PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen



Ginzling
06.11.2017, 16:22
Servus, Hallo

Ich bin neu hier im Forum. Bin 50 Jahre und fahre zur Zeit eine BMW 650 Dakar.
Möchte mir eine LS zulegen und Umbauen .
Hab schon ein bisschen im Forum nachgelesen.
Was meint ihr, Körpergröße bis 1,77m noch OK für die LS ?
Wie Zuverlässig ist der Motor ?
Welche Macken hat LS ?
Was ist die beste Sitzposition, ja - Geschmäcker sind verschieden, meine für ein Entspanntes fahren ?
Was muß ich sonst noch wissen ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😉😂👍🏻

Hodl
06.11.2017, 16:38
Schau einfach mal da rein:

http://www.ls650.eu/community/showth...-Gebrauchtkauf

Josh
06.11.2017, 17:30
Wenn du deinen Wohnort angeben würdest, kannst bestimmt auch mit anderen Foren Usern in Kontakt treten und Eier vo dem Kauf evtl. Vor Ort Infos holen und verschiedene Möglichkeiten anschauen.
Ich bin1,82 Meter und komme auch auf der eLSe zurecht

Sigi
06.11.2017, 18:09
Was meint ihr, Körpergröße bis 1,77m noch OK für die LS ?
Wie Zuverlässig ist der Motor ?
Was ist die beste Sitzposition, ja - Geschmäcker sind verschieden, meine für ein Entspanntes fahren ?

Sers,
gibt einige über 1,80m, die auf der Else bequem fahren, in aller Regel helfen vorverlegte Fußrasten und ein anderer Lenker dabei enorm.
Der Motor ist bei entsprechender Pflege sehr zuverlässig, bei zu wenig auch nicht kaputtbarer als jeder andere mit zu wenig Zuwendung. Der Ölstand und der Zustand des Kettenspanners ist wohl das allerwichtigste.
Die Sitzposition hängt neben den persönlichen Vorlieben von vielen Faktoren ab (Fußrasten, Lenker, Sitz, Riser)... unmöglich zu beantworten.

Spider69
08.11.2017, 18:38
Grüß' Euch,

meine eLSe ist schon umgebaut zur Bobby.
Ich bin 1,83m groß.
Eher lange Beine bringe ich sie dennoch ganz gut unter. Position der Fußrasten original (Fußrasten selbst scheinen gepimptes Zubehör zu sein).
Der Originallenker ist schon entsorgt, hohe Riser und eine LSL- Bar verbaut (und eingetragen).
Somit sitze ich komplett aufrecht und recht entspannt. Allerdings ist der Einzelsitz am hinteren Ende sehr weit hoch gezogen - und ich bin froh, da er so gute Stütze nach hinten bietet (auch wenn's optisch gewöhnungsbedürftig ist).

Viel Glück bei der Suche, danach viel Spaß beim Basteln. :top:

Sigi
08.11.2017, 19:24
Dein Posteingang ist voll, daher hier:

Hi, kein Ding.

"Highlight ist die Fishtail-Auspuffanlage, die in Sonderanfertigung bei einer Spezialfirma entstanden ist! Wegen des satten, kernigen Sound's leider ohne TÜV! Aber die Originalanlage gibt's natürlich dazu!"

Das Blaue am Krümmer kommt davon, dass sie entweder zu mager läuft, was sich auf Deuer auf die Ventile auswirken kann, die verbrennen quasi.
Weiter hinten hätte es auch ungünstiger Staudruck vom Auspuff sein können, aber so nah am Zylinder... nicht so gut. Kann auch sein, dass der Krümmer zu dünn ist, oder der Knick zu stark.

Preis ist ok, ein Schnäppchen isses aber nicht - der wird die Kosten von der unbrauchbaren Abgasanlage reinholen wollen.

Interessant wäre, ob der Originalkrümmer und der Auspuff dabei sind, nur der O-Auspuff alleine bringt nicht viel.

Mit vorverlegten kenne ich mich leider nicht besonders aus, sieht aber wie eine Falcon aus, auch wenn er betont es wäre keine.

Wennst sie dir nicht live anschauen kannst, würde ich wahrscheinlich eher abraten.

So long!

GeRry
08.11.2017, 23:12
wär schön wenn wir an dem Ding auch teil haben dürften :smilie_baby_018:

Ginzling
08.11.2017, 23:42
Ich wollte nur eine Meinung über eine Maschine die bei eBay-Kleinanzeigen angeboten wird erfragen
Ich suche einen bezahlbaren fertigen Bobber !

GeRry
09.11.2017, 12:38
wäre halt toll gewesen wenn wir die alle sehen könnten, was du dir so :search:ausgeguckt hast um unseren Senf zu verteilen ...:blabla:

Sigi
09.11.2017, 13:41
Ging um die https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls650-savage/752086531-305-19424
... und bin auch der Meinung, dass es besser ist mehr als nur eine Meinung einzuholen.

der-wirre-Irre
09.11.2017, 15:05
Dolle ist das Fahrzeug nicht aber es geht. Die Km-Stände sind manchmal etwas merkwürdig aber sowas soll es geben.

Im Grunde hat Sigi es schon auf den Punkt gebracht. Ein Schnäppchen isses nich!!!
Kein Wort zur Steuerkette, ...:smilie_baby_019:

Kann sein, das du einen zerfallenen Spanner mit kaufst. Haben wir hier schon mehr als einmal erlebt. Der Auspuff ist im Grunde nichts wert!!! Keine Zulassung = BE fürs Moped. So sind die Fakten. Über den Rest kann man streiten. Wenns dir gefällt, dann schau es dir an. Wenn dir der Aufwand das Ding einigermaßen legal auf die Straße zu bringen zu hoch ist, lass es.
Bei dem Baujahr, mit so wenig Kilometern kannst du sicher sein das der Motor gut Öl frisst. Aber das wird den Winterschlussverkäufer dann hinterher wenig kümmern.

So 1500-1700€ bar auf den Tisch, kann man drüber nachdenken. Mehr aber auch nicht.
Du kannst bei so einem Überraschungsei immer von Folgekosten ausgehen.

Pit......
09.11.2017, 16:53
Ich wollte nur eine Meinung über eine Maschine die bei eBay-Kleinanzeigen angeboten wird erfragen ���������������� �
Ich suche einen bezahlbaren fertigen Bobber !

.....also ich find´ die gar nicht so schlecht. Wichtig ist doch, das der Besitzer Freude daran hat, u. das der alte Besitzer nicht gepfuscht hat. Umbauen, macht man später ja sowieso etwas mehr oder weniger. Sieh´ sie Dir in Ruhe an, evt. geht noch was mit dem Preis....., aber sonst.
Und wegen des Kettenspanners(Steuerkettensystem TBKS), solltest Du Dich mal hier im Forum schlau machen. Hat ja noch etwas Zeit.(bei dem Kilometer Stand).
Aber sicher ist sicher....
Mfg. Peter

Ginzling
09.11.2017, 18:47
Ich danke euch
Was haltet ihr von dieser ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-bobber-umbau/736419972-305-335

GeRry
09.11.2017, 18:55
Ja iss ne vorgelegte von Falcon, die find ich bei Kurzfüsslern ausreichend bequem, weis ja net wie groß du bist. Problem keine Abnahme mit der Fishtail und bei uns würde es Ärger mit der Rennleitung evtl. sogar Stillegung geben. Laufleistung ist Super, keine 500km im Jahr! Da der Orginalakrümmer der else doppelwandig ist, kann es schon sein, dass jener mehr Hitze abbekommt und deshalb blau geworden ist. Vllt hat er auch den Vergaser nicht richtig bedüst, sollte man schon in Erwägung ziehen wenn man einen heissen Ofen bzw. n anderen Topf fährt. Ansonsten kennen sich die meisten hier besser aus was im Bobberbereich ein Schnäppchen ist. Mein Kumpel hat erst vor kurzem eine orginale else mit originalen 3500km für 2350,00 gekauft, vllt hilft dir das ein wenig für einen Vergleich/ Schnäppchenentscheidung.

die 2te JA teurer geht immer, auf den Bildern ist der Zustand schlecht zu erkennen. Für mich sieht sie auf den ersten Blick ungepflegt aus! Aber mit dem ganzen schwarz schwer zusagen, weil man nicht sieht auf den Bildern wie er die Kiste vorbehandelt hat, um zu Lacken etc.. Auch sieht der Krümmer verratzt aus was auf schlechte Pflege schliessen könnte bei erst 25000km und ein Hitzeband scheint nicht drum zu sein, oder ich bin Blind! Ich würde mir beim Suchen ein bisschen Zeit geben, jetzt kommt der Winter, da gibts bestimmt noch das Eine oder andere Schnäppchen. Mein Tip wäre am besten sich Vorort ein Bild von den elschen deiner Wahl machen und ruhig mal ein paar anschauen, um ein Gefühl zu bekommen was du für dein Geld bekommst. Und die Einkauftips holste dir am besten hier ;)

Sigi
09.11.2017, 19:31
Warum sollte bei 25000km der Riemen erneuert werden?

Bei einem Angebot in dieser Art hättest gut 1000€ übrig, um selbst Sachen wie nen anderen Heckfender, Lenker und Auspuff zu machen. Mehr ist bei den 08/15 Umbauten eh nicht gemacht. "Bobber" in der Beschreibung bei Kleinanzeigen machen halt gleich mal 300-400 Euro mehr für nix und wieder nix.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-erst-16400-km/736942277-305-3678
ABE-Auspuff: 250-300€
Stahlmitschwinger: 70€
Lenker: 40-80€
Bissi Klein-Material: 70€
4 andere Blinker: ab 50€
Abnahme: < 50€ (Lenker)

Teile-Verkauf: ~100€ plus.

Dann reichst's auch noch für ne neue Lackierung, wenn gewünscht.
Zeitaufwand: 3-4 Wochenenden (ohne Lack).

Chris_Cross
09.11.2017, 19:54
Ich danke euch ���������������� �������
Was haltet ihr von dieser ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-bobber-umbau/736419972-305-335



NICHTS! Die Bilder sind nichtssagend.......und ich frage mich langsam echt was ich falsch gemacht habe

Pit......
09.11.2017, 20:02
Ich danke euch ���������������� �������
Was haltet ihr von dieser ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-bobber-umbau/736419972-305-335
.....finde die erste aber besser. Ich meine, Du suchst einen Bobber, u. das ist doch einer. Jahrgang in Ordnung u. Kilometerstand auch. Der Zustand ebenfalls......., was willst Du mehr.
Gut...auf Bildern sehen sie meistens gut aus; ansehen...mit dem Besitzer ein bisschen reden u. dann überlegen......
Kommt evt. auch darauf an, wieviel € Du ausgeben möchtest...:smiley:
Mfg. Peter

Piefke
09.11.2017, 20:15
......und ich frage mich langsam echt was ich falsch gemacht habe

Ich weiß was du meinst Chris. Denk nicht länger drüber nach, hat keinen Sinn sich über alte
Geschichten den Kopf zu zerbrechen. :nonono::smilie_baby_010:

Hoschi
09.11.2017, 20:18
Also, ich find die erste auch besser.
Wenn auch ein wenig zu teuer, ein "Winterschnäppchen" ist das mit Sicherheit nicht.
Was mich stutzig macht ist die Laufleistung, sicher hört sich schon mal gut an.
Aber bedeutet auch wenig gefahren und wohl viele Kurzstrecken.
Ich denke mal Ventilschaftabdichtungen müssen auf jeden Fall neu und über TBKS brauch ich ja wohl nix sagen.

Die auf 1400 runtergehandelt und es könnte was werden mit nem Schnäppchen.

Die zweite ist in meinen Augen ein Witz!

Ginzling
09.11.2017, 20:36
Vielen Dank
Es war doch richtig hier im Forum zu fragen :top:
Eigentlich möchte ich versuchen selbst eine um zubauen. Hab nur ein bisschen Angst das ich das nicht schaffe :undecided:
Deswegen hatte ich nach fertigen Bobbern geschaut .
Aber vielleicht fange ich einfach mal an und wenn es Probleme gibt frag ich bei euch nach :IMG0::top:

Hoschi
09.11.2017, 20:40
Wenn du eh auf Bobber umbauen willst ist die erste doch nicht so verkehrt.
Das Grundprinzip ist da ja schon gemacht.
Sicher ist das alles Geschmacksache, aber da hab ich schon schlechtere gesehen!
Bissel Optimierungsarbeiten und ne persönliche Linuie reinbringen.

Gebrauchtkauf ist halt immer ein Risiko, aber das ist ja überall so.

Wir können hier nur Tipps geben, entscheiden mußt du selber.

GeRry
10.11.2017, 00:29
an das mit dem Riemen dachte ich auch schon, weil ich meine mit 24000km gekauft hatte und der Riemen war und ist immer noch Top!:thinking: die ausgesuchte von Sigi sieht schon mal vernünftig aus. Die Frage ist ob du basteln kannst oder warum muss es ne Fertige sein? Klar wenn man nicht schrauben kann oder keine Zeit hat isses blöd, aber da gibts bestimmt noch was vernünftiges, die elsen gibts ja zum Glück wie Sand am Meer ;)


Warum sollte bei 25000km der Riemen erneuert werden?

Bei einem Angebot in dieser Art hättest gut 1000€ übrig, um selbst Sachen wie nen anderen Heckfender, Lenker und Auspuff zu machen. Mehr ist bei den 08/15 Umbauten eh nicht gemacht. "Bobber" in der Beschreibung bei Kleinanzeigen machen halt gleich mal 300-400 Euro mehr für nix und wieder nix.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-erst-16400-km/736942277-305-3678
ABE-Auspuff: 250-300€
Stahlmitschwinger: 70€
Lenker: 40-80€
Bissi Klein-Material: 70€
4 andere Blinker: ab 50€
Abnahme: < 50€ (Lenker)

Teile-Verkauf: ~100€ plus.

Dann reichst's auch noch für ne neue Lackierung, wenn gewünscht.
Zeitaufwand: 3-4 Wochenenden (ohne Lack).

Pit......
10.11.2017, 12:48
Hallo, wie wäre es hiermit.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650/716077264-305-7788
Hab´ die auch mal wegen der Fotos, (mit dem schwarzen Touch) ausgesucht. So kann jeder mal sehen wie das aussieht...., falls er/sie es auch machen möchte; bevor man selbst Hand an legt....
Mfg. Peter
....das habe ich so noch gefunden; wer schon alles hat.
Hat nichts mit der obrigen Kiste zu tun. Wollte jetzt bloß nicht extra einen neuen Fred deshalb aufmachen. http://www.ebay.de/itm/OELEINFUELLSCHR-JMP-M20X1-50-mm-Alu-rot-Suzuki-Aprilia-Yamaha-RF-VZ-GT-VL-RM-RS/232433355263?fits=DEM_Make%3ASuzuki%7CDEM_Model%3A LS%7CDEM_CCM%3A650&hash=item361e1b89ff:g:C3oAAOSwfDhZgjck
Gibt es auch in blau, Messingfarben usw. (eloxiert)

Sigi
10.11.2017, 15:33
Autsch, Geschmäcker sind verschieden, aber irgendwann is' mal gut. Wasn Kackfass - sowas für 2,4k anzubieten ist eine Frechheit.

Kuddel36
10.11.2017, 16:37
Pfui Deibel, ist die hässlich

Pit......
10.11.2017, 17:23
.....bezieht sich das jetzt auf das schwarz oder auf die Zusatzscheinwerfer, Umfallschutz, Bremspedal, u. Schutzblech Chromgitter?.
Die Sachen wären ja schnell abgebaut (einschließlich der hohe Preis); wobei mancher den Umfallschutz evt.gebrauchen könnte.
Mfg. Peter

Linkin-hawk
10.11.2017, 17:28
Also ich kann das nicht nachvollziehen, (Chris, ich versteh dich!) Bau sie selber um, und du weißt was gemacht ist und was nicht. Mit den fertigen umbauten aus der "Zeitung" wäre ich vorsichtig, man weiß ja nicht wer und wie das Teil umgebaut wurde. Kauf ne originale und Bau selber um.

Hoschi
10.11.2017, 17:28
Anhand des Baujahres und der Laufleistung find ich das jetzt gar nicht mal soviel.
Gut, über niedrige Km hatte ich ja schon was gesagt.
Aber da werden andere Kisten für mehr angeboten.

Aber, schön ist die nicht wirklich, lässt sich doch aber ändern.

Kuddel36
10.11.2017, 17:43
.....bezieht sich das jetzt auf das schwarz oder auf die Zusatzscheinwerfer, Umfallschutz, Bremspedal, u. Schutzblech Chromgitter?.
Die Sachen wären ja schnell abgebaut (einschließlich der hohe Preis); wobei mancher den Umfallschutz evt.gebrauchen könnte.
Mfg. Peter

Das bezieht sich auf meine persönliche Wahrnehmung. Für den Eigentümer ist wiederum alles schön.

Gruß Kuddel

Sigi
10.11.2017, 18:01
Sowas Bobber zu nennen zeugt schon von der Hoffnung "Ich find' schon nen Depp, der sie kauft.". Einen Bobber macht man leichter und minimaler als das Original und schraubt ned noch nen halben Zentner zusätzlich dran.
Abgesehen von sicher streitbaren ästhetischen Veränderungen am Bike treibt mir z.B. der Bremsleistungsanschluss das Wasser in die Augen.
Die Generation des Motors ist natürlich interessant, aber wie schon angedeutet 500km pro Jahr ist für keinen Motor in dem Alter gut, hoher Kurstreckenverdacht bei mir, oder pro Jahr 2-3mal eine längere Tour.

Hoschi
10.11.2017, 18:27
Begriffe wie Bobber oder Chopper sind halt leider nicht geschützt.
90% von dem was hier als Bobber oder Chopper bezeichnet wird hat damit leider nix zu tun.
Ist halt ein Modewort geworden.

Hoschi
10.11.2017, 18:28
https://de.wikipedia.org/wiki/Chopper_(Motorrad)

Linkin-hawk
10.11.2017, 18:56
:top:chopper fahn is wie wennste fliechst!

Piefke
10.11.2017, 19:34
Nicht nur diese Begriffe werden gern mißbraucht Hoschi. Noch extremer finde ich
immer die Aussage "Custom Bike" für schnell zusammengekloppte Bikes :a0302:
weiter äußere ich mich nicht dazu sonst bekomm ich wieder Schnappatmung:smilie_happy_251:

Ich persönlich würde eine original LS nehmen und nach meinen Vorstellungen umbauen. Nur ICH bin
da immer etwas extremer, alles fängt nur mit einem Rahmen an.:smilie_smoke_007:

Hoschi
10.11.2017, 19:38
Piefke, was bei dir anfängt wird aber meistens gut:top:
Sicher das du nicht Kasten-Bike meintest:smilie_happy_251:

Piefke
10.11.2017, 20:10
Sicher das du nicht Kasten-Bike meintest

:smilie_happy_251::smilie_happy_251: da hast du wohl Recht

Hoschi
10.11.2017, 20:20
23628

Sigi
10.11.2017, 22:01
Verwaschene Begriffe, ja, über alle Maße... aber selbst wenn kein klassiches Charakteristikum für Bobber eingehalten wird. Gewicht dranschrauben ist ganz sicher das allerletzte.

Gegen Schubladen, für geile Bikes - auch für die geilen Bikes, die nur der Erbauer lieben kann!

Hoschi
11.11.2017, 07:39
Gut gesagt:top:

Pit......
11.11.2017, 09:17
......nun hat er ja die Fotos rausgenommen u. niemand hat mehr was davon. Schade, es gibt + gab schlimmere Bikes.
Mfg. Peter

Sigi
11.11.2017, 09:24
Bin grad über die gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls650-savage/753230605-305-6954
Von einem Händler, TÜV neu bei Kauf, einige Modifikationen, die gut und nicht ganz billig sind (Vorverlegte z.B.).
Da sollte man sich auf jeden Fall den Spanner anschauen, oder nachfragen, ob das in der "kompletten Durchsicht" gemacht wurde, aber mehr wäre zum fahren erstmal nicht nötig.
TBKS rein, liebhaben.

Bombero
11.11.2017, 10:40
Gutes Preis/Leistungsverhältnis und dann noch mit Händlergewährleistung:top:!

Gruß, Manni.

Billi33
11.11.2017, 10:57
DAS nenn‘ ich mal ein gutes Angebot...!:top:
Wie Sigi schon anmerkte: nach Spanner/ großer Durchsicht fragen.

Gruß Jan

GeRry
11.11.2017, 16:36
gutes Angebot :99popel:

vauzwo
11.11.2017, 17:02
wenn man sieht was sonst so verlangt wird, ist das ein echtes Schnäppchen

Und mal was zur Bezeichnung.

Es gibt fast kein Motorrad, was der Ursprünglichen Bezeichnung entspricht.

Fighter waren zB Sportmotorräder, deren Besitzer nicht die Kohle hatten, nach einem Sturz die Verkleidung zu ersetzen.
Wurden günstig wieder Fahrbereit gemacht und billig mit der Dose lakiert ( daher waren sie meist matt schwarz )
Und wie sehen heute Fighter aus ?? Teuere Edelumbauten, teure Lackierugen--hat eigentlich mit Fightern zu tun.

Bobber waren abgespeckte Motorräder, die für Rennen eingesetzt wurden

Chopper hatten auch nicht alle lange Gabeln--die waren gechoppt Tief sitzen hoch greifen.

Hat also alles nicht mehr mit dem Ursprung zu tun.

Und der Umfang des Umbaus ist auch nicht ausschlaggebend--Jeder wie er kann.
Nicht jeder hat die Handwerklichen oder finanziellen Möglichkeiten.

Hauptsachen weg von der Stange und da kommt übrigens das Custom her--eigentlich bedeutet das--speziel für den Kunden umgebaut.
Und dabei spielt es keine Rolle wie viel umgebaut wird--Hauptsachen individuell .

Hoschi
11.11.2017, 17:05
Die find ich auch gut, also vom Preis her.

Kuddel36
11.11.2017, 19:52
Moin,

Aber Vorsicht, bei der müssen entweder die Fenderhalter dran oder das Soziuskissen runter. Sonst gibts bestimmt keinen TÜV wegen "aua".

Gruß Kuddel.

Hoschi
11.11.2017, 20:52
das ist dem Tüv meiner Erfahrung nach vollkommen egal. Ich hatte damals auch keine Struts dran, habe aber den Fender von innen verstärkt mit eingeschweißten 2mm Blech.
das hat aber der Tüvler nicht gewußt und trotzdem kein Wort drüber verloren.

wenn man aber weiterhin mit Sozius fahren möchte sind die Struts bzw. die Verstärkung absolut nötig, da hat der Kuddel recht:top: