PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche in den Gängen bei Motorbremse



Strawberry
12.03.2018, 12:32
Hallo, so dann erkläre ich mal meinen Fall, habe sie erst gekauft, zu Hause bei etwas längerer Fahrt habe ich auf einmal sehr laute Geräusche (kann ich nicht wörtlich erklären) bemerkt, in den Gängen wenn man Gas wegnimmt und Motorbremse übernimmt. Bei Gas nichts und wenn man die Kupplung zieht auch nicht. Riemen hat auch fürchterlich gequietscht. Habe danach den Riemen etwas lockerer gemacht weil er laut Fingerprope doch sehr straff war und siehe da, das Geräusch war weg. Habe danach nochmal den Pulley vorne auf Festigkeit überprüft und er sitzt nicht bomben fest, hat leichtes Spiel. Habe gelesen muss wohl runter um die Verzahnung zu kontrollieren. Das muss ich noch machen, habe etwas Respekt davor weil ja wohl die Schraube so fest sitzt. Wenn ich es geschafft habe, werde ich es bildlich hier rein stellen. Meine Fragen: 1.wenn die Verzahnung noch ok ist, kann ich das Pulley wieder dranschrauben? 2.Muss es unbedingt geklebt werden, falls man es doch mal runter machen möchte? 3.Geht es auch mit Kleber runter? 4. Kette habe ich mitbekommen ist auch zu empfehlen, ist das ein großer Aufwand(bin Anfänger), 5. was kann man eigentlich machen wenn die Getriebewellenverzahnung was abbekommen hat? 6. ich glaube das reicht erst mal mit Fragen😄lg Katharina

pahld
12.03.2018, 12:36
wie schon geschrieben..mach erstmal ab und Fotos ..dann sehen wir weiter ,alles andere ist Spekulation

der-wirre-Irre
12.03.2018, 14:53
Einen Schlagschrauber oder einen ca. 1,28 cm langen Hebel wirst du dir schon besorgen müssen. Und ne 32er Nuß, ...
So wie du das ganze beschreibst, ist der Fall klar. Also hör endlich auf mit der Karre rumzufahren und schau nach!!!
Das geht nicht von alleine weg!!! Und wenn doch, kannst du zwar noch Gas geben, musst aber trotzdem schieben.
Durch den lockeren Zahnriemen wirds eher noch schlimmer.:kopfschuettel:

pahld
12.03.2018, 15:48
@Tom ruhig Brauner sie ist doch dabei komm wieder runter

Strawberry
12.03.2018, 17:36
Bin nicht mehr gefahren, habs unten, Schraube war locker!
Bilder weiß ich nicht genau wie man die hier sendet?🤔
Verzahnung sieht net gut aus.

pahld
12.03.2018, 17:43
Ohje die Verzahnung sieht sogar Sche... aus Mädel

Wesch
12.03.2018, 18:27
Hallo

Um einige deiner Fragen zu beantworten :

Meine Verzahnung hatte auch Spiel. Wurde geklebt mit dem alten Kleber und hällt immer noch.
Es gibt jetzt einen neuen Kleber , den würde ich nehmen, Komm gerade nicht auf den Namen davon, aber kann man suchen.

Kleber kann durch Hitze wieder gelöst werden, wenn man denn das Pullie abhaben möchte.

Manche schleifen eine Seitenwand des Pulleys etwas weg, damit man den Riemen ohne Pullie abzubauen, wechseln kann.

Somit kann die Verklebung ordentlich gemachrt werden . Die Pulley kann man an Ort und Stelle bearbeiten, falls nötig.

Besser natürlich , wenn schon ab, es gleich zu machen.

Ach ja, wenns ne 5 Gang ist, kann man die Teile wechseln ( lassen ). Bei 4 Gang gibts wohl keine Neuteile mehr.

mfG. Günther

Linkin-hawk
12.03.2018, 18:43
Japp, die Verzahnung ist hin,
Die Frage ist jetzt ob das nur beim Pulley eine Rolle spielt oder auch bei dem Umbau auf Kette...

Linkin-hawk
12.03.2018, 18:51
Hier mal die Bilder ihrer Welle
2421224213

Strawberry
12.03.2018, 18:52
Und geht es mit einem neuen Pulley und Kleber?🙈😳😞

Sigi
12.03.2018, 18:57
Hi,
hm, sieht echt kacke aus. :-/
Isses denn eine 4- oder 5-Gang?
Und wie sieht die Gegen-Verzahnung am Pulley aus?

Den Belt Drive wieder fein zu machen, könnte ein paar Scheine kosten. Ich denke ich würde das Geld unter den Umständen lieber in eine andere (bei 5-Gang neue) Getriebeausgangswelle und Umrüstung auf Kette stecken. Dann hast da Ruhe.

Strawberry
12.03.2018, 18:58
Habs mir schon angeschaut mit der Aussparung, würden wir dann vorher machen.
Ich hoffe doch dass es geht mit neuem Pulley!

Strawberry
12.03.2018, 18:59
Hi,
hm, sieht echt kacke aus. :-/
Isses denn eine 4- oder 5-Gang?
Und wie sieht die Gegen-Verzahnung am Pulley aus?

Sieht wohl auch nicht so gut aus hab ich gehört🙁

Strawberry
12.03.2018, 19:00
Hi,
hm, sieht echt kacke aus. :-/
Isses denn eine 4- oder 5-Gang?
Und wie sieht die Gegen-Verzahnung am Pulley aus?

Den Belt Drive wieder fein zu machen, könnte ein paar Scheine kosten. Ich denke ich würde das Geld unter den Umständen lieber in eine andere (bei 5-Gang neue) Getriebeausgangswelle und Umrüstung auf Kette stecken. Dann hast da Ruhe.

Ist eine 5Gang

Strawberry
12.03.2018, 19:03
Hallo

Um einige deiner Fragen zu beantworten :

Meine Verzahnung hatte auch Spiel. Wurde geklebt mit dem alten Kleber und hällt immer noch.
Es gibt jetzt einen neuen Kleber , den würde ich nehmen, Komm gerade nicht auf den Namen davon, aber kann man suchen.

Kleber kann durch Hitze wieder gelöst werden, wenn man denn das Pullie abhaben möchte.

Manche schleifen eine Seitenwand des Pulleys etwas weg, damit man den Riemen ohne Pullie abzubauen, wechseln kann.

Somit kann die Verklebung ordentlich gemachrt werden . Die Pulley kann man an Ort und Stelle bearbeiten, falls nötig.

Besser natürlich , wenn schon ab, es gleich zu machen.

Ach ja, wenns ne 5 Gang ist, kann man die Teile wechseln ( lassen ). Bei 4 Gang gibts wohl keine Neuteile mehr.

mfG. Günther

Habs mir schon angeschaut mit der Aussparung, würden wir dann vorher machen.
Ich hoffe doch dass es geht mit neuem Pulley!
Ist 5Gang

Strawberry
12.03.2018, 19:07
Hier mal die Bilder ihrer Welle
2421224213

Danke dir;)

Hodl
12.03.2018, 19:21
Also meine Welle sah gleich aus, hab mir ein gebrauchtes Pulley besorgt mit guter Verzahnung und dann mit Loctite Fuge und Welle eingeklebt.
Das sollte ne Saison halten, wollte halt fahren und im Winter dann richten.
Das ist jetzt min 20.000km und 5Jahre her und hält immer noch. Das Pulley hat mir 50.-Eur in der Bucht gekostet.
Ich denke das ist ein Versuch wert.

Viertakter
12.03.2018, 19:23
Moin!

Ich bin zwar nicht wirklich Fan vom Kleben, aber die Alternative ist eine komplette Demontierung des Motors, und das machste nicht in 5 Minuten... (Vorteil wäre aber, man kann sich quasi jedes Bauteil genau ansehen, aber unterhalb des Bauchnabels vom Elseken ist auch wenig, was man öfter zu wechseln hätte). Ausserdem braucht man da werkzeugmäßig auch ne Ecke mehr als in einer normalen Werkzeugbox allgemein drin ist.

Hier würde ich es durchaus versuchen, denn weiter aussen, Richtung Gewinde, ist noch viel "Fleisch" auf der Welle; weiter zum Motor nimmts ab, das bedeutet, da ist ne ganze Zeit mit loser Mutter gefahren worden und das vordere Pulley hatte Platz, sich schön schräg zu stellen. Die Buchse, evtl. Simmering dadrum und auf jeden Fall den O-Ring in der Buchse würde ich auch gleich ersetzen. Der Simmering reibt immer gern ne Furche in die Buchse und irgendwann wirds da dann auch undicht.

Die große Mutter für's Pulley auf jeden Fall sehr gut anziehen, das hält dann das neue Pulley auch mit grade.
(Beim Umbau auf Kette ist das Ritzel auch deutlich schmaler als die Verzahnung innen im Pulley und die benötigten Distanzscheiben tragen ja nicht mit, also überfordert der Motor die Verzahnung auch nicht, die kann man als Überdimensioniert betrachten. Schuld an der Misere ist demnach auch nicht wirklich die bronchiale Gewalt des Motors, sondern feinste Rostpartikel, die wie Schmirgel wirken!)

Gruss Lutz

Viertakter
12.03.2018, 19:28
p.s. das Zeug heisst "Fügen Welle / Nabe".Entweder 638 oder 660.

Strawberry
12.03.2018, 20:13
Also meine Welle sah gleich aus, hab mir ein gebrauchtes Pulley besorgt mit guter Verzahnung und dann mit Loctite Fuge und Welle eingeklebt.
Das sollte ne Saison halten, wollte halt fahren und im Winter dann richten.
Das ist jetzt min 20.000km und 5Jahre her und hält immer noch. Das Pulley hat mir 50.-Eur in der Bucht gekostet.
Ich denke das ist ein Versuch wert.

Macht mir Hoffnung ☺️

Strawberry
12.03.2018, 20:16
Moin!

Ich bin zwar nicht wirklich Fan vom Kleben, aber die Alternative ist eine komplette Demontierung des Motors, und das machste nicht in 5 Minuten... (Vorteil wäre aber, man kann sich quasi jedes Bauteil genau ansehen, aber unterhalb des Bauchnabels vom Elseken ist auch wenig, was man öfter zu wechseln hätte). Ausserdem braucht man da werkzeugmäßig auch ne Ecke mehr als in einer normalen Werkzeugbox allgemein drin ist.

Hier würde ich es durchaus versuchen, denn weiter aussen, Richtung Gewinde, ist noch viel "Fleisch" auf der Welle; weiter zum Motor nimmts ab, das bedeutet, da ist ne ganze Zeit mit loser Mutter gefahren worden und das vordere Pulley hatte Platz, sich schön schräg zu stellen. Die Buchse, evtl. Simmering dadrum und auf jeden Fall den O-Ring in der Buchse würde ich auch gleich ersetzen. Der Simmering reibt immer gern ne Furche in die Buchse und irgendwann wirds da dann auch undicht.

Die große Mutter für's Pulley auf jeden Fall sehr gut anziehen, das hält dann das neue Pulley auch mit grade.
(Beim Umbau auf Kette ist das Ritzel auch deutlich schmaler als die Verzahnung innen im Pulley und die benötigten Distanzscheiben tragen ja nicht mit, also überfordert der Motor die Verzahnung auch nicht, die kann man als Überdimensioniert betrachten. Schuld an der Misere ist demnach auch nicht wirklich die bronchiale Gewalt des Motors, sondern feinste Rostpartikel, die wie Schmirgel wirken!)

Gruss Lutz

Ok, vielen Dank, ich denke ich versuche das. Wäre noch gut zu wissen wo der Kleber überall hin darf und wo nicht.
Welcher von den beiden ist besser?

Linkin-hawk
12.03.2018, 20:31
24214
Den hab ich genommen, gibt's sonst noch was besseres oder eine Neuerung??

der-wirre-Irre
12.03.2018, 20:41
Es gab schon schlimmere Wellen.

Wie Lutz schon schrubte, die Distanzbuchse neu, ein neues Pulley (ca.90€, mit Buchse, 20€ mehr), das ganze dann wirkliche fest anziehen und erstmal fahren.
Das geklebe ist in meinen Augen Balsam für die Nerven, mehr aber auch nicht. Wenn du eine Autowerkstatt, o.ä. in deiner Nähe hast, baller die Mutter dort mit einem Schlagschrauber richtig fest. Es dürfen ruhig 300 Nm sein. Die Welle ist eh fertig. Aber durch die neue Buchse und ordentlich Drehmoment zieht es das Riemenrad einigermaßen grade auf die Welle und wenn du Schraubensicherung statt des Sicherungsbleches benutzt, hält das ne ganze Weile.

Das Pulley bitte deswegen neu, weil es durch das weiche Material des Sicherungsbleches bei fast jeder eLSe dazu kommt, das sich dieser Selbstlockerungsmechanismus negativ bemerkbar macht. Gebrauchte Pulleys sind aus dem selben weichen Material wie neue Pulleys. Nur hat die Verzahnung bei gebrauchten schon gearbeitet. Die Welle selbst ist im Vergleich zum Pulley härter und bohrt das Pulley im Laufe der Zeit innen rund. Die Abnutzung der Welle ist einfach eine Folge der dauernden Schlaäge der Innenverzahnung des Pulleys.

Das wechseln der GA-Welle dauert bißchen länger und ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Aber es gibt hier garantiert einige Rumpfmotoren, die bereits eine neue Welle haben und dann ist der Umbau für alle Nerven- und Kontoschonender.

Strawberry
12.03.2018, 20:48
Es gab schon schlimmere Wellen.

Wie Lutz schon schrubte, die Distanzbuchse neu, ein neues Pulley (ca.90€, mit Buchse, 20€ mehr), das ganze dann wirkliche fest anziehen und erstmal fahren.
Das geklebe ist in meinen Augen Balsam für die Nerven, mehr aber auch nicht. Wenn du eine Autowerkstatt, o.ä. in deiner Nähe hast, baller die Mutter dort mit einem Schlagschrauber richtig fest. Es dürfen ruhig 300 Nm sein. Die Welle ist eh fertig. Aber durch die neue Buchse und ordentlich Drehmoment zieht es das Riemenrad einigermaßen grade auf die Welle und wenn du Schraubensicherung statt des Sicherungsbleches benutzt, hält das ne ganze Weile.

Das Pulley bitte deswegen neu, weil es durch das weiche Material des Sicherungsbleches bei fast jeder eLSe dazu kommt, das sich dieser Selbstlockerungsmechanismus negativ bemerkbar macht. Gebrauchte Pulleys sind aus dem selben weichen Material wie neue Pulleys. Nur hat die Verzahnung bei gebrauchten schon gearbeitet. Die Welle selbst ist im Vergleich zum Pulley härter und bohrt das Pulley im Laufe der Zeit innen rund. Die Abnutzung der Welle ist einfach eine Folge der dauernden Schlaäge der Innenverzahnung des Pulleys.

Das wechseln der GA-Welle dauert bißchen länger und ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Aber es gibt hier garantiert einige Rumpfmotoren, die bereits eine neue Welle haben und dann ist der Umbau für alle Nerven- und Kontoschonender.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Tolle Leute hier!
Ohne das Wissen wäre man doch gar nicht in der Lage es selber hinzubekommen!
Wo kann man das denn Bestellen? Bei Suzuki?
Lg Katharina

der-wirre-Irre
12.03.2018, 20:53
Ja, am besten bei Suzuki.

Die Preise können ein paar Euro nach oben oder unten abweichen.

Teilenummer:

Pulley: 2751024B01
Buchse: 2753124B00

Strawberry
12.03.2018, 20:53
Moin!

Ich bin zwar nicht wirklich Fan vom Kleben, aber die Alternative ist eine komplette Demontierung des Motors, und das machste nicht in 5 Minuten... (Vorteil wäre aber, man kann sich quasi jedes Bauteil genau ansehen, aber unterhalb des Bauchnabels vom Elseken ist auch wenig, was man öfter zu wechseln hätte). Ausserdem braucht man da werkzeugmäßig auch ne Ecke mehr als in einer normalen Werkzeugbox allgemein drin ist.

Hier würde ich es durchaus versuchen, denn weiter aussen, Richtung Gewinde, ist noch viel "Fleisch" auf der Welle; weiter zum Motor nimmts ab, das bedeutet, da ist ne ganze Zeit mit loser Mutter gefahren worden und das vordere Pulley hatte Platz, sich schön schräg zu stellen. Die Buchse, evtl. Simmering dadrum und auf jeden Fall den O-Ring in der Buchse würde ich auch gleich ersetzen. Der Simmering reibt immer gern ne Furche in die Buchse und irgendwann wirds da dann auch undicht.

Die große Mutter für's Pulley auf jeden Fall sehr gut anziehen, das hält dann das neue Pulley auch mit grade.
(Beim Umbau auf Kette ist das Ritzel auch deutlich schmaler als die Verzahnung innen im Pulley und die benötigten Distanzscheiben tragen ja nicht mit, also überfordert der Motor die Verzahnung auch nicht, die kann man als Überdimensioniert betrachten. Schuld an der Misere ist demnach auch nicht wirklich die bronchiale Gewalt des Motors, sondern feinste Rostpartikel, die wie Schmirgel wirken!)

Gruss Lutz

Danke dir! Toll erklärt!
Ja die Mutter war lose!
Und der blaue Lack war da immer noch bissel vorhanden.
Und Rost.
Ich werde es wohl mit neuem P versuchen und auch den Ring.
Lg

savageridingdaddy
12.03.2018, 20:54
Hallo zusammen,
das Thema gebrauchtes Pulley mit dem alten Riemen weiterfahren hatten wir auch schon ein paar Mal....
Mein Vorschlag: Umbau auf Kette. Kostenpunkt insgesamt ca. 140,- Eur. (kleines Ritzel, großes Ritzel, Endloskette)
Als Distanzscheibe hatte ich einfach ein 2. kleines Ritzel genommen und klein-geflext. Die Ritzel habe ich auch mit Fuge-Welle-Nabe Loctide auf die Getriebeausgangswelle geklebt. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem alten Riemen, gebrauchten Pulleys etc. Und die Ketten halten richtig lange und die gibts überall.
Von meinem Riemen dachte ich es auch mal dass er ewig hält, bis er mich verließ, natürlich unterwegs..... Ersatz gibts nur original, Kostenpunkt 200,- oder mehr.

Grüße,
rob

der-wirre-Irre
12.03.2018, 20:55
Schraubensicherung mittelfest solltest du dir auch besorgen. Das reicht in der Praxis völlig aus.
Wichtig wäre eben nur wirklich das Sicherungsblech weg zu lassen!

der-wirre-Irre
12.03.2018, 20:59
@Rob: wo willst du denn auf der Welle noch ein Kettenritzel vernünftig drauf schieben?
Die Angriffsflächer Ritzelverzahnung ist ja noch kleiner, ...:search: wäre mir zu heikel.
Mit meinen 73650 Km auf der Uhr fahre ich immer noch Riemen. Okay, den zweiten, ...

Strawberry
12.03.2018, 22:41
Schraubensicherung mittelfest solltest du dir auch besorgen. Das reicht in der Praxis völlig aus.
Wichtig wäre eben nur wirklich das Sicherungsblech weg zu lassen!

Ja das mache ich👍🏻 Berichte nochmal wenn die Sachen dafür da sind! Lg

Strawberry
12.03.2018, 22:44
Hallo zusammen,
das Thema gebrauchtes Pulley mit dem alten Riemen weiterfahren hatten wir auch schon ein paar Mal....
Mein Vorschlag: Umbau auf Kette. Kostenpunkt insgesamt ca. 140,- Eur. (kleines Ritzel, großes Ritzel, Endloskette)
Als Distanzscheibe hatte ich einfach ein 2. kleines Ritzel genommen und klein-geflext. Die Ritzel habe ich auch mit Fuge-Welle-Nabe Loctide auf die Getriebeausgangswelle geklebt. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem alten Riemen, gebrauchten Pulleys etc. Und die Ketten halten richtig lange und die gibts überall.
Von meinem Riemen dachte ich es auch mal dass er ewig hält, bis er mich verließ, natürlich unterwegs..... Ersatz gibts nur original, Kostenpunkt 200,- oder mehr.

Grüße,
rob

Ja war auch meine Überlegung, nur ist due Wellenberzahnung auch nicht mehr die beste.
Ich werde es jetzt mit dem Pulley versuchen und hoffe es hält!
Lg und danke für den Tip!

der-wirre-Irre
12.03.2018, 22:56
Ja war auch meine Überlegung, nur ist due Wellenberzahnung auch nicht mehr die beste.
Ich werde es jetzt mit dem Pulley versuchen und hoffe es hält!
Lg und danke für den Tip!

Wenn es nicht anders geht, schicke ich dir leihweise einen richtig dicken Schlagschrauber mit passender Nuß.

Strawberry
26.03.2018, 11:00
So, habe jetzt schon mal ein Problem gelöst, habe den Trick mit dem Fahrradschlauch ausprobiert, da die Ruckdämpfer nicht mehr so optimal waren, und siehe da, es klappt echt gut, da wackelt und bewegt sich nix mehr. Dann kommen jetzt erst mal neue Reifen drauf und dann gehts an den Pulley. Der neie ist ja schon da. Lg

pahld
26.03.2018, 11:05
Na siehste geht doch und den Rest schaffst Du auch noch:smilie_baby_010:

Linkin-hawk
26.03.2018, 16:32
Japp, das denke ich auch.. So schwer ist es nicht, glaub mir.

Froschler
11.02.2019, 19:17
Hiho, ich wollte jetzt keine neues Thema erröfnen, am vergangen WE habe ich meine Else abholen können und heute morgen habe ich mal Bestands Aufnahme gemacht.
Da ich keinen PC zur Verfügung habe kann ich keine Bilder vom pulley hochladen, kann ich jemanden vom forum ein Bild davon schicken? Es hat rostuge Stellen nicht die Welt aber es ist etwas vorhanden.
Mfg Froschler

Hodl
11.02.2019, 21:20
Schau mal hier rein,
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?1321-Schwachstelle-Getriebewelle/page21&highlight=schwachstelle
ab Beitrag #207 gibts dann auch Bilder.
Da ist eigentlich alles sehr gut beschrieben.

In diesem fred

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?9001-Vorderes-Riemenrad/page5&highlight=pulley

gibts Bilder von meinem Pulley ab Beitrag #46