PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Gau, Else zum Wegschmeißen?



steinbock
22.04.2018, 17:15
Hallo liebe Leute,

tja, das wars vielleicht, aber noch bin ich nicht geschlagen!

Else hat über'n Winter gestanden; sie ging so Anfang Oktober einfach aus, Sicherungen durch! Zufällig hatte ich Sicherungen dabei: auch durch! Ich mußte sie also nach Hause schieben.

Wenig später habe ich nochmal draufgeguckt: kein offensichtlicher Kabelbruch, Zündung kam auch wieder, sie sprang an, unter Last, d.h. entweder nach Einlegen des 1. Gangs oder wenigen Metern, schmorten die Sicherungen wieder durch. Ein Nachbar stupste mich in Richtung Zündspule, aber irgendwie habe ich den Mut verloren und bin den Winter über Bus & Bahn gefahren. ;-(

Nun, eine funktionierende Zündspule habe ich mittlerweile für 25 € gefunden und ausgetauscht, Batteriewartung gemacht, aber sie springt nicht mehr an. Ich glaubte bisher nicht ans CDI, denn sie sprang ja an. Kabelbaum scheint es auch nicht zu sein, Im Bücheli steht was von 220 Ohm +- 20%, scheint zu stimmen. Doof: ich kann die Zündkerze nicht ausschrauben, 1. fehlt mir der kurze 18-ner Originalsteckschlüssel, 2. traue ich mich nicht, habe in Jugendtagen beim VW-Käfer einen Motor gehimmelt.

Irgendwo habe ich für andere Moppeds gelesen, wie sich in etwa eine CDI verhalten muß, also ausgebaut. Am Stecker gibt es 6 Kabel: orange, schwarz, grün, orange mit weiß, schwarz mit weiß, schwarz mit gelb. Die Kabel sollen unterschiedliche Widerstandswerte gegen Masse haben. Meine hat die aber nicht; das Meßeisen (auf 200 O oder 200 kO eingestellt) zeigt immer nur 1, auch bei Umpolung und für alle anderen Kabel. Heißt das, CDI ist hinüber?? Spannung scheint anzukommen, zw. orange/weiß und schwarz.

Ok, bevor gefragt wird: klar hätte ich sie auch zur Werkstatt schieben können, aber Ihr kennt mich ja, ich bin starrköpfig und will alles selber verstehen. Aber bald weiß ich nicht mehr weiter, und sie aufschrauben und Lima bzw. Pickup checken muß ich wohl die Werkstatt machen lassen.

Viele Grüße
Klaus

dest4b
23.04.2018, 08:06
Ich würde mal auf Kabelbaum und Kurzschluss tippen.

Entweder ordentlich durchsuchen und Flicken. Oder auf ebay Kabelbaum kaufen und austauschen .. in beiden fällen isses aber n bissi arbeit.
gibt aber schlimmeres ;)

Richie Rockabilly
23.04.2018, 09:10
Immer locker durch die Hose atmen. Schau einfach mal beim Spannungsregler nach. Wie sehen die Kontakte aus und die Kabelführung dahin, wieviel Strom kommt an der Batterie an usw. Irgendwelche Infos von irgendwelchen Mopeds und deren CDI sind uninteressant. PickUp würde ich streichen, bis das Ärger macht bist schon einige KM gefahren.

Bombero
23.04.2018, 09:27
Mein Tip: Tank runter und alle erreichbaren Steckverbindungen prüfen und mit Kontaktspray "bearbeiten". Meist ist ja kleine Ursache = große Wirkung.
Und wenn Du dann ´nen passenden Kerzenschlüssel zur Hand hast, vor Ausbau ( gegen den Uhrzeigersinn!) mal die Vertiefung durchpusten. Da sammelt
sich schon mal Schmodder. Kerzeneinbau: selbige von HAND eindrehen und aus dem Handgelenk anziehen.

Gruß, Manni.

vauzwo
23.04.2018, 09:57
Hatte meine am Anfang auch mal--war ein Kabel unter dem Sitz--blank gescheuert und von Fahrtwind oder Bodenwellen oder was auch immer gab es Kontakt-Kurzschluß Sicherung durch.

Schau dir einfach mal grob alle Kabel an und vor allem die, die irgendwie gequetscht werden könnten--und schau nach mit Isolierband umwickelten Verbindungen--da kann es auch dran liegen.

Ich wette es ist ein Kabel--falls es beim Betätigen eines Schalters passiert ist ( Welcher auch immer ) ist vermutlich im Schalter ein Kurzer.
Das hatte ich bei meiner VTR--Blinker links--Strom weg--alles aus--war ein loses Kabel.

Hört sich auf jeden Fall NICHT nach einem kapitalen Schaden an--eher nach langer Sucharbeit

Und in die Wekstatt--na da wirst du mehr Geld los, als die Karre wert ist--Elektrolurche suchen ist immer Zeitaufwendig.

ABER DU HÄTTEST SCHON DEN GANZEN WINTER SUCHEN KÖNNEN---na ja Vorbei.

Und da fällt mir gerade noch was ein--Sicherung erneuern ( und mal ne Handvoll bereit legen ) Zündung an--dann alle Schalter betätigen ( schön nacheinander) wenn nichts passiert, dann kann man anfangen die Kabel durch zu rütteln, wenn man Glück hat findet man so den Kurzen.

Seaman
23.04.2018, 10:48
Bei mir lag es mal ab Kabel zwischen Heckfender und Rahmen (Bremslicht)... war blank gescheuert...

steinbock
23.04.2018, 16:10
Hallo liebe Leute,

ok, habe ein paar Tests gemacht und auch noch einige geplant, darunter Regler durchtesten, wie Du, Richie, schon sagtest. Unterm Sitz durchgescheuerte Kabel habe ich auch gedacht, auch gerade beim Zündschloß, aber da war echt nix, werde aber nochmal gründlicher suchen. Ich könnte noch testen, ob das Gebersignal von der Lima am Zündbox-Stecker ankommt, außerdem müßte O/W und B/Y zw. Stecker und Zündspule verbunden sein.

Aber ich glaube mittlerweile, das CDI ist fratze. Auf S 35 im Bücheli gibt's einen Schaltplan, und daraus kann man 2 Dinge ersehen: 1. das CDI ist eine Transistor- und keine Kondensatorschaltung. 2. Wenn man auf O/W und B 12 V gibt und zw. O und G eine kleine Spannung anlegt (wie groß kann die sein?), dann müßte zw. B/W und B/Y was zu sehen sein. Genau das habe ich gemacht, aber: 0! Echt keine wie auch immer geartete Reaktion.

Ok, mal sehen, wie ich an ein sicher funktionierendes CDI komme.

Viele Grüße
Klaus

steinbock
23.04.2018, 17:29
ach so, doofe Frage: ist es egal, wie rum die beiden Kabel auf die Zündspule gesteckt werden? Wenn nicht, habe ich das CDI vielleicht gerade erst kaputtgemacht ...

Grüße Klaus

Sigi
23.04.2018, 18:08
Hi, die kannst eigentlich nicht falschrum aufstecken, weil die unterschiedliche breite Stecker haben.

Nockenwelle
23.04.2018, 18:35
das CDI ist eine Transistor- und keine Kondensatorschaltung.


Ich gaube deswegen ist das auch eine TCI

Billy
23.04.2018, 18:52
Ich hatte mal in dem Deko-Magnetschalterauf der rechten Rahmenseite ein Steinchen ???? jedesmal beim startversuch hat s die Sicherung durchgewichst

Richie Rockabilly
23.04.2018, 20:02
Was für Sicherungen hauts denn da raus? Nur die Hauptsicherung? Wenn die Karre anspringt ist das Steuergerät das letzte an dem ich rumsuche.

steinbock
23.04.2018, 20:04
Hi Sigi,

nee, ich meinte jetzt nicht den Zündboxstecker, sondern die Kabelschuhe oben an der Zündspule unterm Rahmen. Wenn ich die beim Zündspulentausch falsch wieder draufgesteckt habe, könnte das fatal gewesen sein. Aber eigentlich müßte ich's richtig gemacht haben, will nur sichergehen.

Grüße Klaus

steinbock
23.04.2018, 20:07
Würde sagen nur die Hauptsicherung. Aber im Moment springt gar nix mehr raus, denn sie springt ja nicht mehr an.

Grüße Klaus

Sigi
23.04.2018, 20:16
*snip* sondern die Kabelschuhe oben an der Zündspule unterm Rahmen.*snip*
Ich auch. Wenn ich's recht im Kopf habe ist der höher gelegene breiter.

KP23
23.04.2018, 21:48
Bei mir wars ein Kabel im Scheinwerfer. Da waren alle angescheuert und eins ganz durch. Mir ist auch schonmal ein Kabelshuh an der Baterie gebrochen, ähnliches Fehlerbild. Und es war mal ne Polschraube locker... Oder der Stecker vom Kupplungsschalter rausgerutscht, da startete sie auch nicht mehr.

vauzwo
24.04.2018, 07:48
wenn die Hauptsicherung durchbrennt ist es ein Kurzschluss, dann kann es auch nur an Defekten liegen, die einen Kurzschluß erzeugen.

ODER ?

Überspannung ??

Richie Rockabilly
24.04.2018, 09:44
Wenn erst beim Anfahren die Sicherung fliegt ist Überspannung am wahrscheinlichsten.

steinbock
24.04.2018, 14:12
Ja, das war auch mein Eindruck, daß die ganze Batteriekraft über die Sicherung geht. Immerhin hat die 20A. Aber worauf deutet Überspannung hin?
Ich hatte vor Jahren mal Kabelprobleme in der Leitung zum Scheinwerfer, aber der funktioniert. Ich denke, Gang- und Ständerschalter werde ich mir auch nochmal vornehmen müssen.

Grüße Klaus

steinbock
24.04.2018, 14:16
Tatsächlich! Danke! Habs jetzt auch an der alten Zündspule gesehen.

Grüße Klaus

Sigi
24.04.2018, 14:25
Würde einfach mal den Regler abstecken, wenn's die Sicherung dann noch pfitscht, kann man LiMa, Regler und Überspannung wohl erstmal hinten anstellen.

pahld
24.04.2018, 17:27
Klaus schau dir die Kabel von der Lima zum Regler an...ich hatte an einer Ls genau den gleichen Effekt.
Im Leerlauf ok ..losfahren ging machmal auch ..aber schalten dann fing sie an zu stottern und war aus
2444324444

Es war das Kabel unterm Batteriekasten
Dieter

Richie Rockabilly
24.04.2018, 21:19
Ja, das war auch mein Eindruck, daß die ganze Batteriekraft über die Sicherung geht. Immerhin hat die 20A. Aber worauf deutet Überspannung hin?
Ich hatte vor Jahren mal Kabelprobleme in der Leitung zum Scheinwerfer, aber der funktioniert. Ich denke, Gang- und Ständerschalter werde ich mir auch nochmal vornehmen müssen.

Grüße Klaus

Eine Batterie die in Ordnung ist zerlegt dir die Sicherung nicht, der ungedrosselte Strom der Lichtmaschine dafür problemlos. Das Zeug ist einfach alt, Isolierungen werden brüchig, dann zieht es Wasser ins Kabel und dann kommts wie es eben kommen muss. Entweder nur vergammelte oder verschmorte Kabel, oder aber wenns blöd kommt hat der Regler auch schon sein Fett weg wegen den viel zu hohen Widerständen. Hatte das bei meiner Honda auch. Einen vergammelten Stecker der aussah als ob da Moos rauswächst. War Grünspan vom Kupfer.

pahld
25.04.2018, 17:49
So Klaus deine TCI ist wieder fit (neuer Endtransistor) und hat den Probelauf auch bestanden.
Den Rest über PN

Dieter

Linkin-hawk
25.04.2018, 21:07
Danke Dieter!!!:rolleyes:

steinbock
26.04.2018, 20:01
Danke Linkin-hawk! :rolleyes:

Update: am weißen Stecker die Pickup und Zündbox verbinden (d.h. O und G Kabel) ist das O-Kabel ab! Die Hoffnung steigt!

Grüße Klaus

pahld
04.05.2018, 06:17
Klaus deine TCI war halb so schlimm,hab da schon schlimmere wieder zum laufen(zünden) gebracht.
Beispiel:2448124482

steinbock
05.05.2018, 01:36
Unsere hat ja zum Glück den Vorteil, daß sie nicht eingegossen ist, sondern nur von außen so aussieht. Hab schon Berichte gelesen, wo man erstmal mühsam die Gußmasse von den Bauteilen abkratzen mußte ...

Grüße Klaus

steinbock
05.05.2018, 19:57
sagt mal, Freunde,

direkt unter der Zündspule unterm Tank hängt noch ein Bauteil unterm Rahmen, gehen 4 Kabel hin. Was ist das eigentlich??

Grüße Klaus

pahld
06.05.2018, 20:07
Klaus ist es das im grünen Rechteck?
24500

steinbock
06.05.2018, 23:45
ja, genau das ist es!

Side Stand Relay, d.h. das zeigt der Elektrik an, ob der Ständer oben ist und führt z.B. dazu, daß der Motor aus geht, wenn bei runtergeklapptem Ständer ein Gang eingelegt wird.

Tolles Bild vom Kabelbaum, Dieter!

Grüße Klaus

steinbock
07.05.2018, 16:23
Mist, sie springt nicht an!

Ich weiß nicht mehr weiter. Besorg mir noch 'nen anderen Regler und schieb sie dann zur Werkstatt.

Ode rich muß Moppedfahren aufgeben

pahld
07.05.2018, 16:29
Ruhig Brauner...hast du denn überhaupt einen Zündfunken?
An der TCI kanns nicht mehr liegen
Der Regler hat doch nix mit dem Starten zu tun
Regler kannste auch von mir haben ..zur Not

steinbock
11.05.2018, 00:21
Hi Dieter,

ok, SIE LÄUFT WIEDER!!! :smilie_baby_018:

Und woran hat's gelegen? Zündkerze. Genau das gemacht, woran Du dachtest: Zündfunken checken, und siehe da, er kam. (Zündbox funktionierte also wieder bzw. immer noch!) Geholfen hat mir auch ein Nachbar mit einer kleinen Firma, die ein 100 A 12V Netzteil hat, konnte also länger örgeln. Sprang aber trotzdem nicht an.

Dann habe ich mich ermannt und getraut, die Zündkerze rauszunehmen, auch wenn ich mit dem langen Steckschlüssel, der als einziger paßte, kaum Hebel in dieser Enge da hatte und es entsprechend lange dauerte. War eigentlich kaum verrußt, nur der Elektrodenabstand war zu groß und ziemlich verrostet in der Mitte, (demnächst 'ne Neue) aber kein Kurzschluß. Korrigiert, mit viel Vorsicht wieder reingedreht (bzw. mein helfender Nachbar) und dann kam sie endlich!

Zuerst hat sie jede Menge schwarzen Qualm ausgespuckt und wollte immer wieder ausgehen, dann aber bekam sie einen stabilen Leerlauf. Und Battterie laden tut sie auch, denn ohne einen Meter gefahren zu sein, konnte ich das Netzteil abmachen und sie sprang allein mit Batterie wieder an, so wie früher auch.

Um sie ganz aufzuladen, bin ich noch auf'n Kaffee rausgefahren und oh Schreck, mittendrin geht alles aus und sie bleibt stehen. Dachte schon, o Gott, der ursprüngliche Fehler (wo immer der gewesen sein mag, ich weiß es nicht) ist noch nicht weg, aber die Sicherung war noch ok und dann habe ich gesehen, daß der Zündschlossstecker rausgerutscht war. Mußte aber noch zur nächsten Tanke spazieren und Sicherungen kaufen, denn die Anlassersicherung war nur geflickt und ging passenderweise ganz kaputt.

Ok, jetzt geht die Arbeit erst los, Fußbremse reparieren, Hinterradlager erneuern, evtl. andere Felge, falls die Trommel ausgelutscht ist, zwischendrin Ölwechsel, irgendwann andere Auspufftüte und vorderen Gabelholm links braucht sie auch dringend. Trotzdem, jetzt geht's mir schon viel besser.

Aber zum Teufel, kann nicht mal 'ne Saison kommen, wo ich nicht soviel machen muß??? Letztes Jahr war schon heftig und dieses noch mehr und diese Schrauberei wird immer anstrengender für mich. Ich bin schon bekannt wie'n bunter Hund in der ganzen Straße, weil ich lange Stunden an meiner Rosinante zugange bin und mehr und mehr den Eindruck bekomme, sie bricht mir unterm Hintern zusammen.

Aber wie gesagt, noch gebe ich mich nicht geschlagen! :tongue:

Grüße Klaus

pahld
11.05.2018, 06:07
Na geht doch:smilie_tanz_009:

steinbock
17.05.2018, 23:55
Mist, leider doch nicht.

Paar Tage schön gefahren, jetzt ist der ursprüngliche Fehler wieder da!

Sicherungen brennen nicht mehr durch, aber morgens ist die Batterie platt, es ist also ein Verbraucher da, der sie leer zieht. Gestern konnte ich mich noch anschieben lassen und nach Spandau fahren, und sie sprang danach problemlos wieder an, heute ging das nicht mehr, d.h. nach einigen Metern ging sie aus. Auffällig, daß der Blinker links mal ging, mal nicht.

Also, ich werde bald den linken Gabelholm austauschen und bei dieser Gelegenheit rechten Holm, Scheinwerfer und Blinker mit abmachen und die Kabelage checken. Außerdem den Hauptstrang des Kabelbaums rausruppen, d.h. alle Stecker zu den Verbrauchern ab, in der Wohnung Isolierung ab und jedes Kabel einzeln durchtesten.

Könnte das Starterrelais eine Rolle spielen? Fürchten tue ich mich davor, die Kabel zum Gangschalter zu checken, da müßte ich die ganze Fußrastenanlage abbauen. Die Kabel zur Lima können's eigentlich nicht sein, die habe ich bis zum Auslass ausgepackt und gecheckt. Natürlich das übliche Programm, ob Zündfunke kommt.

Schöner Shiet. :-(
Grüße Klaus

pahld
18.05.2018, 05:50
Klaus reiss den Kabelbaum kpl raus und mach/kauf neu ,alles andere ist Flickwerk

Piefke
18.05.2018, 09:54
Oh das sind Fehler die ich als Elektriker auch liebe, mal da mal nicht da........
Dieter hat im Grunde Recht. Es ist eine Sisyphos Arbeit solch einen Fehler
im Kabelbaum zu finden. Da kann man nur systematisch vorgehen.

s_point
19.05.2018, 11:55
nicht dass du den gleichen fehler machst, den ich machte
statt zündung aus hab ich auf parkstellung gestellt und morgends war natürlich die batterie platt :blush:

motörfreak93
23.05.2018, 20:48
Auffällig, daß der Blinker links mal ging, mal nicht.
Grüße Klaus

Das Problem hatte ich auch schon, nur mit dem Licht. Das Licht hat geflackert und dann war sie mit einem Schlag aus und nix ging mehr.

Bei mir war es ein durchgeschmorter Stecker. Der Stecker sah so aus als ob es im inneren eine starke Wärmeentwickelung gegeben hätte.
Und das Plastik war Teils verbrannt/ teils geschmolzen.
Es lagen zwar keine kabel blank, aber das hatte schon gereicht um mit dem Scheinwerferinneren einen Kontakt zu bilden.
Nach dem Tausch des Steckers ging alles wieder.

Ich würde an deiner Stelle mal die Steckkontakte die mit dem Blinker verbunden sind überprüfen und die Kabel durchmessen, falls du das noch nicht gemacht hast.

steinbock
23.05.2018, 21:04
Tach Berti und alle,

ja, habe ich auch dran gedacht, weil mir das nämlich schon passiert ist. Ich durfte dann 'ne neue Batterie kaufen, weil die alte tiefentladen war.
Aber ich habe die Parkstellung verunmöglicht, indem ich braun und grau vom Zündschloß abgemacht und dahinter kurzgeschlossen habe und seitdem habe ich damit keine Probleme mehr gehabt. Habe auch überlegt, ob mir das jetzt auf die Füße gefallen ist, ist aber unwahrscheinlich.

Ok, am Zündboxstecker war ein Kabel los und die Blinker konnte ich auch fixen. Aber es sieht so aus, als läd die Batterie nicht. Kann mit Netzteil starten, aber an der Batterie stehen 13 V an und verändern sich nicht beim Gasgeben. Heute Wechselspannung der Lima gemessen: Top! Alle Kombinationen liefern beim Gasgeben mehr als 100 V~. Und was kommt aus dem Regler raus? 0V. Werde also einen anderen besorgen und dann weitersehen, ob ich den Kabelbaum rausruppen muß.

Grüße Klaus

Grüße Klaus

steinbock
23.05.2018, 21:12
ach so, wo sitzt denn eigentlich die Diode im Kabelbaum und wie kann man die checken?

pahld
23.05.2018, 21:25
Im grünen Kreis sitzt sie:24594

Viertakter
24.05.2018, 08:53
Bei meinem Gespann damals saß sie unter dem linken Blechdeckel, wo auch die Zündelektronik sitzt!

steinbock
26.05.2018, 21:50
Hallo liebe Leute,

habe mich doch entschlossen, den Kabelbaum rauszuruppen und genau zu checken. Wenn der Regler hinüber ist, kann es einen Grund dafür im Baum gegeben haben, und das muß vorher behoben werden. Während der Tage, an denen sie lief, ist auch gelegentlich was abgeraucht, und auch das sollte nicht an den Kabeln sein, obwohl ich noch nix verkokeltes gesehen habe.

Habe die Diode gefunden, sie war am dicken Kabelstrang unterm Tank unter einer Lage Isoband befestigt. Und sie ist ok, denke ich, denn mittlerer Pin <-> äußere Pins: Durchgang, alles andere sperrt sie, und das sollte eine Diode ja tun. Man muß tierisch aufpassen, sie wieder richtig rum reinzustecken, obwohl es vielleicht egal ist.

Aber doofe Frage: wozu ist die denn eigentlich gut?? Die Kabel laufen parallel zu denen zur Zündspule, aber wer weiß. Gleichmäßigkeit des Zündfunkens?

Um zu vermeiden, daß ich das Batteriefach und die Starterkabel abmachen muß, habe ich die Kabel am Starterrelais abgemacht. Dooferweise habe ich mir nicht gemerkt, wie die dran waren. Weiß das jemand? Es geht um Rot, Schwarz mit den Ösen direkt von der Batterie und Y/B und B/W mit den weißen Plastik-Kabelschuhen.

Die gute Nachricht: die Zündabteilung scheint echt gefixt zu sein.

Grüße Klaus

pahld
27.05.2018, 07:47
Aber doofe Frage: wozu ist die denn eigentlich gut?? Die Kabel laufen parallel zu denen zur Zündspule, aber wer weiß. Gleichmäßigkeit des Zündfunkens?


Mit der Zündung eher nicht,sonder damit ob und wann du starten kannst (Leerlauf drin,Seitenständer eingeklappt)
Zu deinem Anlasserrelais siehe Bild ,bei den Dicken Kaleln ist es im Prinzip egal an welchen Kontakt die dran sind ist eh nur die plus12volt zum Anlasser die druchgeschaltet werden.
24598

Viertakter
27.05.2018, 12:08
Die Diode verknüpft das Signal vom Seitenständerschalter und vom Leerlaufschalter.
Leerlauf drin, Seitenständerposition egal.
Gang drin, Motor geht aus wenn Seitenständer nicht oben ist.

steinbock
27.05.2018, 22:00
Die Diode verknüpft das Signal vom Seitenständerschalter und vom Leerlaufschalter.


Aaah, jetzt klar, der Stecker am Ende der Kabel, zu denen die Diode parallel läuft, geht zum "side stand relay". Habs nicht gesehen, weil ich das beim Baumrausruppen abgezogen hab ...

Danke, Dieter, für's Bild.

Gruß Klaus

pahld
28.05.2018, 08:30
Klaus der Regler ist auch zu dir unterwegs

steinbock
28.05.2018, 10:56
Hi Dieter,

gehört eigentlich in den geplanten "Danke-Thread", aber hier schon mal als "Vorspeise". :-)

Gruß Klaus

steinbock
08.06.2018, 19:40
Hallo Leute,

ach, mein Elschen bringt mich echt zur Verzweiflung.
Habe heute mit Dieters Regler getestet, und: keine Veränderung.

Was sind die Erscheinungen? Ich kann mit Netzteil starten. Netzteil ist so stark, daß die Batterie bald selbst starten kann.
Ok, ich fahre los, 500 m zur Tankstelle, mache aus, checke Luftdruck, und kann nicht mehr starten! Durfte sie, wie regelmaßig die letzten Wochen, nach Hause schieben, weil ich einfach nicht weg komme.

Regler ist es also auch nicht. Habe auch mit falschem Meßbereich gemessen und deswegen gedacht, er wäre hinüber. Aus dem Regler kommen zw. R und B/Y 33 V raus und zwar sowohl mit dem alten als mit Dieters. Ist das ok oder zuviel??

Aber ich habe keine Regelspannung. Im Leerlauf 14 V und beim Gasgeben FÄLLT sie sogar auf ca. 13.5 V.

Was kann das sein??

1. Batterie hinüber ??
2. Problem mit Lima?? Aber die liefert > 100 V~ beim Gasgeben.
3 ???

Mist, so muß ich ständig damit rechnen, liegen zu bleiben.

Gruß Klaus

Sigi
09.06.2018, 08:02
Regler ist es also auch nicht. Habe auch mit falschem Meßbereich gemessen und deswegen gedacht, er wäre hinüber. Aus dem Regler kommen zw. R und B/Y 33 V raus und zwar sowohl mit dem alten als mit Dieters. Ist das ok oder zuviel??
Aber ich habe keine Regelspannung. Im Leerlauf 14 V und beim Gasgeben FÄLLT sie sogar auf ca. 13.5 V.
*snip*
2. Problem mit Lima?? Aber die liefert > 100 V~ beim Gasgeben.

Hi, ich verstehe jetzt grad nicht genau was wann wo rauskommt, außer die 100V~ aus der Lima, was ok scheint.
Was heißt "kann nicht mehr starten"?
Orgelt sie und springt nicht an, macht sie gar nix?
Hast mal probiert anzuschieben?

rostocker
09.06.2018, 10:04
Werd auch nicht so recht schlau aus deiner Beschreibung, aber falls sie dreht und nur nicht anspringt tausch mal die Zündspule falls du Ersatz auftreiben kannst. Die Dinger gehen oft schleichend kaputt, das heißt wenn die Kiste läuft hast du genug Spannung für einen ausreichenden Zündfunken, beim Starten sackt Sie weil der Anlasser gut zieht und es reicht nicht mehr. Du kannst auch mal versuchen ob es mit voller Batterie und anschieben geht. Zündspule messen ist Glaskugelleserei außer Sie ist ganz kaputt.

motörfreak93
09.06.2018, 11:31
Ok, ich fahre los, 500 m zur Tankstelle, mache aus, checke Luftdruck, und kann nicht mehr starten! Durfte sie, wie regelmaßig die letzten Wochen, nach Hause schieben, weil ich einfach nicht weg komme.

Hast du nur versucht die mit dem E-Starter zu starten oder auch versucht die anzuschieben?



1. Batterie hinüber ??


Tausch die einfach mal aus, Kostet ja nicht die Welt.

Oder Leih dir von den anderen Berliner Elsentreibern eine Funktionierende Batterie aus und probiers mit der aus.

steinbock
09.06.2018, 19:14
Hi Leute,

Zündspule ist schon längst ausgetauscht, weiß auch nicht, was die mit der Regelspannung zu tun haben soll.

"ich kann nicht mehr starten" heißt die Batterie schafft es nicht mehr zu örgeln. Habe an der Tankstelle auch versucht anzuschieben, ging nicht. Bevor sie mir im letzten Jahr verreckt ist, hat ein bißchen rumfahren immer ausgereicht, die Batterie für den nächsten Start zu laden.

Nachdem ich sie dann nach Hause geschoben hatte, habe ich sie ein wenig länger am 100 A Netztteil gelassen, das mußte ich allerdings schleunigst abbrechen, denn ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß die Batterie brodelte und weißen Rauch von sich gab ...

Damit konnte ich aber gestern abend mindestens 2 oder 3 mal starten, auch noch Stunden danach. Heute morgen: nix. Langsames örgeln, dann tot. Aber ich konnte sie anschieben, und sie startete. Ich zum Eisessen nach Spandau. Konnte danach starten, aber nur mit Ach und Krach. Noch auf'm Kaffee beim Burger King, danach: tot, obwohl von Spandau zum Burger King 10 Km+ sind. Mußte sie anschieben, Kollision mit Auto vermieden, nach Hause.

Hatte nicht gedacht, daß etwas unklar an meinen Messungen sein könnte. Also: ich ziehe den weißen Reglerstecker ab, starte mit Netzteil und messe zw. dem roten und dem schwarzgelben Kabel: 33 V. Ist das ok oder nicht??

Reglerstecker wieder dran, anschmeißen geht auch ohne Netzteil, ich messe zw. den Batteriepolen 14 V und beim Gasgeben fällt die Spannung auf 13.5 V. Reicht das zum Nachladen der Batterie?? Ja oder nein? Ich meine nein, denn meine Erwartung ist, daß die Spannung beim Gasgeben steigen muß.

Ok, habe neue Batterie bestellt, mal sehen, vielleicht passiert mirs dann nicht mehr, daß die Batterie morgens platt ist, ich befürchte aber, daß die Neue nach einiger Zeit auch schlapp macht, wenn sie nicht gescheit nachgeladen wird. Daß ich mit dem 100 A Netzteil aber die Batterie zerschossen hab, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Gruß Klaus

steinbock
09.06.2018, 19:25
ach so, weiterer Hinweis auf kaputte Batterie: Aufladen mit Ladegerät bringt nix, kann mit "voller" Batterie dat Mopped nicht anreißen. Batterie wird einfach wieder leergeörgelt.

Aber neine heutigen Erfahrungen zeigen, daß ich sie wenigstens anchieben kann und sie dann relativ willig startet. Das bedeutet, daß die Probleme mit der Zündabteilung, die zum Versagen letzten Herbst geführt haben, wohl behoben sind; Sicherungen brennen auch nicht mehr durch. Den Kabelbaum habe ich ja letzte Woche gecheckt und Scheinwerfer und Blinker gehen auch wieder.

Gruß Klaus

pahld
09.06.2018, 19:31
1. der Regler ist aus meiner LS (ich hab jetzt einen Reserve drin) der ist in Ordnung.
Die Regelspannung gemessen an den Batteriepolen sollte bei ca.5000 umdrehungen zwischen 14 und 15,5 volt sein...Achtung die Batterie sollte voll geladen sein.
Und das du mit deinem Ladegerät die Batterie gekillt hast ist schon möglich.
die Batterie sollt mit einem Zehntel der Kapazität (bei 14 AH also mit 1,4 A höchstens ) geladen werden .
Häng eine neue ran und bitte bitte nimm ein anders Ladegerät

Ralle-bln
09.06.2018, 22:07
Wer sein Moped liebt, der schiebt. :blush:

Die >100V passen, wenn der Stein mit den 3 gelben Kabel getrennt ist. Ist dann die Leerlaufspannung der Lima, bzw. Null-Last-Spannung.
14V Batteriespannung mit Regler und auch der Spannungseinbruch beim Gas geben passt auch. ( Da ist kein ungeregelter Fahrraddynamo, bei dem die Lämpchen heller leuchten, wenn mann schneller tritt.) Der Spannungseinbruchh beim Gas geben, ist bauartbedingt durch den Phasenabschnit im Regler, der Regler arbeitet also.
33V? Etwa, wenn du dein Schweißgerät an die eLSe angeschlossen hast. Benutze dies lieber bestimmungsgemäß.

Meine Glaskugelprognose: Akku. Wenn der die Ladeleistung nicht einlagern kann, und den Strom nicht bereit stellen kann, dann entstehen die beschriebenen Kotzmomente.
@Dieter: die wünschenswerten 14,4V-15V wird er mit der aktuellen Batterie nicht erreichen. Der erhöte Innenwiederstand zieht alles runter.
@Klaus: Mit Batterie, kann ich nicht aushelfen. Mit Blei hab ich die Schnautze voll. Bestenfalls könnt ich mit LiFePo was zusammen stellen, aber erst in einigen Wochen, nach der Reha.

Gruß Ralle

steinbock
10.06.2018, 14:54
Hi Ralle,

schön,von Dir zu lesen. Hab mir Deine Expertise schon gewünscht. Und daß meine Werte normal bzw. dem Innenwiderstand des kaputten Akkus geschuldet sein können, ist eine wertvolle Info.

Aber Reha? Was immer es ist, drück Dir die Daumen, daß Du gut durchkommst und nix Schwerwiegendes nachbleibt.

Zur allgemeinen Info: von Ralle habe ich vor einigen Jahren die jetzt immer noch so gut laufende Lima für einen absolut fairen Obulus incl. Hilfe beim Einbau gekriegt. Was übrigens mein Mißtrauen gegenüber Werkstätten mitbegründet hat: Anlasserfreilauf tauschen lassen, im großen Zahnrad fehlten 2 Zähne. Ich frage den Meister noch: "Haben Sie die gefunden??" Nee. Ralle fand paar Jahre später einen davon, nämlich eingeklemmt zw. 2 Spulen der Lima und hat dort einen Kurzen verursacht ...

Ralle, ich schwöre Dir, ich hab die 33 V IMMER OHNE das Schweißernetzteil gemessen. Werd jedenfalls mit neuem Akku nochmal messen.

Kann verstehen, daß Du kein Bock auf Blei mehr hast, die sind relativ billig, gehen aber anscheinend auch schnell kaputt. Und einfach so von heute auf morgen. Die Tage davor ohne Probleme gefahren, nie Startstreß gehabt, und nachdem das Problem das 1. Mal auftrat, konnte ich nach Anschieben nach Spandau fahren und da problemlos starten, dann aber nie wieder.

Also drückt mal die Daumen, daß mein Schätzchen nicht immer so liebebedürftig ist!

Gruß Klaus

Sigi
10.06.2018, 15:07
Die Meinungen gehen hier sicher auseinander, aber ich habe seit über 5 Jahren eine recht günstige Gel-Batterie (~50€) in der Else, die ich in der Zeit 3mal geladen und über den Winter nie ausgebaut habe.
Soll nicht hießen, dass es keinen Sinn macht der Batt mehr Beachtung zu schenken, sondern, dass die Dinger echt Robust sind.

steinbock
10.06.2018, 23:07
Hi Sigi,

ich hab eh den Eindruck, daß häufiges Laden den Batterien nicht gut tut (auch wenn man's nicht mit 100 A macht). Die jetzige war auch eine Billig-Säure-Batterie, mußte aber mindestens 2 Jahre nicht ausgebaut werden. Deswegen bin ich auch so überrascht, daß die einfach so über'n Jordan geht ....

Ob Gel-Batterien der Bringer sind, weiß ich auch nicht. Hatte mal eine mit der Rebel, aber genau dieselben Probleme wie mit allen anderen. Der Nachbesitzer und ich haben den Fehler im Ladesystem leider nie gefunden.

Gruß Klaus

StevenAirbourne
11.06.2018, 02:04
Ich habe meine blaue DELO Gel-Batterie jetzt seit 4 Jahren eingebaut und die zuckte bisher nie rum.
Selbst über die meist kurze Winterpause baue ich sie nicht aus.
Nur mal so als Erfahrungsbericht...

steinbock
13.06.2018, 19:52
Hallo liebe Leute,

uff, Erleichterung, gestern kam die neue Batterie, und es scheint gut zu werden!

Sie ist damit und dem alten Regler immer angsprungen, wenn auch mit einer nervtötend langen Pause, bis der Anlasser anfängt zu drehen. Ich war allerdings so ungeduldig, daß ich aufs initiale Volladen nach Befüllung mit der Säure verzichtet habe. Das habe ich nachgeholt, und danach sprang sie sofort an. Hoffe, das ist morgen auch noch so.

Ladespannung: 14 V im Leerlauf! Ich glaube, Ralle, Du lagst goldrichtig mit "zu hoher Innenwiderstand" des Akkus, denn ich habe mit demselben Regler und der alten Batterie gerade mal 13 V gemessen!

Es gab auch deutliche Anzeichen, daß die neue Batterie nachgeladen wird, denn das Starten klappte immer besser. Und das Nachladen hat gerade mal 'ne halbe Stunde gedauert.

Ich hab mich auch nicht entblödet, direkt am Regler zu messen, obwohl der Wert wohl eher von akademischem Interesse sein dürfte, aber: 37 V im Leerlauf. Leute, ich glaube, das hat jede funktionierende Else! Interessant auch, als ich bei laufendem Motor den Reglerstecker abzog, da erhöhte sich der Leerlauf!

Nochmal Dank an alle für die Tips. Und besonderen Dank an Dieter, daß er Luftpolsterfolie in das Paket mit dem Regler (der kommt demnächst wieder zu Dir!) getan hat: plopp, plopp, plopp ... ICH LIEBE DAS!

Grüße Klaus