PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Überlegung: Dkw lampe an der Else



motörfreak93
22.03.2018, 21:15
Hallo forum,

ich habe grade angefangen meine Else umzubauen und jetzt habe ich einfach mal ne alte DKW Lampe die ich noch rumliegen habe Monitert.
Ich finde die Lampe passt perfekt zu dem Originaltank der Else.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/dbeb15-1521745996.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dbeb15-1521745996.jpg)

Was denkt ihr so?

Bei meinem Umbau soll ein anderer kleinerer Tank auf die Else kommen, von daher ist mir die Lampe im endeffekt doch zu wuchtig.

MfG Henner

Linkin-hawk
22.03.2018, 21:40
Na klar paßt die dazu, meine MZ Lampe passt auch dazu, kommt auf den Blickwinkel an.

Sigi
22.03.2018, 21:44
Jo, kommt gut, je nach Lenker vielleicht bissi tiefer, aber das sieht man.

Linkin-hawk
22.03.2018, 21:48
Der Lenker muß flach bleiben, sonst schaut das Mist aus.. Das Problem hatte ich auch schon, hohe Riser haben das ganze Bild zerstört..
24236
Das sieht nur flach cool aus, oder mit Ape evtl

hmt
22.03.2018, 21:55
Bei meinem Umbau soll ein anderer kleinerer Tank auf die Else kommen, von daher ist mir die Lampe im endeffekt doch zu wuchtig.

Hast recht. Kleiner Tank-kleine Lampe
Dieser Scheinwerfer ist aber auch für den ori. Tank zu klobig.

motörfreak93
22.03.2018, 21:58
Der Lenker muß flach bleiben, sonst schaut das Mist aus.. Das Problem hatte ich auch schon, hohe Riser haben das ganze Bild zerstört..

Das sieht nur flach cool aus, oder mit Ape evtl

Da kommt nen 40er ape drann, und da drunter 10er riser :-)
Montag sollte der Lenker da sein und dann gibt es ein Bild wie sich das so macht.

https://www.ebay.de/itm/Chrome-Motorrad-Zoll-Lenker-im-Big-Ape-Style-mit-Gutachten-Chopperlenker/272856708002?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649



24236
Das sieht saumäßig stark aus bei dem Bike. :-)
Sind die Soziastummel da ungekürzt? Weil das wäre die erste Else bei der mir die Kombi mit dem Einsitzer gefällt.

vauzwo
23.03.2018, 10:28
Geschmacksache , ich finde er passt und man kann dann den Tacho reinsetzen-optimal

Ralle-bln
23.03.2018, 12:49
Henner, wir sind uns so ähnlich. Ich finde, das passt. Für mich hab ich eine Lampe von der IFA-RT125 liegen, war n 1:1-Nachbau der DKW damals. Bei mein geplanten Youngtimerstil wollte ich aber auch die alten Lampendreiecke nehmen. Lange Tachowelle gibts auch, ist ne DZM-Welle einer DR.

Gruß Ralle

Piefke
23.03.2018, 13:07
Ich habe an der Bonetracker auch eine Scheinwerfer von einer MZ RT 125/3 verbaut.
Ich finde nicht das die Schale zu groß ist zum Verhältnis zum Tank.
Der olle Tacho ist jetzt nicht mehr verbaut. Ist jetzt einer von Koso drin,das Loch für den Tacho
musste ich ein bischen größer machen mit dem Dremel.

2424124242

Linkin-hawk
23.03.2018, 15:34
Die Stummel sind bei mir gekürzt, mit Eintragung, Änderung des Rahmen. Alles vorher mit dem TÜV abgesprochen. Zur Zeit ist ein Butterfly drauf, geht wesentlich besser zu fahren für längere Strecken, sieht allerdings nicht mehr ganz so geradlinig aus. Aber irgendwas ist ja immer.. Ich hatte zur Probe die originalen Flachlenker Riser drauf mit der Dragbar, das geht gar nicht von der Optik her, bequem waren sie schon...

motörfreak93
24.03.2018, 03:40
Henner, wir sind uns so ähnlich. Ich finde, das passt. Für mich hab ich eine Lampe von der IFA-RT125 liegen, war n 1:1-Nachbau der DKW damals. Bei mein geplanten Youngtimerstil wollte ich aber auch die alten Lampendreiecke nehmen. Lange Tachowelle gibts auch, ist ne DZM-Welle einer DR.

Gruß Ralle

Sehr geil das du mir von der IFA lampe erzählst, denn die DKW lampe ist mir mit 180mm zu groß, da kommst mir die 150mm(das sagt zumindest google) IFA sehr gelegen.
Ist im Endeffekt mit neuem Tacho und H4 E-geprüften Einsatz auch günstiger als bei der die jetzt drauf habe.
(IFA lampe+tacho+einsatz=135€, DKW Chromring+Tacho+einsatz=190€)
Und die DRW welle wird gleich mitbestellt. :-D

motörfreak93
24.03.2018, 03:43
Die Stummel sind bei mir gekürzt, mit Eintragung, Änderung des Rahmen. Alles vorher mit dem TÜV abgesprochen. Zur Zeit ist ein Butterfly drauf, geht wesentlich besser zu fahren für längere Strecken, sieht allerdings nicht mehr ganz so geradlinig aus. Aber irgendwas ist ja immer.. Ich hatte zur Probe die originalen Flachlenker Riser drauf mit der Dragbar, das geht gar nicht von der Optik her, bequem waren sie schon...

Ich hatte auch geplant die stummel zu kürzen, aber ich habe grade da so ne Lady die was festes werden könnte und die würde mir aufs Dach steigen wenn ich da nen Einsitzer draus mache :-D

Drag bars habe ich zwei rumliegen, die kommen mir nicht nochmal auf die Else, auch wenn die Chillig zu fahren sind

motörfreak93
26.03.2018, 13:41
Lenker und neuer Tank sind angekommen.
Und ich denke das sieht auf jedenfall cool aus.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/9b90f3-1522062666.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9b90f3-1522062666.jpg)

Insbesondere die Rückansicht hat es mir angetan, das ist genau die schlanke linie die ich habe wollte.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/97d60c-1522062737.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=97d60c-1522062737.jpg)

Leider denke ich nur das der Tüv nicht mit dem Lenker einverstanden sein wird, weil in Kombination mit den derzeitigen Risern sin

Piefke
26.03.2018, 14:11
Warum was soll mit den Risern sein. Sind doch die Originalen!? Eventuell die Flachen nehmen.
Hauptsache der Lenker hat ein Gutachten.

motörfreak93
26.03.2018, 14:19
Warum was soll mit den Risern sein. Sind doch die Originalen!? Eventuell die Flachen nehmen.
Hauptsache der Lenker hat ein Gutachten.

Ja, theorisch sollten die kein Problem darstellen, aber wenn ich dadrauf Sitze dann sind meine Hände über meinen Schultern und das will mir mein Prüfer mir nicht eintragen.
Ich habe mir jetzt mal die Flachen Riser bestellt. Denke mal damit kommt der lenker auf eine höhe die passabel ist.

Piefke
26.03.2018, 14:37
Ja nicht das dir die Arme einschlafen, mit dem "Kirschenpflückerlenker":smilie_happy_251::smilie_tanz_009:
Mit kurzen Risern müsste es besser sein.

Auch cool.....wenn du müde bist vom basteln, kannste dich gleich nebenan ins Bett legen.

motörfreak93
26.03.2018, 14:43
Ja nicht das dir die Arme einschlafen, mit dem "Kirschenpflückerlenker":smilie_happy_251::smilie_tanz_009:
Mit kurzen Risern müsste es besser sein.

Genau das meinten die Sachverstänigen auch das da das Blut zurück fließen kann und die arme taub werden.
Aber naja dann will ich mal denen einen gefallen tun.
Bei der Abnahme trage ich dann meine Lederjacke mit Protektoren und nen dicken Pulli drunter und dann sind die Schultern auch nen Stück höher. :-D

Golem
26.03.2018, 14:47
Kauf dir doch ne Frankfurter Allgemeine und setz dich drauf. Macht auch einen intelligenten Eindruck. :wink:

Linkin-hawk
26.03.2018, 16:02
Na deine Prüfer haben ja Probleme...

motörfreak93
26.03.2018, 16:45
Kauf dir doch ne Frankfurter Allgemeine und setz dich drauf. Macht auch einen intelligenten Eindruck. :wink:

sehr geile idee :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:


Na deine Prüfer haben ja Probleme...

Aber ich muss sagen die geben sich wenigstens Mühe nen Kompromiss zu finden und sagen nicht von Anfang an da geht nicht.

Piefke
26.03.2018, 17:10
Mach dir doch ein paar Schulterpolster aus den 80er drunter:smilie_baby_018::tongue:

Ralle-bln
26.03.2018, 19:51
Das sind ja die org. Riser, mit nicht org. Verlängerung. Nimm die Hülsen raus und du hast die org. Höhe.
Such dir n groß gewachsenen Mitstreiter, der mit den Lenker zur Eintragung vor fährt.

Gruß Ralle

Hoschi
26.03.2018, 19:54
Das ist doch Quatsch, wenn ich jetzt meine eLSe verkaufe und der neue Besitzer ist kleiner.
Dann ist der Ape trotz Eintragung nicht mehr zulässig?

Such dir nen anderen Prüfer.

Das mit dem Quatsch bezog sich nicht auf Ralles Post!

pahld
26.03.2018, 20:09
Selten son Unsinn gehört...ich bin am Mittwoch mit ner LS von einem Forumsmitglied beim Tüv...werde fragen und berichten.
Dieter

Jogi
27.03.2018, 08:26
Moin Moin,

da hat der Prüfer aber zu viele Amifilme gesehen...In Amiland gibt es, zumindest in einigen Bundesstaaten, eine Regelung was die Lenkerhöhe im Bezug auf die Schulterhöhe angeht. Eine vergleichbare Regelung in der deutschen StVZO ist mir unbekannt, da soll mir der Prüfer mal den "Schulterpragraphen" nennen....

Wenn nur Moppeds nach ergonomischen Gesichtspunkten zugelassen werden dürften, stehen morgen fast alle Customizer beim Arbeitsamt und Ducati verkauft keine Supersportler mehr...

Gruß

Jogi

Jonny-MI
27.03.2018, 13:37
STVZO = 500mm zwischen Sitz und Lenkerhöhe!!!!

Jogi
27.03.2018, 15:57
STVZO = 500mm zwischen Sitz und Lenkerhöhe!!!!

Welcher Paragraph?

motörfreak93
27.03.2018, 19:38
Mach dir doch ein paar Schulterpolster aus den 80er drunter:smilie_baby_018::tongue:

Ich feier die Kommentare hier. :smilie_happy_251::smilie_happy_251:


Das sind ja die org. Riser, mit nicht org. Verlängerung. Nimm die Hülsen raus und du hast die org. Höhe.
Such dir n groß gewachsenen Mitstreiter, der mit den Lenker zur Eintragung vor fährt.

Gruß Ralle

Mhh ich habe jetzt schon neue von der Flachlenkerversion bestellt, aber egal die mit dem Einsatz brauche ich eh grade an dem Bike, was in meiner Garage steht


Selten son Unsinn gehört...ich bin am Mittwoch mit ner LS von einem Forumsmitglied beim Tüv...werde fragen und berichten.
Dieter

Danke pahld, freut mich das du das machst :-)



STVZO = 500mm zwischen Sitz und Lenkerhöhe!!!!

Die info habe ich auch schon öfters auf chopperseiten aus den anfängen des Jahrtausends gesehen, aber nie vom TÜV selber. Die Prüfer bei mir haben davon auch nichts gesagt. Vlt wurde diese Regelung mittlerweile gekippt.
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

Wenn das so wäre dann wäre das Katastrophal. Da unsere Elsen nur ne Sitzhöhe von 700mm haben würdn alle hohen Lenker defakto rausfallen.