PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motobatt



Skoute
04.01.2018, 08:50
Hallo

Wenn einer eine Motobatt Gel Akku eingebaut hat, wo bezieht Ihr den oder habt bezogen, ich finde keinen Händler

DLZG

Skoute

Billi33
04.01.2018, 09:32
Meinst du diese hier...?!

https://www.amazon.de/MOTOBATT-Batterie-MBTX14AU-gesetzlichen-Batteriepfand/dp/B00FVBKOUO/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1515051753&sr=8-15&keywords=motobatt

Soll's bei Ebay auch preiswerter geben...!

Gruß Jan

hmt
04.01.2018, 10:02
Oder hier https://www.motopoint-online.de/catalog/product/view/id/40157/s/motobatt-batterie-yb14l-b2-suzuki-ls-650-savage-typ-np41b-1986-1986/?gclid=Cj0KCQiAvrfSBRC2ARIsAFumcm9EWp4IfD2DIkZXWgZ DQxVxnN3gAWlMu1YGLQh8aUb4yLyJRQO3epoaAriQEALw_wcB

vauzwo
04.01.2018, 11:12
Also manchmal verstehe ich was nicht--wenn ich Gel Batterie eingebe bekomme ich knapp 100.000 Seiten
Die passende Größe bekommt man überall--man muß halt mal messen und dann nachschauen was passt ( + und - Pol müßen auch passen )
Wenn sie etwas kleiner ist (also von den Massen her ) dann einfach einen streifen Styrophor drunter oder daneben, damit sie fest hält.
Ich habe vor einiger Zeit passende ab 49,- Euro gefunden--habe leider die links nicht gespeichert.

vauzwo
04.01.2018, 11:15
Also manchmal verstehe ich was nicht--wenn ich Gel Batterie eingebe bekomme ich knapp 100.000 Seiten
Die passende Größe bekommt man überall--man muß halt mal messen und dann nachschauen was passt ( + und - Pol müßen auch passen )
Wenn sie etwas kleiner ist (also von den Massen her ) dann einfach einen streifen Styrophor drunter oder daneben, damit sie fest hält.
Ich habe vor einiger Zeit passende ab 49,- Euro gefunden--habe leider die links nicht gespeichert.

ZB 2 Sekunden gesucht :
https://www.mvh-shop.de/GEL-Batterie-KAGE-YB14L-A2-/-YB14L-B2-14AH-Suzuki-LS-650-Savage-NP41B-1986-2001

Billi33
04.01.2018, 11:17
Also manchmal verstehe ich was nicht--wenn ich Gel Batterie eingebe bekomme ich knapp 100.000 Seiten...

Wenn‘s denn aber speziell ‘ne Motobatt sein soll, sind‘s deutlich weniger Seiten!!!
„MOTOBATT“ ist hierbei ein Markenname und keine Abkürzung für Motorradbatterie...:rolleyes:

Der relativ hohe Preis erklärt sich durch die spezielle Konstruktion, bei der das Gel in Vliesmatten aus Glasfaser eingearbeitet ist - äußerst robust und aufgrund der Isolation kälteunempfindlicher.

vauzwo
04.01.2018, 20:05
OK-Sorry
Aber sind die nicht alle so aufgebaut ?
Vliesmatten und Gel ?

Billi33
04.01.2018, 22:54
Nee, das Micro-Glasvlies ist das typische an diesem Akku - nennt sich AGM-Akku (AGM = Absorbent Glass Mat). Bei der "normalen" Gel-Batterie ist lediglich die Schwefelsäure durch Kieselsäure "eingedickt"!
Der AGM ist "sibiriengetestet", also äußerst kälteresistent (angeblich bis -40 Grad) , hat kaum Selbstentladung und 'ne längere Lebensdauer...

Skoute
05.01.2018, 09:05
Guten Morgen

Danke für die Info's

Werde am Wochenende bestellen.

Gruß

Skoute

Billi33
05.01.2018, 09:17
Guten Morgen

Danke für die Info's

Werde am Wochenende bestellen.

Gruß

Skoute

Bitte schön...

wenn du bei A....on bestellst, sparste nochmal die 6,98 € Versandkosten:top:

Gruß Jan

Waschl
14.04.2018, 13:13
Servus,

habe die Motobatt in die LS eingebaut. Problem dabei war allerdings, das die Originalbatterie an den langen Seiten unten abgeschrägt ist (sieh Bild). Die Motobatt allerdings nicht. Passte bei mir erstmal nicht in den Batteriekasten hinein. Wenn man im Batteriekasten aber unten an den schrägen Stellen den Moosgummi (oder was es auch immer sein mag) weg macht, dann geht die Gel-Batterie auch rein. Neue Batterie zieht ganz schön satt durch - hoffe es bleibt über Jahre so.

Grüße Waschl

Skoute
15.04.2018, 21:22
Bei der vx zieht die sauber durch, das war bei den anderen Batterien nicht so,

vauzwo
16.04.2018, 08:35
So lange sie neu sind ziehen fast alle sauber durch.
Und wie lange sie das tun hängt von der Produktion und der Pflege ab.
Hab schon Betterien gehabt , die haben 15 Jahre lang ohne Probleme funktioniert und andere , die nach 5 Jahren hin waren.
Und das hatte nichts mit der Marke zu tun--ganz im Gegenteil--die 15 jahre war eine No Name Batterie ( Säure-Wartungsfrei )
Die 5 Jahre war eine sau teure Varta ( ebenfalls Säure-Wartungsfrei ).
Beide haben die gleiche Pflege genossen.
Wenn ich nicht regelmässig so um die 100 km fahre, dann lade ich sie zwischendurch mit nem Minimalstrom auf.
Und im Winter steht sie in einem beheiztem Raum.

Dann ziehen sie immer durch:smilie_baby_010:

Mal davon abgesehen--wie wird so eine Gelbatterie korrekt geladen ??

der-wirre-Irre
16.04.2018, 12:52
Mal davon abgesehen--wie wird so eine Gelbatterie korrekt geladen ??

Mit einem ganz normalem Ladegerät für Kfz.
Die Gelbatterien sind im Grunde auch nur Säureakkus.
Die Säure wird allerdings von einem zwischen den Platten eingebettetem Vlies gebunden und kann somit nicht auslaufen.

vauzwo
18.04.2018, 09:09
OK-hab mir eine bestellt und sicher ist sicher

Viertakter
18.04.2018, 16:54
Mit einem ganz normalem Ladegerät für Kfz.
Die Gelbatterien sind im Grunde auch nur Säureakkus.
Die Säure wird allerdings von einem zwischen den Platten eingebettetem Vlies gebunden und kann somit nicht auslaufen.

Himmel, falsch!
Auf guten Batterien in Gel oder AGM steht die Ladeschlußspannung drauf, für Zyklen- oder Standbybetrieb!
Ein normales biliges und simpelsts KFZ-Ladegerät lädt bis deutlich über 17V, und wenn es ein altes ist, das noch für 220V statt 235V ausgelegt ist, biste flott bei 18V.

Dann spricht das Überdruckventil in der versiegelten Batterie an, sie drückt Gase und Säuretröpfchen raus, die du nicht ergänzen kannst.

Also passendes Ladegerät mit einrechnen!

Gruß Lutz

der-wirre-Irre
18.04.2018, 18:29
Himmel, falsch!

Himmel, dann mache ich seit Jahren was falsch und warte auf den Knall. :weirdo:

Nee, mal im Ernst, ich benutze seit vielen Jahren das Ding von ALDI (damlas 15€, heute 20€), elektronisch geregelt und da ist noch nie eine Batterie in die Binsen gegangen.
Inzwischen benutze ich nur noch Gel-Akkus und da macht keine Backen oder löst irgend was aus. Die Spannung ist nach dem Laden mit 13-14 Volt im normalen Bereich.

Ich frag mich sowieso was manche Leute für ein Brimmborium mit ihren Batterien veranstalten. :weirdo:
Klar ich bin was die Strömlinge angeht keine Leuchte aber meine Batterien halten sehr lange, egal ob Auto oder Moped.

pahld
18.04.2018, 19:06
Tom.... Lutz hat aber recht die Gel sind empfindlich auf zu hohe Ladeschluss -spannung
Das es bei Dir bis jetzt gut gegangen ist glücksache.

Sigi
18.04.2018, 19:34
Dann sind wir schon 2 Glückpilze, habe seit 6 Jahren alle Mopeds auf Gel-Batterien umgerüstet, ein Ladegerät schätzungsweise aus den späten 70ern, das mir Säurebatterien regelmäßig überkochen ließ und null Probleme.
Die Batterie der Else habe einmal in 5 Jahren geladen, nachdem ich sie mal auf Fehlersuche leergeorgelt habe, keinen Winter ausgebaut... nüx.
Soll nicht heißen, dass man das nicht besser machen kann, aber ich kann echt nichts negatives berichten. :thinking:

Billi33
18.04.2018, 20:47
Hatte mir ‘ne Gel-Batterie mit einem alten „AKA-Elektrik“-Ladegerät (Made in GDR) zerschossen...
Mit einem Billigteil von A.T.U. funktioniert alles bestens!:yeah:

Viertakter
19.04.2018, 21:09
...elektronisch geregelt...

Siehste, das ist der Unterschied! Einfachste Geräte (hat nicht immer was mit dem Preis zu tun) haben eben keinerlei Regelung oder Stabilisierung. Wenn das Ladegerät ein Programm hat, welches für versiegelte Batterien geeignet ist (Ladeschluss ca. 13,8V z.B.) ist alles schön!

Gruss lutz

TheCrow
20.04.2018, 09:25
Also mit dem alten Blechkasten-Ladegerät aus den 70ern, lade ich heute keine Batterie mehr. Keine Endabschaltung, gleichmäßiger Ladestrom, kein Verpolungsschutz...

Statt dessen kommen jetzt immer die "modernen" Ladegeräte vom Discounter (hab' Aldi und Lidl) zum Einsatz, die mit Verpolungsschutz, Endabschaltung und "Ladeprogramm" aufwarten. Seit dem muss ich nicht mehr neben der Batterie stehen oder mit einem Wecker rumlaufen und die Batterien kochen trotzdem nicht über!

dest4b
20.04.2018, 11:45
ja ich mag das aldi gerät auch. Damit hab ich schon eine Batterie wieder so schön sanft angeladen das sie wieder ging. Ein anderes Ladegerät verweigerte den Dienst.

HJW
20.04.2018, 12:40
Moin Moin.
Hab die Motobat seit über 4 Jahren in der Trude. Noch nie geladen oder ausgebaut. Springt nach 2 Monaten Winterstillstand, nach kurzem Orgeln, sofort an.
Kann ich nur empfehlen.
Sie hat auch etwas mehr Starterstrom als ne normale Batterie.
Hab jetzt für die eLSe vom Fiedlerchen auch eine bestellt.
Hier die Adresse: https://mopedshop.net/

(https://mopedshop.net/)

Hoschi
20.04.2018, 13:56
Ich hab ne JMT drin, ist soviel ich weiss ne lithium-ionen Batterie.
Die hab ich jetzt seit knapp 3 Jahren und noch nicht einmal am Ladegeraet gehabt, die Karre stand zwischendurch schon mal ein halbes Jahr.
Zieht immer noch durch wie am ersten Tag und springt sofort an, ist aber auch nicht so wirklich guenstig.