PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker nur vorne



philma
10.04.2018, 22:05
Hallo allerseits,

Ich habe mich entschieden, die Blinker hinten komplett wegzulassen.
Nun ist es so, dass wenn ich blinke, die vorderen Blinker ungefähr im doppelten Intervall aufleuchten.
Muss ich die hinteren Kabel überbrücken? oder gibt es da eine andere Lösung?

Gruss Philip

Sigi
10.04.2018, 22:14
Servus,
das originale Blinkrelais ist lastabhängig. Nimmst Du ihm die Hälfte der Last, kriegt es quasi Kammerflimmern. Lösung: Ein lastunabhängiges Blinkrelais.

Aaaaber... überleg mal wie wichtig die vorderen Blinker im Gegensatz zu den hinteren sind. Wann muss der entgegenkommende Verkehr preferiert über einen Richtungswechsel informiert werden, als der nachfolgende?
Es gibt sehr, sehr unauffällige Blinker, die sieht man echt nur, wenn sie leuchten, aber man sieht sie dann. Findest Du welche, die mit Birnchen statt LED blinken, brauchst auch kein neues Relais.

philma
10.04.2018, 22:19
Danke für die rasche Antwort. Hast mich jedoch grad zum nachdenken gebracht mit dem Argument. Vielleicht mach ich doch wieder welche dran.

olli807
11.04.2018, 05:48
Moin Philip,
Ich kann mich da nur Sigi anschliessen.
Bei Betty 1 hatte ich auch nur Hella Ochsenaugen als alleinige Blinker eingetragen.
Nach einigen echt brenzligen Situationen habe ich mich zwecks meiner eigenen Gesundheit doch dazu entschlossen hinten ein paar unauffällige anzubauen.
Also überleg dir das noch einmal und mach hinten wieder welche drann, auch wenn's ohne viel cooler ist.
Falls nicht ist deine Frage ja schon beantwortet, anderes Relais einbauen und fertig.
Dann blinken die vorderen auch wieder in der richtigen Frequenz.

Viertakter
11.04.2018, 08:11
Moin!

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Hintere Blinker können deine Gesundheit erhalten!
"Ohne" ist vielleicht schick und fetzig, aber gesehen werden ist Trumpf.

Gruß Lutz

vauzwo
11.04.2018, 08:24
Ich habe relativ günstige Micro Blinker drann ( Blinker ist 3x2 cm ) ist unauffällig und tut seinen Dienst.

Davon abgesehen freut sich auch die Rennleitung nicht über fehlende Heckblinker.

dest4b
11.04.2018, 08:58
meine sind so 1x2cm .. wenn die nicht an sind sieht man die null.
Der Tüv hat sie erst nicht gefunden .. ich sagte dann wenns blinkt sieht mans ja ;)

der-wirre-Irre
11.04.2018, 09:04
Man kann über Sinn oder Unsinn der Micro-Blinker streiten, muss man aber nicht.

Wer wird wohl am Ende im Vorteil sein???
Der Autofahrer oder der Mopedfahrer mit seinen e-zugelassenen Mini-, Micro-, Stealthblinkern???

vauzwo
11.04.2018, 11:31
Autofahrer übersehen einen auch wenn man Riesenblinker dran hat.
Die übersehen einen auch wenn sie einem direkt in die Augen schauen.

Und außerdem leuchten die Kleinen da Halogen oder LED heller als die Großen mit Pipibirnchen

Hoschi
11.04.2018, 12:34
Als ich mir meine damals zulegte, waren statt der Originalblinker Halogenblinker dran.
das war in Punkto Optik und Sichtbarkeit schon mal ein Schritt nach vorn.
Jetzt hab ich Mini - Led dran, wer die nicht sieht wenn sie blinken hat ein ernstes Problem und sollte dringend mal nen Optiker aufsuchen.

Jetzt mal das Thema wieder aufgreifen.
Um den richtigen Takt wieder zu erhalten, hilft nur das umrüsten auf ein lastunabhängiges Relais.
Ich würds mir aber auch aus Gründen der Sicherheit zweimal überlegen.
Sicher siehts ohne die hinteren Blinker besser aus, aber wie schon gesagt wurde - Die neuen Led - Blinker sind so gut wie unsichtbar.
Wenn Geld nicht so unbedingt eine Rolle spielt, z.B. diese
https://www.louis.de/artikel/kellermann-atto-dark-led-blinker/10035347?filter_article_number=10035347&list=7d8b9fb79ac61481fef5fabb66da0a76

tza
11.04.2018, 18:53
https://motogadget.com/shop/de/m-blaze-pin.html

Kleiner gehts kaum und die Dinger sind verdammt hell. Übersehen ist da keine Ausrede mehr. Bin bisher von der Qualität der Motogadget Teile immer wieder angetan gewesen. Steht Kellermann in nichts nach, stellenweise finde ich sie sogar besser.

Hoschi
11.04.2018, 19:43
Da ist der Atto aber um einiges kleiner, außerdem ist der m-blaze mehr für vorne gedcht:wink:

tza
11.04.2018, 19:49
Der m-blaze PIN ist schon echt klein. Hab den auch an einer und das ist schon nicht groß und perfekt für hinten. 24367

Hoschi
11.04.2018, 20:24
Das der m-blaze klein ist bezweifel ich ja nicht, aber der atto ist nochmal kleiner und sieht für mich als hinterer Blinker besser aus.
https://www.google.de/search?q=kellermann+atto&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwihrJXv6bLaAhWKsKQKHdaeCV8Q_AUICygC&biw=1920&bih=963#imgrc=tg2dTdNhO7HCkM:
Ist aber nur meine pers. Meinung.

hmt
11.04.2018, 20:34
Was sieht man besser wenn man bei Sonnenschein hinterher fährt ??
Einen normalen Blinker mit ca. 6-7 cm Durchmesser oder so einen kleinen LED Punkt der blinkt (egal wie hell der blinkt) ???
Ganz klar den Originalen. Noch beschissener sind diese Doppelfunktions Leuchten. Wir hatten früher an unseren Choppern fast alle diese Hella Ochsenaugenblinker drann und die hat man auch von hinten gut gesehen.

Hoschi
11.04.2018, 20:38
Ich bin da anderer Meinung, aber das liegt wohl an der persönlichen Wahrnehmung.
Ich hab mir aber auch angewöhnt einem vor mir fahrendem Motorrad(Auto natürlich auch) in Kreuzungsbereichen öfters mal auf die Lichter zu schauen.

tza
11.04.2018, 21:00
Die kleinen Dinger sind schlicht deutlich Heller dank LED Technik. Insbesondere bei Sonne sieht man die deutlich besser als die Großen originale. Die Größe sagt nicht über die Lichtabgabe aus und da sind LEDs meilenweit voraus. Als ich das erste mal LED Blinker verbaut habe dachte ich ich werde Blind, das ist kein Vergleich.

Ich nehme die Super Billig China Dinger jetzt mal aussen vor.

johnboyschneider
11.04.2018, 21:31
Also ich habe die 3 in 1 Kombination von Kellermann für den Heckfender. Meine Frau ist mal mit dem Auto hinter mir her gefahren und obwohl das LED Funzeln sind meinte sie, dass man die Lichtsignale bei sehr hellem Tageslicht schlecht sehe. Ich habe mir auch etwas angewöhnt, nämlich sehr viel um mich zu schauen und vorausschauend und umschauend zu fahren. Dachte auch dass die Helligkeit der LEDs noch etwas mehr raus reißt.

der-wirre-Irre
11.04.2018, 21:34
Ich nehme die Super Billig China Dinger jetzt mal aussen vor.

Genau bei diesem Chinaschrott liegt das Problem.

Das Gro der Fusseltuner latscht zu einem der zwei bekanntesten Mopeddicounter und setzt grade bei Blinkern als erstes den Rotstift an.
Hauptsache umgebaut, ... meist sieht es ja auch noch Schxxxx aus. Dann so gut getarnt wie möglich ans Moped gefrickelt und fertig ist der Outlaw.
Die paar Hanseln die wirklch Kohle für gute und damit meist teure aber funktionierende Blinker ausgeben kannst du an einer Hand abzählen.

Sigi
12.04.2018, 08:05
Mittlerweile wär's wahrscheinlich am sichersten, wenn das Moped den Verkehr um einen rum per Whatsapp benachrichtigt. :a030:

der-wirre-Irre
12.04.2018, 08:06
Autsch:smilie_happy_251:

Jogi
12.04.2018, 08:12
Also ich habe die 3 in 1 Kombination von Kellermann für den Heckfender. Meine Frau ist mal mit dem Auto hinter mir her gefahren und obwohl das LED Funzeln sind meinte sie, dass man die Lichtsignale bei sehr hellem Tageslicht schlecht sehe. Ich habe mir auch etwas angewöhnt, nämlich sehr viel um mich zu schauen und vorausschauend und umschauend zu fahren. Dachte auch dass die Helligkeit der LEDs noch etwas mehr raus reißt.

Moin Moin,

genauso! Ich verlass mich schon lange nicht mehr darauf das einer blinkt oder das er abbiegt wenn er blinkt. Auch verlasse ich mich nicht darauf, dass mich einer sieht. Gut, bisher bin ich nicht viel Motorrad gefahren, erst knapp 250000 km und ich hab an allen Moppeds nur Lenkerendenblinker. Bisher überlebt....toitoitoi

Gruß

Jogi

pahld
12.04.2018, 08:54
Ich fahre seit 2010 auch nur mit Ochsenaugen vorne bis jetzt leb ich noch ...ich kalkuliere aber auch immer die Blödheit äääh Umaufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilner mit ein

Sigi
12.04.2018, 10:57
So soll's sein, der wertvollste Satz meines Fahrlehrers war "Fahr' , also ob alle um dich rum komplette Vollidioten sind." ist ja auch keine weltfremdes Szenario.
Dennoch, müsste man um einen Crash von hinten zu vermeiden, ja zurückschauend fahren (haha) und selbst da hat man nur wenig Möglichkeiten sicher zu stellen, dass nichts passiert. Wenn der hinter einem lang und deutlich sieht, dass man abbiegen will ist's auf jeden Fall kein Fehler.

der-wirre-Irre
12.04.2018, 11:32
Naja, zum Saisonstart haben sich bundesweit Vollpfosten produziert das einem das Gesicht eingeschlafen ist.
Das ändert nur leider nichts an der Tatsache das viele völlig mit sich allein auf den Straßen rumeiern.
Dazu kommt ein progressiv steigendes Aggressionspotential bei dem die Dosen bewusst als Waffe benutzt werden.

Normalerweise verkneife ich mir ja in März und Aprill sinnbefreites rumgefahre.
Dieses Jahr eben nicht, ...