PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Ausbau



onecy67
02.04.2007, 16:16
Ne ganz einfache Frage:

Muss meine Batterie zum aufladen ausbauen. War es egal ob man Plus oder Minus zuerst abmacht?


Danke für Hilfe
LG Björn

Ronny
02.04.2007, 16:18
Mach zuerst minus ab, ist sicherer, ans plus kommste normalerweise eh erst dran, wenn du die Batterie ein wenig draussen hast.

onecy67
02.04.2007, 16:24
Hi Ronny,

danke für die schnelle Antwort.

LG
Björn

Fritz
02.04.2007, 19:16
Nochmal zur Untermauerung: bei allen Batteriearbeiten immer erst Minus ab - da kann man/Frau ruhig mit dem Werkzeug abrutschen und das Gehäuse/Rahmen oder was weiss ich berühren ohne dass es 'nen fetten Kurzen gibt! Ist Minus ab, kann man/Frau ebenso sorglos mit dem plussigen Pol hantieren - weil Masse ist lose!

Gruss vom Fritz

LotuS
03.04.2007, 00:16
Und beim Einbau genau andersrum , erst Plus , dann Minus , wegen ebend dieser Kurzschlussgefahr .

Gruß Maic

wolfsister
03.04.2007, 00:45
Ähm ja,

schwarz ist Masse, rot ist plus.

Gruß
Anke

rudiwolfen
03.04.2007, 10:21
Ich hab ne Steckdose installiert. Den ganzen Winter nen Erhaltungsladegerät dran. Allzeit startbereit.
Einmal im Jahr wird der Säurespiegel kontrolliert. Bekommte der Bakterie gut. Und mir auch.

DLzG
Rudi

bobrod78
03.04.2007, 12:03
@ Rudi:

So eine "Steckdose" wollte ich auch schon immer installieren, da meine Else zur Zeit meist mehr steht als fährt und dann wenn sie fahren soll, nicht will, weil Batterie keinen bzw. nicht mehr genug Saft zum funzen hat.

Wie hast du denn das gemacht? Und wo angefriemelt? Hast du evetntuell Bilder und ne Materialliste?

Bei W&W gibts was fertiges zum Einbauen, kostet aber 80 € und das muss doch billiger gehen.

Es grüßt

Bob Rod

rudiwolfen
03.04.2007, 12:34
@bob rod
Werkzeug hab ich in ner Leder-Werkzeugtasche. Dadurch ist mein Werkzeugfach frei. Dort hab ich bereits den Kühlrippenkörper drin, der sonst unter dem Soziuspad steckt. An der Unterseite des Werkzeugfaches hab ich eine verschließbare Einbausteckdose eingeaut. Den verchromten Werkzeugfachdeckel hab ich an der Unterseite aussparen müssen. Sieht man aber im angebauten Zustand nicht.
Steckdose im 2007er Louis-Katalog Seite 711 links oben, 4,95€, zugehöriger Stecker ebenfalls dort für auch 4,95€. Kabel an Batteriepole mittels Lötösen(oder Polschuh) parallel zu den vorhandenen Kabeln mit angeschraubt.
Siehe auch Louis Seite 716, da gibt es das schon fax und fittich für 11...12€.
Man kann auch jede andere Steckverbindung nehmen. Die Kontakt sollten nur unverwechselbar sein. Das kurze Kabelende von der Batterie mit der Buchse kann man dann auch zusammengerollt in der Werkzeugbox verstauen. Buchse natürlich wasserdicht verschließen.
Frohes Basten und

DLzG
Rudi

bobrod78
03.04.2007, 18:10
@ Rudi

Das ging mal wieder ganz fix. Danke für die Antwort, werde es mal probieren.

Es grüßt

Bob Rod

Fritz
03.04.2007, 18:29
@Wolfsister,

ähm.... rot ist blau und plus ist minus alte Elektrikerregel! ::) ;)

Gruß

savageridingdaddy
07.09.2011, 10:00
Hallo Katja,
hier mal eine Kurzfassung.. (das Bucheli hast Du schon, oder?)

- Sitz abschrauben
- linken Seitendeckel abschrauben (1 Schraube oben, Plastenase hält ihn unten fest)
- Minuspol (Masse) von Batterie klemmen
- verchromtes Werkzeugfach öffnen, Deckel abnehmen
- schwarzes Deckelhalteblech abschrauben (1 Schraube oben, 2 unten)
- Batterie etwas herausziehen
- Pluspol abschrauben
- Batterie vorsichtig herausziehen (damit die Gewindeplättchen an den Batteriepolen nicht herausfallen)
- fertig.

Grüße,
rob

savageridingdaddy
07.09.2011, 10:57
Hallo Katja,
gewöhne Dich schonmal dran, der Sitz muss in 90% aller Fälle abgeschraubt werden. Ich habe dafür eine Ratsche mit Verlängerung in der Werkzeugrolle und bekomme so alles schnell ab- und angeschraubt.

Grüße,
Rob

Bexx
07.09.2011, 16:14
Mit ner kleinen Knarre mit Bitaufsätzen müsste man auch ohne Abbau von Sattel und Seitenabdeckung an die Polschrauben kommen. Ich habs bisher immer mit nem kurzen Schraubenzieher hinbekommen.

Bei dem Seitendeckel drauf achten, wenn man ihn abbaut, dass man hinterher beim Zusammenbau unten die Nase wieder richtig in der Führung hat, sonst kann es sein, dass man ihn irgendwann verliert.

Gruß Bexx