PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftentfeuchter für Garage - Tipps?



Hendrix
31.12.2017, 12:35
Moin,

um den Gammel mal etwas einzuschränken würde ich gerne meine Garage trocken legen. Sie hat ca. 30 qm und leider wird auch mehrmals am Tag das Tor geöffnet. Hat da jemand einen Tipp welcher Luftentfeuchter das packt? Sollte keine Unmengen kosten...

Grüße
Hendrix

GeRry
31.12.2017, 13:59
Dehumidifier von z.B Delonghi...

rudiwolfen
31.12.2017, 17:44
Das Problem ist das mehrmalige tägliche öffnen. Daurch kommt es dazu, dass sich am Bike Schwitzwasser niederschlägt(nachts kalt und tags wärmer).
Dann ist es schon besser, auf bessere Durchlüftung zu achten. Damit folgt die Innentemperatur annähernd der Außentemperaturen und es kommt beim Öffnen des Tores nicht zu Taupunktunterschreitung an der Oberfläche des Bikes.
Wenn öfters das Tor geöffnet wird, ist es rausgeschmissenes Geld einen Entfeuchter aufzustellen.
Wenn das Tor immer nur ganz kurz geöffnet wird, hilft vielleicht auch das Abdecken des Bikes mit einer Faltgarage. Das Mikroklima unter der Faltgarage ändert sich bei kurzzeitigem Öffnen nicht so schnell.

Bombero
31.12.2017, 20:00
Im Baumarkt gibt es versch. Luftentfeuchterboxengrößen. Ich behelfe mir in der Garage mit einer preiswerten Außenpellerine
( keine Luftdurchlässige!) in der XL-Größe (Spiegel abmontieren!) zum Moped abdecken. Darunter plaziere ich die Kl. Box (~5.-€)
die mir dann die Feuchtigkeit "weglutscht". Klappt seit Jahren prima. :top:

Gruß, Manni.

digdog100
01.01.2018, 15:31
Hab bei mir unter den Abdeckungen je so einen Sack plaziert

https://www.louis.de/artikel/multi-dry-luftentfeuchter-vliesbeutel-1-kg-granulat/10005049?utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=Multi%20Dry%20Entfeuchter

Garage steht bei mir auch häufig offen, hab das jetzt seit 3 Jahren im Einsatz, im Frühjahr keine angelaufenen Chrometeile etc. Abdeckungen sollten halt bis auf den Boden gehen.
Trocknen kannst du Dinger wieder im Backofen für den Einsatz im nächsten Jahr.

vauzwo
01.01.2018, 21:57
ne Garage wird nicht durch öffnen feucht--eher im Gegenteil.
Wenn es tatsächlich modert und tatsächlich feucht in der Garage ist, funktioniert nur eine permanente Zwangsdurchlüftung.
Am Besten in das Tor Lüftungsschlitze oder Gitter und am anderen Ende der Garage ein 100er Loch mit einem Ventilator, der mal mindestens 8 stunden am Tag läuft.
Alles Andere ist Müll ( Kannst natürlich alles mal testen, aber bei echter Feuchtigkeit hilft das alles NULL )
evtl erst mal einen Hygrometer rein stellen und messen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.
Und je kälter es draussen ist um so sinnvoller ist lüften, denn warme Luft führt mehr Feuchtigkeit mit sich als kalte.
Im Sommer hingegen sollte man kühle Räume nur minimal lüften, denn da schlägt sich dann die Feuchtigkeit der warmen Luft nieder und es wird erst richtig Feucht.
Wenn eine Durchlüftung nicht reicht, dann brauchst du eine Klimaanlage , ne gebrauchte mit Aussengerät--die schaft einiges an Feuchtigkeit nach draussen.
Ich denke, wenn die Karre echt modert, sind die Mauern nass und da helfen keine entfeuchtungsgranulate usw.
Ich mache meine Garage auch mehrmals am Tag auf und lass sie auch offen, wenn ich darin arbeite--aber dadurch wird nichts feucht.

Billi33
02.01.2018, 08:31
Hab bei mir unter den Abdeckungen je so einen Sack plaziert

https://www.louis.de/artikel/multi-dry-luftentfeuchter-vliesbeutel-1-kg-granulat/10005049?utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=Multi%20Dry%20Entfeuchter...

Also ich kann die Teile nicht empfehlen - binnen 14 Tagen waren sie triefend nass und unter ihnen hatte sich eine Pfütze gebildet! Vielleicht auch nur für Garagen mit minimaler Luftfeuchtigkeit geeignet...

hmt
02.01.2018, 10:43
Man müsste jetzt mal wissen wie feucht Hendrix Garage ist und was für eine Garage. Am Haus,Freistehend, gemauert, Wellblech...

Seitenschneider
02.01.2018, 12:54
Ich würde auch für eine Diagonallüftung vom unteren Torrand zu einem Dachstutzen mit kleinem Ventilator plädieren.
Heinz

Billi33
02.01.2018, 17:21
Wie ich schon schrieb, kommt es auf die Raumgröße, Luftfeuchtigkeit (Häufigkeit der Lüftung) und den Zeitraum an:

23937

Granulatsäcke über Sattel und Lenker (unter Plane) nach 14 Tagen vollgesogen...

23938

Peltier-Entfeuchter wohl eher für begehbare Kleiderschränke - Wirkung kaum messbar...

23939

Comedes-Entfeuchter: DER ist es für mich! Schafft bei Raumgröße von 30 qm in rund 30 Minuten von 60% auf 54% und in einer Stunde auf 48%!

23940

Der Wasserbehälter füllt sich schnell - aber man kann die angepeilte Luftfeuchte voreinstellen, dann schaltet er automatisch ein und aus - klar, ist nicht der Billigste...

Gruß Jan

vauzwo
02.01.2018, 19:01
Wenn die Garage so feucht ist, das das Moppetsche modert, geht nichts mit Salz.
Und da nutzt es auch nichts wenn man die Feuchtigkeit in kurzer Zeit reduziert--da muß man permanent lüften oder trocknen.
Denn man kann auch mit Tor auf ( bei minus Graden geht das ganz schnell ) von 60 auf 30 runter, nur ist das in Stunden wieder auf 60.
Wenn es richtig feucht ist, sind vermutlich Wände oder Boden nass

Hrikos
02.01.2018, 19:58
die erste Maßnahme ist, Moped nicht mit einer Motorradplane, wie sie uns von sehr bekannten Händlern angeboten wird,abdecken. Diese Abdeckplanen sind "dicht" und lassen keinen Luftaustausch zu. (Siehe Beitrag von Rudi Wolfen). Meine Else bekommt im Winter immer ein Kleid aus alten Bettlacken oder Bettbezügen, die in der Regel aus Naturfasern sind, so findet schon dadurch ein Austausch von Feucht und Trocken statt. wie soll ich es erklären:IMG0::IMG0::IMG0::IMG0::IMG0:, probiert es mal aus und ihr werdet sehen der Else geht es damit besser. Ob es aber immer und im Extremfall hilft???????????????????

Bombero
02.01.2018, 20:14
ne Garage wird nicht durch öffnen feucht--eher im Gegenteil.
Wenn es tatsächlich modert und tatsächlich feucht in der Garage ist, funktioniert nur eine permanente Zwangsdurchlüftung.
Am Besten in das Tor Lüftungsschlitze oder Gitter und am anderen Ende der Garage ein 100er Loch mit einem Ventilator, der mal mindestens 8 stunden am Tag läuft.
Alles Andere ist Müll ( Kannst natürlich alles mal testen, aber bei echter Feuchtigkeit hilft das alles NULL )
evtl erst mal einen Hygrometer rein stellen und messen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.
Und je kälter es draussen ist um so sinnvoller ist lüften, denn warme Luft führt mehr Feuchtigkeit mit sich als kalte.
Im Sommer hingegen sollte man kühle Räume nur minimal lüften, denn da schlägt sich dann die Feuchtigkeit der warmen Luft nieder und es wird erst richtig Feucht.
Wenn eine Durchlüftung nicht reicht, dann brauchst du eine Klimaanlage , ne gebrauchte mit Aussengerät--die schaft einiges an Feuchtigkeit nach draussen.
Ich denke, wenn die Karre echt modert, sind die Mauern nass und da helfen keine entfeuchtungsgranulate usw.
Ich mache meine Garage auch mehrmals am Tag auf und lass sie auch offen, wenn ich darin arbeite--aber dadurch wird nichts feucht.

Ich bin da mehr der Meinung wie Rudi. Meine Miet-Garage hat Querlüftung. Mein Feuchtigkeitsproblem tritt immer dann auf, wenn die Temperaturunterschiede
zwischen draußen und drinnen sehr unterschiedlich sind und dann das Garagentor geöffnet wird. Ich denke, dass der Beton (Decke + Wände) die Kälte länger
festhält so das dann beim öffnen die wärmere Luft schnell einströmt und so die Feuchtigkeit an den Flächen kondensiert. Die von mir verwendeten Baumarkt-
Entfeuchterboxen haben den Vorteil, dass ich die dort gesammelte Flüssigkeit kontrollieren und bei Bedarf entleeren kann. Das Granulatsäckchen hält lange
und kann preiswert nachgefüllt werden. So ein nasses,tropfendes Säckchen am Lenker wär nicht mein Ding!
Gruß, Manni.

Hoschi
02.01.2018, 20:31
Ich bin in der glückliche Lage in der Garage an der Rückseite ein großes Fenster zu haben.
Das ist immer auf Kipp, da mein Garagentor alles außer dicht ist hab ich also immer ne schöne Zirkulation.
Mit Feuchtigkeit hatte ich noch nie Probleme, weder Sommer noch Winter.
Ich habe allerdings auch keine sehr großen Temp.schwankungen, da die Garage ins Haus integriert ist und oben drüber noch ne Wohnung ist.
Im Übriegen finde ich das hier schon gute Tipps kamen(Querlüftung, Bettlaken).
Luftentfeuchter sind bestimmt auch nicht schlecht, aber der Stromverbrauch?

Hoschi
02.01.2018, 20:32
https://www.louis.de/artikel/louis-vci-korrosionsschutz-faltgarage/10008312?list=064bc4afe2e21b36a1d29a374e0a8dbd
Jemand Erfahrung damit?

Linkin-hawk
03.01.2018, 12:19
Die sind Mist... Das Plastik wird sehr schnell hart und spröde und diese Plane / Folie schließt das Moped wirklich fast luftdicht ab... Das arme Nagetier kann ja gar nich mehr Atmen!
Autos und motorräder stehen in einem Carport oder belüfteten Garage am besten, deswegen sind ja früher unten im Tor und oben auf der gegenüberliegenden Seite Löcher in der Wand gewesen. Und wir hatten doch nüscht, noch nichema schimmel oder nasse Garagen. :weinachtssmileys241 Rudi und Hirkos haben meiner Meinung nach da schon alles auf den Punkt gebracht.

GMH
03.01.2018, 16:56
Soll auch nicht atmen, so funktioniert das nun mal. Hab die noch nicht selbst verwendet (kommt noch, bin es leid, das sich bei den ständigen krassen Temp.-Wechseln immer Kondenswasser an den Kalten Motorradteilen bildet.) Das die komplett abdichten, ist so gewollt. Die Folie ist von innen mit VCR beschichtet, das sich in der geschlossenen Hülle auf allen Oberflächen niederschlägt und diese mit einem schützenden Film bedeckt, der Rückstandsfrei verdunstet, wenn wieder Luft dran kommt. Die Hülle ist nicht UV-beständig, muss darum u.U.zusätzlich mit ne entsprechenden Hülle abgedeckt werden. Manche hängen auch noch zusätzlich einen Entfeuchter-Beutel mit in die Folie. VCI ist nicht irgendein kurioser Schnickschnack, sondern wird auch in der Industrie eingesetzt, um metallische Oberflächen während der Lagerung oder dem Transport zu schützen.

Gruss, Guido

Hoschi
03.01.2018, 21:02
Das Nagetier soll nicht atmen, das soll nur nicht feucht werden:laugh:

War ja nur so ne Idee, wie schon gesagt habe ich mit Feuchtigkeit keine Probleme.

Hendrix
03.01.2018, 22:39
Man müsste jetzt mal wissen wie feucht Hendrix Garage ist und was für eine Garage. Am Haus,Freistehend, gemauert, Wellblech...

-> Wassertropfen an den Wänden
-> freistehend
-> gemauert
-> breites Tor, eine Tür, zwei Fenster

da ich da drin aber nicht nur mopeds abstelle, sondern auch schraube, heize ich gelegentlich auf ca. 15 -18 Grad auf.

das Feuchtigkeitsproblem hatte die Garage aber immer schon bei gewissen Wetterlagen, auch bevor die beste Frau der Welt mir einen Heizlüfter geschenkt hat

hmt
04.01.2018, 08:32
Das gelegendliche aufheizen könnte das Problem sein. Ich würde jetzt erst mal richtig durchlüften bis es trocken ist und dann mal die Heizung aus lassen und schauen was passiert.

vauzwo
04.01.2018, 11:06
Wenn sie Freistehend ist, ist es eindeutig ein Lüftungsproblem.
Und vor Allem, nach dem aufheizen--mal für ne Stunde das Tor offen lassen--da zieht die Feuchtigkeit ab.

Und wie gesagt, ne Dauerlüftung ist nötig !!

Golem
06.01.2018, 01:08
Wenn mit Katalytofen geheizt wird - der bringt auch jede Menge Wasser in den Raum (und CO2)