PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie entlädt sich/lädt nicht mehr auf



pasi_the_kid
30.12.2017, 15:13
Hallo zusammen,
nach meiner ersten, mehr oder weniger erfolgreichen, Saison auf meinem LS Umbau musste ich zum Ende der Saison feststellen, dass die Batterie meiner Savage sich bei längerer Standzeit (ca. einen Monat) entlädt und nicht mehr anspringt. Nach Anschieben und längerer Fahrt war dann alles wieder okay, sie sprang wieder an.
Nun stand sie zuletzt noch länger (ca. 3 Monate) unbewegt in der Garage. Als ich sie vorgestern rausholte sprang sie wie erwartet nicht an. Hab sie angeschoben bin ne Runde gefahren, hab sie wieder abgestellt und wollte sie erneut starten, jedoch ohne Erfolg. Habs daraufhin nochmal mit ner längeren Fahrt versucht aber auch danach hat die Battterie keine wirklichen Startversuche unternommen. Im Stand mit Zündung an leuchtet das Licht nur sehr schwach, Blinker gehen, Hupe gibt keinen Ton von sich. Batterie hab ich im Sommer neu eingebaut, ist eine einfache Säurebatterie, Füllstände sind ok.
Habe jetzt grad mal Messversuche mit dem Multimeter gemacht (hab davon eigentlich 0 Ahnung) und wollte mal hören was ihr dazu sagt/ fragen ob ich richtig gemessen hab und ob die Werte so in Ordnung sind (gemessen zwischne Pluspol Batterie und abgeklemmten Pluskabel).
Bilder sind in der Reihenfolge:
1. Zündschloss ganz oben (Standlicht?)
2. Zündung ein
3. keine Zündung
Aus meiner Sicht scheint das alles okay zu sein. Wen dem so ist weiß ich nur nicht wie ich weiter vorgehen soll. Plane für den Winter u.a. noch den Umbau auf Lifepo4 Batterie.
Bin wie immer für jeden Tipp und Hilfe dankbar!
Beste Grüße und guten Rutsch :)
Pascal

rostocker
30.12.2017, 16:10
Hallo,
keine Ahnung was Du da gemessen hast, wenn die Batterie aber erst ein halbes Jahr alt ist würde ich erst mal versuchen Garantie geltend zu machen und es mit der neuen versuchen, passiert schon mal das eine nicht so lange hält.

Michael

Piefke
30.12.2017, 16:55
Hallo Pascal,

wenn du die Spannung der Batterie messen willst, kannst du nicht so messen.
Klemmen des Meßgerät an + und - der Batterie klemmen, im idealfall auch
im ausgebauten zustand(bzw. komplett abgeklemmt)
Und dann stell mal den Meßbereich richtig ein, nicht A(mpere) sondern auf V(olt)
und den schwarzen Stecker des Meßkabel am Meßgerät auf die äußere Buchse,
steht auch dran , V, mA, Ohm....

pasi_the_kid
30.12.2017, 17:14
Ich bin erstmal davon ausgegangen das die Batterie noch okay sein muss und wollte daher den Ruhestrom des Mopeds auf möglichen Schleichstrom hin überprüfen welcher mir evtl. heimlich die Batterie leersaugt. Daher meine Messungen.
Batterie messen könnt ich gleich auch eben machen aber sind die Werte dann aussagekräftig? Die ist ja so ziemlich leer..
Danke euch schonmal für die schnellen Antwortem!

Piefke
30.12.2017, 17:43
Das mit den Kriechströmen messen ist ein Geduldspiel. Aber eigentlich wenn Zündung aus dann Strom weg. Ich weiß nicht was an deiner LS schon umgebaut wurde,sprich am Kabelbaum gemacht wurde, Blinker,Lampen usw. Ich habe schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt und gesehen.

pasi_the_kid
30.12.2017, 17:51
Hab so ziemlich alles was leuchtet ausgetauscht. Zudem nen anderen Lenker mit Kabelinnenführung..
Mein Gedanke war der;
Wenn Kriechstrom fließt müsste sich der doch bei meiner Messmethode bei „Zündung aus“ auf dem Multimeter zeigen. Hier wurden mir 0,04 mA angezeigt. Könnte der Wert nich zu hoch sein und meine Batterie leer saugen?

Piefke
30.12.2017, 18:10
0,04mA ist sehr gering.
Pascal es ist schwer zu sagen per Ferndiagnose woran es bei dir liegen könnte. Du hast natürlich Recht,bei Zündung AUS dürfte eigentlich überhaupt kein Strom fließen. 0,04mA sind aber auch nicht erwähnenstwert und darf deine Batterie nicht leerziehen,wir schrechen von Maßeinheit mA und dann noch 2 Stellen hinter dem Komma.

Pit......
30.12.2017, 19:26
......am besten, Ausbauen u. Aufladen, falls Ladegerät vorhanden. Dann wieder einbauen u. ab+zu fahren. Oder nur Laden u. im Sommer wieder rein. Allerdings müsstest Du die Batterie auch zwischendurch kontrollieren. Wenn die Batterie noch nicht so alt ist, u. das keine Montagsbatterie ist, müsste sie ja noch gut funktionieren. Wenn die Batterie nicht von Anfang an stetig geladen wurde, vom Fahren wird sie nicht unbedingt soo gut aufgeladen; jetzt im Winter. Es sei denn, Du bist echt weit damit unterwegs gewesen. Trotzdem.....
Was für ein Modell ist denn die Batterie; eher eine teure oder gar preiswerte...:huh:
Mfg. Peter

pasi_the_kid
30.12.2017, 19:39
saito batterie von louis, eher günstiger würd ich sagen:)
hängt jetzt am ladegerät. mal schauen ob sie morgen voll ist und startet. würde mich aber dann wundern weshalb sie nicht während der fahrt geladen wurde. hoffe eher das sie hinüber ist damit ich weiß wo das problem liegt und es nicht doch an schleichstrom, lima, regler oder sonst was lag..

Bombero
30.12.2017, 20:41
Dann les Dir mal die Bewertungen von den Batterien bei LO... durch!

pasi_the_kid
30.12.2017, 20:58
Dann les Dir mal die Bewertungen von den Batterien bei LO... durch!
ich versuch die dann mal zurück zu schicken!:)

hmt
31.12.2017, 10:42
Erst mal laden und nach ca. 1 Stunde die Batteriespannung messen. Sollte dann bei vollgeladener Batterie ca. 12,8 V sein. Meine 1 Jahr alte Yuasa geht nach der Ladung allerdings nur bis 12,6 V hoch. Funktioniert aber tadellos. Eine Saito starb nach 5 Wochen schlagartig während der Fahrt. Die taugen anscheinend nicht viel.

pasi_the_kid
31.12.2017, 10:48
gucke sie mir gleich an..
hab aber gestern noch die hier https://www.i-tecc.de/shop/starterbatterien/bis-10ah/18/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-7500-12v-7-5ah-a.b.-original-a123?c=27 bestellt, denke mal dann sollte ruhe sein:)

hmt
31.12.2017, 11:01
Die darf man mit einem "normalen" Ladegerät nicht laden. Da musst du aufpassen.
Was hat das mit dem Balancer Anschluss auf sich ? Muss man da was beachten?
Solche Batterien gibts auch ohne.
z.B http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Starter-Batterie-LitePOWER-12V-75Ah-390CCA-120x80x118mm-1280g
Die Lima darf auch nur max. 14,4V laden

pasi_the_kid
31.12.2017, 11:09
ich hoffe das ich die nicht mehr laden muss, falls doch werd ich mir nen passendes gerät zulegen.
balancer anschluss weiß ich auch nicht so recht, die batterie wurde mir von sporty-fahrern empfohlen, die haben da alle gute erfahrungen mit gemacht.
die werte passen aber doch alle?
Nennspannung: 12,8V (12V)
Nenn-Kapazität: 7,5Ah
Ladeschlussspannung: 14,4V
Entladestrom : 210A
Entladestrom (Puls ≤10sec.): 360A
Ladestrom max.: 30A
Zellchemie: LiFePO4
Anschlüsse: 6mm Ring Kabelschuh, XH Balancerkabel
Kabelquerschnitt: 8qmm Silikonlitze
Arbeitsbereich: 10V bis 14,4V
Temperatur (Entladen): -30°C bis +85°C
Temperatur (Laden): 0°C bis +85°C
Lagertemperatur: -30°C bis +85°C
Eigenentladung (monatlich): <5%
Zyklenfestigkeit: >1000 (100%DOD), >2000 (80%DOD)
Abmessung (lxbxh): 110x80x70mm
Gewicht: 950g ± 50g
Gehäuse: PVC eingeschrumpft (IP50)

Piefke
31.12.2017, 12:02
Genau Joe bei den Batterien muss man ein paar Sachen beachten. Normale Ladegeräte für Bleiakkus
gehen da nicht. Braucht man ein spezielles Ladegerät dafür. Ladespannung nicht höher als 14,2 Volt
und auch der Regler darf keine höhere Ladespannung bringen, sonst zerstört man den Akku.
Habe ich mit Meßgerät kontrolliert im Fahrbetrieb.
Balancieren braucht man den Akku nicht,passiert über den Regler.
So ist es bei meinem Starter-Akku von CS.

Ralle-bln
31.12.2017, 12:04
moin moin und Gruß nach OstWestfalen,
also 0-Ahnung mit Multimeter glaub ich nicht, da fehlt ledglich Erfahrung beim bewerten der Messergebnisse. Die Entladung der Batterie wird sicher auf die Selbstentladung der Batterie zuruck zu führen sein. Die ist Systembedingt und nimmt mit den Verschleiß zu. Ob eine Billige oder eine Markenbatterie besser ist, ist Lottoriespiel. Batteriekauf ist wie eine Schachtel Pralienen. Mann weiß nie, was mann bekommt.
Wenn eine Garage vorhanden ist, hätte ich die Variante gewählt, mit ein Erhaltungsladegerät zu arbeiten. Währe billiger als alles neu zu kaufen und einfacher. Muß aber ein Ladegerät sein, das die Ladeschlußspannung nicht übersteigt. Ladeschluß währe 14,4V, idealerweise würde das Ladegerät anschließend die Ladeerhaltung auf 13,2V - 13,8V reduzieren. Es geht auch, wenn mann gleich im mittleren 13V-Bereich die Spannung begrenzt, die 14,4V Gasungsspannung wird nur zum ausbalancieren der einzelnen Zellen im Batterieblock gebraucht. Als Prakmatiker hätt ich da ein altes Steckernetzteil missbraucht, vom Schleppi zB. Die Spannung muß nur stimmen.
Du hast jetzt aber schon den LiFePo bestellt. Sieht von den Werten her gut aus, über den Preis reden wir nicht. Zum Balanceranschluß gibt es nur zu beachten, das da ein passender Balancer rann sollte. (also ein 4S für LiFePo, nicht für LiPo) Es muß nicht zwingend einer ran, günstig währe es schon. Kannste später nach rüsten. So schnell driften die einzelnen Zellen nicht auseinander. Grundsätzlich haben die LiFePo eine Schwäche, die dürfen nur in ein eingeschränkten Spannungsbereich betrieben werden. Akku leer orgeln oder überladen quitieren sie mit stark eingeschränkter Lebensdauer. Die max.14,4V im Boardnetzt sind da wirklich Kotzgrenze. Laut WHB kann auch bis 15,5V "normal" sein. Und die sind nicht unwarscheinlich. In meiner eLSe ist jetzt der 2. LiFePo-Satz verbaut. Ich hab mir die Boardnetztspannung um 0,7V reduziert, indem ich eine Gleichrichterdiode in Flußrichtung zw. Regler und Batterie inplantiert habe. (rot am Regler) Theor. komme ich damit auf 13,7V Boardspannung, was ein perfekten Arbeitsbereich der LiFePo entspricht. Die Diode muß nicht sein, es kommt auf die Fertigungsstreuung des Reglers an. Einige hier fahren seit Jahren schon LiFePo mit org. belassenen Regler.

Gruß Ralle

Pit......
31.12.2017, 12:05
........http://www.rc-forum.de/showthread.php?206777-Balancer-Was-ist-das-genau-und-wof%FCr-notwendig
Mfg. Peter :smiley:....auch für das neue Jahr.

Piefke
31.12.2017, 12:24
Prima erklärt Ralle:top:
Zum Thema Regler, habe ich mal mit CS telefoniert und dort mit einem Mitarbeiter ausführlich gesprochen.
Er sagte nur das man in Eigenversuchen mehrere Regler z.B. von einem bestimmten Motorradtyp getestet hat
und jeder eine andere Ladespannung gebracht hat. Darum sollte ich es bei mir mal kontrollieren. Bitte nicht höher als 14,2 Volt. Es waren bei mir im Fahrbetrieb mit unterschiedlichen Drehzahlen nicht höher als 13,8 Volt

pasi_the_kid
31.12.2017, 12:31
OstWestfalenLIPPE bitte ;)
batterie nach ca. ner stunde 12,88 V, karre springt ohne probleme an.
frage mich jetzt nur weshalb die batterie während der fahrt nicht geladen wurde, wahrscheinlich war sie schlichtweg zu leer und die fahrt zu kurz?
wollt gleich nochmal mit laufendem motor messen, hat da zufällig jmd anhaltswerte die auf ein funktionierendes system (regler, lima) hinweisen?
besten dank an euch allen für die hilfe schonmal!!

hmt
31.12.2017, 13:11
OstWestfalenLIPPE bitte ;)wollt gleich nochmal mit laufendem motor messen, hat da zufällig jmd anhaltswerte die auf ein funktionierendes system (regler, lima) hinweisen?
besten dank an euch allen für die hilfe schonmal!!

Hat Piefke doch oben schon geschrieben. 13,8-max.14,2V

Hodl
31.12.2017, 13:13
Die Spannung an der Batterie sollte bei laufendem Motor so um 14,00V liegen. Nicht im Standgas!

Ups da war der Joe schneller

hmt
31.12.2017, 14:55
Genau. Bei leicht erhöhter Drehzahl.
Ich teste das immer bei laufendem Motor im Leerlauf und bei verschiedenen Drehzahlen. Erst ohne und dann mit Verbrauchern
(Licht an)

Ralle-bln
31.12.2017, 15:49
Das Prüfen der Ladeschlußspannung am lebenden Objekt macht man am besten nach einer Fahrt, ohne Motor abstellen, so das die Batterie nicht gerade entladen wurde. Und dann wie bereits beschrieben, mit erhöter Motordrehzahl.
Um die Ladefunktion eines Reglers zu testen, bediene ich mich gerne eines Tricks. Ich beobachte die Batteriespannung über einige Minuten. Die Batteriespannung erhöt sich langsam mit zunehmender Ladung. Aber wenn voll, dann voll, dann geht nix mehr. Im Zweifel klemm ich im laufenden Betrieb auch mal den Regler ab (egal, welcher Stein). Dann sollte die Batteriespannung einbrechen, aber Motor sollte egtl. weiter auf Batt. laufen. Wenn dann beim verbinden des Reglers mit Boardnetz wieder die Batteriespannung ansteigt, kann mit Sicherheit gesagt werden, das Lima und Regler laden.
Hinweis: Für diese Messungen, nehme ich gerne ein Multimeter mit analoger Anzeige. Bedingt durch das Zerhacken der Tyristorregler, springen die Anzeigewerte der Digitalmultimeter manchmal.

Gruß Ralle

pasi_the_kid
12.01.2018, 14:44
Danke für alle Tipps!
Sobald ich meine anderen Baustellen fertig hab wed ich Regler und Lima nochmal ausgiebig testen.
Habe gestern die Lifepo4 eingebaut und starten war kein Problem. Lasse die jetzt übern Winter eingebaut mit abgeklemmtem Pluspol, das sollte in Ordnung sein denke ich?
Überlege noch die Elektrik etwas abzuspecken..
Hierzu meine Fragen;
Wenn ich den Dekomagnet ausbaue, was mache ich dann mit den beiden Kabelenden? Einfach sauber isolieren und wegpacken? Gleiches gilt für diesen Schalter am Vergaser un evtl. an der Kupplung. Würd ich beide gern weglassen.
Würde mir gern Überraschungen bei äm ersten Startversuch ersparen..
Danke!