PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Motor sitzt ein Vögelchen



Waldecker
05.11.2017, 18:50
Hallo zusammen,

hab mir grad eine Else zugelegt und bin auch eigentlich zufrieden. Aber wenn sie warm ist und ich am Kabel ziehe quietscht es, wie ein Vogel. Oder, wie wenn beim Auto der Keilriemen quietscht.
Nur unter Last, nicht im Schub und nur bei ordentlich Temperatur..

Hat da jemand eine Idee?

Beste Grüße
mit zwei Fingern links
Markus
Bonn

pahld
05.11.2017, 18:53
jaaa und willste sie auch wissen?
.
.
.
Schau dir mal den Gleichlauf vom Antriebsriemen an und wackel mal am hinteren Riemenrad ,wenn da Spiel drin ist sind die Ruckdämpfer verschlissen

Dieter

Hodl
05.11.2017, 19:11
Ich würd dann auch gleich das vordere Pulley kontrollieren ( such mal "Schwachstelle Antriebswelle).

Hoschi
05.11.2017, 20:31
Denn beiden vor mir stimme ich jetzt mal zu:top:

DWausH
05.11.2017, 21:26
.............Hat da jemand eine Idee?..................

Das liegt da dran, dass der Riemen nicht mittig auf der Riemenscheibe läuft und dadurch das Gummi an der innen oder Aussenkante
scheuert. Aufbocken und vernünftig mit den Riemenspannern einstellen, dabei natürlich alles wie schon erwähnt wurde, kontrollieren.

Waldecker
06.11.2017, 15:20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Hilfe. Also das hintere "Riemen-Rad" (ist das dass hintere "Pulley"?) hat schon etwas Spiel.
Ich hab hier einen Post gefunden, der Mensch hat noch Metal-Platten dazwischen gelegt, also zwischen die Ruck-Dämpfer... Das klingt doch etwas seltsam,
für mich... Dann doch eher die Nummer mit den Fahrradschläuchen. Zumal der Trick nicht neu ist sondern in den XT-Foren
zum Standard gehört.
Und den "Gradeauslauf" kontrollieren, das werde ich dann auch kurzfristig in Angriff nehmen.
Wie bockt Ihr die Else denn auf? bei mir stößt der normale "Heck-Heber" an den Auspuff, wenn ich ihn nach unten drücken würde...

Ich kann nicht sagen, ob ich vor´m Wochenende dazu komme aber ich werde hier berichten.

Beste Grüße
mit zwei Fingern links
Markus
Bonn

pahld
06.11.2017, 15:26
Also ich benutze unteranderm den hier:https://www.louis.de/artikel/rothewald-universal-chopperheber/10003271?filter_article_number=10003271&list=3c68d59b412c6806a2556c97002f573a

Dieter

GeRry
07.11.2017, 18:40
Den hab isch! Der funktioniert super, vorallem wenn man auch mal am Vorderrad oder Lenkopflager etc... ran muss ;)

Linkin-hawk
07.11.2017, 22:30
es tut aber auch zur Not ein Balkenstapel kurz hinter dem Motor unter dem Rahmen. Wenn du den mittigen Lauf mit laufendem Motor und Gang eingelegt prüfen möchtest(und gegfalls einstellen willst) würde ich aber jemanden draufsetzen.

vauzwo
08.11.2017, 11:15
Ich habe noch nie einen mittigen Lauf hinbekommen.
Entweder liegt er links an oder rechts.
Auch bei Einstellung im Nannubereich -- nach der Fahrt lag der Riemen wieder an einer Seite.
Jetz quitscht er nur noch etwas , wenn ich sie zurück schiebe.

Hodl
08.11.2017, 12:41
Wenns quitscht und der Riemen ist eingestellt, dann hilft ein Teelicht. Damit die Flanken leicht einreiben und das Vögelchen ist fortgeflogen.

Baddy
10.11.2017, 19:30
Auch mal die Hinterrad Schwingenlager kontrollieren ob das linke in Fahrtrichtung korridiert ist vom Kondenswasser!

MfG Baddy :IMG0:

khan.cross
12.11.2017, 20:08
jaaa und willste sie auch wissen?
.
.
.
Schau dir mal den Gleichlauf vom Antriebsriemen an und wackel mal am hinteren Riemenrad ,wenn da Spiel drin ist sind die Ruckdämpfer verschlissen

Dieter

Wenn das Hinterrad im eingebautem Zustand seitlich wackelt, also Spiel hat, sind dann die Ruckdämpfergummis durch und sollten getauscht werden?

Kesselkreis
12.11.2017, 23:14
Wenn das Hinterrad im eingebauten Zustand wackelt dann ist aber einiges kaputt !
Lager zum Beispiel !
Hat aber nix mit den Gummis zu tun.

pahld
13.11.2017, 08:01
Wenn das Hinterrad im eingebautem Zustand seitlich wackelt, also Spiel hat, sind dann die Ruckdämpfergummis durch und sollten getauscht werden?

Ich habe nichts von HINTERRAD geschrieben sondern HINTERES RIEMENRAD!

DWausH
13.11.2017, 09:02
Mal anders ausgedrückt: Das Riemenrad darf nahezu kein Axialspiel und auch kein Radialspiel haben,
aber wenn da in Drehrichtung spiel ist bis da Riemenrad “greift“, dann sind die Rückdämpfer fällig.