PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD bei scharfer NW?



Richie Rockabilly
10.04.2018, 09:15
Guten Morgen,
ich hätt hier mal ein kleines Problem. Hab den Motor samt Vergaser überholt wegen exorbitanten Ölverbrauch und schlechter Gasannahme. Ölverbrauch nicht mehr messbar, Gasannahme in Ordnung (Problem war der Choke). Hd war 140. Während des Einfahrens war alles i.O. Jetzt gibt's mehr Drehzahl und obenrum kommt nix ausser kurzen Aussetzern. Daher fetter bedüst auf 150. Hat deutlich mehr Schmalz, immer noch kurze Aussetzer aber die jetzt viel später. Wie weit soll ich da hoch gehen? Lufi ist original, Topf ist Silvertail. Bei dem Auspuff hab ich auch den Eindruck permanent an der Bedüsung was ändern zu müssen, je nach dem wie weit der freigebrannt ist. Täuscht das? Generell fehlt es im Vergleich zu vorher irgendwie an Biss. Die stieg vor der Überholung bei 50 im Zweiten aus dem Gas raus. Kann das evtl. daran liegen dass ich damals das Ritzel der alten Steuerkette leicht verstellen musste damit die Markierungen passten?
Bisschen viel Text, aber hoffentlich genau beschrieben.

Chris_Cross
10.04.2018, 13:17
da isser ja.......das Problem von gestern abend aus der FB-Gruppe???

Veränder erstmal die HD...kannst ruhig noch weiter hoch gehen...ich denke ausm Bauch raus, das ist aber Kaffeesatzleserei, wirst du irgendwo zwischen einer 155-157,5er landen. Achte aber auch auf die Gemischeinstellung dabei!!!
Sowas muss man erfahren und probieren. Es nützt nix, es gibt kein 100%iges Rezept...nimm dies und das, dann funzts........auch wenn es andere es so gern hätten und so schreiben!

Wie hast du das Steurrad versetzt???? Macht mich grad etwas stutzig!!!
Veränderte Steuerzeiten wären auch nee Erklärung dafür.

Richie Rockabilly
10.04.2018, 14:24
Fb-Gruppe?
Da bin ich nicht dabei.
Anfänglich lief sie mit der 130er super, nach und nach bin ich auf 140 rauf.
Die alte Steuerkette war etwas gelängt und so haben die Markierungen nicht mehr gepasst. Deshalb hab ich das Ritzel etwas verdreht und dann hat es besser gepasst. Die hat sich auch angehört wie eine etwas gedämpfte Vollcross und hing schon von unten raus am Gas wie die Sau.
Hab mir heute Vormittag mal eine 160er bestellt. Gemisch müsste passen, mit Colortune im Leerlauf schön bunsenblau eingestellt.

dest4b
10.04.2018, 14:28
hui .. hab ich nicht mal was gelesen das selbst mit TBKS längt sich dir kette nur so wenig das es keinen Einfluss auf die Steuerzeiten hat ?

Richie Rockabilly
13.04.2018, 10:42
Sodala, 160er verbaut. Ruckelt im 4. und 5. bei länger gefahrenen höheren Drehzahlen und Vollgas immer noch. Also entweder mangelnde Spritzufuhr oder die Zündkerze macht Zicken. Mehr wie 110km/h ist nicht drin.

Piefke
13.04.2018, 11:01
Klick dich mal durch die Suchfunktion.
Es gibt eine gute Beschreibung der Vergaserabstimmung bei scharfer Nockenwelle.
Da müssen noch einige andere Sachen geändert werden, außer der Änderung der HD.
Die Leerlaufdüse muss aufgerieben werden und im Gasschieber müssen auch ein paar
Löcher vergrößert werden.
Mehr Luftzufuhr,mehr Sprit und hinten muss es auch etwas mehr und schneller rausgehen.
Hab ich alles gemacht und geht gut ab. Kerzenbild ok. Muss jetzt auch etwas anders gefahren
werden,will etwas mehr Drehzahl.

Richie Rockabilly
13.04.2018, 11:44
Leerlaufgemischdüse und Löcher im Schieber sind schon vor Jahren angepasst worden. Läuft soweit auch sauber, nur wenn sie länger höher dreht gibt entweder die Kerze auf oder es fehlt an Sprit. Ich werd mir den Benzinhahn nochmal anschauen und mal einen anderen Unterdruckschlauch hinhängen.

Gerhard
13.04.2018, 12:52
Was bedeutet denn "Lufti ist original" ?

Immerhin gibt es ja drei verschiedene Originalausrüstungen am Luftfilterkasten.
Mann muss sich schon den großen Schnorchel mit Mittelsteg von der amerikanischen Version besorgen.
Mehr Sprit durch größere Hauptdüse braucht auch mehr Luft fürs richtige Gemisch.

Gruss
Gerhard

Richie Rockabilly
13.04.2018, 13:32
Von dem großen Schnorchel lese ich jetzt zum ersten Mal. Sie stottert auch nur bei hohen Drehzahlen. Wenn ich im 4. ca. 15sec. 100 fahr geht's los, schalte ich in den 5. und beschleunige geht's bis 110-115km/h. Dann stottert sie wieder. In den unteren drei Gängen braucht sie halt nicht so viel Kraft, da reicht der Sprit. Hier hängt sie mit der 160er auch deutlich besser am Gas als mit der 140er, somit dürfte die Luftversorgung auch nicht das Problem sein. Oder die Kerze wird beim langen Gasgeben zu heiß und setzt immer wieder aus.

Piefke
13.04.2018, 13:50
Großen Schnorchel und dazu den Einbauluftfilter von K&N, so eine Kombination hatte ich
auch schon mal bei einer meiner eLSen. Geht auch gut.
Schau mal nach deiner Spritversorgung und nimm mal eine nagelneue Kerze. Einige schwören
auf Iridium Kerze,einige Motoren kommen damit garnicht klar. War schon mal ein Thread hier.
Sind jetzt einfach Sachen die du ausprobieren musst. Dabei immer das Kerzenbild kontrollieren.

Bin jetzt in der Werkstatt selber ein bischen an meinem neue Projekt bauen.

Richie Rockabilly
13.04.2018, 14:46
24377

So sieht die Kerze aus. Ist eine Iridium. Nicht übermäßig verrußt. Hau die jetzt raus und eine einfache rein. Benzinhahn tut auch seine Arbeit wie er soll.

Gerhard
14.04.2018, 18:21
Zur Ergänzung meiner Schnorchel Anmerkung.

Hier mal der kleinste und der größte Schnorchel.
Entsprechend ist dann natürlich der Vergaser auch anders bestückt.

Die Australien, Canada und USA Savages hatten ab Werk den großen und dann eine 155iger Hauptdüse.

24379

Grußß
Gerhard

Richie Rockabilly
15.04.2018, 09:14
Danke für die Infos. Hab den kleinen Schnorchel jetzt gleich rausgeschmissen und probiers mal ohne. Die Öffnung ist nur unwesentlich größer.
Hab mal in den Brennraum geschaut. Der Kolben war schon sehr verkokelt. In Anbetracht dessen lief sie meiner Meinung nach zu fett obwohl die Kerze gut aussah.

Richie Rockabilly
15.04.2018, 11:07
Karre läuft, und wie! Evtl noch die HD bisschen aufreiben. Gemischschraube nachjustiert und schon wirds knackig, in allen Gängen und jeder Drehzahl. Da hat es doch tatsächlich an zu wenig Luft gelegen, wobei man das aber an der Kerze hätte sehen müssen. Ist vielleicht auch eine Eigenart der Iridiumkerzen. Jetzt fährt Fräulein meiner 550er wieder davon.
Danke!

Billy
15.04.2018, 15:29
Bei meiner hat s ne scharfe NW von Norbert,HD ist ne 180er noch etwas aufgerieben.Luffi ist der K&N Einschubfilter,Schnorchelgummidings hab ich gar keins mehr und in den Plastik deckel der luftfilterabdeckung noch ein quadratisches Loch
2x2 cm ausgestanzt.Auspuff Silvertail,oder wahlweise modifizierter Original Topf
Kiste rennt wie Sau,hängt gut am Gas und kein Stottern

Richie Rockabilly
15.04.2018, 18:27
Der K&N wird auch etwas mehr Durchsatz haben als der originale Filter. Grad gemütlich ausgefahren. 5 Liter Verbrauch. Ein bisschen Einfahrzeit gönn ich dem Motor noch, dann gibt's mal richtig Attacke. Seh dann ja ob die HD noch größer werden muss.

Richie Rockabilly
06.09.2018, 16:54
Jetzt muss ich das Thema noch mal rauskramen. Wie schnell soll sie mit der Nockenwelle fahren? Hab heute mit aufgeriebener HD ca170-180 mal eine Attacke geritten und bei 135 war Schluss. Bergab dann 140 was sie auf der Geraden aber gehalten hat. Da müsste doch bißchen mehr drin sein oder liegts am Metzler weil der einen höheren Querschnitt hat?

Wesch
06.09.2018, 17:40
Hallo

Sind das kmh von der LS Anzeige oder vom Navi ?
Denke von der Anzeige, da du den Reifen ins Spiel bbringst.
Also einfach mal mit NAVI nachprüfen, was die Anzeige so falsch zeigt.

mfG. Günther

hmt
06.09.2018, 17:56
also meine bringt mit mir (95Kg) und dem 90er Reifen auch 140 Km/h auf der Geraden. Am Motor ist nix gemacht. Mit der scharfen NW müsste doch deutlich mehr drinn sein.

Richie Rockabilly
06.09.2018, 18:03
Deswegen weiß ich aber auch nicht wie schnell es sein soll wenn ich mit Navi messe. Außerdem weiß ich gar nicht ob das mein Navi kann. Wenn sie org schon 140 läuft muss ich noch mal reiben. Interessant für mich ist aber was da drüber hinaus noch geht.

Hoschi
06.09.2018, 18:07
ich denke mal da gibt es keinen Richtwert, wichtiger ist ja in meinen Augen auch der Durchzug und weniger V-Max.

Wesch
06.09.2018, 20:00
Hallo


Deswegen weiß ich aber auch nicht wie schnell es sein soll wenn ich mit Navi messe

Nur mal angenommen, bei 140 kmh LS Anzeige würde das NAVI 155 sagen , wüsstest du , wo du dran bist.

mfG. Günther

Richie Rockabilly
06.09.2018, 20:07
Interessant ist die ungefähre Vmax für die richtige Bedüsung. Hilft mir nix wenn der Durchzug gut ist aber oben raus geht ihr das Schmalz aus. Das heißt sie läuft im normalen Fahrbetrieb dann zu mager. Deswegen mach ich Vollgastests. Stimmt die Vmax passt auch die HD.

Hoschi
06.09.2018, 20:23
ich hab meinen Vergaser damals auf dem Prüfstand abstimmen lassen, von nem Bekannten der Mechaniker im Motorsport ist.
Der hatte mich gefragt was mir wichtiger ist: Höchstgeschwindigkeit oder Durchzug.
Ich denke mal es kommt drauf an wie man fahren möchte, lasse mich durch Fakten aber auch gerne eines Besseren belehren.
Wie gesagt Fakten, keine Vermutungen oder Stammtischparolen!

Gerhard
06.09.2018, 20:34
Die US Version ist ab Werk mit vmax. 155 kmh angegeben.
Das kann klappen. :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

Richie Rockabilly
06.09.2018, 21:49
Wenn sie nicht mal so schnell wie eine Originale läuft passt was nicht. Entweder zu wenig Luft oder zu wenig Sprit. Prüstandsläufe bringen in den wenigsten Fällen ein finales Ergebnis, man weiß dann aber in etwa in welche Richtung es geht. Speziell wenn der Ansaugweg oder die Anströmung dahin irgendwie verändert wurde machts bei höheren Drehzahlen Sinn im Straßenbetrieb da nochmal ran zugehen. Das kriegt kein Prüfstand hin. Sie fährt momentan im vierten so schnell wie im fünften, also muss da noch was drin sein.

Hecki
06.09.2018, 22:01
25077

der mittlere bereich hängt aber nicht von der HD ab. die ist nur oberbaus wichtig.
die grafik verdeutlicht gut was wie wirkt.
ich habe schon kisten auf dem prüfstand kleiner als original bedüst und die laufen
komplett zu fett im gesamten bereich mit lambda 0.8.
messen tue ich immer mit einer breitbandsonde und die lügt nicht.

Richie Rockabilly
07.09.2018, 08:59
Aufm Prüfstand fehlt einfach der Fahrtwind, dessen Einfluss auf die Luftversorgung ist zum Abstimmen überaus wichtig. Man braucht sich da nur die ganzen Fighterumbauten aus alten Sportlern anschauen. Da gibt's fast keine die richtig gut läuft. Abgestimmt wurden die meisten aber auf dem Prüfstand.
Hab grad mal nachgesehen, original steht im Schein Vmax 137. Wenn die US-Version 155 laufen soll ist das schon eine Ansage. Wobei ich mir jetzt die Frage stelle wo die Leistung der US-Version herkommt. Was ist an der soviel anders dass die fast 20 Km/h schneller ist?

Hoschi
07.09.2018, 09:43
Erklär das bitte mal mit dem Fahrtwind, der Luftfilter saugt doch unterm Sitz an.

Ich kann nicht so richtig glauben das da der Wind eine große Rolle spielt.

Wesch
07.09.2018, 09:45
Hallo


die US-Version 155 laufen soll

Womöglich ein simpler Umrechnungsfehler.

mfG. Günther

Der einsame Reiter
07.09.2018, 09:57
Ich hab ne amerikanische. In den Papieren steht 135. 145 schaffe ich nach Tacho ohne irgendwelche Umbauten.

der-wirre-Irre
07.09.2018, 10:13
[QUOTE=Hecki;263850
komplett zu fett im gesamten bereich mit lambda 0.8.
messen tue ich immer mit einer breitbandsonde und die lügt nicht.[/QUOTE]

Einen einigermaßen TüV-konformen Lambdawert mit ner eLSe zu ereichen, die dann auch noch gut fahren soll, halte ich für utopisch.
Egal ob auf der Rolle oder nach Großvaters Methode, ... ich denke mal das Problem bei Richi liegt wo anders.

Hecki
07.09.2018, 13:12
Aufm Prüfstand fehlt einfach der Fahrtwind, dessen Einfluss auf die Luftversorgung ist zum Abstimmen überaus wichtig. Man braucht sich da nur die ganzen Fighterumbauten aus alten Sportlern anschauen. Da gibt's fast keine die richtig gut läuft. Abgestimmt wurden die meisten aber auf dem Prüfstand.
Hab grad mal nachgesehen, original steht im Schein Vmax 137. Wenn die US-Version 155 laufen soll ist das schon eine Ansage. Wobei ich mir jetzt die Frage stelle wo die Leistung der US-Version herkommt. Was ist an der soviel anders dass die fast 20 Km/h schneller ist?
sorry das ist doch quatsch. auf dem prüfstand kannst du meistens nicht
die ram air aufladung simulieren (bei unseren gehts), aber zu und abluft haben alle,
sonst würde dein motor sterben bei volllast ohne kühlung.
wie Hoschi schon bemerkte haben wir einen SAUGmotor, von daher nimmt er sich die
luft die er braucht.

edit/
habe sogar bessere werte als original. das problem bei gaser motorräder ist das sie fast überall laufen müssen und in D sogar noch vollgasfest sein müssen, daher wählen alle
hersteller eine fettere bedüsung.

Richie Rockabilly
07.09.2018, 19:24
Nichts desto trotz würde mir es schon helfen wenn ich bezüglich Vmax mit Metzler HR eine Marke hätte an der ich mich orientieren kann. Dann weiß ich nämlich ungefähr wann ich mit dem Aufreiben aufhören kann. Ob sie 140 oder 150 geht ist mir dabei völlig egal.

der-wirre-Irre
07.09.2018, 19:38
Wenn dein Reifen ne Baubreite von 140/90 hat, ist der Tacho bei neuem Reifen recht dicht an der realen Geschwindigkeit wenn der Reifen neuwertig ist.
Das liegt ganz einfach am größeren Abrollumfang.

Gerhard
07.09.2018, 22:25
"Lufti ist original"
Die Filter sind alle gleich. Allerdings gibt es ja drei unterrschiedliche Größen an Ansaug- "Schnorcheln.
Abhängig davon natürlich auch andere Vergaserbedüsungen.
Wo mehr Spritt kommt muss auch mehr Luft hin sonst passt das nicht.
Wenn schon auf 150 aufgerieben ist würd ich auch gleich den großen Schnorchen einsetzen.

Gruss
Gerhard

Kesselkreis
07.09.2018, 22:38
Ram air Aufladung beim Luftfilter unterm Sitz und hinterm Motor ???? :thinking:

Richie Rockabilly
08.09.2018, 09:56
Den Schnorchel habe ich rausgeschmissen weil sie zu wenig Luft bekam. Da ist auch nicht mehr der original Sitz drauf sondern einer mit Federn. Dementsprechend offen ist es da drunter. Deswegen kann es auch sein dass mir der Fahrtwind bei höherer Geschwindigkeit hier irgendwo blöd hinpfeift und ich evtl an der ungünstigsten Stelle einen Unterdruck hab. Ich reib heute nochmal bißchen auf da anscheinend nicht mehr viel fehlt und schau mal ob ich eine Navimessung hinkrieg.

der-wirre-Irre
08.09.2018, 10:02
Da musst du aber tüchtig zugeben. Ich habe das ohne Schnorchel vor langer Zeit mal probiert und ehrlich gesagt kein vernünftiges Ergebnis hingekriegt.

Richie Rockabilly
08.09.2018, 10:46
Mit der 160er läuft sie 120, mit der Aufgeriebenen 135 nach Tacho. Also wird nicht mehr viel fehlen. Der Filter ist übrigens original.

Richie Rockabilly
08.09.2018, 14:42
Nochmal aufgerieben und getestet. Tacho geht absolut genau. Ab 130 geht die Luft aus. Da ruckelt sie hin und wieder. Dafür geht sie bis dahin jetzt nochmal eine schöne Ecke besser. Da werd ich um den K&N nicht drumrumkommen.

Richie Rockabilly
11.09.2018, 16:50
Zwischenbericht: K&N verbaut und gefahren. Beim ersten Mal Vollgas problemlos über 140. Der zweite Versuch brachte ab 130 wieder Ruckler. Benzinhahn zerlegt, nix auffällig. Die Enden vom Unterdruckschlauch mal abgeschnitten damit der besser hält. Vielleicht wars das. Probefahrt folgt gleich.

DWausH
11.09.2018, 16:56
Eigentlich tippe ich auf zu kleine HD, aber es ist sehr schwer rauszulesen was du überhaupt drinn hast.

Hoschi
11.09.2018, 16:59
Stimmt, entweder die 160er oder die aufgeriebene ?
Lass uns nicht dumm sterben!

Richie Rockabilly
11.09.2018, 18:26
Die aufgeriebene. Is ungefähr 180. Ruckelt noch immer.

Hecki
11.09.2018, 18:58
Zwischenbericht: K&N verbaut und gefahren. Beim ersten Mal Vollgas problemlos über 140. Der zweite Versuch brachte ab 130 wieder Ruckler. Benzinhahn zerlegt, nix auffällig. Die Enden vom Unterdruckschlauch mal abgeschnitten damit der besser hält. Vielleicht wars das. Probefahrt folgt gleich.

beim ersten mal vollgas kälter, somit magerer.
beim zweiten mal wärmer somit fetter.

kann es auch zündaussetzer sein? wäre eine theorie, evtl. brauchst
ne andere kerze weil deine zu warm ist.

DWausH
11.09.2018, 19:47
Is ungefähr 180.
Warum kaufst du dir nicht einen Satz Düsen, ungefähr ist keine gute Aussage, 180 ist mit Sicherheit zu groß

Richie Rockabilly
11.09.2018, 21:40
Da wo ich meine Düsen her hab gibt's die nicht größer als 160. Sie ruckelt auch nur bei lang Gas aufim Vierten und Fünften. In den unteren Gängen schiebt die schon grob an. Man merkt auch deutlich einen Leistungsschub wenn der Schieber die HD aufmacht. Das Ruckeln ist auch bei weitem nicht mehr so stark seitdem der Schnorchel raus ist. Und so wie die mit der aufgeriebenen Düse am Gas hängt kommt die 160er nicht mit. Einen US-Schnorchel hab ich mir auch bestellt. Gut möglich dass dieses Teil mehr als Strömungselement dient und ich deswegen auf keinen grünen Zweig komme.

Richie Rockabilly
03.06.2019, 16:56
Sodala, kram das jetzt mal wieder hoch.
US-Schnorchel ist montiert.
HD wieder auf 160. Hab den Eindruck als wär die aufgeriebene Düse nicht dicht. Co-Wert beim TÜV nicht mehr messbar so hoch. Konnte die Gemischnadel fast ganz reindrehen und sie lief immer noch mit Co von über 6.
Vergaser hab ich daraufhin nochmal ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt.
Beim Zusammenbau viel mir auf dass der Schwimmerstand nicht passte. Wahrscheinlich blieb ich da mal hängen beim Ein- und Ausbauen der verschiedenen HD's.
Heute war Probefahrt. Stottern ist weg.
Vmax 135km/h, ab 125-130 wirds aber schon sehr zäh.

vauzwo
04.06.2019, 13:07
Hab jetzt nicht alles durchgelesen , aber Fahrtest mit Benzinhahn auf Pri hast du schon gemacht ?
Das hört sich schon so an wie es bei meiner war und da war es der Hahn ( zu sehen war da auch nichts ) hat aber bei Vollgas in den oberen Gängen auch nach ein paar Sekunden angefangen zu Ruckeln und teilweise hat sie auch geknallt.
Also wenn noch nicht getestet , dann versuch mal ne Vollgasfahrt auf Pri.
Fals sie dann gut läuft, bau einen Manuellen ON-Off-Res Hahn ein.

Richie Rockabilly
04.06.2019, 16:40
Pri hatte ich auch probiert. Das Hauptproblem war anscheinend der falsche Schwimmerstand. Die bekam deswegen zu wenig Sprit.