich habe übrigens mittlerweile auch meinen Auspuff matt gemacht. Allerdings einen K 01, nicht den Originalen. Während des Fahrens wird der so heiss (an dieser Stelle auch blau angelaufen gewesen) dass grad der Lack abbrennt und abfällt obwohl ich für sowas immer speziellen Hitzefesten Lack nehme. Den Chrom am Auspuff habe ich nur mit Schmirgelpapier angeraut, habe damit immer gute Erfahrungen gemacht, da die Chromoberfläche ja in ihrer Dicke fast erhalten bleibt und somit zusätzlich etwas gegen Rost schützt. Alles extra bei einer Firma entchromen ist überflüssig. Wer eine perfekte Oberfläche haben will kann den Chrom auch mit grobem Schmirgelpapier behandeln und dann immer feineres nehmen. Ist zwar eine Heidenarbeit aber das Ergebnis überzeugt wirklich.

Zum Gabel lackieren:
Ich habe nur das Vorderrad (mit Scheibe)rausgenommen, die Bremsleitung losgeschraubt und Fender vorne entfernt. Die Chromflächen der Standrohre abgeklebt mit einfachem Textilklebeband,die Tauchrohre etwas angeraut mit Schmirgel und einfach draufloslackiert. Ist wirklich gut geworden und hält auch zuverlässig, und falls mal nicht ist dass nicht tragisch, drüberlackiert ist schnell wieder.
Echte RATBIKE Freaks sauen mit Mattschwarz auch über die Standrohre, aber das ist mir zu heftig, man verurteilt ja damit die Gabelsimmerringe zum sofortigen Tod. ;)

Ich persönlich finde es ja schön wenn einige hier das Bike mattschwarz machen. Das ist sicher interessant wie unterschiedlich das interpretiert wird von Bike zu Bike.
Und wenn man es ordentlich macht und nicht hirnlos drauflossaut ist auch nicht zwangsläufig mit einer Wertminderung zu rechnen. Es gibt edel und hirnlos.

Herzliche Grüße und allerseits gutes Gelingen, übertreibts nicht, das mach nur ich..... ;) ;) ;)

Der mattschwarze

Jens

Ronny
24.02.2006, 15:31
Oute mich hiermit als hirnlos >:(
Ronny

Winter-ist-doof
24.02.2006, 17:44
Reihe mich ergebenst ein in die Riege der mattschwarzen - gibt nix besseres ;D

Bin aber in der Hinsicht keiner von den extremen, aber hier und da ein bisschen weniger gefunkel, das is auch besser füre Augen 8)

Also erstmal danke für die ausführliche Antwort, sobald die Außentemperaturen und mein Terminkalender es zulassen, gehts also nun zunächst mal den Tauchrohren an ihr silbernes Antlitz. dan sema weiter..

okli
24.02.2006, 19:53
Ich oute mich hier auch zu den Schwarzsehern !
Oder waren es die Schwarzfahrer ?
Olli

TitoOnHisAlice
12.05.2006, 10:37
hab meine auch mattschwrz gemacht, aber nur mit billigem Sprühlack. Hällt super und sieht gut aus.

Könnt ihr beim Nordtreffen bewundern.