PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile; Frage an Norbert



marion58
11.04.2007, 18:33
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meiner LS und bin auf Eure Seite gestoßen.

Sie sprang diesen Frühling nicht mehr an. Mein Freund hat festgestellt, dass sie nicht mehr verdichtet (ließ sich im ersten Gang schieben, Kupplung ist völlig OK) und hat den Motor ausgebaut und die Ventile überprüft. Sowohl aus, als auch Einlassventile sind nicht dicht. Wenn er mit seinem Mund zum Beispiel in die Öffnung bläst, wo der Vergaser normalerweise sitzt, pfeift ein wenig Luft durch die Ventilsitze. Wir haben die Sitze und Ventile schon gereinigt, aber sie sind immer noch undicht. Es ist aber besser geworden.

Sind Ventile immer ein wenig undicht? Mein Freund meint, wenn die Einlassventile undicht sind, und das Gemisch gezündet wird und von der Flamme was in Richtung Vergaser geht, gibts nen Knall im Vergaser. Er hat nicht das Werkzeug die Ventile und die Sitze (das ganze Fachchinesisch kommt von meinem Freund) neu einzuarbeiten. Bei Suzuki wird doch sowas bestimmt teuer oder?

Wenn sie nun komplett dicht sein müssen, was würdest Du denn nehmen Norbert, wenn wir Dir den Kopdeckel zuschicken und Du ihn überholst?

Lieben Gruß

Marion

marion58
11.04.2007, 18:40
Ich meine den Kopf, nicht den Kopfdeckel.

Sorry

DrSimpson
11.04.2007, 23:42
Servus,

prüf doch mal die Kompression mit einem Messgerät

wieviel Kilometer hat denn die Else bzw. die Ventile

Gruss
Sven

blue-thumper
12.04.2007, 00:22
die ventile müßen absolut dicht sein, die dürfen noch nicht einmal benzin oder spiritus durchlassen wenn man dies in den an oder auslasskanal schüttet.

wenn die ventile nicht dicht sind läuft erstens der motor nicht richtig und die auslassventile verbrennen nach einer gewissen zeit.

eine komplette kopfüberholung kostet bei mir ca. 80.00 - 100.00 €, neue schaftdichtungen, ventilsitze und ventile fräßen und anschließend einschleifen und gesamte brennkammerreinigung.

so sieht der kopf anschließend aus.


gruß norbert

marion58
12.04.2007, 00:51
Hallo Norbert,

ich bin Stefan, der Freund von Marion. Ich finde, Dein Angebot hört sich gut an. Ich frage Marion morgen, ob sie das machen will (sie schläft schon :])

Anbei die Bilder von unserem Brennraum. Auf das Nachher-Foto bin ich stolz, weil ich 2 Stunden gesessen habe, um den Zylinder zu reinigen.

@Sven:

Dazu hätte ich den Motor wieder zusammenbauen müssen und ein Gerät besorgen müssen. Als ich den Fehler feststellte, war es so, dass ich die LS im ersten Gang schieben konnte. Ich habe durch den Wiederstand gemerkt, wann der Kompressionstackt einsetzte. Ich weiß nicht genau, was die LS für ein Verdichtungsverhältnis hat, aber wenn ich in den Ausaugstutzen Blase und das kommt schon Luft durch, find ich das komisch. Und meine Lunge schaft gerade mal 0,1 Bar (wenn überhaupt :]

Die LS hat so 80000 runter, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin jetzt zu faul in den Keller zu stampfen und den TRacho abzulesen. Anhand der Bilder würde ich sagen, dass Marion falsch fährt oder der Vergaser ein Problem hat. Aber dieses Urteil kommt nur von mir.

Bis morgen

Stefan

marion58
12.04.2007, 00:53
-

marion58
12.04.2007, 00:54
Hier das Bild vom Kopf. Ich habe ihn aber schon vorgereinigt. So schlimm sieht er nicht mehr aus.

blue-thumper
12.04.2007, 00:59
gute arbeit ;D

wenn die ventile mit durchblasen schon luft durchlassen kannste dir die kompressionsmessung locker sparen.
wie gesagt, dichtigkeit wird mit sehr dünner flüssigkeit (benzin, alkohol) geprüft, da darf dann aber nichts durchsickern.

gruß norbert

blue-thumper
12.04.2007, 01:02
mal eine blöde frage die ventile waren aber entlastet als du durchgeblasen hast, oder?

gruß norbert

marion58
12.04.2007, 01:12
Ja, klar. Ich mein Klar für mich. Ist aber ne gute Rückversicherungsfrage. Also ums klar zu machen: Ich habe den Blasetest beim ausgebauten Kopf gemacht :]

marion58
18.04.2007, 11:37
Hallo Norbert,

ich habe die Ventile selber eingeschliffen. Ich denke, dass ich nicht erfolgreich war. Ich benötige 10 Sekunden, um bei hohem Kraftaufwand den Kompressionstakt zu überwinden. Dazu gehe ich mit einer 17er Nuss mit 30 cm Hebel an die linke Seite des Motors und drehe dort. Ist das normal oder darf da echt überhaupt nix an Luft weggehen?

Du wirst jetzt bestimmt lachen und sagen. "Lass die Finger davon, wenn Du nix davon verstehst."

Grüße

Stefan

blue-thumper
18.04.2007, 13:01
durch die ventile darf definitiv keine luft durchgehen, manchmal reicht einschleifen nicht sonder ist ventilsitz fräsen angesagt.

gruß norbert

DrSimpson
18.04.2007, 21:57
Servus,

blöde Frage aber die Zylinderkopfdichtung und die Zünkerze sind dicht?

noch ne blöde Frage (hab heut nur blöde Fragen), wenn du von der Vergaser oder Auslassseite hineinbläst (sozusagen der Else einen bläst) könnte auch sein dass es die Ventilschaftdichtungen sind?

Gruss
Sven

der_Thomas
18.04.2007, 22:12
könnte auch sein dass es die Ventilschaftdichtungen sind?

Diese haben mit der Kompression vom Motor nichts zu tun.
Wenn du dir mal das Bild vom ZK von Norbert anschaust, wird dir auffallen, dass alleine die Ventile (und die Zündkerze) den Brennraum abdichten.
Das einzige, was bei defekten VS-Dichtungen passieren kann, ist, dass Öl in den Brennraum gelangen kann.

@ Stefan, den Freund von Marion58: Der Zylinder und der Kolben sehen ja aus wie neu :o :D. Im wahrsten Sinne des Wortes "saubere Arbeit"

Thomas

RogerBerglen
19.04.2007, 13:28
Auch ich habe schon bei meiner LS die Ventile selbst nachgeschliffen, da diese auch undicht waren und die LS Mühe hatte vernünftig einen steileren Berg hochzukommen. Nach dem Schleifen habe ich das Ventil nur mit der Hand gegen den Ventilsitz gedrückt und Benzin in den Aus- bzw. Einlasskanal geschüttet. Das Ventil ist absolut trocken geblieben. Vorher ist die Suppe einfach so durchgelaufen.
Die LS war nach dieser Kur nicht wieder zu erkennen. Beschleunigung und Durchzug waren einfach wieder sagenhaft.
Als Schleifmittel habe ich "Alu-Magic" missbraucht. Hat aber sehr gut funktioniert. Man braucht aber halt ein bischen Geduld bis alles wieder dicht ist.
Bei starken Ausbrennungen lohnt sich aber der Gang in eine Werkstatt die die Ventilsitze fräsen und die Ventile schleifen können.