PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfbefestigung



Djalo
04.11.2017, 22:40
Hallo, mich würde mal interessieren warum der vordere rechte Stehbolzen zur Zylinderkopfbefestigung kürzer ist als die anderen und deshalb mit dem Stopfen abgedeckt ist??
Danke

Sigi
04.11.2017, 23:55
Servus.

Kuddel36
05.11.2017, 00:27
Tach.

Hoschi
05.11.2017, 00:58
Grüß dich!

Billi33
05.11.2017, 02:29
Moin, moin...
kurze Vorstellung unter „neue Mitglieder...“ wäre nett.

http://www.ls650.eu/community/forumdisplay.php?117-Neue-Mitglieder-stellen-sich-vor

olli807
05.11.2017, 07:22
Ja auch Hallo.

Das mit dem vorderen rechten Stehbolzen habe ich sooooo noch gar nicht gesehen.
Ich dachte immer die anderen wären länger.

Da bin ich ja mal gespannt, ob Dir das jemand beantworten kann...........:smilie_baby_019:

GeRry
05.11.2017, 13:35
vielleicht wurde der Stehbolzen als Aussenseiter behandelt und er hat sich nun etwas zurückgezogen... oder die anderen sind einfach über sich hinausgewachsen... Fragen über Fragen, ob man das heute noch so nach(voll)ziehen kann, vllt wenn´s leckt :smilie_happy_251: Ein Gruss aus dem Süden

Djalo
05.11.2017, 14:57
vielleicht wurde der Stehbolzen als Aussenseiter behandelt und er hat sich nun etwas zurückgezogen... oder die anderen sind einfach über sich hinausgewachsen... Fragen über Fragen, ob man das heute noch so nach(voll)ziehen kann, vllt wenn´s leckt :smilie_happy_251: Ein Gruss aus dem Süden


Vielleicht ist auch einfach nur nicht mit gewachsen.
Wollte eigentlich eine fachliche Erklärung mehr nicht.
Schönen Sonntag.

Hoschi
05.11.2017, 15:07
Vielleicht weiß es einfach niemand so ganz genau, ich zumindest habe keine Ahnung ob und warum das so ist.

Hoschi
05.11.2017, 15:27
hab jetzt mal im Bucheli nachgeschaut, ist wirklich so, aber warum konnte ich da auch nicht lesen.

Djalo
05.11.2017, 15:29
Wäre doch mal interessant zu wissen ob das bauartbedingt ist de
nn hätte man den Stehbolzen durchgezogen hätte man diesen Gummistopfen nicht benötigt und dieser ist nun mal ein schwach Punkt

Djalo
05.11.2017, 15:52
Wäre doch interessant zu wissen warum man den nicht wie die anderen einfach länger gemacht hat.
Hätte doch die Schwachstelle Stopfen dann nicht gegeben. Bauartbedingt ??

Hoschi
05.11.2017, 15:52
So, hab nochmal genauer nachgeschaut.
Ja ist Bauartbedingt, schau mal links vom Krümmer den Kopf genauer an.
Das erklärt sich dann von selbst.

DWausH
05.11.2017, 17:36
Ich schätze mal, das hat Kühltechnische gründe, denn der Fahrtwind geht ja neben dem Auspuff rein wird dann unter der Nockenwelle nach links geleitet und geht dann links vom Gaser nach hinten wieder raus. Rein technisch wäre es möglich gewesen es so wie bei der rechten hinteren Schraube zu machen.

Djalo
05.11.2017, 19:57
Ich schätze mal, das hat Kühltechnische gründe, denn der Fahrtwind geht ja neben dem Auspuff rein wird dann unter der Nockenwelle nach links geleitet und geht dann links vom Gaser nach hinten wieder raus. Rein technisch wäre es möglich gewesen es so wie bei der rechten hinteren Schraube zu machen.

Danke , denke auch das es Bauart bedingt ist.

Hoschi
05.11.2017, 20:28
Denkst du also.
Einmal nachschauen, dann weißt du es.
Wozu mache ich mir denn die Mühe und renne in die Garage zum nachschauen:kopfschuettel:

DWausH
05.11.2017, 20:36
.....Einmal nachschauen, dann weißt du es.

Das soll einer Verstehen :undecided: was ist denn der ware Grund ?

Djalo
05.11.2017, 20:38
Denkst du also.
Einmal nachschauen, dann weißt du es.
Wozu mache ich mir denn die Mühe und renne in die Garage zum nachschauen:kopfschuettel:

Es tut mir Leid, aber ich kann nicht erkennen was du meinst. Hab mir sogar Kopf und Deckel angesehen den ich noch rumliegen hab.
Sag es mir, ich sehe es nicht, Sorry

Hoschi
05.11.2017, 20:43
Okay, wenn du von der Krümmerseite auf den Kopf schaust und dann links an der Auslassöffnung vorbei.
Da siehst du dann die Mutter für den Stehbolzen.
Wenn der Stehbolzen genausolang wäre wie die anderen, dann würdest du beim festziehen der Mutter diesen "Hohlraum" "quetschen".
Der Kopf könnte sich dadurch im Extremfall verziehen.
Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rübergebracht.

Djalo
05.11.2017, 20:53
Okay, wenn du von der Krümmerseite auf den Kopf schaust und dann links an der Auslassöffnung vorbei.
Da siehst du dann die Mutter für den Stehbolzen.
Wenn der Stehbolzen genausolang wäre wie die anderen, dann würdest du beim festziehen der Mutter diesen "Hohlraum" "quetschen".
Der Kopf könnte sich dadurch im Extremfall verziehen.
Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rübergebracht.

Ok,klingt verständlich, aber im hinteren Bereich ist an der Schraube auch ein Hohlraum.

Hoschi
05.11.2017, 21:00
Das ist wohl richtig, aber wenn ich es richtig sehe ist die Einlassöffnung mittig.
Der Auslass ist dann eher asymetrisch.
Wenn man hinten in den Hohlraum schaut, ist da auch kein Bolzen zu erkennen ergo besteht da diese Gefahr nicht.

DWausH
05.11.2017, 21:02
...........Wenn der Stehbolzen genausolang wäre wie die anderen, dann würdest du beim festziehen der Mutter diesen "Hohlraum" "quetschen".
...............
Das ist ja wohl klar, das durch den Hohlraums der Bolzen nicht gehen kann, aber der Hohlraum müsste da ja nicht sein, es sei denn, meine Theorie aus #14 kommt zum tragen.

Djalo
05.11.2017, 21:03
Danke, ich habe mir nur Gedanken gemacht weil der Gummistopfen das Ganze abdichtet.
Aber deine Erklärung klingt logisch und wird wohl stimmen.
Danke

Hoschi
05.11.2017, 21:04
Da hast du recht Dieter, aber er ist ja nun mal da der Hohlraum:grin:

Hoschi
05.11.2017, 21:05
Der Gummistopfen muß das doch abdichten, das Loch braucht man ja nun mal um vernünftig an die Mutter zu kommen.

Djalo
05.11.2017, 21:13
Ich habe mir ein Feingewinde 24 x 1,5 ins Loch geschnitten und dann mit einem gedrehten Stopfen verschlossen.
Wird nicht mehr undicht.

DWausH
05.11.2017, 21:31
Super Sache, hat natürlich nicht jeder die Möglichkeit so was zu bewerkstelligen, aber die neuen Stopfen sollen auch verbessert worden sein und dadurch dauerhaft abdichten

Preusseneintopf
06.11.2017, 20:58
Ich habe mir ein Feingewinde 24 x 1,5 ins Loch geschnitten und dann mit einem gedrehten Stopfen verschlossen.
Wird nicht mehr undicht.
Das klingt interessant für mich. Musstest du da noch aufbohren, oder konntest du das Gewinde direkt reinschneiden? Hast du evtl. Fotos davon gemacht? Hab vor 3 Jahren den Stopfen getauscht, ist schon wieder undicht. Ich meine, ich hatte sogar noch ganz dünn Dirko grau auf den Stopfen aufgebracht. Wenn man da ne Lösung z.B. mit nem Alu-Dichtring hätte, das wäre perfekt. Solch ein Dichtring sitzt z.B. auf der Ölablassschraube vom Getriebe meines Autos. Muss ich glatt bei Gelegenheit gucken, ob das Gewinde M24 ist. Wenn ja, bestell ich mir ne neue Ablassschraube + Dichtring und hab ne schöne Beschäftigung für den Winter.

Gruß, Daniel

Hoschi
06.11.2017, 21:00
Das würde mich auch interessieren.

Nockenwelle
06.11.2017, 21:03
Die Idee ist nicht schlecht und hier wäre ein neuer Stopfen
https://www.ebay.de/itm/Schraube-Olablass-DT-4-30047-M24-x-1-5-fur/263301606239?epid=1083933840&hash=item3d4dffab5f:g:XbwAAOSwXxhZ~6W9

Hoschi
06.11.2017, 21:07
Das wird glaub ich nicht funktionieren, man braucht nen Bund für den Dichtring.
Diese "Madenschraube kann man sicher auch einkleben, dann tut man sich aber schwer mit der Demontage.

Specter
06.11.2017, 21:12
Wie werden denn die Getriebeölschrauben bei PKW und LKW dicht? Da sind ja auch immer so
Madenschrauben drin wie im Link von Nockenwelle. Da muss ja dann entweder die Schraube
oder das Gewinde im Gehäuse konisch sein...

Hoschi
06.11.2017, 21:15
Richie, hast du nicht mal Kfz-Mechaniker gelernt?

Ja, die Getriebeölschrauben beim PKW sind konisch, zumindest bei Audi/VW.

Specter
06.11.2017, 21:17
Hab ich, Ralph. Sogar auf LKW ;)
Ich war mir nur nicht mehr sicher ob Männlein oder Weiblein konisch ist...

Hoschi
06.11.2017, 21:19
Hauptsache dicht:grin:

Specter
06.11.2017, 21:26
Na mein Gedanke ging eben in die Richtung dass man keinen Bund mit Dichtring und
keinen Kleber braucht, sondern nur eine dieser wundervollen Madenschrauben. Also
wenn man eh anfängt hier wild Gewinde rein zu schneiden ;) Es ist natürlich möglich
dass das Material am Zylinderkopf von der Dicke her nicht ausreicht...


Hauptsache dichthttp://www.ls650.eu/community/images/smilies/Normal/grin.gif

Achja, bin dabei. Hab mir eben ein Weltenburger aufgemacht ;)

Hoschi
06.11.2017, 21:29
Der Gedanke mit der Materialstärke ist gar nicht mal so verkehrt:thinking:

Wenn ich nächstes Jahr im Winter meinen Motor in den Fingern hab, wird ich mal drauf schauen.
Oder, es ist jemand schneller:heilig:

Djalo
06.11.2017, 22:01
Das Gewinde kannst du direkt rein schneiden nur abdecken und hinterher absaugen und ausblasen wegen der Späne. Ventildeckel runter mehr nicht. Stopfen mit Gewindedicht oder Teflon eindichten, fertig. Hält bei mir schon ewig.


2362023621

Preusseneintopf
07.11.2017, 20:22
An solch eine Madenschraube hatte ich zunächst gar nicht gedacht, aber richtig, das ist ja noch viel einfacher als meine Idee. Ich dachte eigentlich an sowas:
23622
Aber das könnte vom Platz her ganz schön eng werden, da geht dann der Ventildeckel nicht mehr drauf. Die Lösung von Djalo ist klasse, ich denk mal, das probiere ich auch.

Bombero
07.11.2017, 20:46
Finde die Lösung auch klasse! NUR, bin mit Werkzeug anfürsich gut versorgt und erstaunt, dass Ihr scheinbar alle über so große Gewindebohrer verfügt:smilie_baby_019:.
Will ja nicht unbedingt für dieses 1x mir sowas zulegen. Kann man so was auch leihen (Schlosserei o.ä.)??

Gruß, Manni.

Djalo
07.11.2017, 21:48
Finde die Lösung auch klasse! NUR, bin mit Werkzeug anfürsich gut versorgt und erstaunt, dass Ihr scheinbar alle über so große Gewindebohrer verfügt:smilie_baby_019:.
Will ja nicht unbedingt für dieses 1x mir sowas zulegen. Kann man so was auch leihen (Schlosserei o.ä.)??

Gruß, Manni.

Kannst du dir bei mir ausleihen, habe zur Not auch noch nen Stopfen, komme aus Recklinghausen.

pahld
07.11.2017, 22:04
Ich will ja nicht meckern,aber schiest ihr da jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Ich habe an der LS von Tina vor 9 Jahren den alten Stopfen mit Dirko wieder eingebaut und an meiner LS vor 7 Jahren und sind immer noch dicht.
Es geht auch ohne den Riesenaufwand.

Djalo
07.11.2017, 22:40
Ich will ja nicht meckern,aber schiest ihr da jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Ich habe an der LS von Tina vor 9 Jahren den alten Stopfen mit Dirko wieder eingebaut und an meiner LS vor 7 Jahren und sind immer noch dicht.
Es geht auch ohne den Riesenaufwand.

Der einzige Mehraufwand ist das Gewinde, die restliche Arbeit ist gleich. Gewinde schneiden dauert 5 Minuten.
Aber jeder wie er will und kann. Muss ja keiner machen, war lediglich eine Anmerkung wie ich es gemacht habe.
Den Stopfen meiner Frau habe ich ca. alle 3-4 Jahre machen müssen, war es Leid. Vielleicht liegt es auch daran wie viel man damit fährt.

pahld
08.11.2017, 07:38
Wieviele KM fahrt ihr denn so im Jahr?

Seitenschneider
08.11.2017, 07:39
Für die Schraubenfraktion: eine Konuswirkung kann dadurch erzeugt werden, indem man den Fertigschneider nicht ganz durchdreht, das Gewinde blockiert dann an seinem Ende, die Schraube kann dann nicht "durchfallen" und klemmt.
Heinz

Bombero
08.11.2017, 08:46
Kannst du dir bei mir ausleihen, habe zur Not auch noch nen Stopfen, komme aus Recklinghausen.

Vielen Dank für´s Angebot, werd ich beim nächsten mal "Stopfensabbern" evtl. drauf zurückkommen!

Gruß, Manni.

Bombero
08.11.2017, 08:54
Ich will ja nicht meckern,aber schiest ihr da jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen?
Ich habe an der LS von Tina vor 9 Jahren den alten Stopfen mit Dirko wieder eingebaut und an meiner LS vor 7 Jahren und sind immer noch dicht.
Es geht auch ohne den Riesenaufwand.

Bei mir darfst Du meckern,von Dir nehm ich das immer als positive Anregung! :smilie_tanz_009: Die Lösung käme bei mir bei der nächsten
Stopfenundichtigkeit zum Tragen. Und... ~ 10 tsd. Km Jahresfahrleistung.

Gruß, Manni.

Djalo
08.11.2017, 18:59
So zwischen 10 und 12000 KM im Jahr, das Elschen meiner Frau hat 125000 auf dem Buckel.

Preusseneintopf
08.11.2017, 21:09
dass Ihr scheinbar alle über so große Gewindebohrer verfügt:smilie_baby_019:.


Ich leihe mir den von meinem Arbeitskollegen, der hobbymäßig sowas hier restauriert:
23625

Hoschi
08.11.2017, 21:16
Auf eine Art bin ich da schon beim Dieter, aber wenn man eh schon mal dran ist?
Auf jeden Fall ne gute Idee.

Sigi
08.11.2017, 22:00
Finde die Sache mit der Madenschraube auch toll, auch ich wenn ich wahrscheinlich nie umsetzen werde. :top:

Baddy
10.11.2017, 19:24
Ich finde das ist wirklich eine super Sache mit dem Gewinde Stopfen.

MfG Baddy :IMG0: