PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer LED



Abc190
19.02.2018, 20:25
Moin, ich bin grade am umbauen meiner Else und darum bin ich schon beim zweiten Thema 😁
Möchte mir gerne Scheinwerfer kaufen die ich schon gefunden habe nur kleines Problem . Die Scheinwerfer haben e-Zeichen bzw. ein E8 ECE - Zeichen steht auf der Seite aber macht es beim TÜV Probleme ? E8 steht ist anscheinend für Tschechien . Die gehören ja zu EU muss es trotzdem eingetragen werden ? Oder einfach anbauen fertig ? Ich habe leider keine Ahnung und möchte euch gerne fragen .

Hoschi
19.02.2018, 20:30
Soviel ich weiß, E-Zeichen = Anbauen und Gut!
Aber LED Scheinwerfer mit E -Zeichen?
Hast du da mal nen Link?

Abc190
19.02.2018, 20:35
https://www.caferacerwebshop.com/de/77-premium-project-halo-cafe-racer-hauptscheinwer.html

Hoschi
19.02.2018, 20:38
Ich würde mal sagen, den kannst du dir drantackern.
Der Preis ist natürlich schon ne Nummer.

Abc190
19.02.2018, 20:41
Ja eben . Mal so kaufen und dann klappt’s nicht ist immer so ne Sache . Da hat auch eine geschrieben als Beitrag . Das alles gut sein soll nur der hat nach einen TÜV Prüfer gesucht der das Abnehmen musste . Also doch wiederum TÜV. Bin irritiert .

Hoschi
19.02.2018, 20:43
Druck dir die Seite aus und geh damit zum Tüv!
Der Silvertail hat auch ne E-Nummer aus Italien und damit gibt's doch auch keine Probleme!

Hoschi
19.02.2018, 20:57
Die Zahl hinter der e-Nummer gibt bloß an in welchem Land das jeweilige Teil geprüft wurde.
In deinem Fall eben Tschechien, beim Silvertail zB 13 = Italien.

Billy
19.02.2018, 21:13
https://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece.htm

Abc190
19.02.2018, 21:40
Also soweit würde ich sagen es klappt . Mein tüv muss soweiso jetzt neu gemacht werden. Ich glaube ich mache erst den tüv und dann direkt die Scheinwerfer ran .

quacklength
20.02.2018, 11:37
Jetzt poste ich doch mal hier. Hatte mich eigentlich nur angemeldet um sporadisch das ein oder andere Bild sehen zu können. Egal, schnell mal BTT:

Ich würde mal behaupten das dieser Satz aus dem Link von Billy des Pudels Kern ist:

Die mehrstellige Prüfnummer unter dem „E“ muss mit 03 oder 04 beginnen, nur dann darf der Kindersitz verwendet werden.

Im Fall eines Frontscheinwerfers ist es natürlich eine andere Zahlenkombination, ist ja auch kein Kindersitz - klar, ne? Wie schon oft geschrieben: Druck das Angebot aus, nimm es mit zum TÜV und frag den, der über die Plakette entscheidet, ob der Scheinwerfer ok geht oder nicht. Grundsätzlich würde ich mir noch vom Scheinwerferhändler die mehrstellige Prüfnummer geben lassen und sie dem Prüfer geben, damit er einschätzen kann ob das Ding als Frontscheinwerfer geprüft wurde oder als irgendwas anderes.

In dem Zusammenhang wundert es mich auch immer wieder, dass so viele Motorräder mit Miniblinkern scheinbar "problemlos" durch die HU kommen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese Miniblinker eigentlich alle nur als Positionslampe geprüft sind, oder ist das ein Relikt aus Halogenzeiten?

Chris_Cross
20.02.2018, 12:30
Das ist auch grad ein vieldiskutiertes Thema im Harleyforum.......

Gibt halt welche bei den Chinesen, die kommen für 50 Tacken daher, während H-D fast 500 verlangt.
Leider sind welche dabei, welche nicht über Standlicht verfügen, bzw. der Stecker gewechselt werden muss und dann die Bordelektronik laufend nee Fehlermeldung bringt.
Dann gibt's welche mit Standlicht, die von selbiger als nicht vorhanden suggeriert werden.
Vorteil der Dinger ist ganz klar die wirklich abgegrenzte Hell/Dunkelzone , mehr Licht, bessere Ausleuchtung usw.......bin dahingehend auch auch stark interessiert. Aber solange nicht wirklich was brauchbares mit passenden Steckern und ner passenden E-Nummer auftaucht hab ich keinen Bock auf Bastelei oder gar Schäden am Moped.

pahld
20.02.2018, 15:33
Das ist auch grad ein vieldiskutiertes Thema im Harleyforum.......

Gibt halt welche bei den Chinesen, die kommen für 50 Tacken daher, während H-D fast 500 verlangt.
Leider sind welche dabei, welche nicht über Standlicht verfügen, bzw. der Stecker gewechselt werden muss und dann die Bordelektronik laufend nee Fehlermeldung bringt.
Dann gibt's welche mit Standlicht, die von selbiger als nicht vorhanden suggeriert werden.
Vorteil der Dinger ist ganz klar die wirklich abgegrenzte Hell/Dunkelzone , mehr Licht, bessere Ausleuchtung usw.......bin dahingehend auch auch stark interessiert. Aber solange nicht wirklich was brauchbares mit passenden Steckern und ner passenden E-Nummer auftaucht hab ich keinen Bock auf Bastelei oder gar Schäden am Moped.

Das ist eben DER Vorteil wenn son Möpi fährt dasmit Elektronjk vollgestpopft ist.
Da kannste doch noch nichtmal einen Pups lassen ohne das ein Sensor sich mit "Schwerer Motorfehler bitte Werkstatt aufsuchen ) meldet

Sorry für OT

Sigi
20.02.2018, 16:05
Das einzige, bei dem aufpassen muss, was E-Nummern und KFZ Beleuchtung angeht ist, dass es Blinker gibt, die für vorne oder hinten oder beides zugelassen sind.
Ansonsten gilt: E-Nummer drauf, legal dranbauen, keine Abnahme notwendig - nur die Anbauposition muss den Vorschriften entsprechen und funktionieren muss es.

Jogi
20.02.2018, 16:10
Das einzige, bei dem aufpassen muss, was E-Nummern und KFZ Beleuchtung angeht ist, dass es Blinker gibt, die für vorne oder hinten oder beides zugelassen sind.
Ansonsten gilt: E-Nummer drauf, legal dranbauen, keine Abnahme notwendig - nur die Anbauposition muss den Vorschriften entsprechen und funktionieren muss es.


Ne, sorry Sigi, stimmt nicht! Es gibt für jede Anbauposition eine eigene Kennung, d. h. ob ein Scheinwerfer als Abblend-, Fern- oder Nebelscheinwerfer zugelassen ist. Mit und ohne Standlicht. Vor einigen Jahren gab es mal beliebte Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen, Problem, zugelassen als Abblend- und Nebelscheinwerfer, Fernlicht fehlte. Ohne weiteren Fernscheinwerfer hat m. E. das Mopped damit die BE verloren. Bei den LED-Scheinwerfern muss man auch aufpassen, ob diese für Rechtsverkehr zugelassen sind. Es sind einige im Umlauf, die nur für Linksverkehr zugelassen sind.

So einfach ist es daher auch nicht....


Gruß

Jogi

Sigi
20.02.2018, 16:52
Hm, ich war /bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Fernlichtpflicht haben - ob das Bestandteil der BE ist, weiß ich aber in der Tat gerade nicht.

Die Rechts- / Linksverkehrsache hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm, von dem hast Du sicher mit "so einfach isses auch nicht" Recht. Sorry, für die Fehlinfo.

Chris_Cross
21.02.2018, 00:12
Das ist eben DER Vorteil wenn son Möpi fährt dasmit Elektronjk vollgestpopft ist.
Da kannste doch noch nichtmal einen Pups lassen ohne das ein Sensor sich mit "Schwerer Motorfehler bitte Werkstatt aufsuchen ) meldet

Sorry für OT


Das ist ja auch alles kein Muss.....:nonono:
Den anderen Vorteil werd ich dir dieses Jahr auf der Strasse mal zeigen:smilie_happy_251:.......achja...vergiss die Oropax nicht:smilie_frech_033:

Tja, LED ist nee Sache für sich, gerade jetzt wo die Chinesen den Markt damit überschütten

Jogi
21.02.2018, 08:49
Hm, ich war /bin mir ziemlich sicher, dass wir keine Fernlichtpflicht haben - ob das Bestandteil der BE ist, weiß ich aber in der Tat gerade nicht.

Die Rechts- / Linksverkehrsache hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm, von dem hast Du sicher mit "so einfach isses auch nicht" Recht. Sorry, für die Fehlinfo.

Klar haben wir Fernlichtpflicht! §50 Stvzo https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html

Sigi
21.02.2018, 12:28
Ähm, sorry, dann habe ich gewaltig was durcheinander gebracht.