PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenspray als Schmier-Spray für kleine Verbindungen.



Pit......
02.11.2017, 17:43
Hallo Freunde; habe heute im Keller noch eine Dose Kettenspray (mit diesen roten dünnen Düsenverlängerungen) gefunden, u. mir überlegt, ob das nicht auch für kleine Gelenkverbindungen herhalten könnte. Zum Beispiel Bremszug hinten usw. Da sind ja so kleine Gelenkverbindungen welche gut gefettet sein wollen.
Das Zeug ist ziemlich dünn u. kriecht bestimmt auch in Ecken, wo man recht unbequem ran kommt.
Was meint Ihr.
Mfg. Peter

Hoschi
02.11.2017, 19:05
Ich denke mal da kannst du alles hernehmen was schmiert.

Pit......
02.11.2017, 19:49
Ich denke mal da kannst du alles hernehmen was schmiert.
Die Frage ist aber, ob das andere auch so gut haftet wie das Kettenspray?.
Mfg. Peter

Hoschi
02.11.2017, 20:01
Mmh, wir haben in der Arbeit diverse Sprayfette mit Teflon.
Die sind absolut Schleuderfest, aber Kettenspray ist bestimmt nicht soo verkehrt.

hmt
02.11.2017, 20:09
Probiers aus. Versuch macht kluch.

Kuddel36
02.11.2017, 22:08
Hallo Freunde; habe heute im Keller noch eine Dose Kettenspray (mit diesen roten dünnen Düsenverlängerungen) gefunden, u. mir überlegt, ob das nicht auch für kleine Gelenkverbindungen herhalten könnte. Zum Beispiel Bremszug hinten usw. Da sind ja so kleine Gelenkverbindungen welche gut gefettet sein wollen.
Das Zeug ist ziemlich dünn u. kriecht bestimmt auch in Ecken, wo man recht unbequem ran kommt.
Was meint Ihr.
Mfg. Peter

Moin,

Dann musst du aber auch regelmäßig und gründlich reinigen. Sonst wird aus Fett + Dreck die beste Schleifpaste.

Gruß Kuddel

Bombero
03.11.2017, 09:41
Moin,

Dann musst du aber auch regelmäßig und gründlich reinigen. Sonst wird aus Fett + Dreck die beste Schleifpaste.

Gruß Kuddel


:top::top:

Mein Favorit ist Ballistol-Spray. Kommt überall hin und der Dreck/Staub haftet nicht so gut wie an Fett.

Gruß, Manni.

vauzwo
03.11.2017, 10:57
Kettenfett klebt halt wie die Sau.
Hab ich mal an Fahrrad benutzt, da hat sich sämtlicher Schmutz festgeklebt.
Ich würde es nicht mehr zum Schmieren ( außer Ketten ) benutzen--gibt ne echte Sauerei.

Hoschi
03.11.2017, 19:49
Ich nehm für meine Kette das S100 DryLube von Louis, da klebt nix.

Pit......
03.11.2017, 20:12
.....wir wollen uns aber daran erinnern, dass das Kettenspray ausschließlich für die kleinen Gabel(oder wie man das nennt) u. Gelenk-Verbindungen sein sollte. Und,ob da nun unbedingt Dreck rangeschleudert wird......, ich habe mal kurz auf den Drücker gedrückt, auf ein Stück Papier, und fand das jetzt nicht soo fett u. klebrig, eher dünn. Muß mir morgen mal die Teile an der Savage, welche ich besprühen will, ansehen.
Ich meine es nutzt ja nichts wenn man die Verbindungen ölt, u. nach ein paar Tagen ist das Öl wie weggeblasen, im Sommer einfach verdunstet oder so. Dieses Ballistol hab´ ich in Flaschenform auch; das ist zwar gutes Öl...., aber in Verbindung mit Verbindungen..., ob das lange haftet. Öl ist halt immer mehr oder weniger ein Schmutzfänger.
Mfg. Peter

Seitenschneider
04.11.2017, 10:33
Ich würde Ballistol vorziehen, weil es in gewissem Rahmen reinigt und dann, wenn auch nicht sehr dauerhaft, schmiert. Ich hatte auch mal die Idee mit dem Kettenspray, der Gedanke an das Festbacken von Staub und Schmutz und die spätere Reinigungsprozedur haben mich dann aber davon abgehalten. Vielleicht wäre es noch etwas für die Lenkerhebel- Achsen, da kommt nicht so viel Dreck hin. Dass das Kettenspray dünn rauskam, lag vielleicht daran, dass du die Dose nach der langen Standzeit nicht genug geschüttelt hattest. Der einzige Nachteil bei Ballistol ist, dass man die Behandlung in kürzeren Intervallen wiederholen muss. Kettenspray kann ich mir da eher in vorsichtiger Dosierung im Innenbereich vorstellen: Buntbart- Türschlösser und -angeln. (Darfst dich nur nicht von deiner Frau erwischen lassen und dir 'ne gute Ausrede für den Gestank überlegen).
Heinz
Heinz

TheCrow
07.11.2017, 09:25
Kettenfett ist erst sehr kriechfähig und dünn. Wenn es abgelüftet ist, wird es dick und klebrig. Also für filligrane Verbindungen (z.B. Kugelkopf am Gasgestänge, Schlösser, etc.) würde ich das nicht nehmen, weil es nach einer bestimmten Zeit anfängt, auch die Verbindung zu verkleben.

Pit......
07.11.2017, 10:19
Kettenfett ist erst sehr kriechfähig und dünn. Wenn es abgelüftet ist, wird es dick und klebrig. Also für filligrane Verbindungen (z.B. Kugelkopf am Gasgestänge, Schlösser, etc.) würde ich das nicht nehmen, weil es nach einer bestimmten Zeit anfängt, auch die Verbindung zu verkleben.
.....hallo, bin inzwischen auch wieder davon abgekommen. Stimmt ja wirklich mit diesem kleben. Werde wohl auch Ballistol nehmen; da weiß man was man hat.
Soweit ich weiß, hatte ich das auch nur einmal für meine Royal Enfield benutzt...
Mfg. Peter

Baddy
10.11.2017, 20:37
Pit der Gedanke ist trotzdem nicht schlecht. Man sollte immer drauf achten daß man möglichst Hartz freie Öle nimmt.

MfG Baddy :IMG0: