PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsdeckel& Co



Cervus
09.03.2018, 09:38
Guten Morgen,

ich will jetzt auch mal langsam anfangen bei meiner Else und das steht ja erstmal die Kontrolle an ob ein Tbks verbaut ist oder nicht. Kann man Abnahme von dem Kupplungsdeckel eigentlich viel falsch machen ? Dichtung hab ich mir schon besorgt und das mit den Anzugsdrehmomenten der Schrauben ( 8 bis 10 Nm ) ist mir auch schon bekannt.
Öl wechseln fällt ja bei der Geschichte auch gleich an. Hab hier noch 4L Procycle Motorenöl 10W-40 stehen, das passt oder? Was mir jedoch aufgefallen ist, dass im Schauglas nur noch sher wenig Öl drin ist :cry:
Also am besten erstmal Öl nachfüllen, dann ablassen, Deckel abmachen, reingucken, zumachen und wieder Öl auffüllen, richtig?

Ich weiß das sind ziemliche Standardfragen und ich hab die Suchfunktion auch schon gequält, aber ich wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen :grin:

cilex
09.03.2018, 09:49
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass im Schauglas nur noch sher wenig Öl drin ist :cry:
Wichtig ist das überhaupt was zu sehen war.... Bei der LS am besten bei jedem 1. oder 2. Tanken kontrollieren.

Also am besten erstmal Öl nachfüllen, dann ablassen, Deckel abmachen, reingucken, zumachen und wieder Öl auffüllen, richtig?

Was soll das für einen Sinn haben? Lass die alte Brühe komplett ab und dann später neues öl mit neuem Filter draufkippen bis der Ölstand im Schauglas passt (Es wird NICHT auf den Ständer gemessen) Sollten so ca 2.1L sein

Bauer
09.03.2018, 09:53
Hallo,

passt so ca.
3 Anmerkungen:

- Wozu erst Öl auffüllen & dann ablassen?
Wenn da nicht extrem zu wenig drauf ist würde ich den Motor
etwas laufen lassen und dann das (warme) Öl ablassen.
Neuer Ölfilter ist klar?!

- Tu dir einen Gefallen und nimm die Originaldichtung ohne groß Dichtungsmittel (Schmiere) zusätzlich.
Vor allem oben wo der Ölkanal verläuft gehört nichts hin.
Da der Auspuff ab muss würde ich mir die beiden Dichtungen auch noch besorgen.
(Da tut es für mich auch "Zubehör". Sehen andere aber evtl. anders,)

- Die Kupplung muss ab, da kann man auch einiges falsch machen. (=> nachlesen)
Los geht die große Mutter in der Mitte am besten mit einem Druckluft - Schlagschrauber.
(So ein Ding wie beim Radwechsel Auto.)

MFG, Bauer

Sigi
09.03.2018, 10:15
Zum checken, ob TBKS drin ist muss die Kupplung nicht ab, zum Einbau dann ggf. aber.
Ein bisschen Öl nachfüllen, vor dem Ölwechsel macht nur dann Sinn, wenn massiv zu wenig drin ist und man sie ein bisschen laufen lassen will, um das Öl warm abzulassen. Würde ich empfehlen, wenn man nicht genau weiß, wann der letzte Wechsel stattgefunden hat.

Cervus
09.03.2018, 10:58
Wichtig ist das überhaupt was zu sehen war.... Bei der LS am besten bei jedem 1. oder 2. Tanken kontrollieren.

Was soll das für einen Sinn haben? Lass die alte Brühe komplett ab und dann später neues öl mit neuem Filter draufkippen bis der Ölstand im Schauglas passt (Es wird NICHT auf den Ständer gemessen) Sollten so ca 2.1L sein

Entschuldige da war ich mit dem Schreiben schneller als mit dem denken :embarassed:

Cervus
09.03.2018, 11:00
Zum checken, ob TBKS drin ist muss die Kupplung nicht ab, zum Einbau dann ggf. aber.
Ein bisschen Öl nachfüllen, vor dem Ölwechsel macht nur dann Sinn, wenn massiv zu wenig drin ist und man sie ein bisschen laufen lassen will, um das Öl warm abzulassen. Würde ich empfehlen, wenn man nicht genau weiß, wann der letzte Wechsel stattgefunden hat.

Joa das mit dem Checken mit Öl drin hab ich gelesen aber so ganz schlau werd ich daraus nicht bzw trau mir das nicht ganz zu ^^
Genau darauf wollte ich raus , auf das warm laufen lassen vor dem wechseln, mein Hirn war da vorhin nur noch nicht so schnell :D

Sigi
09.03.2018, 11:25
Das meinte ich nicht.
Man kann theoretisch die Else auf die andere Seite legen, und muss das Öl nicht ablassen, um an die Kupplungsseite zu kommen, aber bis auf ein paar Ausnahmen wie eine Kupplungsreperatur wegen Defekt direkt nach einem Ölwechsel oder sowas macht das in meinen Augen nicht viel Sinn. Ne neue Dichtung braucht man in aller Regel so oder so.

Cervus
09.03.2018, 12:01
Das meinte ich nicht.
Man kann theoretisch die Else auf die andere Seite legen, und muss das Öl nicht ablassen, um an die Kupplungsseite zu kommen, aber bis auf ein paar Ausnahmen wie eine Kupplungsreperatur wegen Defekt direkt nach einem Ölwechsel oder sowas macht das in meinen Augen nicht viel Sinn. Ne neue Dichtung braucht man in aller Regel so oder so.

Ja ich versteh dich schon. Aber der Geschichte mit dem Umlegen trau ich auch nicht ^^
Ne neue Dichtung liegt schon eine Originale hier.

Hodl
09.03.2018, 12:06
Mach dir am besten aus Styropor ne Schablone in Form des Kupplungsdeckel und steck die Schrauben die du aus dem Kupplungsdeckel raus nimmst an die entsprechende Stelle der Schablone. Es sind nicht alle Schrauben gleich lang und achte darauf das es (ich glaube) 3 Schrauben mit Gummidichtung gibt!
Vorsicht beim lösen der Schrauben am Krümmer zum Zylinder, wenn die schwer gehen, dann mit viel WD40 "einweichen".

der-wirre-Irre
09.03.2018, 12:38
Es gibt keine dummen Fragen, ...

Beim demontieren und montieren der Kupplung kann einiges schief gehen.

Eine originale Dichtung ist nie falsch.
Wenn Öl im Schauglas zu sehen ist, wenn der Motor grade steht, ist es okay.
Das nachfüllen und dann ablassen ist Unsinn. Was sollte das bringen?
An der Zentralmutter der Kupplung ist ein Sicherungsblech. Das bitte vorsichtig aufbiegen. Auf keinen Fall die Stege der Kupplungsdruckplatte als Abstüzung für das Werkzeug zum aufbiegen des Sicherungsbleches benutzen!!! Das knackt sofort und du brauchst ne neue Druckplatte, 44€. Das ist das Teil, wo die vier Schrauben mit den Druckfedern drunter drauf sitzt.

Der vorgeschlagene Schlagschrauber ist überflüssig. So fest sitz die Mutter nicht. Du brauchst nur was zum festhalten des Kupplungskorbes.
Am einfachsten und ohne Spezialwerkzeug geht es mit der "Putzlappenmethode". Dazu vorher den Ausrückmechsnismus entfernen und die vier Schrauben mit den Druckfedern wieder aufsetzen und anziehen (vier passende U-Scheiben verwenden). Dann klemmst du einen Lappen in zwischen das Zahnrad der Kurbelwelle und das Zahnrad der Kupplung. Das sind die zwei schräg verzahnten Dinger.

Beim abziehen der Kupplung, bitte auf den Mitnehmerstift des Ölpumpenantriebs achten!!! Das ist so ein kleiner Stift auf der Welle.

Wenn Dieter jetzt noch paar Bilder hätte?:embarassed:

Auch beim Zsammenbau kann man viel falsch machen. Oft wird die Kupplung aus Bequemlichkeit, einfach im Stück wieder eingebaut. Kann gut gehn, aber eben auch nicht.
Normalerweise wird die Kupplung einzeln montiert!!!
Anders als im Buch beschrieben, kommt die Reibscheibe mit dem größten Innendurchmesser zum Schluss. Da gehören auch die beiden Ringfedern rein.
Das Anzugsmoment der Zentralmutter ist nicht hoch wie manche glauben. 50-70 Nm reichen aus. wer fester anzieht, demoliert die Grundplatte.

Ganz wichtig, weil sehr häufig falsch gemacht, das Antriebszahnrad der Ölpumpe. Bitte bei der Montage der Kupplung auf den richtigen Einbau des Zahnrades achten!!!

Ob man die originalen oder die "verstärkten" Kupplungsdruckfedern verwendet, ist eine Glaubensfrage und sollte hier nicht bewertet werden.
Im Grunde ist der ganze Zauber auch ganz gut auf der Internetseite vom TBKS Erfinder und Vertreiber beschrieben. Oder hier geistert auch eine Montageanleitung für den TBKS rum, wo alle Fehler angesprochen werden und die Montage der Kupplung auch erklärt ist.

Im Zweifelsfall haben wir sowas auch zum verschicken.

Hodl
09.03.2018, 13:04
Hat der Tom mal wieder toll beschrieben. Aber wenn ich das richtig gelesen hab willst du ja nur nachschauen ob ein TBKS verbaut ist - oder?

Also wenn das so ist musst du die Kupplung nicht anlangen.

Mach den Deckel auf schau rein ob das TBKS verbaut ist und mach mal ein Foto von dem Kettenspanner, egal ob TBKS oder nicht und zeig uns das mal.
Am besten den Spanner leicht von unten fotografieren, damit man die Zähne zählen kann oder nen Meterstab ranhalten.

Cervus
09.03.2018, 16:23
Es gibt keine dummen Fragen, ...

Beim demontieren und montieren der Kupplung kann einiges schief gehen.

Eine originale Dichtung ist nie falsch.
Wenn Öl im Schauglas zu sehen ist, wenn der Motor grade steht, ist es okay.
Das nachfüllen und dann ablassen ist Unsinn. Was sollte das bringen?
An der Zentralmutter der Kupplung ist ein Sicherungsblech. Das bitte vorsichtig aufbiegen. Auf keinen Fall die Stege der Kupplungsdruckplatte als Abstüzung für das Werkzeug zum aufbiegen des Sicherungsbleches benutzen!!! Das knackt sofort und du brauchst ne neue Druckplatte, 44€. Das ist das Teil, wo die vier Schrauben mit den Druckfedern drunter drauf sitzt.

Der vorgeschlagene Schlagschrauber ist überflüssig. So fest sitz die Mutter nicht. Du brauchst nur was zum festhalten des Kupplungskorbes.
Am einfachsten und ohne Spezialwerkzeug geht es mit der "Putzlappenmethode". Dazu vorher den Ausrückmechsnismus entfernen und die vier Schrauben mit den Druckfedern wieder aufsetzen und anziehen (vier passende U-Scheiben verwenden). Dann klemmst du einen Lappen in zwischen das Zahnrad der Kurbelwelle und das Zahnrad der Kupplung. Das sind die zwei schräg verzahnten Dinger.

Beim abziehen der Kupplung, bitte auf den Mitnehmerstift des Ölpumpenantriebs achten!!! Das ist so ein kleiner Stift auf der Welle.

Wenn Dieter jetzt noch paar Bilder hätte?:embarassed:

Auch beim Zsammenbau kann man viel falsch machen. Oft wird die Kupplung aus Bequemlichkeit, einfach im Stück wieder eingebaut. Kann gut gehn, aber eben auch nicht.
Normalerweise wird die Kupplung einzeln montiert!!!
Anders als im Buch beschrieben, kommt die Reibscheibe mit dem größten Innendurchmesser zum Schluss. Da gehören auch die beiden Ringfedern rein.
Das Anzugsmoment der Zentralmutter ist nicht hoch wie manche glauben. 50-70 Nm reichen aus. wer fester anzieht, demoliert die Grundplatte.

Ganz wichtig, weil sehr häufig falsch gemacht, das Antriebszahnrad der Ölpumpe. Bitte bei der Montage der Kupplung auf den richtigen Einbau des Zahnrades achten!!!

Ob man die originalen oder die "verstärkten" Kupplungsdruckfedern verwendet, ist eine Glaubensfrage und sollte hier nicht bewertet werden.
Im Grunde ist der ganze Zauber auch ganz gut auf der Internetseite vom TBKS Erfinder und Vertreiber beschrieben. Oder hier geistert auch eine Montageanleitung für den TBKS rum, wo alle Fehler angesprochen werden und die Montage der Kupplung auch erklärt ist.

Im Zweifelsfall haben wir sowas auch zum verschicken.

Super Beschreibung, danke an dieser Stelle! :smilie_tanz_009:


Hat der Tom mal wieder toll beschrieben. Aber wenn ich das richtig gelesen hab willst du ja nur nachschauen ob ein TBKS verbaut ist - oder?

Also wenn das so ist musst du die Kupplung nicht anlangen.

Mach den Deckel auf schau rein ob das TBKS verbaut ist und mach mal ein Foto von dem Kettenspanner, egal ob TBKS oder nicht und zeig uns das mal.
Am besten den Spanner leicht von unten fotografieren, damit man die Zähne zählen kann oder nen Meterstab ranhalten.

Genau Hodl, erstmal will ich mal nur nen Blick reinwerfen.
Werd ich machen, wenn ich (hoffentlich) am Montag dazu komme!

Cervus
16.04.2018, 20:45
So, endlich geschafft. :rolleyes:
So siehts innendrin aus. Da ist gleich ein tbks nötig oder was meint ihr? :thinking:

2439924400

pahld
16.04.2018, 20:52
Was ist denn da für Scheisse verbaut:a030:
Schmeiss den Mist raus ..TBKS und neuen Spanner rein
Schau dir besonders die Spannschienen an ob die Kanten noch ok sind

Dieter

pahld
16.04.2018, 21:02
Nur mal so ..so sieht ein ORGINALER Steuerkettenspanner aus
24401

Sigi
16.04.2018, 21:02
Kann das der SKPL (Steuerkettenproblemlöser) sein?

pahld
16.04.2018, 21:03
vermute ich auch...nur WELCHES Problem der löst weiss ich noch nicht:thinking:

Chris_Cross
16.04.2018, 21:33
nein isser nicht......das SKPL is so nee Art Metalldreieck.......das hier ist Russischer Pfusch vom feinsten.

Cervus
16.04.2018, 21:54
ok, also muss jetzt ein tbks her:thinking:

Linkin-hawk
16.04.2018, 22:41
Ich hab so ein Teil aber schon mal gesehen oder Chris? :thinking: der SKPL isses auf jeden Fall nicht! Denn der sitzt als Dreieck so, dass auch der Winkel zum positiven geändert ist, so wie beim TBKS.

Hoschi
17.04.2018, 06:15
Da gibt es fuer mich keine zwei Meinungen, Kettenspanner neu und tbks einbauen.
Auf jeden Fall auch die Spannschiene in Augenschein nehmen.

Oder kurz: Dieter hat recht.

DWausH
17.04.2018, 08:06
Die komische Verlängerung sieht man öfter mal, ist zwar nicht das gelbe vom Ei, hat aber zumindest deinen
Motor gerettet. Aber in dem fall ist auch eine neue Kette fällig, ist doch schon sehr weit zusammen.

Der Spanner braucht nicht neu, da kann man doch den Originalzustand leicht wieder herstellen.

der-wirre-Irre
17.04.2018, 10:16
nein isser nicht......das SKPL is so nee Art Metalldreieck.......das hier ist Russischer Pfusch vom feinsten.

Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer: hau den Mist raus und bau den originalen Spannerkolben ein.
Dann den TBKS und gut isses. Fahren würde ich mit dem Geschiebe auf keinen Fall mehr!!!
Spannerkolben schwirren hier sicher noch in diversen Schrabbelkisten rum. TBKS gibt es bei "blue-thumper" und unter dem Button Reparatur. Ist beides das gleiche, ...

Es ist unglaublich was für einen Scheiß die Leute verkaufen!!!:weirdo:
Und das war garantiert nicht die letzte polnische Bastelarbeit die wir zu sehen bekommen.:a030:

dest4b
17.04.2018, 11:21
24404

So sieht dem aus.

Chris_Cross
17.04.2018, 12:08
24404

So sieht dem aus.


Das Ding ist am ende auch Mumpitz

dest4b
17.04.2018, 12:30
Hab nur das Bild egfunden .. nur zur veranschaulichung .. hab natürlich n TBKS drin

Aber auch da hab ich die Tage wohl nen Nachbau aus verchromtem Werkzeugstahl in ebay kleinanzeigen für 130 euro geshen ..
wollte ich hier auch posten ist aber wohl verkauft.

Hoschi
17.04.2018, 12:37
:nonono:Ich haette mir den auch fuer kleines Geld nachmachen koennen, aber sowas macht man hier unter uns nicht.
Ist zumindest meine Meinung, Norbert hat sich ueber das Teil im Vorfed Gedanken gemacht und dann hier zur Verfuegung gestellt, das sollte man honorieren.
Es wird fuer jeden Mist ein Haufen Geld ausgegeben, dann braucht man da auch nicht mehr sparen.

Das ist jetzt nicht boes gemeint, ich seh das halt so.

dest4b
17.04.2018, 13:14
Ich seh das doch genauso ?..mhm deswegen wollt ich das von ebay ja hier posten nicht das es jemand iss der raubmordkopien herstellt.

Und das sah aus wie unser TBKS nur verchrohmt. Und ein sehr detalierter Text dazu.

Bah! ich habs gefunden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steuerkettenspanner-suzuki-savage/844019540-306-17

Cervus
17.04.2018, 14:55
Danke für die raschen, zahlreichen Antworten.
Also brauch ich jetzt auf jeden Fall den Tbks und einen Originalen Steuerkettenspanner, richtig?
Muss die Steuerkette auch zwingend neu wenn jetzt ich nen tbks verbaue?

pahld
17.04.2018, 15:05
Ich würde sie auch erneuern,dann haste die nächsten ca 60 000 auf jeden fall Ruhe

Viertakter
17.04.2018, 15:21
..das hier ist Russischer Pfusch vom feinsten.

Nicht russisch... das ist amerikanische "Ingenieurskunst"...

Cervus
17.04.2018, 16:47
Spannerkolben schwirren hier sicher noch in diversen Schrabbelkisten rum. TBKS gibt es bei "blue-thumper" und unter dem Button Reparatur. Ist beides das gleiche, ...


Na dann mal sehen ob ich einen aus einer Schrabbelkiste bekomme.:grin:
Tbks hab ich eben per mail bestellt und auch schon Antwort bekommen.

Steuerkette am besten original Suzuki oder? Nix Erstausrüsterqualität :thinking:

Cardillac
25.04.2018, 20:09
Hier macht sich ja eine Menge Empörung über den verlängerten Kettenspanner breit, aber keiner hat bisher begründet, was denn an diesem Ding so verwerflich sein soll. (Ausnahme #22). Welchen km-Stand hat denn das Moped von Cervus damit erreicht?

Sigi
25.04.2018, 20:20
Hoi, weil das Thema schon so oft durchexerziert wurde, dass keiner mehr Bock hat.
Aber ich fass' es ganz kurz zusammen: Murks². Man schiebt ein Problem damit hinaus, obwohl man es lösen kann.

Nockenwelle
25.04.2018, 20:26
Nur warum das Müll ist ist schlecht zu ergründen.

hmt
25.04.2018, 20:49
Warum die Steuerkette auch neu ??
Ist die wirklich schon so weit zusammen ??
Es heißt doch immer TBKS und fertig.

Cervus
25.04.2018, 22:06
Welchen km-Stand hat denn das Moped von Cervus damit erreicht?
45342 km sind's geworden bis hierhin.


Kettenspanner würde ich immernoch nehmen , wenn einer zufällig einen über hat. Sonst kauf ich nen neuen.

Kuddel36
25.04.2018, 22:25
https://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_072.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Der einsame Reiter
25.04.2018, 23:30
Hier macht sich ja eine Menge Empörung über den verlängerten Kettenspanner breit, aber keiner hat bisher begründet, was denn an diesem Ding so verwerflich sein soll. (Ausnahme #22). Welchen km-Stand hat denn das Moped von Cervus damit erreicht?
Hier wird's erklärt. Such auf der Seite nach Ölkanal.
http://www.ls650.eu/community/archive/index.php/t-3231.html

Chris

Nockenwelle
26.04.2018, 07:49
Danke für den Link, leider findet man da nichts über diese Kolbenverlängerung.

Der einsame Reiter
26.04.2018, 08:38
Danke für den Link, leider findet man da nichts über diese Kolbenverlängerung.
Doch. Bei Post #139 (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?3231-Erfahrung-mit-TBKS&p=69946&viewfull=1#post69946)

Cardillac
26.04.2018, 09:05
Der Thread ist sehr lang. Ab 11.11.2009 folgen einige Beiträge von Norbert, in denen er Bastellösungen kritisiert. Stichwort "Neigungswinkel der Spannerbefestigungsschraube" und deren Folgen für Ölkanal, Gehäuse, Laufschiene. Müsste man sich alles näher zu Gemüte führen, wenn man den offenen Motor vor sich hat, die genannte Bauteile genau inspizieren und deren Spiel beobachten kann.

Jenseits von Grußformeln der Völkerfreundschaft kann das schon begründet werden, nur werden diese Begründungen hier nicht eingebracht, weil sie niemand so genau verstanden hat. Im Grunde gilt Norberts Wort und die positiven Erfahrungen mit dem TBKS als ultima ratio und deshalb habe ich ihn auch drin.

45342km mit dem verlängerten Teil sind aber auch kein Pappenstiel. Such mal nach Scheuerstellen.

Nockenwelle
26.04.2018, 09:29
Doch. Bei Post #139 (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?3231-Erfahrung-mit-TBKS&p=69946&viewfull=1#post69946)
Alles klar, danke, beim anderen Link kamen bei mir nur Archivdaten da konnte man nicht suchen..........
Ne is klar jetzt, das ist zu wackelig, das kippt zur Seite und die Kette scheuert dann am Halter.

Cervus
26.04.2018, 10:17
45342km mit dem verlängerten Teil sind aber auch kein Pappenstiel. Such mal nach Scheuerstellen.

Eine kleine Scheuerstelle ist zu sehen hinter der Steuerkette

Cardillac
26.04.2018, 11:00
Da hat die Steuerkette den gelben Mineralölsiff vom Gehäuse abgeschrubbt, vielleicht auch ein bischen Metall. Der linke Fleck wächst mit zunehmender Längung der Steuerkette in der Breite an. Sieht aus, als ob das Abschleifen schon sehr lange stattfand und wenn man sich die reingeschobene Stellung des Kettenspanners nach Verlängerung ansieht, könnte man zum Schluss kommen, dass das Abschleifen schon mit dem kurzen, ursprünglichen Spanner eingesetzt hatte. Der rechte Strang hinterlässt nur eine schmale Markierung, wie das Weiße beim Fingernagel. Der Spanner scheint schief zu sitzen. Er hat eine Neigung zum Motorgehäuse hin, bzw. vom Betrachter weg. er müsste genau entgegengesetz justiert werden. Durch die Verlängerung wächst die Kontaktfläche immer mehr an. Meines Erachtens bestand sie aber schon vorher.

Da alles im Inneren gut mit Öl benetzt ist, wird der Schaden sich wohl in Grenzen halten und es droht wohl kein akuter Kollaps.

Das ist nur meine Laieninterpretation. Was sagen denn die Leute dazu, die wirklich Ahnung haben?

Hoschi
26.04.2018, 19:01
Bloß weil eine Scheuerstelle mit Öl benetzt ist scheuert es deshalb doch nicht weniger!
Dieses Thema wurde hier schon gefühlte 1000male durchgekaut!
Wer der Meinung ist TBKS braucht nicht weil andere Lösungen genauso gut sind, solls halt machen.
Sorry, ist meine Meinung und ich hab mich Wochenlang mit dem Thema auseinandergesetzt.