PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauben Ventildeckel



SirPhilippVanDaham
26.03.2018, 20:18
hey leute. habe heuten den ,,Stopfen,, abgedichtet und leider hat der oder die vor mir ziemlich gebandat,.. hab jz die Dichtung vom Deckel schön erneuert und alle schrauben sitzen fest, bis auf eine der drei langen,.. ich glaub die hintere,.. ist nicht abgerissen aber scheinbar im kopf etwas ausgedreht, sie lässt sich zwar anziehen aber hüpft dann schnell drüber.. hab jz mal etas loctite und eine art Dichtmasse drauf und hab sie leicht angezogen, wie gesagt alle anderen schrauben sind fest,..
starten und sehen obs dicht ist? :thinking: andere option wäre ja nur alles raus uns komplett zerlegen des motors, bzw müsste ich das ja machen lassen, und bei mir hier in NÖ gibts da nicht wirklich jemanden, geschweige denn einen vernünftigen suzi Händler,...
bitte um Hilfe..
danke

Linkin-hawk
26.03.2018, 20:41
Hi, verwechselt hast du die schrauben nicht oder??
Hast du mal mit einer Schublehre die tiefe des Gewindelochs gemessen, ob der Vorgänger zufällig eine zu kurze Schraube verwendet hat?
Oder vorsichtig mit einer längeren Schraube geschaut in wie weit das Gewinde noch intakt ist?
gruß Jens

SirPhilippVanDaham
26.03.2018, 20:43
ne ich hab die schrauben einfach alle drinnen gelassen, Deckel runter, schrauben mit band so angeklebt das sie nicht durchrutschen, und dann Deckel (gereinigt) genau so wieder rauf,..

Gerhard
26.03.2018, 20:44
Hi,
die lange 130iger Schraube hat ihr Gewindeloch nicht im Kopf sondern im Zylinder.
Da haste noch ne Menge Arbeit. :undecided:.
Die gute Nachricht ist das läßt sich reparieren.
Such mal nach Heli Coil.
Das "Loch im Kopf" ist eigentlich der Ölkanal in den Kopfdeckel.
Wenn die Schraube unten nicht packt kommt dir oben am Schraubenkopf das Öl raus.

Gruss
Gerhard

khan.cross
26.03.2018, 20:45
Ich würd es erstmal so versuchen, wenn's dicht ist ist gut, wenn nicht Arschkarte...

SirPhilippVanDaham
26.03.2018, 20:47
so n scheiß,... der vorher hat da scheinbar schon voll gewerkt,...also im schlimmsten fall drückts mir das öl oben raus, okay... im besten fall is nix,.. oder?

pahld
26.03.2018, 20:47
das dürfte die Schraube vom Ölkanal sein ,da würde ich garnienix rein oder drauf schmieren...ausbauen und vernünftig machen(lassen)
Hier mal ein negatives Beispiel:24261

Dieter

pahld
26.03.2018, 20:48
Ich würd es erstmal so versuchen, wenn's dicht ist ist gut, wenn nicht Arschkarte...

Sorry ganz grosser Blödsinn

SirPhilippVanDaham
26.03.2018, 20:48
hey ja ich glaube die is es,. ja gut so viel hab ich da nicht drauf gemacht, nur unten beim Gewinde, und wie gesagt etwas anziehen lässt sie sich ja...

Linkin-hawk
26.03.2018, 20:53
mhh, wenns so ist pflichte ich dieter bei, die günstigste Lösung ist nicht immer die beste,

SirPhilippVanDaham
26.03.2018, 20:56
FUCK,... wen könnte ich da generell mal fragen? denk nicht dass das jeder macht?

SirPhilippVanDaham
26.03.2018, 20:57
aber trzdm jz die frage, im schlimmsten fall kommt mir da oben beim schrauben das öl raus, richtig? im besten fall is es einfach dicht mit dem was es halt jz hält..!??!?

hmt
26.03.2018, 20:58
Die Schraube muss fest werde sonst ist es murks. Hast halt die Arschkarte gezogen. Mach's richtig.

khan.cross
26.03.2018, 20:58
Natürlich Blödsinn, aber er hats doch eh schon zusammen, ein Versuch ist es wert.

Helicoil und so halte ich hier für keine gute Idee. Da würde ich eher versuchen eine gleiche Schraube in M7 zu finden und ein M7 Gewindereinschneiden.

hmt
26.03.2018, 21:02
Hast du auch eine Begründung dafür???

Gerhard
26.03.2018, 21:02
"etwas loctite und eine Art Dichtmasse drauf" :undecided:

Wenn das Zeug jetzt nich mehr im Gewinde ist weil es nicht packt und eventuell auch was im Kopfkanal hängen geblieben ist, können Teilchen mit dem Ölstrom bis in den Zylinderkopfdeckel gespült werden.
Wenn dadurch die Schmierung der Nockenwellenlager nicht optimal ist wirds ganz teuer.

Gruss
Gerhard

khan.cross
26.03.2018, 21:03
Meinst mich hmt?
Naja, Helicoil kann nicht jeder mit um, aber ein M7 Gewindeschneider kaufen und ein Gewindesetzen das ist nicht so schwer. Und ist viel günstiger als jemanden ein Helicoil setzenzulassen :)

hmt
26.03.2018, 21:07
Naja Gewinde gerade einschneiden kann auch nicht jeder und eine M7 Schraube in dieser länge finden schon garnicht. Ist das wirklich nur M6???

pahld
26.03.2018, 21:08
aber trzdm jz die frage, im schlimmsten fall kommt mir da oben beim schrauben das öl raus, richtig? im besten fall is es einfach dicht mit dem was es halt jz hält..!??!?
Im schlimmsten Fall kommt oben kein Öl raus und du fährst guten Glaubens weiter..aber ob genug /oder überhaupt Öl im Kopf ankommt merkst du erst wenn der Motor verreckt...machs anständig ...Punkt

khan.cross
26.03.2018, 21:09
Ja ist M6, hatte den Deckel vor kurzem erst runter, auch Stopfen gemacht.

M7 Schraube bestellen halt, im Fachhandel.

Gerhard
26.03.2018, 21:09
Und welche Schraube soll da rein?
Den Querschnitt im Ölkanal wollte ich nicht kleiner haben.

Gruss
Gerhard

pahld
26.03.2018, 21:12
Danke Gerhard

SirPhilippVanDaham
26.03.2018, 21:18
ich versteh noch nicht ganz wie das mit dem schrauben und dem Ölkanal zusammen hängt?!?!?

SirPhilippVanDaham
26.03.2018, 21:23
https://www.amazon.de/KS-Tools-4010-Gewinde-Reparatur-Stz-V-Coil/dp/B000ZEHGJY/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1522092146&sr=1-2&keywords=helicoil

also würd ich dieses hier brauchen, in m6?

Gerhard
26.03.2018, 21:29
Das Öl wird von der Ölpumpe durch einen kleinen Kanal zwischen Kupplungsdeckel und Motorgerhäuse im hinteren Bereich durch eine Bohrung im Zylinder durch den Zylinderkopf in den Zylinderkopfdeckel gepummt.
Die Bohrung im Zylinderkopf ist so bemessen das trotz dieser Schraube im gleichen Kanal genug Öl an der Nockenwelle ankommt.
Wenn du da mit einer dickeren Schraube durch willst hat das Öl ein Problem.

Einen Helicoil zu setzen ist auch nicht so schwer.

Bin auch nur Hobyschrauber und habs geschafft.

Gruss
Gerhard

SirPhilippVanDaham
26.03.2018, 21:31
okay das heißt, motor wieder raus, auf OT stellen? steuerkettenspanner lösen ventildeckel runter, kette raus, kopf runter, dann kann ich den Kolben drinnen lassen und aufbohren oder?!

Gerhard
26.03.2018, 21:46
Gut abkleben die Flächen das dir beim Bohren keine Späne durchfallen.

Gruss
Gerhard

PS: ausbauen und Standbohrmaschine nutzen bringt den Vorteil gerade zu bohren. :cool:
Wenn du schief bohrst wirds ein Problem mit dem Coil geben.

der-wirre-Irre
27.03.2018, 05:18
Es ist wie es ist.

Über kurz oder lang kommen bei jeder eLSe die drei Gewinde im Zylinder weil kein Drehmomentschlüssel beim festziehen des Deckels genutzt wird. Meist ist es eben die im Ölkanal, die zuerst kommt. Da gab es schon die bescheuertsten Einfälle um das Dilemma dann "kostengünstig" zu lösen. Am Ende war es oft ein wirtschaftlicher Totalschaden am Motor.
Von völlig zugegipsten Ölkanälen bis zu durchborten Zylindern mit Gewindestangen aus dem Baumarkt und jede Menge Dichtmasse, war schon alles dabei.
Längerfristig hat keine der "Lösungen" funktioniert!!! Hier gibts jede Menge Member, die könnten dir ein Lied davon singen.

Wozu schreibt Suzuki die Drehmomente vor???
Warum benutzt Suzuki wohl die Dehnschrauben an den Stellen???
Warum sollte man immer neue Schrauben benutzen???
Warum ist das die Lieblingspfuscherstelle an jedem zweiten Motor???
Fragen über Fragen, ...

Bau den Motor aus, ziehe den Zylinder und setze die Gewindeeinsätze ein und zwar gleich an allen drei Löchern auf der rechten Seite.
Alles andere ist Unsinn und Pfusch. Am einfachsten geht es nun mal, wenn der Zylinder wieder ausgebaut ist und zum bohren eingespannt wird.
Das rumgebohre bei eingebautem Motor ist semioptimal. Wie willst du da grade Löcher hinkriegen???
Runter muss der ganze Zauber doch sowieso. Also warum dann nicht gleich richtig?

Nimm gescheite Einsätze, z. Bsp. Helicoil plus oder Baer Coil. Und ja, das kostet ein bißchen, ... aber immer noch günstiger als ein neuer Zylinder!!!

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 09:08
Okay. Was brauch ich dann wirklich alles neu? Die schrauben, welche alle? Welche Dichtungen?
Kann ich die coils nehmen von Amazon? Siehe link oben,.?
Und wär jemand so nett und schreibt mir kurz den Ablauf im groben? Hab zwar das Büchlein aber nur das ich’s mal im Kopf hab... Danke

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 09:13
Und ja, ich hätte neue schrauben nehmen sollen aber wie gesagt ich hab die alle mal handfest angezogen da hat sich die eine schon durchgedreht, die wär beim lockern auch schon iwie nicht ganz fest,.. glaube das mein Vorgänger da schon etwas gepfuscht hat. Und ja ihr habt recht, richtig oder garnicht, will keinen Motorschaden. Aber es nervt dann einfach so. Hab sie mir eig gekauft um einen schönen bobber zu bauen, und jz kommt immer und immer wieder was neues dazu.. bald hab ich kein Geld mehr um sie wirklich zum bobber umzubauen...

Gerhard
27.03.2018, 09:39
Neue Dichtungen für Zylinderfuß und Zylinderkopf sind ein muß.
Beim Zusammenbau drauf achten das die Kolbenringe richtig zueinsnder stehen.

Besorg dir das Bucheli Band 5186 ca. 40€
oder den Clymer
z.B. bei E...y gerade für 30€

Da steht alles drinn was man wissen sollte.

Gruss
Gerhard

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 10:05
und wegen den neuen schrauben,..auf den Stehbolzen sind ja 4 Muttern, diese neu oder nur die Scheiben darunter?
neue schrauben original oder geht auch sowas
https://www.ebay.at/itm/Motorschraubensatz-Suzuki-LS-650-Savage-V2A-Innensechskant-Edelstahl-Schrauben/191224020647?hash=item2c85d6fea7:g:BFEAAOSwq7JUDJn a
bzw sind die originalen weitaus teurer? hat wer Erfahrung?
bucheli hab ich eh zu hause, danke.

Gerhard
27.03.2018, 10:32
Die E..y Schrauben sind alle V2A Schrauben.
Der Originalsatz besteht aus drei verschiedenen Materialien.
Da hat sich Suzuki sicher was bei gedacht.
Hat wohl mit Temperaturen und unterschiedlichen Ausdehnungen zu tun.

PS: nur die Scheiben neu auf den Stehbolzen.

Gruss
Gerhard

DWausH
27.03.2018, 11:40
okay das heißt, motor wieder raus...........
Nicht unbedingt,

ich habe das mal ausgemessen, das Sackloch unten ist 20mm tief und die Schraube ist 130mm lang, da bleiben also so 5-8mm Gewinde ungenutzt. Also könnte es auch mit einer längeren Schraube gehen. Ich würde mir eine M6x140 besorgen und dann rantasten, eventuell noch 2-3mm absägen. Oder erst mit einer Gewindestange die erforderliche Länge austesten.

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 12:07
Okay wär einen Versuch wert... also da dann einfach eine normale Baumarkt Schraube rein?
Qualitativ hochwertig?
Was sagen die anderen?

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 12:20
bzw, würde das aber nichts daran ändern wenn sagen wir späne oder Dichtmasse oder was weiß ich noch drinnen bleiben und mir dann im schlimmsten fall alles zu machen und ich keine Schmierung habe,.. oder?

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 13:54
Also. Motor Bau ich aus. Steuerkette runter. Vorher auf OT stellen. Nockenwelle raus. Dann die schrauben lösen, kann ich den Kopf runter nehmen und aber die Ventile alles drinnen lassen? Dann bin ich ja beim Zylinder wo ja das Gewinde sein müsste. Kolben und all das lass ich einfach wie und wo es ist. Setz die gewindehülse ein, Schaun das mir morgens was rein fällt. Etwaige Bohrungen nach oben durchblasen. Kopf drauf, die 4 Dichtringe neu. Achso. Und die fussdichtung sollte ja eig auch neu oder?!? Also kommt der Zylinder eig auch runter,.. da dann die Dichtung plus eben kopfdihtung und dann aber alles zusammen bauen oder?!
Dorf für die ganzen fragen aber ich geh gern auf Nummer sicher

Richie Rockabilly
27.03.2018, 14:16
Bin ich denn der Einzige der diesen Aufwand für etwas übertrieben hält? Die mechanische Belastung ist verschwindend gering, und wenn es dicht ist, aus welchem Grund soll dann der Motor ausgebaut werden? Zur Sicherheit kannst ja etwas Dichtmasse unter den Schraubenkopf schmieren. Lass dich nicht verrückt machen, ist es so dicht geht auch nix kaputt. Schreibs auf eine Liste und setze einen Einsatz wennst das nächste mal was gröberes am Motor machen musst.

DWausH
27.03.2018, 14:45
..................Kolben und all das lass ich einfach wie und wo es ist.........
Wenn der Kopf runter war, muss nicht nur die Kopfdichtung, sondern auch die Fußdichtung mit erneuert werden.

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 14:46
Ich sag mal so, ich würd dann schon gern damit fahren und wissen das alles passt. Bzw bekommt meine kleine Schwester ev die Else, und dann nicht zu wissen wie lange der Motor noch dreht is iwie n scheiss Gefühl :/ da is mit der Aufwand lieber, und ich weiß das alles passt... außerdem wollt ich schon immer mal nen Motor zerlegen :D

DWausH
27.03.2018, 14:46
Bin ich denn der Einzige der diesen Aufwand für etwas übertrieben hält? .............
NEIN, siehe #34

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 14:48
Wenn der Kopf runter war, muss nicht nur die Kopfdichtung, sondern auch die Fußdichtung mit erneuert werden.
Ja ja das hab ich ja dann noch angefügt :) aber sonst is es das dann oder? Schrauben die 4 Scheiben Kopf und Fußdichtung.
Und Ventile und alles kann ich drinnen lassen und alles in allem ausbauen oder?

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 15:09
NEIN, siehe #34

die Idee mit dem längeren schrauben finde ich ja primär echt gut, aber von den anderen Kommentaren zwecks Dichtmasse Teilchen oder abrieb teile vom zerflederten Gewinde dann im öl zu haben oder mir die Nockenwelle etc zu ruinieren is ja dann auch etwas beschissen,.. und das wäre ja dann trotz der neuen schraube, bzw könnte bald sein,..

Richie Rockabilly
27.03.2018, 15:45
Fussdichtung muß nicht neu. Der Zylinder hat ja noch die zwei kleinen Hutmuttern auf der Seite die ihn in der Position fixieren. Selbst wenn die abgeschraubt sind ist das normal bei dem Alter schon so gut verpappt dass sich der Zylinder keinen mm freiwillig rührt. Bei Fräuleins LS ist im Übrigen genau das gleiche Gewinde im Eimer. Gemerkt hab ich das natürlich erst als der Motor wieder drinnen war. Solange es nicht sifft stört es nicht, macht mir nicht unnütz Arbeit und kostet weder Zeit noch Geld.

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 15:54
Haha 10 Leute 10 Meinungen,. :D

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 15:57
Mir is beim schrauben raus ziehen schon eine Spirale mitgekommen vom Gewinde, hat ausgesehen wie eine kleine Feder, dürfte schon ziemlich hinüber sein, da mach ich’s lieber gleIch alles neu :)

Aber fussdichtung jz neu oder nicht?!(

Gerhard
27.03.2018, 16:03
Eine Fussdichtung kostet ca. 4€, Eine Kopfdichtung ca. 40€.
Wenns wegen der 4€ nachher unten leckt beist du dir in den A..... :nonono:
Dann kannste die Kopf Dichtung gleich noch mal mit bestellen und hast die doppelte Arbeit.

Gruss
Gerhard

Jogi
27.03.2018, 16:04
Moin Moin,

mach die Fußdichtung neu! Es mag sein, dass es bei dem ein oder anderen geklappt hat, aber dann war es wirklich Glück! Du wirst dir nen Loch in den Arsch freuen, wenn Du mit der alten Fußdichtung wieder alles zusammenschraubst und nachher ist es da undicht, die halbe Stunde mehr Arbeit würde ich immer direkt mit machen.

Dann solltest Du noch die Kupplungsdeckeldichtung mitmachen, sonst kommst Du nicht an den Kettenspanner. Da ich bisher immer alles offen hatte war auch immer noch die Limadichtung mit fällig, weiß aber nicht, ob das in diesem Fall auch so geht.

Und dann würde ich noch den O-Ring im Kopf neu machen und mir sicherheitshalber ein Sicherungsblech für die Nockenwelle hinlegen, wenn da schon einer mal dran war ist das ggf. auch am Ende.

Viel Erfolg!

Jogi
27.03.2018, 16:05
Gerhard! :smilie_baby_010:

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 16:08
Moin Moin,



Und dann würde ich noch den O-Ring im Kopf neu machen
Viel Erfolg!

den von dem schwarzen kappal, der wegen dem ich eig den ganzen sch..ß angefangen hab =D, kann eh nur mehr drüber lachen..
kann ich da eh nenn normalen O ring aus meinem Sortiment nehmen oder?

danke

Gerhard
27.03.2018, 16:24
Der originale ist aber nicht einfach Rund sondern von vorn herein so gefertigt das er der Kontur der Aufnahme im Deckel folgt.
Würd mich wundern wenn es da einen passenden "O-Ring" gibt der dir bei der Montage nicht raus fällt.

Gruss
Gerhard

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 16:25
Von welchem O Ring reden wir jz?

Richie Rockabilly
27.03.2018, 16:37
Der elyptische ist gemeint.
Zylinder würde ich nicht runter machen. Die Fussdichtung ist da weniger das Problem, die Kolbenringe schon eher. Zylinderwand und Ringe sind aufeinander eingelaufen. Die Ringe verlieren mit der Zeit auch an Spannkraft. Wenns dumm raus läuft hast hinterher einen Motor der Öl säuft wie die Sau. Ich sags ja, das Problem ist den Aufwand nicht wert.

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 16:48
ja aber der schrauben greift nimmer wirklich, und was wenn da wirklich schmutz oder sonst was drinnen ist?
jz weiß Ichs dann bald nimmer :/ der eine sagt das der andere das,..

Richie Rockabilly
27.03.2018, 17:01
Die Schraube muß nicht groß was halten. Rausschrauben, etwas Gewindesicherung drauf, Dichtmasse unter den Schraubenkopf und wieder einschrauben. Fertig. Eine längere Schraube kannst dir auch mit einer Gewindestange und Mutter bauen. Wird einfacher sein als eine Schraube finden. Und bitte vergesse die vorgeschriebenen Anzugsmomente. Die beziehen sich immer auf saubere Gewinde und neue Schrauben. Beides ist hier nicht mehr der Fall. Weniger ist hier mehr.

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 17:03
und was wenn ich dann von dem ganzen dichtmittel und Schraubensicherung oder den teilen die schon drinnen sind nen Motorschaden hab nach 10km?

hmt
27.03.2018, 17:17
Mensch Kerl machs einfach richtig so wie du es sowiso vor hast und lass dich von den Pfuschern nicht zu so einem Scheiß überreden.

pahld
27.03.2018, 17:24
Joe :smilie_baby_010::smilie_baby_009:

pahld
27.03.2018, 18:10
.......... Eine längere Schraube kannst dir auch mit einer Gewindestange und Mutter bauen..........
Ja ungefähr so:24263,24264
:a030:

Dieter

Gerhard
27.03.2018, 18:21
Das sieht ja krass aus. :erschreck:

Wohlmöglich den Schraubenkopf noch in eingebautem Zustand abgefleckst. :thinking::smilie_baby_019:
Die Partikelchen die da rumliegen und die Silikonkissen sprechen für sich.

Gruss
Gerhard

Richie Rockabilly
27.03.2018, 20:27
und was wenn ich dann von dem ganzen dichtmittel und Schraubensicherung oder den teilen die schon drinnen sind nen Motorschaden hab nach 10km?

Definiere mal " von dem ganzen Dichtmittel" genauer. Wer so trottelig Dichtmasse hinbatzt wie auf den Bildern dem kann natürlich keiner helfen. Und glaubst wirklich dass, wenn überhaupt, ein halber Tropfen Schraubensicherung verteilt auf über zwei Liter Öl einen Motorschaden verursacht? Aber hey, ist dein Motor. Wennst dir die ganze Arbeit nur fürs Seelenheil machen willst viel Spaß, ich wüsste was besseres mit meiner Zeit anzufangen. Schau halt einfach mal ob der Motor dicht ist bevor du dir selber ein riesen Fass aufmachst.

SirPhilippVanDaham
27.03.2018, 21:02
Hast schon recht, aber ich bin einer der gern auf Nummer sicher geht. Mein Motor steht ausgebaut auf der Werkbank, bevor ich jz alles zusammen baue und drauf hoffe das alles dicht ist, mach ich’s lieber gleich ordentlich. Hat der nächste auch noch was davon :)

Gerhard
28.03.2018, 00:02
Hi "Philipp",
ich denke das ist der richtige Weg der hier überwiegend immer Unterstützung findet.
Mit alternativen Lösungen muss dann jeder selbst klar kommen. :smilie_baby_010:

Gruss
Gerhard

brummigel
28.03.2018, 08:27
Hi "Philipp",
ich denke das ist der richtige Weg der hier überwiegend immer Unterstützung findet.
Mit alternativen Lösungen muss dann jeder selbst klar kommen. :smilie_baby_010:

Gruss
Gerhard
Moin moin aus Stuhr, oder Norbert der ihn dann auf dem OP-Tisch liegen hat...:wink: Gruß Alex

der-wirre-Irre
28.03.2018, 11:02
Moin moin aus Stuhr, oder Norbert der ihn dann auf dem OP-Tisch liegen hat...:wink: Gruß Alex

Aber am Ende kostet es dann eben richtig viel Geld. Nicht das ich Norbert es nicht gönne, ...
Jetzt wäre es mit vergleichsweise geringem Aufwand noch zu retten. Norbert setzt die Gewinde auch ein. Zylinder hin und fertig.

Diese Diskusionen verstehe ich nicht mehr.:99popel: Kann aber auch am Alter liegen, ...:smilie_baby_018:

SirPhilippVanDaham
28.03.2018, 13:37
So oder so ich mach das jz. Iwann muss man ja mal anfangen, und besser bei nem Eintopf als bei einer Kawa mit 4 pötten. Werd das alles in Ruhe angehen und nach Buch arbeiten. Danke für die ganzen zum Teil produktiven Nachrichten. Ich lass es euch wissen wie es weiter geht :)

Nockenwelle
28.03.2018, 14:19
Kannst dann ja mal ein Bild von dem reparierten Gewinde machen:cool:

SirPhilippVanDaham
29.03.2018, 16:25
BIs auf den ganz aussen bin ich ganz zufrieden, den hats mir trotz 5x kontrollieren doch etas weiter eingezogen,.. aber dazu hab ich ja Gott sei dank die Dichtung. ansonsten hats erstaunlich gut funktioniert. ist jz ein System von würth, welches ich mir von einem freund geliehen hab. hab jz gleich alle 3 neu gemacht, sicherheitshalber =D

SirPhilippVanDaham
29.03.2018, 16:26
24267

so jz auch das Bild :cheesy:

Gerhard
29.03.2018, 18:07
Na siehste, geht doch. :smilie_baby_010:
Und was hältst du nun im nachhinein von der alternativ vorgeschlagenen Gewindestangenlösung? :cool:

Gruss
Gerhard

SirPhilippVanDaham
29.03.2018, 23:11
ich muss sagen das es leichter war als gedacht, i mein i hoff das ich des nach zum bauen auch noch sag, und vor allem das er dann läuft =D

SirPhilippVanDaham
29.03.2018, 23:12
und ja ein längerer schrauben hätte theoretisch gebissen, das Gewinde war die ersten ca 4-5mm im arsch, aber es war auch alte Dichtmasse und teilweise auch was vom kaputten Gewinde im kanal, daher bin ich ganz froh das Ichs nicht getestet hab..

DWausH
30.03.2018, 09:26
und ja ein längerer schrauben hätte theoretisch gebissen, das Gewinde war die ersten ca 4-5mm im arsch, ......
Danke für die Bestätigung, so was passiert auch, wenn man die 125ger mit der 130ger Schraube vertauscht, denn die 130ger passt auch in das 125ger Loch, aber die 125ger im “Ölloch“ greift dann nur 5mm und dreht somit leichter über.

SirPhilippVanDaham
30.03.2018, 13:17
Das kann ich nicht beurteilen, hab wie gesagt sie schrauben am Deckel fixiert, also wenn dann ein Vorgänger...

hmt
30.03.2018, 13:35
Kannst ja mal messen wie lang die Schraube ist.

SirPhilippVanDaham
30.03.2018, 15:22
Mmmmm eig is ma egal, hab jz sowieso alles neu gemacht.

der-wirre-Irre
01.04.2018, 20:21
hab jz gleich alle 3 neu gemacht, sicherheitshalber =D

Eine gute Wahl, ...:smilie_baby_010:

SirPhilippVanDaham
02.04.2018, 18:48
Motor läuft :)

der-wirre-Irre
02.04.2018, 21:44
:smilie_baby_009::smilie_baby_010:

Gerhard
02.04.2018, 23:19
Allzeit Gute Fahrt. :yeah:

Gruss
Gerhard

Linkin-hawk
03.04.2018, 16:43
Bei der Fachkompetenz sollte das auch kein Problem gewesen sein! Gute Fahrt!

Der einsame Reiter
03.04.2018, 16:51
Perfekt. :smilie_baby_010:

TheCrow
05.04.2018, 09:40
Na dann - ist ja alles gut...

Hoschi180
27.05.2020, 18:27
Was spricht eigentlich dagegen den langen Schrauben zu entfernen und in den Ventildeckel ein Gewinde einzusetzen und mit kurzen Schraube und Oring abzudichten??? Würde das zu viel Ölfluss bedeuten bzw wäre das nicht gut für den Motor??Nur so eine Überlegung von mir.

hermann27
27.05.2020, 21:00
ich vermute du meinst die hintere rechte schraube am zylinderkopfdeckel. die schraube haelt nicht nur den besagten deckel am kopf, sondern beide zusammen am zylinder.
auf eine lange schraaube an dieser stellen zu verzichten bedeutet undichtigkeiten an deckel und kopfdichtung mit enstsprechendem oelverlust
also bitte schnell wieder vergessen
mfg hermann

pahld
27.05.2020, 21:07
Richtig Hermann..son Motor hatte ich schon mal in den Fingern..der hat geölt ..stimmts Tobi

27567

hermann27
27.05.2020, 21:38
und ich hatte gehofft, dass das nur so ne idee sei:rolleyes:
mfg hermann