PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitlicher KZH und Anzugmoment Achse



KP23
03.01.2018, 18:03
Hi,

Ich hab bei meinem seitlichen KZH immer das Problem, dass er bei Vibrationen:laugh: nach unten abwandert. Um dem entgegenzuwirken hab ich jetzt zwischen KZH aufnahmeplatte und Riemenspanner ein stück gummimatte zwischengelegt. Funktioniert soweit gut, KZH hält.

Jetzt die frage;
Stört es meine Achse bzw. das Achsanzugsdrehmoment, dass da jetzt eine "flexibele" Unterlage zwischen Achsmutter und schwinge ist?
Ich hab die Achse mit 85Nm angezogen. Soll ist 50-88. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ganze irgendwie negativ beeinflusst. Aber da Fahrwerk, dachte ich, ich frag beser mal nach.

DLzG
KP

Chris_Cross
03.01.2018, 18:38
Achse hat halt jetzt Spiel......auch wenn es nicht spürbar ist.

Hrikos
03.01.2018, 19:31
und das ist auf Dauer nicht gut. Warum nimmst du nicht diese Unterlegscheibe,https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-VA-Unterlegscheiben-Sechskant-Muttern-Sicherungsmutter-Sperr, diese müßte doch auch ein abwandern verhindern. Aus diesen Sortiment schau dir mal die Ausführungen 9093 / 6798 J und 6798 A an.

Chris_Cross
03.01.2018, 20:02
seitlicher KZH und an der Ober und Unterkante nee Nase anschweißen, kürzes Schräublein usw.....damit ist das Teil fixiert und fällt nich runter..................mal ehrlich, hast du ein gutes Gefühl mit dem Gummi unter der Mutter zu fahren?

KP23
03.01.2018, 20:20
seitlicher KZH und an der Ober und Unterkante nee Nase anschweißen, kürzes Schräublein usw.....damit ist das Teil fixiert und fällt nich runter..................mal ehrlich, hast du ein gutes Gefühl mit dem Gummi unter der Mutter zu fahren?

Ne, deswegen frag ich ja bevor ich fahre :D

KP23
03.01.2018, 20:21
und das ist auf Dauer nicht gut. Warum nimmst du nicht diese Unterlegscheibe,https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-VA-Unterlegscheiben-Sechskant-Muttern-Sicherungsmutter-Sperr, diese müßte doch auch ein abwandern verhindern. Aus diesen Sortiment schau dir mal die Ausführungen 9093 / 6798 J und 6798 A an.

Ja, sowas hatte ich auch schon gesucht. Die achse ist allerdings M16 und der Link geht nur bis M12

KP23
03.01.2018, 20:29
Hab was gefunden (:

https://www.ebay.de/itm/390590195386?var=660162716600

Hoschi
03.01.2018, 20:41
Ich schau morgen mal in der Fa., müßten wir dahaben.
Schick ich dir dann kostenlos, wieviele brauchst du?
Ich hab bei meinem seitlichen ein Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und das ganze dann mit ner angespitzten Magenschraube an der Schwinge fixiert, hält einwandfrei.

rudiwolfen
03.01.2018, 21:04
der seitliche Kennzeichenhalter ist grundsätzlich so zu konstruieren, dass der Befestigungspunkt gegen Verdrehen gesicherte ist. Abgekantete Nase, 2-Punktbefestiegung etc. Sonst gibt es keinen TÜV.

Hoschi
03.01.2018, 21:07
Durch eine Zahnscheibe ist er ja gegen Verdrehung gesichert, müßte also klappen.

pahld
03.01.2018, 21:11
Durch eine Zahnscheibe ist er ja gegen Verdrehung gesichert, müßte also klappen.


Nein reicht nicht.....hab nachgefragt.

Hoschi
03.01.2018, 21:13
Echt?
Man kanns auch übertreiben mit den Vorschriften.

Nockenwelle
03.01.2018, 21:59
Die Vorschrift kann ich aber nachvollziehen, stell dir mal vor der klappt
während er Fahrt nach unten und dann kommt ne schöne Linkskurve.:embarassed:

Hoschi
03.01.2018, 23:22
Ich bin Metallbauer mit Auftragsschwerpunkt Flughafen München, mit Sicherheit nehmen wir es da schon genau.
Und ich bin der Meinung das wenn das mit ner zahnscheibe gesichert ist, klappt da nix runter!

Nichtsdestrotrotz ist ne anderweitige Sicherung(Madenschraube, Anschlag, etc.) natürlich geeigneter, schon alleine weil sie auf den ersten Blick sichtbar ist.

pahld
04.01.2018, 06:55
...............................

Nichtsdestrotrotz ist ne anderweitige Sicherung(Madenschraube, Anschlag, etc.) natürlich geeigneter, schon alleine weil sie auf den ersten Blick sichtbar ist.

genau darauf wird aber geschaut

hmt
04.01.2018, 08:41
Ich hab bei meinem seitlichen ein Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und das ganze dann mit ner angespitzten Madenschraube an der Schwinge fixiert

Das ist doch eine gute Lösung. Oder wie schon geschrieben einen Bolzen als Verdrehsicherung anschweißen. Einer Zahnscheibe würde ich nicht trauen.

Ralle-bln
04.01.2018, 11:27
Eine Zahnscheibe ist ohne Zweifel ein Sicherungselement. Auf Grund der Bauform fressen sich die Zähne durch Oberflächenbehandlungen und können somit eine elektrische Verbindung zw. den Bauteilen sicher stellen, zB. PA. Durch die Schrägstellung der Zähne können die das lösen einer Mutter verhindern. Aber:
Statik ist nicht zuvergleichen mit Dynamik. Und ich halte unsere eLSe doch etwas dynamischer als Containerpodeste. Nicht umsonst verlangt der TÜV eine "geeignete" Verdrehsicherung.

Gruß Ralle

Billi33
04.01.2018, 11:34
eLSchen <-> Containerpodest... schöner Vergleich!:laugh::laugh::laugh:

Frohes neues übrigens noch, Nachbar!

GeRry
04.01.2018, 16:23
Bei meinem gekauften mit ABE ist an der Aufnahme unten eine Kante (rechter Winkel) der an der Schwinge anliegt, damit er nicht nach unten fällt, nach oben geht aber. So tief unten wie das zu montieren vorgesehen ist gefällt mir das aber nicht und ich montiere ihn immer etwas höher. Also dreh ihn ein bisschen nach oben. Von alleine ist der bisher nicht runter bis zum Anschlag gewandert, aber ohne den Anschlag würde ich mich auch nicht sicher fühlen. Die Idee mit der Madenschraube find ich gut, hätt ich auch so gemacht, musste nicht schweissen vor allem wenn er schon lackiert ist, oder du nicht schweissen kannst ;)

Seitenschneider
04.01.2018, 17:46
Die Zahnscheiben sind auch nicht vertrauenswürdig auf Dauer. Bei Einpunkt- Befestigungen von Kindertransport- Anhängern an Fahrrädern werden Nordlock- Unterlegscheiben verwendet, da kann man sorglos fahren, und die gibt es auch in VA. Solltest du keine Kleinmege bekommen, ruf beim Hersteller an und bitte um ein Muster. Das klappt manchmal.
Heinz

Hoschi
04.01.2018, 18:48
Ich weiß was gemeint ist:laugh:

KP23
07.01.2018, 14:01
Der Seitliche, den ich habe ist schon eingetragen und hat auch eine Sicherung gegen vollständiges abkippen. Wenn de allerdings greift, ist mir der KZH schon zu wei unten. Zudem hat mir der anschlag ne dicke Macke in den lack vibriert. Deswegen suche ich gerade nach einer Lösung, mit der er so fest sitzt, dass er sich nicht mehr bis auf Anschlag runtervibriert.

Voraussichtlich werde ich die verzahnte Scheibe ausprobieren und notfalls auch ne Madenschraube einschneiden.

Es müsste dieser hier sein;
https://www.crc-custom-parts.de/rr-kennzeichenhalter-seitlich-suzuki-ls-650-savage-/-schwarz