PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht mit Fehlzündungen aus



tza
07.04.2018, 20:22
So langsam verzweifle ich. Den undichten Benzinhahn habe ich beseitigt, Batterie geladen und den Vergaser zerlegt, gereinigt und die Verschleißteile gewechselt. Sie springt an und läuft soweit gut. Losfahren, Spaß haben alles top, bis sie warm ist. Dann fängt sie an zu knallen und zu röcheln und geht dann aus sobald man auskuppelt. 2-3 min warten und zack, alles gut für 1-2km, dann geht es wieder los. Choke raus hilft ein ganz klein wenig, Gemischschraube steht auf drei umdrehungen. Ich habe keinen blassen Schimmer mehr. ich will nur fahren..

Benzinhahn ist einer ohne Unterdruck. Ganz neu und es läuft auch Benzin raus ;). Der ganze Mist ist kalt nicht vorhanden, da fährt sie genau so wie man es erwartet. Erst wenn sie warm ist geht es los.

Grüße
Thomas

der-wirre-Irre
07.04.2018, 20:26
Hm?

Schau mal bitte beide Vergaserdüsen nach und wenn das nicht die Ursache ist, das Sieb über der Schwimmernadel.
Dann die üblichen Kontrollen, Kraftstoffstand, Schwimmerstand, Schiebermembrane.

Wenn das alles wirklich in Ordnung ist, schaun wir weiter.

tza
07.04.2018, 20:29
Die Düsen sind neu, an das belämmerte Sieb kam ich nicht dran da die Schraube rund ist. Da muss ich erst noch ran, leider. Ausgepustet habe ich es. Schwimmerstand habe ich nach dem Reparaturhandbuch auf die ca. 27 mm eingestellt. Schiebermembrane sah im Licht gut aus, konnte keine Beschädigung erkennen.

Ich hab keine zwei linken Hände aber das treibt mich doch etwas in den Wahnsinn. Kann ich etwas testen um da weiter zu kommen?

Kuddel36
07.04.2018, 20:34
Moin,
Die selben Symptome hatte ich mal bei einer Husaberg (Enduro). Da war die Zündanlage im Motor kaputt. Ob es bei der Else auch zutreffen könnte, weiß ich aber nicht.

Gruß Kuddel

AnThR@Xx
07.04.2018, 21:13
Ich hatte bei meiner ähnliche Symptome. Letztlich lag es an einem nicht ordentlich schließenden Schwimmernadelventil. In kaltem Zustand ist etwas fetteres Gemisch gar nicht verkehrt, nur wenn der Bock warm ist macht sich das dann genau so bemerkbar. Der Vergaser ist regelrecht übergelaufen. Ursache der ganzen Geschichte war aber nicht das Schwimmernadelventil selbst, sondern der Schwimmer, der manchmalmal festhing, sobald der Benzinstand im Vergaser unter eine gewisse Höhe abgesunken ist (Durch Schräglage, lange Standzeit ... was auch immer). Hab das irgendwann gemerkt, als mir im Stand die ganze Suppe aus den Überlaufschläuchen kam.

der-wirre-Irre
07.04.2018, 21:52
Lass mich raten: ein Schwimmernadelventil von Louise und Co.?

Ja, die Dinger haben einen lustigen Toleranzbereich. Das sollte man auf jeden Fall mal mit überprüfen.

@Thomas: Die Schraube muss raus. Wenn möglich ohne das Vergasergehäuse zu zerstören. Keine schöne Arbeit aber notwendig.
Man kann sich bei sowas nämlich tagelang im Kreis drehen ohne zu einem Ergebis zu kommen.
Die CDI würde ich auch mal testen. Am einfachsten mit einem funktionierendem Gegenstück aus einer fahrenden eLSe.

robbierock
08.04.2018, 11:53
Mit hoher Wahrscheinlichkeit, handelt es sich hier lediglich um Kondenswasser welches sich im Tank bildet (Kalt-Warm) und dann in den Vergaser wandert (Wasser schwerer als Benzin) und sich sammelt bis hauptsächlich nur noch Wasser im Vergaser ist.

Erste Hilfe für Unterwegs: (10er Schlüssel) Schwimmerkammer leeren, Benzinschlauch ab kurz auf "Pri" einen Schluck ablassen, startversuche, weiter fahren.

Zu Hause: Schluck Spiritus in den Tank geben, Volltanken.

Lässt sich leider nicht vermeiden gerade bei grßen Temperaturschwankungen bzw. Sonneneinstrahlung dafür haben wir einen echten Stahltank.:cool:

gruß robbierock

P.S.: Alles andere ist natürlich dumm Zeuch. :kopfschuettel:

tza
08.04.2018, 11:57
:thinking:

Dann hätte das Problem ja jeder und man würde durchgehend an stehenden Mopeds vorbeifahren deren Besitzer grad Sprit ablassen. Meine Vorstellungskraft reicht soweit dann nun doch nicht ;)

Ich befürchte langsam es könnte wirklich die CDI sein, eine kaufen um dann herauszufinden das dem nicht so ist klingt nicht soo witzig.

robbierock
08.04.2018, 12:10
So gehe den Weg den du gehen musst.

gruß robbierock

tza
08.04.2018, 12:14
Jetzt mal ehrlich, wieviel Wasser soll sich denn da sammeln? Wenn das die Lösung ist soll ich also alle 10km anhalten und Wasser ablassen?

Ich habe viel Respekt vor dem Wissen anderer Leute aber das kann doch so nicht sein??

robbierock
08.04.2018, 12:25
Es ist eine ganze Menge, manche gewinnen Trinkwasser daraus.

Es war Winter, jetzt ist 20° in der Sonne im Schatten kalt, kapier es und sieh zu dass dein Tank voll ist und ein Schluck Spiritus. Ende.

gruß robbierock

tza
08.04.2018, 12:32
Der Tank ist voll, der war ja leer um den Benzinhahn zu wechseln. Ist bis oben hin gefüllt mit V-Power Suppe.

robbierock
08.04.2018, 12:50
Dann ist das Wasser also noch drin, versuche es los zu werden, und binde den Rest mit Spiritus. Arbeite jetzt in der Übergangsphase (Winter-Sommer) wie gesagt mit Spiritus und vollem Tank.

Auch der Sprit in der Tankstelle kommt aus einem eiskalten Keller, immer dran denken, der Motor sitzt direkt unterm Tank. Gute Fahrt.

gruß robbierock

hmt
08.04.2018, 13:41
Das mit dem Wasser im Sprit ist doch absoluter Humbuck wenn frischer Sprit im Tank ist und der Vergaser zerlegt war.

Linkin-hawk
08.04.2018, 16:41
Das mit dem Wasser ist Quatsch!

Bauer
08.04.2018, 18:11
Hallo,

Tankentlüftung?
Bei originalem Benzionhahn würde ich sagen:
guck mal nach dem kleinen Schlauch....

Hört sich für mich eher nach Benzin- als nach Zündungsproblem an?

MFG, Bauer

pahld
08.04.2018, 18:17
Ich würde auch eher in die Richtung Benzinversorgung tippen.
Das mit dem Wasser kann mal aber nicht dauernd passieren.
Dieter

tza
08.04.2018, 18:18
Ich wünschte jemand hätte mal schnell einen funktionierenden Vergaser zum testen Dann wäre ich schlagartig weiter :(

pahld
08.04.2018, 18:23
Bis Freitag hatte ich einen der ist jetzt in einer LS drin die auch immer wenn sie warm war an der Ampel aus ging.
Mit meinem Testvergaser läuft sie wie ein Uhrwerk.
Das hilft dir jetzt zwar auch nicht..aber die Richtung Vergaser und Spritversorgung wirst du noch mal untersuchen müssen

tza
08.04.2018, 18:25
Ja, hab halt schon gereinigt, ausgeblasen und die Düsen getauscht. Hab kein Problem das nochmal zu machen oder etwas zu tauschen wenn es das dann ist. Aber so kommt man ja auch nicht vorwärts. Könnte jetzt einen Vergaser kaufen, aber wenn es das nicht wahr Geld verschwendet das ich für die Lösung brauchen kann.

pahld
08.04.2018, 18:36
Geht sie dann einfach aus oder mit heftigem spucken?

tza
08.04.2018, 18:38
Na sie ruckt und pufft erstmal heftig. Wenn man dann die Kupplung zieht geht sie einfach aus. Mit Viel Gas kann man sie am leben halten zumindest zeitweise.

pahld
08.04.2018, 18:42
Dann würd ich mal in Richtung klemmende Schwimmernadel oder Schwimmer suchen und das Sieb von der Schwimmernadel wirste wohl mal ausbauen müssen.

tza
08.04.2018, 18:44
Also ausbauen und Schraube aufbohren :undecided:

Juchhu...wenn es dann wenigsten laufen würde...

pahld
08.04.2018, 18:53
Wenns die TCI wäre geht sie schlagartig aus und meistens nicht wieder an (haben wir bei Tinas LS gehabt Endtransitor defekt)
Bei dir klingt es nach Spritproblem

der-wirre-Irre
08.04.2018, 20:48
@Pahld: nicht immer. In Leipzig hatte ich mal das Vergnügen, da war es die CDI. Ich hab mir auch den Wolf gesucht und irgendwann die von meiner mal eingebaut. Plötzlich lief die Karre.

@tza: das war auch so gemeint, wenn du eine CDI von jemandem greifbar hättest. Auf Verdacht würde ich auch keine neue kaufen.
Leider habe ich aber selbst grade garnichts da. Es gibt auch zwei Versionen. Ein Stecker und zwei Stecker, ...

Wenn du wirklich nix geborgtes findest, melde dich bitte mal per PN.

pahld
08.04.2018, 20:56
Jo Tom kann schon sein aber nicht mit Knallen und so ,sondern mehr so einfach aus

der-wirre-Irre
08.04.2018, 21:04
Richtig, ohne Knallerei, erst wenn die Karre warm war, ging sie einfach aus, ...

Ich bin mir auch sicher das die Ursache in der Spritversorgung liegt.
Nur finden muss er es ja erstmal. Ein undichter Schwimmer, Dichtring vom Nadelventilsitz, falsche oder unpassende Schwimmernadel, Luftkanal zu, u.s.w. u.s.w.
So ganz in Ordnung ist der Vergaser ja offensichtlich noch nicht.

@tza: Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus??? Hast du da schon eine andere probiert?

tza
09.04.2018, 13:25
So, danke nochmal an Alle!! Habe mich dazu durch gerungen die Schraube aufzubohren und Gott sei Dank habe ich auf euch gehört. Trotz spülen kam da ein Pampe zum Vorschein. Abartig viel, da war alles voll vor dem Sieb, Beim sprühen von innen kam zwar was raus aber ich weiss nicht, das war richtig hart. Alles gereinigt, neues Sieb mit eingesetzt und eben 60 km ohne Probleme gefahren.

Jetzt heißt es sich an die kleine zu gewöhnen, ist schon ein ganz anderes Fahrverhalten als meine anderen.

Nochmals danke euch!!!

der-wirre-Irre
09.04.2018, 14:32
Schön, wenn Frust durch Grinsen ersetzt wird!:smilie_baby_010: