PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelochte Bremsscheibe



Bombero
25.11.2017, 20:17
Ahoi, Freunde der Bremswegverkürzung :grin: !

Da meine Bremsscheibe an der Verschleissgrenze angelangt ist, möchte ich mir gerne eine "gelochte" einbauen. Gibt ja einige, wie es
scheint, seriöse Angebote im Web. Hat hier jemand eine Solche montiert und damit persönliche Erfahrung (geändertes Bremsverhalten,
Klötzeverschleiss, etc.)? Und wie siehts mit ABE aus?

Gruß, Manni.

Hoschi
25.11.2017, 20:25
Ich kenns nur vom Hörensagen, Bremsleistung soll wohl besser sein jedoch der Verschleiß an Bremsklötzen höher.
Obs das mit ABE für die eLSe gibt weiß ich auch nicht so recht, ich meine ich hätte da mal was gelesen.
Es meldet sich sicher noch jemand der das genauer weiß.

Bombero
26.11.2017, 10:15
Kommt allerdings nur ´ne Scheibe mit Typen-ABE in Frage, da bin ich pingelig! Z. B. ein Auspuff ohne/mit ungültiger ABE seh ich entspannt, bei
Fahrwerksrelevanten Teilen/ Änderungen allerdings bin ich kleinlich. Was nützt ´ne schöne Optik oder ein billiger Einkauf, wenns mich bei Kurvenfahrt
im Bergischen oder kurzer Autobahnhatz auf Grund von z.B. Materialschwäche vom Bock reißt!?

Gruß, Manni.

pahld
26.11.2017, 10:28
Manni such mal nach her EBC Scheibe die ist gelocht hat aber einen etwas höheren Belagverschleiss.
Ich hab ne"Finnescheibe" drauf Bilder wenn ich wieder zuhause bin
Dieter

Bombero
26.11.2017, 10:47
Ahoi Dieter,

danke, hab auch von Tom zur EBC ´ne positive Antwort bekommen. Die berühmte "Finnenscheibe" ist mir bekannt,
hat aber doch keine ABE, oder?

Gruß, Manni.

Wesch
26.11.2017, 10:48
Hallo

Sorry fuer womoeglich Offtopic:

Sowenig ich Weiss, erhoeht die Bremsleistung sich mit Erhoehung der Kontaktflaeche.
Dadurch wird eine gelochte Scheibe also die Bremsleistung verringern, wenn auch nur ein bisschen.

Gelochte/geschlitzte Scheiben werden benutzt, um bei Vollbremsungen eventuell auftretende Gase zwischen Scheibe und Bremsklotz loszuwerden.
Das gilt dann auch fuer nasse Scheiben, da hier das Wasser verdraengt werden muss bzw zu Gas wird bei einer Bremsung.

Ob man bei der winzig kleinen Bremsklotzoberflaeche hier ueberhaupt nen Unterschied bemerken wird ?

mfG. Günther

Bombero
26.11.2017, 10:56
Die Bremsleistung verringert sich aber auch bei zunehmender Temperatur (Fading)! Da durch die Löcher/Schlitze die normal hohen Temperaturen
beim Bremsen besser abgeführt werden, dürfte die geringere Auflagefläche das kleinere Übel sein! Und bei Nässe ist die "gelochte" einwandfrei
im Vorteil!

Gruß, Manni.

Wesch
26.11.2017, 12:19
Hallo

Da ich schrieb:


Ob man bei der winzig kleinen Bremsklotzoberflaeche hier ueberhaupt nen Unterschied bemerken wird ?

denke ich dass du Erfahrungswerte hast ?

Gelochte/geschlitze SCheiben sieht man eher bei Rennfahrzeugen oder bei sehr grossen Bremskloetzen .

Aber zumindest theoretisch wirsd dann wohl so sein.

mfG. Günther

Bombero
26.11.2017, 12:59
Meine letzte BMW hatte SERIENMÄSSIG 2 gelochte Bremsscheiben.

Gruß, Manni.

GeRry
26.11.2017, 13:37
Manni such mal nach her EBC Scheibe die ist gelocht hat aber einen etwas höheren Belagverschleiss.
Ich hab ne"Finnescheibe" drauf Bilder wenn ich wieder zuhause bin
Dieter

:IMG0: hab die Bremsbeläge von den drin und bin von der Bremswirkung begeistert im Gegensatz zu Original!

GMH
26.11.2017, 16:46
Hi Wesch und alle,

das ist so nicht richtig, wenn die übrigen Faktoren unverändert bleiben, wirkt sich eine Änderung der Kontaktfläche nicht auf die Bremsleistung aus. Das Stichwort der Physik ist hier die "Normalkraft", die bleibt gleich, solange man nur die Fläche verändert.

In meinen Worten:
bei der gelochten Scheibe hat man zwar eine kleinere Kontaktfläche zwischen Belag und Scheibe, dafür ergibt sich aber eine größere Anpresskraft pro quadratcm.
Bei der ungelochten Scheibe ist zwar die Kontaktfläche grösser, der Anpressdruck pro quadratcm verringert sich aber entsprechend. Unterm Strich kommt das selbe babei heraus.

Eine stärkere Bremsleistung erreicht man nur durch ändern der hydraulischen Übersetzung (Änderung der Durchmesser von Geber-/Nehmerkolben der Komponenten der Bremsanlage) oder durch Ändern der Materialpaarung Belag/Scheibe.

Hört sich im ersten Moment vielleicht komisch an, ist aber so.

Ist hier denke ich ganz gut erklärt: https://www.physikerboard.de/topic,23519,-reibungskraft-unabhaengig-von-auflageflaeche%3F%3F.html

viele Grüße, Guido

Josh
26.11.2017, 17:10
Alter Falter, klasse erklärt:top:
Du hast doch Richtung hydraulik promoviert :IMG0: