PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwaben Else



Schwabe
03.04.2018, 21:11
Sodele,

nachdem ich im Spätsommer letzen Jahres noch eine 95er Else hier aus dem Forum erstanden hatte und mit dieser zwei- dreimal auch Ausritt, (z.B. ganze 5 km mit Hodl und Sigi und anderen nach Plüderhausen aufs Mopedtreffen), und ich große Pläne hatte und voller Tatendrang war, kam es wie es immer kommt. Ich konnte mich kaum retten vor Arbeit und tausend andere Dinge waren wichtiger wie die Else. Und so stand sie nun den ganzen Winter immer noch schlammbesudelt in der Mopedgarage und harte der Dinge die da kommen werden... früher oder später.

Heute nun war ich beim TÜVler um mit ihm meinen geplanten Umbau durchzusprechen. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr, sehr zufrieden. Selbst einen Luftfilterumbau hat er wohlwollend abgenickt. Natürlich hat er auch seine Auflagen gemacht, aber mit denen kann ich sehr gut leben. Z.B. soll nichts am Rahmen gebohrt oder geschweißt werden und er will auch keine Beleuchtungseinrichtungen auf einem mitschwingenden Fender sehen. Also gut, so sei es.

Hier mal die Bestandsaufnahme:
2431824319

Auch auf die Gefahr hin das ich dem Vorbesitzer hier aus dem Forum etwas zu nahe trete... Aber für den Jaguar hab ich mich schon etwas geschämt. Der fliegt als erstes weg. Ansonsten ist sie ne recht gute Basis denke ich. TBKS wurde verbaut und Wartungen wurden von Dieter hier persönlich durchgeführt.

Der Umbau wird wahrscheinlich ein japanisches Motto haben. Auf alle Fälle kommt alles Chrom weg.

Die Baustellen:
- Frontfender gekürzt
- Gabel tiefer (evtl.)
- Scheinwerfer
- Lenker bleibt, wird nur umgefärbt
- Ochsenaugen
- Lithiumbatterie (Werkzeugkiste und Batteriefach verschwinden)
- Luftfilter raus und Pilz rein
- Solositz (evtl. mit Federn)
- Heckfender mitschwingend
- Seitliches Kennzeichen (evtl.)
- diverse Kleinigkeiten.

Als nächster Schritt werden mal alle Teile zusammengesucht die mir so in den Kram passen könnten und die Mühle dann zerlegt.

Wünscht mir Glück!

Linkin-hawk
03.04.2018, 21:35
Ich wünsche dir Glück!

Hodl
03.04.2018, 22:08
Super Alex!
Hört sich ganz gut an was du da vorhast:smilie_baby_010:
Da werd ich dich doch wohl öfter besuchen müssen, wer weiss vielleicht kannst mir ja nebenbei ein bisschen was von deiner Schmiedekunst zeigen:wink:

Kuddel36
03.04.2018, 22:17
Viel Glück und vor allem Zeit :smilie_baby_010:. Die fehlt mir leider auch immer.

Gruß Kuddel

Sigi
04.04.2018, 06:30
Hi, jau... so hat jeder Prüfer seine Eigenheiten. Ich hatte auch mal einen mit Rahmenpanik. Dem musste ich 10x versichern, dass ich daran nichtmal was geschliffen habe. Bis auf das war der aber ziemlich schmerzfrei.
Die Sache, dass er keine Beleuchtung auf dem Mitschwinger sehen will ist aber schon seltsam.

Schwabe
04.04.2018, 07:59
Ja, das dachte ich mir auch. Aber wir wissen ja alle, dass die kleinen grauen TÜVler alle sehr scheu und schreckhaft sind. Ich wollte ihn dann nach dem Lufi Erfolg nicht verschrecken oder gar verscheuchen und habs halt hingenommen. ;)

Sigi
04.04.2018, 08:29
Man weiß ja auch nicht, was die in ihrem Leben schon alles gesehen haben. :D

johnboyschneider
04.04.2018, 09:03
Na dann frohes Sammeln, Basteln, Schaffen!

sticht
04.04.2018, 10:33
das mit der beleuchtung an dem mitschwinger wird glaub ich recht schwierig ...:undecided: ... wo soll denn dann das rücklicht hin ?

Sigi
04.04.2018, 10:50
Sieht man eigentlich oft:
https://www.google.de/search?q=mitschwingender+heckfender+r%C3%BCcklicht&rlz=1C1CHBD_deDE780DE780&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwie95K9naDaAhXsApoKHTe5BfEQ_AUICygC&biw=1902&bih=993

dest4b
04.04.2018, 13:12
Mein alufender hat ja bereits zwei löcher und ein Bobberbürzel-Licht.
Wenns den mal zerreisst .. was ja angeblich passiert werde ich auch mal sehen ob ich da nicht was mit so einem runden integrierten rücklicht machen kann das find ich irgendwie kuhl..

so wie hier https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/239/239818.png

Schwabe
04.04.2018, 14:07
Super Alex!
Hört sich ganz gut an was du da vorhast:smilie_baby_010:
Da werd ich dich doch wohl öfter besuchen müssen, wer weiss vielleicht kannst mir ja nebenbei ein bisschen was von deiner Schmiedekunst zeigen:wink:

Klaro, hast eh noch was gut.

Hodl
04.04.2018, 15:15
Klaro, hast eh noch was gut.

Das find ich schön wenn du das so siehts :cool:

Schwabe
05.04.2018, 19:37
Mal ne Frage in die Runde.
Wie heiß wird der Motorblock im Extremfall? Stau etc. Hat das mal einer gemessen?
Ich würde sagen aus dem Bauch heraus nicht heißer wie max. 500° C. Weiter oben kommen wir schon in die Glühfarben.

Hintergrund ist.. ich möchte den Motor evtl in einer anderen Farbe gestalten als das übliche schwarz oder Chrom.

Kesselkreis
05.04.2018, 22:27
Kein Problem mit den üblichen hitzefesten Lacken (600°)

Hoschi
06.04.2018, 20:27
Servus Alex, von den 500 Grad kannst du dich schon mal verabschieden, was meinst du was mit dem Sprit im Tank bei den Temp. geschieht?
Ich denke mal das ca. 100 Grad eher weniger realistischer sind.
Ich habe mal vor einiger zeit mit unserem Lackdealer über das Thema gesprochen, er meinte das normaler 2K-Lack ausreichend ist.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher weil ich das dann nicht mehr weiter verfolgt habe.
Bei Bedarf frag ich gerne nochmal nach.

Mein Motor soll über kurz oder lang ja auch in freundlichem Schwarz erstrahlen.

Der einsame Reiter
06.04.2018, 21:10
Ein Bekannter hat im letzten Jahrtausend hier mal Thermolack gekauft und auf seine Z1000 gespritzt. Hält immer noch.
http://www.motorradlack.de

Chris

Schwabe
07.04.2018, 07:59
Top! Danke für die Antworten!