PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chopperumbau



KiwiSB
27.11.2017, 21:20
So nachdem ich gleich mal hierher (auf Antwort meiner Vorstellung und Begrüßung) gelenkt wurde, komme ich dem Wunsch nach mein Chopperprojekt hier zur Kritik zu stellen. Anregungen sind mir aber mindestens genauso willkommen!

Vorweg möchte ich klarstellen:

Der Extremumbau einer eLSe ist völlig sinnfrei. Ich brauche das Motorrad nicht zum touren oder für die Fahrt zur Arbeit. Hinter dem Wunsch ausgerechnet dieses Moped zu einem Chopper umzubauen stecken rein persönliche emotionale Gründe. Damit sollte man das Thema "warum und weshalb" auch auf sich beruhen lassen.

Die eLSe soll was einmaliges werden; ob einmalig "schön", "gut" oder einmalig "sch...", weiß ich selbst noch nicht. Vieles ist noch als unausgegorene Idee in meinem Kopf und muss sich erst als optisch erträglich beweisen.


Der Chopper wird ein Themen-Chopper. Thema: "Whitesnake" => Hardrock-Heroen der späten 70er und 80er

Kurz, was habe ich vor, bzw. was wurde schon verbaut?

Springergabel (4" länger, 4° gereckt) mit Originalvorderrad, -bremse und -Fender. Lenker = Dragbar.

23758

23759

Heckumbau als Einzelanfertigung mit breiter Schwinge (ca. 10 cm breiter), 240er Metzeler 880-Gummi auf doppelt aufgespeichter (Stabilität) VA-Felge 8 x 16 mit Versatz von vorderem und hinterem Pulley. Vorderes Pulley ist gedrehte Spezialanfertigung mit zusätzlichem Widerlager in Abdeckdeckel. Stoßdämpferversatz. Verstärkter Heckfender in Einzelanfertigung für Aufnahme von Doppelsitzbank (Soziusbetrieb).

23760

Sigi
27.11.2017, 21:28
Och, kritisiert wird hier höchstens konstruktiv. Also irgendwelche Statements a la "Was soll das Du Depp" wird's nicht geben.

Bin auf jeden Fall gespannt, was passiert und was rauskommt!

Eine mit Springergabel würde ich sehr gerne mal ein Stück probefahren. Finde die besonders an der Else superschön, zögere aber immer wieder, weil ich mich in das Originalfahrwerk / -gefühl verliebt habe.

KiwiSB
27.11.2017, 21:34
Hi Sigi,
danke für Zuspruch!

...und weiter im Text! Und schon bekomme ich keine Fotos mehr geladen....
.... keine Ahnung wie hier die Limits sind?

So ich hoffe ich habe es geschnallt?!?

Hier sollten jetzt die Fotos erscheinen:

https://photos.app.goo.gl/FY9ozu81fkNaW2jM2

Das mit dem Beschrieb und dem URL-Teilen klapp leider nicht wie beschrieben, aber wenn man auf den Link klickt müsste es auch gehen.

Kuddel36
27.11.2017, 22:33
Moin,

Du kannst erst mehr Fotos hochladen, wenn dein Status in "Savage-IG Mitglied" geändert wurde. Das passiert automatisch nach drei Monaten.
Schon mal über ein Intruder-Vorderrad nachgedacht? Das hat mehr Speichen, passend zu deinem Hinterrad.

Mach weiter, ich bin neugierig:top:

Gruß Kuddel

KiwiSB
27.11.2017, 23:21
Na dann!

Tropfentank mit seitlicher Füllstandsanzeige. Wegen dem breiten Kreuz der eLSe muss der Rohling aufgeschnitten und der Tunnel angepasst werden; danach noch abdrücken damit der TÜV nickt. Apropos TÜV für alle Teile gibt es Gutachten; also kein Murks!!!!

Vorverlegte Fußrasten waren zum Zeitpunkt der Fotos noch am zweiten Rahmen, werden natürlich stilecht montiert.

Deko ist rausgeflogen.

Batteriekasten fliegt raus. Dadurch wird der Rahmen luftiger.

Luftansaugkasten fliegt raus, dafür K&N RC-2340 (hat den vielleicht schon jemand eingetragen?)

Massiver seitlicher Kennzeichenhalter ist auch schon vorhanden.

Die Tröte soll schön blubbern ohne laut zu sein (Idee?) Vom Design möglichst kurz.

Sitzbank: Einzelanfertigung mit weißem (Kunst)Schlangenlederapplikationen als Doppelsitzbank mit Stufe

Fender: schwarz mit Wassertauchverfahren Schlangenköpfe (Vipern). Richtig giftig!

Seitendeckel: schwarz mit Whitesnake-Logo (Airbrush)

Tank: schwarz mit Whitesnake-Plattencover "Lovehunter" (Airbrush)

Elektrik: folgt, muss zum Briefkasten :-)

GeRry
28.11.2017, 00:09
Geiles Projekt!!! Sieht schon stark nach AME Chopper aus, da werd ich voll schwach... bin gespannt auf das Ergebnis!

KiwiSB
28.11.2017, 00:12
Elektrik:

Hauptscheinwerfer: Highsider LED-Scheinwerfer, 7", Chrom, HD-Style
Lenkerendenblinker: Kellermann BL 2000, schwarz
Rücklicht-Kombi: Kellermann Micro 1000 DF Blinker / Rücklicht / Bremslicht, schwarz
Kennzeichenleuchte: LED

Tacho: KOSO GP Style Analog/ digital, rund D48, chrom
Funtionsdiyplay: KOSO Function Display, GP Style, rund D48, Chrom

Soweit die bereits vorhandenen Teile.

Ich freue mich über konstruktive Vorschläge für:
- Unterbringung Elektrik und Batterie (wer hat Erfahrung mit LiPo's)
- Erfahrungen mit Auspuff (möglichst kurz, mit Eintragung auch als Einzelabnahme)
- K&N RC-2340 Luftfilter mit Eintragung und Tips zur Bedüsung

Danke!

Preusseneintopf
28.11.2017, 00:30
Sieht aus, als ob du sowas (Umbau) schon öfter gemacht hast !? Bin gespannt, wie das dann fertig aussieht. Besonders auf die "Fahrbarkeit" des 240er Hinterrades in Kombination mit der Springergabel. Immerhin - die 1200er Bandit hat serienmäßig schon einen 180er drin und damit kann man sehr gut Kurven fahren. (Weiß ich, weil, ich hab eine.)

Gruß, Daniel

Übrigens - Whitesnake höre ich auch ganz gerne :top:

KiwiSB
28.11.2017, 00:38
Geiles Projekt!!! Sieht schon stark nach AME Chopper aus, da werd ich voll schwach... bin gespannt auf das Ergebnis!

...ganz ehrlich? Ich auch! :smilie_baby_009:


Wenn eLSchen nicht laufen sollte bleibt mir ja noch die:

23761

Jogi
28.11.2017, 08:33
Moin Moin,

von wem ist die Schwinge? Du sagst mit Gutachten. Sieht mir nicht nach K&J aus. Hast Du die originale Hinterradnabe auf mehr Speichen aufgebohrt oder was für eine Nabe ist das? Wird auf Kette umgebaut?

Beim Versatz des Pulleys mal ggf über ein Stützlager nachdenken, sonst könnten die Kräfte auf die Getriebeausgangswelle problematisch werden.

Was für eine EZ hast Du? Offene Luftfilter bei Unterdruckvergasern sind etwas problematisch. Wenn Du den Aufriss schon machst würde ich mal über einen Flachschieber nachdenken.

Gruß

Jogi

ankavik
28.11.2017, 09:01
Hallo KiwiSB,
tolles Projekt und wahnsinniger Aufwand. Hut ab! Aber Du weißt, was Du tust, und von daher habe ich keine Bedenken, dass Deine Else auch laufen wird.
Zur empfindlichen Getriebeausgangswelle bzw. -lager wurde ja gerade im vorherigen Beitrag etwas geschrieben.
Zum K&N: Eintragung hängt sicher auch vom TÜV ab. Da mein TÜVler den komplett offenen K&N nicht eintragen wollte, hab ich ihn in ein "halbes Trabi-Lufi-Gehäuse" gepackt(siehe Avatar) und hatte dadurch auch keine Probleme mehr mit der Vergaserabstimmung, sowie Eintragung. Sieht jetzt ein bisschen so aus, wie ein "Öltank" an ´ner Harley.... - Damit ist dann allerdings das Rahmendreieck auch nicht mehr vollständig frei...
Die LiFePo habe ich auf dem Auspuffhalter montiert. Dort reicht der Platz, sie ist gut zu erreichen und trotzdem kaum zu sehen.

Weiterhin viel Erfolg und bin schon gespannt auf die nächsten Bauabschnitte!

Sigi
28.11.2017, 09:09
Hi, Thread wegen einer Kontrollleuchte gefunden: http://chopperforum.de/forum/index.php?thread/37755-eine-led-f%C3%BCr-alle-kontrollleuchten/

KiwiSB
28.11.2017, 10:24
Moin Moin,

von wem ist die Schwinge? Du sagst mit Gutachten. Sieht mir nicht nach K&J aus. Hast Du die originale Hinterradnabe auf mehr Speichen aufgebohrt oder was für eine Nabe ist das? Wird auf Kette umgebaut?

Beim Versatz des Pulleys mal ggf über ein Stützlager nachdenken, sonst könnten die Kräfte auf die Getriebeausgangswelle problematisch werden.

Was für eine EZ hast Du? Offene Luftfilter bei Unterdruckvergasern sind etwas problematisch. Wenn Du den Aufriss schon machst würde ich mal über einen Flachschieber nachdenken.

Gruß

Jogi

Hi Jogi,

Heckumbau und Springer sind von Andreas Hargarten:

https://www.facebook.com/motopoint.n...2%3A1511807971

http://www.motopoint-nordpfalz.de/

http://www.ex-treme.de/

Nabe ist original und wurde von Andreas aufgespeicht.

Es bleibt beim Riemen!

Stützlager steht schon im ersten Teil drin:
Vorderes Pulley ist gedrehte Spezialanfertigung mit zusätzlichem Widerlager in Abdeckdeckel. (werde demnächst mal Fotos einstellen, habe momentan beruflich viel zu tun und komme nur sporadisch ans Moped. Deshalb lass ich es bei meinem örtlichen Suzukihändler zusammenbauen.)

EZ: 1996

Vergaser: Ich probier mal wie weit ich technisch und beim TÃœV komme.....

Morbus
28.11.2017, 11:40
Sinnlos mag ich persönlich am Liebsten! Ab dafür!

Die Springer sieht übelst Lecker aus. Gefällt mir rein optisch am Besten. Wie sich sowas fährt weiss ich leider nicht. Da hört man mal dies und mal das.
Hast Du schon mal über einen Sargtank nachgedacht? Sieht man viel zu selten.

Whitesnake ist ein spannendes Thema. Ich überlege mir meine nach Black Sabbath um zu bauen.

Und nun: Weitermachen! (Und bitte immer schon Updates posten!)

vauzwo
28.11.2017, 12:40
bis jetzt doch ganz nett.

die vom Hargarten gefallen mir jetzt nicht, aber das ist sicher Geschmacksache.

Jogi
28.11.2017, 13:01
Moin Moin,

bei EZ 1996 und Auspuff-/ Luftfilteränderung wird es sehr sportlich......Kannste meiner Meinung nach ziemlich knicken.

Ex-treme...... hab jetzt keine persönlichen Erfahrungen, hab nur manche Dinge gesehen die ein wenig abenteuerlich aussahen. Mag ich mir mangels tieferer Kenntnisse aber kein öffentliches Urteil drüber bilden. Ich bin gespannt was du durch den TÜV kriegst.

KiwiSB
28.11.2017, 13:37
Moin Moin,

bei EZ 1996 und Auspuff-/ Luftfilteränderung wird es sehr sportlich......Kannste meiner Meinung nach ziemlich knicken.

Ex-treme...... hab jetzt keine persönlichen Erfahrungen, hab nur manche Dinge gesehen die ein wenig abenteuerlich aussahen. Mag ich mir mangels tieferer Kenntnisse aber kein öffentliches Urteil drüber bilden. Ich bin gespannt was du durch den TÜV kriegst.

Wir werden sehen was geht und was nicht; ich bin zuversichtlich. Mit dem Luftfilter und der Abgastüte teile ich jedoch Deine Skepsis. Kommt auf die Tagesform des Gutachters an. Damals prophezeite mir auch jeder, dass ich Lenkerendenblinker als einzige Blinker nicht eingetragen bekomme; es ging ohne Probleme. Heute ist das glaube ich auch kein Thema mehr. Wenn das mit den Atemwegen nicht klappen sollte, wird halt weiter gebastelt.

Zur Schwinge und der Springer: die haben Typenschild mit dazugehörenden Papieren.
Zur breiten Felge mit Aufspeichung gibt es ebenfalls Papiere

Jogi
28.11.2017, 16:04
Moin Moin,

bei dem Aufwand den Du treibst würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft einen alten Rahmen suchen. Das macht vieles deutlich einfacher!

Gruß

Jogi

KiwiSB
28.11.2017, 16:11
Moin Moin,

bei dem Aufwand den Du treibst würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft einen alten Rahmen suchen. Das macht vieles deutlich einfacher!

Gruß

Jogi

Wenn ich richtig informiert bin ist man mit BJ 96 bei zulässigen 80 dB(A)N und davor bei 82 dB. der nächste Sprung der mir größere Lautstärke erlauben würde wäre 1983 gewesen; die LS gibt es aber erst seit 1986. Ist dazwischen noch ein Sprung der mir entgangen ist?

Übrigens habe ich auch noch einen 92er Rahmen, wäre also keine Frage eines Kaufs.

Sigi
28.11.2017, 16:33
Ab EZl 1.4.1994 sind offiziell keine Eintragungen von Eigenbau oder ungekennzeichneten Abgasanlagen möglich, ABE oder Original.
Vor EZl 1.1.1989 muss man halt nicht zur AU und für die Abstimmung mit offenem Luffi und eventuell anderem Auspuff(topf) kann es schon vorkommen, dass man an den Grenzwerten kratzt. Je nach Prüfer spielt der dann bissi mit der Gemischschraube bis alles im Rahmen ist, aber macht halt nicht jeder.

KiwiSB
28.11.2017, 16:50
OK,

habe mal in den zwei Scheinen nachgeschaut.

Dabei habe ich gefunden:

BJ 1992: 93 dB Standgeräusch und 82 dB Fahrgeräusch
BJ 1996: 89 dB Standgeräusch und 79 dB Fahrgeräusch

Im Internet habe ich folgendes gefunden (kann mir aber keinen richtigen Reim drauf machen):

BJ 83 bis 90 ab 500 ccm: max. 86 dB(A) Fahrgeräusch nach EG-Vorschrifft

Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte ein Möpi bis BJ 90 mit über 500 ccm 7 dB lauter sein, als der Eintrag in den Papieren meines jüngeren Rahmens?

Müsste ich tatsächlich den Rahmen wechseln oder nur Typenschild und Nummer neu einschlagen?

Tipps sind wilkommen:smilie_baby_009:

Piefke
28.11.2017, 17:56
.......oder nur Typenschild und Nummer neu einschlagen?
Ist aber jetzt nicht dein Ernst??????:smilie_baby_019:

KiwiSB
28.11.2017, 18:01
Dazu muss dann eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung gemacht werden,werden die dann lauter als in den Papieren steht hat sich die Sache geschissen. Da nützt auch ein Rahmen vor 1989 nichts.

Also bei dem Möpi ist eine Einzelabnahme das letzte was mich schreckt :smilie_baby_010:

....und du schreibst ja selbst: "werden die dann lauter als in den Papieren...."

In alten Papieren stehen ja wesentlich höhere Werte, die einfacher einzuhalten wären als niedere Werte. Oder bin ich im falschen Film?

KiwiSB
28.11.2017, 18:09
Ist aber jetzt nicht dein Ernst??????:smilie_baby_019:

Klar ist das mein Ernst. Das wäre nur Betrug, wenn ich nicht Eigentümer beider Mopeds wäre und Briefhandel betreiben würde.

KiwiSB
28.11.2017, 18:16
Noch mal zu meiner ernsten Frage:

Kaufe ich mir eine "alte" LS vor 1990, stehen wohl in den Papieren höhere Werte. Selbst wenn in den Papieren z.B. 83 dB stünden und laut Gesetzt wären 86 dB möglich gewesen; kann ich dann mit diesem Baujahr an die 86 dB +Toleranz gehen oder nicht? (Dass dazu eine Abnahme nötig ist, ist mir klar.)

Ich würde in dem Fall halt alles auf das alte Möpi ummontieren und Piefke könnte in Ruhe schlafen :smilie_happy_251:

Sigi
28.11.2017, 18:51
Kommt auf den Prüfer an, wie (leider) so vieles. Meiner hat gemeint er trägt mir ein, was für mich vorteilhafter ist, entweder Jahreswerte, oder wenn mehr im Brief steht das.
Grundsätzlich gelten mal die Werte, die zum Zeitpunkt der EZl in der StVZO stehen... außer es steht was anderes im Schein.

Wir stehen mit der Else jetzt wahrscheinlich nicht im Fokus der Brülltütenjäger, aber ausreizen würde ich die Werte so oder so nicht. Ich bin lieber wieder schnell auf der Straße, als mich mit Cops um 3 DB zu streiten und im schlimmsten Fall nen Hänger holen zu müssen. Klang > Dröhn.

KiwiSB
28.11.2017, 18:53
Grundsätzlich seh ichs genauso. Meine Nachbarn können mich trotz meiner Mopeds immer noch gut leiden (die stören sich mehr an der lauten Musik :smilie_happy_251: )

KiwiSB
28.11.2017, 19:22
Auf dem Trip waren wir damlas als Jugendliche auch
:smilie_happy_251:

...da siehste mal wie jung ich geblieben bin mit meinen fast 58 Jahren:smilie_happy_251: (findet meine Flamme übrigens auch)

KiwiSB
28.11.2017, 19:41
Ich bin ja landauflandab als Oberklugscheißer bekannt :smilie_baby_010:

Zur Klärung was geht und was nicht hier zum nachlesen:

aus § 59 StVZO:

Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist
1. die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug- Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, dass sie lesbar bleibt,
2. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und
3. die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird.
Satz 3 Nummer 3 ist entsprechend anzuwenden, wenn nach dem Austausch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer in einen Rahmen oder einen ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt wird, der noch keine Fahrzeug-Identifizierungsnummer trägt.

Hoschi
28.11.2017, 19:47
Wußte ich jetzt so noch nicht, du scheinst schon zu wissen was du da so machst.
Bin jetzt echt mal gespannt was dabei rauskommt.

KiwiSB
28.11.2017, 20:07
...huch ich habe Piefke vertrieben. Das wollte ich nicht. Er hat seine letzten Einträge gelöscht :thinking:

Hoschi
28.11.2017, 20:24
Dein Postfach ist voll.

Linkin-hawk
28.11.2017, 21:51
Ich bin auch mal gespannt,

Jogi
29.11.2017, 10:53
Moin Moin,

ich würde es davon abhängig machen, wie weit der Umbau fortgeschritten ist. Rechtlich sind zwei verschiedene Rahmen zwei verschiedene Fahrzeuge. Auf dem alten Rahmen aufbauen ist einfach. Wenn Du deinen neuen Rahmen als Austauschrahmen des alten Rahmens verwenden willst, dann geht das, Du baust dann rechtlich aber auch auf dem alten Fahrzeug auf, d. h. etwaige neue Eintragungen auf deinem neuen Rahmen müssen erneut gemacht werden.

Bzgl. Geräusche, es gibt eine Grenze so bei EZ 1980/1981 wo die Moppeds auf dem Papier lauter wurden, faktisch lag das aber an einer Änderung des Messverfahrens. Die ersten LS hatten 85 dB Fahrgeräusch eingetragen. Dies galt noch bis EZ September 1990, ab 1.10.1990 wurde auf 82 dB gesenkt.

Gesetzlich durftes Du bis 09/90 also 86 dB haben. Ein alter Rahmen mit eingetragenen 85 dB ist daher vorteilhaft.

Gruß

Jogi

Gruß

Jogi

KiwiSB
29.11.2017, 11:04
Moin Moin,

ich würde es davon abhängig machen, wie weit der Umbau fortgeschritten ist. Rechtlich sind zwei verschiedene Rahmen zwei verschiedene Fahrzeuge. Auf dem alten Rahmen aufbauen ist einfach. Wenn Du deinen neuen Rahmen als Austauschrahmen des alten Rahmens verwenden willst, dann geht das, Du baust dann rechtlich aber auch auf dem alten Fahrzeug auf, d. h. etwaige neue Eintragungen auf deinem neuen Rahmen müssen erneut gemacht werden.

Bzgl. Geräusche, es gibt eine Grenze so bei EZ 1980/1981 wo die Moppeds auf dem Papier lauter wurden, faktisch lag das aber an einer Änderung des Messverfahrens. Die ersten LS hatten 85 dB Fahrgeräusch eingetragen. Dies galt noch bis EZ September 1990, ab 1.10.1990 wurde auf 82 dB gesenkt.

Gesetzlich durftes Du bis 09/90 also 86 dB haben. Ein alter Rahmen mit eingetragenen 85 dB ist daher vorteilhaft.

Gruß

Jogi

Gruß

Jogi

Hi Jogi,

genau so interpretiere ich die Thematik der Geräuschentwicklung auch. Ein Kumpel hat mir gestern einen "alten" Schein gefaxt, da stehen 85 dB Fahrgeräusch (U.3) drin.

Ich schau mal in der Bucht ob ich da nen "alten" Rahmen mit Brief ergattern kann.

Gruß
Markus

Piefke
29.11.2017, 11:17
Morjen Marcus,

einen alten Rahmen zu bekommen wird immer schwieriger und wenn ja sind die auch nicht billig!!
Ich hatte für den Rahmen meiner Bonetracker auch viele Taler bezahlt. 220 Euronen:undecided:

back_to_the_roots
29.11.2017, 14:53
Hallo Markus,

ich hab hier in MZG ne eLSe mit 100db Standgeräusch und 84db Fahrgeräusch EZ 89. Ist aber nur komplett zu verkaufen mit gutem Motor und 4-Gang. wenn Du Interesse hast, meld dich einfach.

sticht
29.11.2017, 16:01
das mit dem alten rahmen scheint mittlerweile echt ein problem zu sein :undecided: ... hab meinen damals noch vom rudi ( dem saarländer ) einfach so bekommen :smilie_smoke_007: !

flirtingdisaster
18.12.2017, 15:42
Was ist denn ein alter Rahmen?
Hab einen 86 Rahmen mit bis zum Abstellen gut gelaufenem 4Gang-Motor zuhause (in Österreich mit Ö-Papieren) rumstehen. Will ich loswerden...

KiwiSB
18.12.2017, 16:52
Danke für das Angebot. Ö-Papiere würden die Sache für mich verkomplizieren. Ich schau mal wie weit ich mit meinem Rahmen komme.

coldwaves
20.12.2017, 07:37
da bin ich auf die fertige eLSe gespannt.

Chris_Cross
20.12.2017, 13:47
Ich bin ja ein eifriger Leser und war mal ein noch eifrigerer Schreiber...mal abgesehen von Fahr/Standgeräuschen und EZ.......hast du dir mal Gedanken um die Fahrbarkeit des Gerätes gemacht? Die Breaukout hat eine ähnliche Reifenkombination verbaut und ist naja sagen wir mal so lala vom Fahrgefühl, Dynamik, Spurtreue in Kurven( die Kombi geht geradeaus natürlich super!!) und Handling her.......die bringt aber relativ viel Masse mit, dafür aber/oder besser gesagt eine ordentliche stabile Gabel.
du hast gereckt und verlängert und Springer verbaut?:rolleyes:

Die Arbeit ist dennoch sehr, sehr sauber, ich würde es mir nimmer antun:laugh:

KiwiSB
20.12.2017, 14:57
Fahrbarkeit ist 2.-3.-rangig. Zum Fahren habe ich anderes Material.🤓

Chris_Cross
20.12.2017, 17:12
Fahrbarkeit ist 2.-3.-rangig. Zum Fahren habe ich anderes Material.������


:embarassed: Warum machst du dir dann Gedanken um Zulassung und Geräuschwerte?

KiwiSB
20.12.2017, 18:24
Selbst wenn man nur gerade ausfährt (wegen Geometrie fahren kann) ist die Rennleitung immer ganz Ohr. :rolleyes:
Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch Kurven möglich sind. :top:

coldwaves
21.12.2017, 12:35
An der Gabel sollte die Fahrbarkeit nicht scheitern, die habe ich auch und fährt sich einwandfrei (wenn man sich daran gewöhnt hat :laugh: )

KiwiSB
21.12.2017, 12:37
Ich fahre seit meinem 15. Lebensjahr motorisiert und bin bisher mit so einigem zurecht gekommen. Zur nächsten Eisdiele sind es nur wenige Kurven :weinachtssmileys241

coldwaves
21.12.2017, 12:42
:top: richtig

Sigi
21.12.2017, 13:53
Hi, vielleicht geht's einigen hier wie mir... ich hab mich in die LS verliebt, weil das O-Fahrwerk für einen Softchopper extrem agil und direkt ist und so einiges zulässt, das ich von anderen Artgenossen gar nicht kannte.
Eine lange Gabel verändert auch bei anderen Bikes alles, so natürlich auch bei der Else. Fahrbar sind sie deshalb natürlich noch, nur halt nicht mehr so wie vorher, das weiß Kiwi aber ganz bestimmt.

Bin auch auf's Ergebnis gespannt!

GeRry
21.12.2017, 14:06
Ich hab zwar keine Springer verbaut, aber ne 6° gereckte breite Gabelbrücke mit AME Holmen und ich merke keinen Unterschied zu vorher und mit nem 200er fährt es sich auch in den Kurven super und keineswegs schlechter!! Allerdings hab ich keine Ahnung wie es sich mit einem 240er fährt? Brauch man da eigentlich noch einen Seitenständer? Die müsste doch so stehen :shocked: :laugh: 240er find ich geil!! Ich warte nur noch drauf, das sich mal jemand einen 300er reinklemmt..

Ich weis nicht ob ihr die schon gesehen habt oder die jemand kennt, so ähnlich müsste der Antrieb auch bei Kiwi aussehen denke ich... 5 Mille find ich echt gerechtfertigt bei dem Umbau!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-custom-mit-240-50-16/658266768-305-1457

KiwiSB
21.12.2017, 14:20
Nettes Teil! :laugh:

KiwiSB
10.01.2018, 23:04
Es gibt neue Fotos zum Umbau; kann aber nur Minibildchen laden. Mist. Wer Bilder sehen will kann sie sich auf saarbikers.net anschauen.
http://www.saarbikers.net/site/forum/index.php?thread/17376-chopperumbau-suzuki-ls-650/

Wie bekomme ich die Größenbeschränkung hier weg? Das ist echt doof.:cry:

Billi33
11.01.2018, 00:00
Sieht affenscharf aus - bin auf‘s Endergebnis gespannt!!!

Die Beschränkung erlischt mit deinem „Neu hier“-Status...

Piefke
11.01.2018, 00:03
sieht schon echt böse aus:top:
Fehlt noch eine geile ausgefallene Lackierung. Hoffe kein Schwarz:wink::cry:

KiwiSB
11.01.2018, 00:08
Lackierung und Bestuhlung geht Richtung Motto "Whitesnake" (Rockband) mit Airbrush, Wassertransferdruck und Schlangenlederimitatdoppelsitzer mit Logo-Bestickung

Piefke
11.01.2018, 00:13
Ist noch viel Arbeit, ich kenn das.
Dann mal ran...... will das Endergebnis sehen:top:

KiwiSB
11.01.2018, 00:17
das dauert noch. ist noch sehr viel detailarbeit.

Piefke
11.01.2018, 00:18
Hast ja noch ein bischen Zeit bis die Sonne wieder höher steht zum Probefahren!!:tongue:

KiwiSB
11.01.2018, 00:22
ich habe zum Glück noch mehr Fahrmaterial; aber ich liebe die eLSe. Demnach geht Präzision vor Schnelligkeit. Es gibt halt nicht viele eLSe mit 240er und Springer :-)

Piefke
11.01.2018, 00:27
Nö ich denke mal so viele gibts da nicht.
Dies ist auch mein Motto: Präzision,Sauberkeit und gute Ideen.

Jogi
11.01.2018, 10:04
Moin Moin,

ist die Schwinge denn so kurz, dass der Serienriemen noch passt? Dann dürfte deutlich weniger Federweg werden als Serie, oder?

Gruß

Jogi

KiwiSB
11.01.2018, 13:02
Geometrie bleibt erhalten. Warum sollte sich Federweg ändern. Radhöhe annähernd identisch, Aufnahmepunkt Stoßdämpfer, Schwingenaufnahmepunkt und Lage der Achse sind identisch. Schwinge breiter, nicht länger.

GeRry
11.01.2018, 15:02
Geometrie bleibt erhalten. Warum sollte sich Federweg ändern. Radhöhe annähernd identisch, Aufnahmepunkt Stoßdämpfer, Schwingenaufnahmepunkt und Lage der Achse sind identisch. Schwinge breiter, nicht länger.

Da hat der Recht der KiwiSB

Bauer
11.01.2018, 22:56
Hi,

von wegen Preis:
finde ich bei dem Aufwand auch o.k. .
Wird aber keiner zahlen...

MFG, Bauer

Bauer
11.01.2018, 23:06
Sorry ,
doppelt

KiwiSB
12.01.2018, 00:02
Ich weiß nicht ob man Träume mit Geld aufwiegen kann? Andere kaufen für das Geld eine "waschechte" :rolleyes: Harley und haben nur etwas von der Stange. Da nach Sinn oder Unsinn zu fragen ist definitiv der falsche Ansatz. Mir schwebt genau dieser Umbau sehr lange vor und nun versuch ich ihn zu realisieren. Wenns Moped fertig ist, könnt ihr immer noch darüber streiten obs gefällt oder nicht. Das ist mir dann aber schnuppe, solange es mir gefällt. :top:

Jonny-MI
12.01.2018, 02:36
Genau so soll es sein!

Svaro
02.07.2018, 14:41
Gibt es was neues zum Bike?