PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln beim Lastwecksel auf der Kupplungsseite



Inge
16.04.2018, 22:40
Moin zusammen,
habe glaube ein größeres Problem mit meiner Frau ihrer ELSE.Gestern gefahren und beim Lastwecksel von ziehen in schieben macht sie ein starkes Geräuch auf der Kupplungseite.Es klingt als ob eine Ratsche schnell gedreht wird nur lauter. Verschwinden tut es sofort wenn die Kupplung gezogen wird oder wenn der Motor wieder ziehen muß.Angefangen hat es nur ab und zu aber jetzt ist es sobald mann das Gas wegnimmt. Die ELSE hat ca 40000km runter und an dem Motor ist glaube ich noch nichts gemacht worden.Hatte das schon mal einer von euch oder aws könnte es sein ?
Grüße Ingo

hmt
17.04.2018, 07:35
Mach mal den Motordeckel runter und schau nach dem Steuerkettenspanner.

pahld
17.04.2018, 07:52
Wahrscheinlich wirst Du so ein Bild vorfinden und froh sein den Deckel aufgemacht zu haben
24402

Inge
17.04.2018, 08:51
Sowas in der Art hab ich schon vermutet als ich in dem Forum gestöbert habe wenn es so sein sollte (komme erst morgen dazu ) was empfehlt ihr da ich ja verschiedene Varianten gesehen habe ?

dest4b
17.04.2018, 08:54
Wohl Steuerkette, Spannschienen sowie Steuerkettenspanner neu .. und nen TBKS

und jetzt erstmal nicht mehr fahren !

Hoschi
17.04.2018, 08:56
Meiner Meinung nach ist da der tbks die einzig richtige Wahl, ob der Spanner selbst noch mal hergenommen werden kann must du dann mal schauen.
Bau ihn mal wieder zusammen und schau ob die Fuehrung ausgeschlagen ist und wie die Feder ausschaut.
Bilder vom Spanner in Einzelteilen und zusammengesetzt waeren hier sehr hilfreich.

Inge
17.04.2018, 09:44
Was genau ist tbks ich dachte das ist ein neuer Spanner ?

Sigi
17.04.2018, 10:01
Nope, das ist kein Total Brandneuer KettenSpanner ;), es ist Thumper Bikes KettenSpanner (http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html), eine Modifikation, die dem Entwicklungsfehler von Suzuki entgegen wirkt.

der-wirre-Irre
17.04.2018, 10:11
So wie das hier beschrieben ist, würde ich als erstes das vordere Pulley überprüfen.
Den Kupplungsdeckel kann man dann immer noch aufmachen, ...
Lange warten würde ich damit aber auch nicht!!! 40.000 Km und nix gemacht halte ich für sehr unwarscheinlich.
Aber bei Suzuki werden eben wirklich nur die Steuerketten gewechselt und die TBKS sogar wieder ausgebaut. Alles schon selbst erlebt, ...

pahld
17.04.2018, 10:30
...
Bilder vom Spanner in Einzelteilen und zusammengesetzt waeren hier sehr hilfreich.

Bitte schön:24403

Hoschi
17.04.2018, 10:42
Danke Dieter, aber ich meinte den Spanner von Ingo.
Tom, das Gerausch kommt doch angeblich von der Kupplungsseite.
Obwohl:thinking: Pully kontrollieren ist nie verkehrt.

Inge
17.04.2018, 10:58
Das Rasseln kommt eindeutig von der rechten Seite und klingt wie das Bild von dem Kettenspanner aber wenn ich sie jetzt eh zerlege werde ich nach dem Pully schauen .Da reden wir vom der vorderen Riemenscheibe oder ?Da kontrolliere ich den festen Sitz ?

Hoschi
17.04.2018, 12:09
Nicht nur den festen Sitz, wenn da Rostspuren zu sehen sind besteht dringender Handlungsbedarf.
Bau dasvPully ab und stell hier Bilder rein von der Verzahnung.
Was du dir aber auf jeden Fall merken solltest: Das Sicherungsblech genau anschauen und danach wegwerfen!
Das ist einfach zu weich, da wirds irgendwann wieder locker.

der-wirre-Irre
17.04.2018, 19:57
Na wenn es wirklich aus dem Bereich Kupplung kommt, wird die Zentralmutter locker sein.
Also Deckel auf und nachsehen. Gibt noch ein paar andere Möglichkeiten aber da sabbeln wir drüber wenns das nicht ist.

Inge
18.04.2018, 21:20
So heute Deckel runter und Kettenspanner IO.Das vordere Zahnriemenrad war locker ich konnte die Mutter mit der Hand runter drehen !!! Es sind auch Schleifspuren an der vorderseite zu sehen wo es an der Verkleidung geschliffen hat und eigentlich könnten das Rasseln auch daher gekommen sein.Ich versuche mal die Bilder mit zu laden leider ist der Computer nicht mein bester Freund aber wird schon gehen.Was mich ein bißchen gewundert hat sind die Spuren am Kupplungskorb.kann natürlich auch von der Herstellung sein da ich eigentlich auch nichts gefunden habe was sie hätte erzeugen können vielleicht habt ihr ja eine Idee.Bei dem Sicherrungsblech von der kleinen Riemenscheibe müste da nicht wenigstens eine Seite rumgeschlagen werden auf die Schlüsselflächen der Mutter so kenne ich das eigentlich ?Das mit den Bildern klappt leider nicht die sind zu groß und ich habe keine Ahnung wie ich sie kleiner bekomme.

Sigi
18.04.2018, 21:30
Hi, ohne Bilder wird das schwer zu sagen, ob irgendwelche Spuren produktionsbedingt oder sonst wie entstanden sind.
Das Programm Ifranview ist kostenlos, 100% vertrauenswürdig und leicht zu bedienen, um Bilder kleiner zu rechnen oder in andere Formate zu konvertieren.
Oder Du stellt die Aufnahmequalität der Kamera bissi runter, könnte sogar noch einfacher sein.
Wenn alle Stricke reißen, Kinder oder Freunde einspannen. :)

Inge
18.04.2018, 22:07
Warscheinlich brauche ich für das Bilder kleiner machen länger wie für die Reperatur:thinking:

der-wirre-Irre
18.04.2018, 22:11
So wirklich überraschend kommt das mit dem lockeren Pulley nicht.
An der Kupplung dann bitte einfach noch den festen Sitz der Zentralmutter prüfen!!!
Einfach nur das Sicherungsblech als umgebogen und damit als fest zu betrachten ist ein Fehler.

Inge
18.04.2018, 23:04
So meinte ich das nicht mit dem Blech denn das war garnicht gebogen sondern eher ne Unterlegscheibe .Ich dachte die haben das einfach nicht gemacht.Den Sinn würde ich dann nicht ganz verstehen.Wo bekomme ich so ein Blech her ?

der-wirre-Irre
18.04.2018, 23:15
Das Sicherungsblech an dem vorderen Pulley lässt du in Zukunft bitte ganz weg!!! Begründung, das Material ist zu weich und beginnt zu fließen. Das Pulley, bzw. die Mutter ist wieder locker und der Nerv beginnt von vorn. Statt dessen einfach Schraubensicherung "mittelfest" auf das Gewinde und fertig.

An der Kupplung sollte aber ein Sicherungsblech unter der Zentralmutter sein.
Der Rand ist bei dem Teil leicht nach außen gebogen. Das erleichtert das sichern der Mutter etwas.
Teilenummer Suzuki: 0916722005
Kostet etwa 2-3€

Hoschi
18.04.2018, 23:16
Lass das Blech einfach weg und nimm Schraubensicherung mittelfest.
Die Mutter dann richtig festziehen und gut ist.
Das Blech ist einfach zu weich und gibt mit der Zeit nach.

Hoschi
18.04.2018, 23:18
Tom war schneller!

robbierock
19.04.2018, 13:02
sorry.

Inge
19.04.2018, 17:33
So versuche es nochmal mit den Bildern :thinking:

Sigi
19.04.2018, 17:43
Hi, also beim Spanner ist's 2 vor 12, TBKS ist keiner drin und die Spuren am Kuppl-korb sind nicht normal - woher die kommen könnten, fällt mir aber spontan nicht ein.
Die Steuerkette mit eingebautem TBKS wird noch gut im Rahmen sein, aber die Spannerschienen sollte man sich unbedingt auch anschauen.
Alles in allem ging das wohl gerade nochmal gut - bei mir war's ganz ähnlich.

pahld
19.04.2018, 17:50
Seh ich genau so wie Sigi..gerade nochmal Glück gehabt

Inge
19.04.2018, 18:30
Sind die Spannerschienen so teuer denn sonst würde ich sie eigentlich lieber gleich wechseln wenn ich den Deckel auf habe.Bei dem TBKS/4 Standart von Thumperbike sind da die Spannerschienen mit dabe? Kann man die Spannerschienen weckseln ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen ?

Hoschi
19.04.2018, 18:35
Beim TBKS sind keine Schienen dabei, ist nur das "Grundgeruest" zur befestigung des Kettenspanners.
Normalerweise brauchst du nur die linke Schiene, kostet so um die 70€.
Wenn ich hier falsch liege, bitter verbessern.

Sigi
19.04.2018, 18:36
Teuer ist ist immer bissi subjektiv - teuer genug, um sie nicht zu wechseln, wenn sie ok sind, billig genug für ein wichtiges Ersatzteil, würde ich mal sagen.
Nein, der TBKS kommt seinen Einzelteilen, aber keinen Ersatzteilen.
Jep, Der Kopf kann drauf bleiben.

pahld
19.04.2018, 18:42
Wenn die Kanten der Linken Spannschiene noch ok sind und keine Einlaufspuren zu sehen sind,
brauchste die nicht wechseln.

Hoschi
19.04.2018, 18:45
Genau, das hab ich vergessen zu schreiben.

Preusseneintopf
19.04.2018, 19:48
Kann man die Spannerschienen weckseln ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen ?
Um die Spannschiene zu tauschen, muß der Ventildeckel runter. Um die Gleitschiene (in Fahrtrichtung die vordere) zu tauschen, muß der Kopf runter.

Inge
20.04.2018, 06:32
Hat zufällig mal jemand ein Bild von einer verschlissene Gleitschiene irgendwie sehe ich da nichts oder ich weiß nicht so richtig wie es aussehen muss ?

pahld
20.04.2018, 06:43
Die ist kaputt
24433

Inge
20.04.2018, 19:08
Ok Danke ich werde mir das mal genauer anschauen und wenn ich mir nicht sicher bin noch mal ein Bild machen.Den Kettenspanner bestelle ich direkt hier über den Link hier im Forum oder ?

Hoschi
20.04.2018, 19:19
Wenn du den TBKS meinst, ja.

Inge
22.04.2018, 15:29
Ich habe jetzt den Kettenspanner raus werde auch noch mal Bilder hoch laden der war auf jeden Fall schon mal rausgerutscht so wie er aussieht.Warscheinlich haben die dann eine neue Steuerkette drauf gemacht und den Spanner wieder rein.Daher kommen bestimmt auch die Spuren auf dem Kupplunggehäuse.Wenn die Feder (die auch verbogen ist)raus ist reicht der rechte teil Vom Spanner genau bis an den Rand des Kupplunggehäuse.Der Link von ThumperBike funktioniert bei mir nicht oder bin ich nur wieder mal zu Doof dafür ? Jetzt giebt es ja schon ein TBKS6 leider erfahre ich keinen Preiß und was ist der Unterschied zuTBKS4

pahld
22.04.2018, 16:29
Zum selber Einbauen gibts den TBKS3 (der reicht auch) und was für Link geht denn nicht?

Inge
22.04.2018, 22:06
Ich hatte versucht über die Tumperbiks Seite näheres zu erfahren wo ich den bekomme und was er kostet kam aber nicht weiter .

Sigi
23.04.2018, 08:08
Hi, also mein letzter Stand ist, dass zum Eigeneinbau der TBKS Version 4 geliefert wird. Aktuellere Versionen verbaut(e) Norbert nur selbst. Kosten lagen sonst so rund 150€ inkl. Versand, wenn ich mich recht erinnere.
Bestellen und allgmein Kontakt aufnehmen kannst Du über das Kontakt Formular hier: http://www.ls650.eu/community/sendmessage.php

Kann schon ein paar Tage dauern, bis es da Rückmeldung gibt.