PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XV 535 Pflegekind



Sigi
10.01.2018, 15:23
Hi,
mein Neffe will sich von seiner kleinen Viagro trennen und was größeres anschaffen.
Die kleine saut aber irgendwo im Bereich des Zylinderfußes und so läßt sich das gute Stück natürlich nicht gut veräußern. Also steht sie seit Weihnachten (Respekt, er hat sie von München zu mir gefahren) bei mir rum und wartet auf eine Diagnose und im Anschluß quasi einen großen Kundendienst.

Hier kennen doch auch einige den kleinen V-Twin - ich will nicht so recht glauben, dass es an der Zylinderfußdichtung liegt und habe eher den Simmering der Kupplungsstange im Verdacht.
Gibt's da vielleicht irgendwas typisches?

Bucheli ist vorhanden, ich hab bei dem Wetter nur noch keine Lust gehabt mir das genauer anzuschauen. Eilt insofern auch nicht, als dass sie eh erst wieder ab März Saisson Kennzeichen hat.

Hodl
10.01.2018, 15:53
Schau mal da rein:

http://www.viragoforum.de/

ist nicht so gut wie bei uns aber auch dort wird dir geholfen.

Was mir dort gefällt ist die Datenbank, die die dort haben, da sind alle Standardarbeiten wie Vergaser reinigen in pdfs abgelegt.

Ich hatte es ja "nur" mit den Vergasern zu tun, ansonsten war die soweit ok.

Sigi
10.01.2018, 15:58
Sers Hodl,
jo, bin ich schon drüber gestolpert. Mal sehen, ob ich mir da einen Account erstellen muss, oder ob's ohne auch geht.
(Also man kann ja ohne Account gar nichts sehen, leider.)

Hodl
10.01.2018, 15:59
Ne must dich anmelden - keine Angst die beissen nicht, Baba ist auch dort :weinachtssmileys241

Sigi
10.01.2018, 16:02
Baba kann zum Glück auch hier antworten. :D
Mag so Zwangs-Accountleichen nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals nochmal brauchen werde geht gegen null.

Sigi
22.04.2018, 09:08
Hi, das Ölleck is geortet, leider tatsächlich die Fußdichtung des hinteren Zylinders.
Yamaha Dichtung liegt bereits hier, aber mein Neffe hat grad mit Uni und Umzug so um die Ohren, dass wir erst in ein paar Wochen dazu kommen die zusammen zu tauschen.
TÜV läuft im April ab, aber damit er nach dem Wechsel (Öl und -filter machen wir gleich mit) mit TÜV wieder heimfahren kann, will ich kommenden Freitag HU schonmal erneuern.

Kann man mit Dirko oder dem bösen S-Wort (hust) von außen das so zuschmieren, damit sie zumindest für's warmfahren und bei der HU nicht markiert? Glaube das mag mein Prüfer nicht besonders. :-/

hmt
22.04.2018, 09:29
Nimm einen Lappen mit.:wink:

Sigi
22.04.2018, 09:54
Glaub das fällt auf, wenn ich bei der AU daneben knie und putze. :P

hmt
22.04.2018, 13:51
Mach sauber, schmier zu und nimm trotzdem einen Lappen mit. Ist gegenüber vom TÜV nicht eine Tankstelle? Dort kannst du ja noch mal abputzen und dann rüber fahren.

Bombero
23.04.2018, 09:38
Hi, das Ölleck is geortet, leider tatsächlich die Fußdichtung des hinteren Zylinders.
Yamaha Dichtung liegt bereits hier, aber mein Neffe hat grad mit Uni und Umzug so um die Ohren, dass wir erst in ein paar Wochen dazu kommen die zusammen zu tauschen.
TÜV läuft im April ab, aber damit er nach dem Wechsel (Öl und -filter machen wir gleich mit) mit TÜV wieder heimfahren kann, will ich kommenden Freitag HU schonmal erneuern.

Kann man mit Dirko oder dem bösen S-Wort (hust) von außen das so zuschmieren, damit sie zumindest für's warmfahren und bei der HU nicht markiert? Glaube das mag mein Prüfer nicht besonders. :-/

Wenn Du an den Zylinderfuß gut drann kommst: mit Nitroverdünnung reinigen und dann mit kl. Pinsel Dirko auftragen.
Übrigens...ist DIRKO genau für diese Fälle mal auf den Markt gekommen. Nannte sich damals AUSSENDICHTMASSE.

Gruß, Manni.

Sigi
23.04.2018, 10:15
Subba, Danke!

Sigi
01.05.2018, 11:36
Hi, also Stand ist, dass sie keinen TÜV bekommen hat.
Kein Rückstrahler und schlimmer, die Schwinge hat Spiel, Schwingenager kaputt.
Wir haben jetzt gestern und heute Vormittag angefangen die Möhre zu zerlegen - was ein verbautes Kackfass, meine Fresse...
Nun krieg ich die Schwingenache nicht raus... Gewindegänge können keine mehr greifen, von der anderen Seite zärtlich durchkloppen geht ja auch nicht, da die nur von rechts in den Kardanflansch geschraubt ist... irgendwelche Tips hier?

Kuddel36
01.05.2018, 11:49
Moin,

Sprüh es mit WD40 ein und dann mit nem Heißluftföhn erhitzen. Ordentlich heiss, warm genügt nicht. Dannach fünf Minuten warten und dann sollte es "pling" machen.

Gruß Kuddel

hmt
01.05.2018, 12:39
Was meinst du mit Gewindegänge können keine mehr greifen???
Wenn die Achse losgeschraubt ist musst du sie irgendwie rausziehen.
Vieleicht gehts wenn du eine Spannzange nimmst. Drehen und ziehen.
Mit WD40 kommst nicht innen an die Lager.

Sigi
01.05.2018, 12:55
Die Achse steht so ca. 2 - 2,5 cm draußen und wenn ich sie weiter rausschraube kommt sie nicht weiter raus, also Gewinde greift nicht mehr. Rausziehen geht keinen Zehntelmillimeter, fühlt sich an, als ob sie doch nicht ganz ausgeschraubt ist, ist sie aber.
Das Prinzip "Spannzange" habe ich ausprobiert. Bohrmaschine mit 22er Nuss und versucht zu hebeln, keine Chance.
Selbst wenn das linke Lager an der Außenseite so kaputt ist, dass es das Gewinde blockiert müsste sich die Achse doch drüber drehen.

Cardillac
01.05.2018, 17:51
Wenn die Achse aus den Kardanflanschwindungen schon rausgeschraubt ist, dann hat sich das Bolzengewinde wohl mit Teilen des kaputten Schwingenlagers verkeilt. Vielleicht kann man diese Verkeilung lösen, wenn man den Bolzen erstmal wieder zurückschraubt. Falls ein Spalt sichtbar wird, da mit ner Injektionsspritze Kriechöl rein und dann nochmal versuchen. Ich hatte neulich auch einen Schwingenbolzen gezogen. Das hat lange gedauert und ging sauschwer. Der Grund war einfach Korrosion, aber da konnte man wenigstens auf einer Seite gegenhämmern. Geht bei der Virago offensichtlich nicht.

Sigi
01.05.2018, 18:27
Hab' vorhin probiert den Bolzen wieder reinzudrehen, nach nichtmal einer Umdrehung ist Schicht - mit Schlagschrauber vielleicht, aber dann schrotte ich wahrscheinlich das Gewinde.
Also wieder raus, soweit es geht, eine Panzerkette um den Achskopf gelegt und fixiert und eine Schlinge um nen 8 Kilo Hammer... Kette ist gerissen.
Grad bin ich völlig ratlos, aber das Ding muss raus, sonst kann man das Moped ausschlachten. -.-

Kuddel36
01.05.2018, 18:58
Moin,

Sprüh es mit WD40 ein und dann mit nem Heißluftföhn erhitzen. Ordentlich heiss, warm genügt nicht. Dannach fünf Minuten warten und dann sollte es "pling" machen.

Gruß Kuddel

Mach es!

Kuddel36
01.05.2018, 18:59
Und wenn schon hämmern, dann mit 150Gramm und leichten Schlägen wie der Specht.

Sigi
01.05.2018, 19:03
Mit Hitze hab ich probiert, ist leider genau gar nichts passiert.
Ich gehe davon aus, dass sich das linke Lager mindestens teilweise aufgelöst hat.

Von links hämmern ist nicht, sonst wäre die Achse schon lange draußen. (Beispielbild (https://www.picclickimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/uQoAAOSwTglYm1v9/$/YAMAHA-XV-535-VIRAGO-3BR-Kardan-Schwinge-_1.jpg))

Kuddel36
01.05.2018, 19:10
Dann kannst du noch die Schwingenlager einsprühen und mit Geduld und Gefühl die Achse hin und her drehen, bis sie sich wieder löst.
Wird sicher schwer nach den bisherigen Gewaltakten, aber es ist eine Chance noch was zu retten.

Gruß, Kuddel

Sigi
01.05.2018, 19:35
Es gab noch keine Gewaltakte (Betonung auf NOCH) und die Achse ist nicht festgerostet, jede Wette.
Einzige Chance, die ich grad noch sehe ist mein Zughammer-Prinzip direkt auf die Achse zu übertragen. Also rechts auf den Achskopf ne Gewindestange aufschweißen und die nach rechts durchzuziehen, aber da bleibt vom Innenleben nichts mehr heil.
Für eine kleine XV, die Zustand 3-4 ist und vielleicht noch 1500-1600 einbrächte, wenn TÜV neu, rentiert sich das nicht.
3-4 Jahre auf dem Seitenständer unter ein Plane mit einer Fahrleistung von vielleicht 700km hinterlassen einfach Spuren, die nicht so leicht zu beseitigen sind.

Sigi
02.05.2018, 16:26
Hi, grad mit nem Mechaniker einer YAmaha Werkstatt telefoniert. Das kommt nicht oft, aber regelmäßig vor und die Ursache ist sehr wahrscheinlich, dass die Laufbuchse auf dem Schwingenbolzenfestgerostet ist.
Er sieht keine andere Möglichkeit als die Schwinge zu zerschneiden.
Neffe und Bruder kommen am Freitag, dann wird entschieden, was weiter damit passiert.

Cardillac
02.05.2018, 18:06
Aber Du hast den Bolzen doch aus dem Kardanflansch etwa 2 bis 2,5 cm rausgedreht. Wie soll das gehen, wenn er festgerostet ist?

Sigi
02.05.2018, 18:19
Tja, das würde ich wohl erst erfahren, wenn ich die Schwinge sezieren würde. Rausgedreht hab ich den Bolzen mit dem Schlagschrauber, dann schon sein, dass da die Kraft gereicht hat.

Cardillac
05.05.2018, 19:06
Wie geht's denn weiter? Ist der Bolzen immer noch drin?

Hat der TÜV den Ölverlust bemängelt, oder ist die Virago nur wegen dem Schwingwnlager und dem Rückstrahler durchgefallen?

Ich bin übrigens auch mal wegen defektem Schwingenlager und fehlendem Rückstrahler durchgefallen. Dazu kamen noch eine fehlende ABE für das Windshield (war Erstausstattung) und der Bremslichtschalter am Handhebel hatte einen Aussetzer. Bremsschalter mit WD40 eingesprüht, Schwingenbolzen festgezogen, Windshield abgebaut (und später wieder angebaut) und Rückstrahler bei ATU gekauft und angeklebt. ...und einen anderen TÜV zur Nachuntersuchung aufgesucht.

Sigi
06.05.2018, 15:17
Wenn's mir jetzt nur um den TÜV ginge und es mein Moped gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch eine andere Prüfstelle ausprobiert, aber da mein Neffe die verkaufen will, war's mit schon wichtig, dass das ok ist.
Mängel waren nur das Schwingenspiel und der Rückstrahler. Über den Ölverlust hab' ich ihn direkt informiert und er weiß, dass ich das unverzüglich richte, wenn ich das sage.

Der Bolzen ist raus.
24491 24492 24493

Inzwischen sind beide Lager erneuert (ein Drecks-Gefummel hinter dem Mitteltrieb), jetzt "nur" noch wieder zusammen bauen.

Auf jeden Fall ist die kleine XV nun auf der Blacklist - nie wieder fass' ich so ein verbautes Ding an. :P

Baba
06.05.2018, 16:27
? Verstehe ich nicht, bin da mit allem sehr gut klar gekommen. Na gut da war ich auch noch etwas jünger so vor 1994 :weirdo:

Hodl
06.05.2018, 17:20
Jaja Baba je älter man wird desto mehr vergisst man - wie heisst das noch so schön" früher war alles besser"

Bei mir jetzt auch an der Garage : "für XV535 verboten!"

Hoschi
07.05.2018, 19:38
Sehr filigranes Werkzeug:grin: