PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenöl



Morbus
30.10.2017, 12:14
Moin Männers
Ist mir jetzt schon sehr peinlich, aber wie es aussieht läuft meine Else trocken...:undecided: War mir doch nicht gewohnt, dass da so viel Öl nachgefüllt werden muss. An der B-King lass ich alle 8000km das Öl prüfen, brauche aber nur jedes dritte Mal neue Suppe...

Welches Öl empfiehlt sich? Der Vorbesitzer meinte ich solle ein teilsynthetisches 5W40 nehmen. Wie viel muss in die Else? Ich meinte ich hätte 2.1Liter gelesen wenn der Filter nicht gewechselt wird.

Grüsse
Flo

Billi33
30.10.2017, 13:05
Nehme das teilsynthetische 10W40 von Polo... Menge: 1800ml + 300ml bei Ölfilterwechsel (2100ml)

Gruß Jan

der-wirre-Irre
30.10.2017, 13:10
Ist mir jetzt schon sehr peinlich, aber wie es aussieht läuft meine Else trocken...

Wenn du wirklich ohne Öl gefahren bist, brauchst du kein Öl mehr kaufen.

Im Normalfall brauchst du 10-W40 teilsynthetisch. Interessant wäre mal genau zu wissen was noch drin ist! Also hol dir den 4L Kanister bei Louis oder Polo und lass das alte Öl ab. Dann sieht man ja, ob der Motor wirklich trocken gelaufen ist oder nicht. Ich hab jetzt aber keine genaue Ahnung wie viel drin sein sollte, damit der Öldruck nicht abreißt.

Normalerweise füllt man so 1,8 bis 2 Liter auf uns schaut dann ins Schauglas und füllt ggf. nach. Der Ölstand sollte(kalt, Moped aufrecht) zwischen der Min. und der Max. Markierung stehen.

Morbus
30.10.2017, 14:33
Wenn du wirklich ohne Öl gefahren bist, brauchst du kein Öl mehr kaufen.

Im Normalfall brauchst du 10-W40 teilsynthetisch. Interessant wäre mal genau zu wissen was noch drin ist! Also hol dir den 4L Kanister bei Louis oder Polo und lass das alte Öl ab. Dann sieht man ja, ob der Motor wirklich trocken gelaufen ist oder nicht. Ich hab jetzt aber keine genaue Ahnung wie viel drin sein sollte, damit der Öldruck nicht abreißt.

Normalerweise füllt man so 1,8 bis 2 Liter auf uns schaut dann ins Schauglas und füllt ggf. nach. Der Ölstand sollte(kalt, Moped aufrecht) zwischen der Min. und der Max. Markierung stehen.

Im Schauglas war kein Öl mehr ersichtlich. Ich dachte noch, dass Sie seit kurzem klackert, aber mein Mech sagte die Geräusche seien bei so einem Moped altersbedingt normal. Er ging sogar selbst noch 10 Minuten fahren und war nicht der Meinung, dass da etwas abnorm sei.

Werde mal ablassen was noch drin ist. Denke ich habe seit dem Kauf irgendwo zwischen 6 und 10tkm gemacht. Hoffe jetzt inständig, dass nicht alles im Arsch ist.

Wesch
30.10.2017, 17:21
Hallo

Oh je, und womöglich wieder ein Totalschaden wegen fehlendem Öldruckwarnlicht.
Es bleibt mir ein Rätsel, was Susi sich dabei gedacht hat. Die Else ist doch kein Rasenmäher.

Hoffe für dich , dass dem so nicht ist .

m. besten Wünschen. Günther

Hoschi
30.10.2017, 18:00
aber mein Mech sagte die Geräusche seien bei so einem Moped altersbedingt normal. Er ging sogar selbst noch 10 Minuten fahren und war nicht der Meinung, dass da etwas abnorm sei.
Wechsel den Mechaniker!
Kein Öl mehr im Schauglas und trotzdem fahren:nonono:

DWausH
30.10.2017, 18:06
Oh je, und womöglich wieder ein Totalschaden wegen fehlendem Öldruckwarnlicht.

Kannst das nicht mal testen ab wie viel zuwenig Öl die Lampe beim Starten an bleibt.

der-wirre-Irre
30.10.2017, 18:06
Es bleibt mir ein Rätsel, was Susi sich dabei gedacht hat. Die Else ist doch kein Rasenmäher.


Beim Rasenmäher schauen die meisten vermutlich öfter nach als bei der eLSe.
Mir bleibt es rätselhaft, warum viele diese simple und einfache Nummer mit dem kontrollieren des Ölstandes nicht schaffen. Klar ist das bequemer, wenn so ein rotes Lämpchen auf dem Armaturenbrett fröhlich vor sich hin blinkt. Aber wo liegt das Problem, die Karre vor dem Start mal kurz grade zu stellen und den Bückling zu machen???
Sicher wissen viel nicht, das so ein rustkaler Eintopf gerne mal ein bißchen mehr Öl nimmt, als andere Mopeds. Aber das alleine kann es nicht sein.

@Morbus: schau jetzt wirklich erstmal nach, wie viel Öl da wirklich drin ist. Wenns grade son knapp unter der Unterkante des Schauglases war, passiert ja nicht gleich was. Aber so 1,5 Liter sollten vermutlich schon noch raus kommen. Alles deutlich drunter könnte eng werden.

Piefke
30.10.2017, 18:13
Eigentlich braucht man kein Öldruckwächter. Es ist einfach nur eine Fleißarbeit vor jedem Ausritt mal den Ölstand zu kontrollieren. Auch einige andere Sachen die für die Verkehrs- und Betriebssicherheit wichtig sind. Aber soetwas scheinen nur Oldtimerfans zu wissen. Los gehts ja schon bei einigen Leuten bei ihrem heißgeliebten Auto.:undecided: Hauptsache rollt........
Und die Antwort von deinem "Mech" war ja dann auch sehr fachlich korrekt, hätte eventuell auch schon mal nach dem Ölstand gucken können, bevor er sich noch draufsetzt und weiter ohne Öl fährt. TOP !!!! Bei mir wär er als Mech durchgefallen und ICH hätte ihm kein Bike mehr anvertraut.
Sorry meine persönliche Meinung.

Hoschi
30.10.2017, 18:15
Das liegt jetzt aber nicht an dem fehlendem Warnlicht, wenns so eins beim Moped nicht gibt, muß ich halt mal nachschauen!
Ist bei mir mittlerweile ganz normal!

Hoschi
30.10.2017, 18:16
Piefke, mein reden:top:

Seitenschneider
30.10.2017, 18:25
Und bei LS- Gespannen sollte fast bis Oberkante Schauglas gefüllt werden, wie Norbert mir geraten hat. Durch die Fliehkraftwirkung in Rechtskurven kann sich der Ölvorrat nämlich in die Gehäusekammer nach links verflüchtigen, so dass bei Norm- Ölstand etwas zu wenig vorhanden ist.
Heinz

Hoschi
30.10.2017, 18:33
Und Ölwechsel mach ich so:
Ne Kleine Runde um den Block(10 Kilometer).
Das Moped ne 1/4 Std auf dem Seitenständer stehen lassen.
Ölablasschraube rausdrehen und Ölfilter ausbauen..
Eine Rauchen und ein Bier aufmachen.
Bier austrinken, Ablasschraube mit neuem Dichtring sowie den neuen Ölfilter wieder einbauen und 2,1 Liter Öl auffüllen.
Motorlaufen lassen und Olstand kontrollieren.
Bei Bedarf anpassen.

Piefke
30.10.2017, 18:36
genau so Hoschi !!! :smilie_smoke_007::smilie_baby_010::smilie_happy_2 51:

GeRry
30.10.2017, 18:37
bei mir hatte schon mal fast 1L Öl gefehlt und es ist zum Glück nichts passiert, wird aber auch nicht noch mal vorkommen. Hatte nicht damit gerechnet, dass die LS soviel Öl schluckt. Im Schnitt schaue ich jetzt so alle 1000km, das passt!

Piefke
30.10.2017, 18:39
:smilie_baby_018: ich hatte dafür schon mal 5,5 Liter drin:smilie_baby_010::smilie_happy_251:
war auch nicht gut

Biker1
30.10.2017, 18:43
5,5 Liter ? wo waren die denn verteilt ?
Ich schau einfach nach jeder oder jeder 2ten Ausfahrt, Öl und Luftdruck. Tanken gehe ich sowieso alle 100km ca. Und ja, die Else brauch etwas Öl. Zumal ich meinen Stopfen machen lassen muss. Da trau ich mich nich ran, nö, nö.

Grüße aus dem Erzgebirge

Morbus
30.10.2017, 18:53
Asche auf mein Haupt. Das hab ich ordentlich verbockt. Zu meiner Verteidigung, ich fahre erst seit etwas mehr wie 4Jahren (Moped und Auto) und hatte bis zur eLSe nichts was älter war wie Baujahr 2008. Also alles eingespritzte Suzuki 4Zylinder.

Hat mir doch niemand gesagt, dass ich da regelmässig kucken muss. Warnlampe brauche ich keine, wenn ich es weiss, dann prüfe ich das auch. Hier scheint mir die Macht der Gewohnheit in die Suppe gespuckt zu haben.
Ich gelobe Besserung!

Dilli
30.10.2017, 18:55
warum braucht die else mehr oil als die meisten anderen motorräder ?

Hoschi
30.10.2017, 19:01
Das kann man so nicht pauschal sagen, meine braucht so gut wie kein Öl.
ich schaue trotzdem regelmäßig nach!

Hoschi
30.10.2017, 19:05
Nachtrag zu Beitrag 13:
Zum Ölkontrollieren Motor natürlich ausmachen und ne Zeit warten bis das Öl wider nach unten gelaufen ist!:rauchen_smilie_91:

Hoschi
30.10.2017, 19:07
@Morbus Nachfragen, lernen, besser machen!
Genauso hab ich auch angefangen:top:

Wesch
30.10.2017, 20:10
Hallo

Auf die Frage, warum die Else soviel Öl braucht.
Nun, es wird mehrere Uhrsachen dafür geben. Einmal der luftgekühlte Motor, der dadurch grössere Temperaturschwankungen erlebt und
deshalb grössere Spaltmasse Kolben zu Zylinder haben muss. Wenn man dann viel Kurzstrecke, also kalten Motor fährt, kann das schon mal
Öl fressen. Dann natürlich der doch recht grosse Zylinder mit 650 ccm, der auch grössere Spaltmasse braucht als so ein Nähmaschinenmotor.

Ich sehe bei meiner veränderliche Ölverbräuche.Manchmal fährt die 1000 km ohne jeglichen Ölverbrauch, manchmal ist das Schauglas am unteren
Limit bei nicht mal 500 km. Muss an der Fahrweise bzw Streckenführung liegen.

Und sorry, so ne Kontrollleuchte ist nichts Übertriebenes. Wenn man bedenkt, was alles für Ölmangel zu der Nockenwelle führen kann, schon ein Muss
bei der LS. Wenn man wartet, bis das Bike klingelt um auf Ölmangel hinzudeuten, ist man ja schon verloren.

Bei welcher verbleibenden Ölmenge die Pumpe Luft zieht, kann vielleicht ein Motorenspezie, wie Norbert berichten. Er weiss doch sicherlich, wie hoch oder
tief das Ansaugrohr der Pumpe steht.

Meine VN meldet niedrigen Ölstand immer mit einem kurzen Aufleuchten der roten Lampe in der Autobahnabfahrt. Dann ist der Stand am unteren Ende des
Schauglases. Hat die gemacht seit ich die neu erhielt. Es wurde sogar mal der Druckschalter getauscht, weil das nicht nromal sein soll, aber ohne Erfolg.

Ich habe mich dran gewöhnt, denn spätestens dann wird Öl nachgefüllt.

Ich bin heilfroh, dass ich hier ne gute Anleitung erhielt, wie, wo und welchen Öldruckschalter nachzurüsten, was ich tat und nicht bereue.
Der misst den Öldruck zum Kopf und da entsteht der erste und grösste Schaden bei Ölmangel.

Und ich verstehe nicht, warum sich alle so sträuben, den nachzurüsten, besonders wenn sie den Kopf sowieso für was auch immer mal runter haben.

mfG. Günther

Piefke
30.10.2017, 20:12
Ja Biker1 das hat mal jemand geschafft auf eine eLSe draufzumachen. Ich vermute mal er hat die falsche
Ablaßschraube aufgemacht und zwar die am Motordeckel dran ist wo der kleine Ölfilterdeckel ist, da ist auch
ein Röhrchen mit Ablaßschraube,da sammeln sich aber nur Überreste und Ablagerungen. Und da kam dann
nix raus, hat er gedacht Ups kein Öl mehr drauf und hat noch mal 2,4L Öl laut Bucheli aufgefüllt. Öl stand dann schon im Luftfilter, Kerze schwamm im Öl. Gott sei dank ist sie dann nicht mehr angesprungen bis ich sie in die Finger bekam. Schön ausbluten lassen, neue Kerze,neue Ölfilter,neues Öl(erst mal ein bischen weniger) und schwubs lief sie wieder.:top:

Dilli
30.10.2017, 21:19
Hey Günther, das war eine super erklärung, die hab sogar ich verstanden. Danke, sowas bringt auch einen menschen mit bescheidenem technischen fachwissen weiter.
Ich hab einige motorräder aber keine braucht nennenswert oil. Da kann man schon mal den oilstand einer eLSe unfreiwillig vernachlässigen. werde es aber zukünftig nach eurem vorbild halten und nach jeder fahrt kontrollieren. ich hab`s verstanden.:smilie_happy_251::smilie_baby_010::IMG 0:

Biker1
30.10.2017, 21:24
ist halt so, bei meiner cbx, gpz und cbr hab ich im Frühjahr Ölwechsel gemacht und brauchte das ganze Jahr nicht auffüllen, bei dem Eintopf ist das anders.

Cardillac
30.10.2017, 21:36
Und Ölwechsel mach ich so:
Ne Kleine Runde um den Block(10 Kilometer).
Das Moped ne 1/4 Std auf dem Seitenständer stehen lassen.
Ölablasschraube rausdrehen und Ölfilter ausbauen..
.

Wozu ist die 1/4 Stunde warten gut?

Sigi
30.10.2017, 21:56
15 Minuten sind schon großzügig, aber der Sinn der Wartezeit bei betriebswarmem Öl ist, dass es sich setzt, also zurückfließt.
Den Stand zu kontrollieren, wenn die Hälfte es Öls irgendwo im Motor unterwegs ist bringt nichts.

Cardillac
30.10.2017, 22:27
15 Minuten sind schon großzügig, aber der Sinn der Wartezeit bei betriebswarmem Öl ist, dass es sich setzt, also zurückfließt.
Den Stand zu kontrollieren, wenn die Hälfte es Öls irgendwo im Motor unterwegs ist bringt nichts.

Hab das so verstanden, als ob man 1/4 Stunde warten soll, bevor man es ablässt.

Also ich beeile mich immer extra und lasse das Öl möglichst sofort nach dem Warmfahren ab wegen der Leichtflüssigkeit und den Schwebstoffen.. Wenn es dann abgelaufen ist, lasse ich den Motor ein paar Sekunden laufen. Dann kommt immer noch ein ganzer Schwall raus. Kommt allerdings auch beim Ölfilter rausgeschossen. Da sollte man einen Lappen vorhalten. Ängstliche Leute können das mit abgezogenem Kerzenstecker machen.

Sigi
30.10.2017, 23:29
Ach Sorry, ich dachte wir waren noch beim Ölstand nachschauen.
Der Effekt ist aber im Grunde der selbe.
Beim Wechsel gibt's weniger Sauerei, wenn man wartet, bis der Filter größtenteils ausgelaufen ist. Ob das Öl jetzt beim Ablaufen 80 oder 60°C hat ist nach meinen Beobachtungen zu vernachlässigen.

Hab mal, weil ich's besonders gut gemeint habe, bei einem Moped nen doppelten Ölwechsel gemacht. Das stand lang, also einen Ölwechsel mit altem Filter, warmlaufen lassen, Öl raus, Filter getauscht und das abgelassene Öl gesiebt (Kaffeefilter). Da waren ein paar Futzel Trübstoffe drin, aber wirklich kaum der Rede wert. Wenn das Moped von Haus aus keine Wanne hat (wie die SR / XT z.B.), bleibt der Siff eh irgendwo im Motor hängen, bzw. wird auf jeden Fall nicht durch reinen Ölwechsel "ausgeschwemmt".

der-wirre-Irre
31.10.2017, 00:11
Also ich beeile mich immer extra und lasse das Öl möglichst sofort nach dem Warmfahren ab wegen der Leichtflüssigkeit und den Schwebstoffen.. Wenn es dann abgelaufen ist, lasse ich den Motor ein paar Sekunden laufen. Dann kommt immer noch ein ganzer Schwall raus. Kommt allerdings auch beim Ölfilter rausgeschossen. Da sollte man einen Lappen vorhalten. Ängstliche Leute können das mit abgezogenem Kerzenstecker machen.

Ich hoffe du meinst das nicht ernst, den Motor ohne Öl laufen zu lassen!!!
Man kann, wen die Kupplung ausgebaut ist, gerne noch bißchen am Ölpumpenrad drehen. Dann kommt da noch bißchen Öl.
Für die Lager der Nockenwelle reichen da ein paar Umdrehungen ohne Öldruck, um die unteren Lager zu zerstören.

Mit ängstlich hat das eher weniger zu tun. Also bitte nicht nachmachen!!!

Wesch
31.10.2017, 09:27
Hallo

Die Nockenwellenlager haben doch Ölschüssel. So direkt laufen die nicht trocken. Direkt Druckgeschmiert sind die ja nicht.
Anlassen würde ich aber auch nicht unterschreiben. Mal mit Anlasser durchdrehen lassen ohne zu starten sollte aber OK sein.

mfG. Günther

Specter
31.10.2017, 10:54
Wozu ist die 1/4 Stunde warten gut?

Damit man sich nicht die Pfoten verbrennt ;)

der-wirre-Irre
31.10.2017, 11:16
Hallo

Die Nockenwellenlager haben doch Ölschüssel. So direkt laufen die nicht trocken. Direkt Druckgeschmiert sind die ja nicht.
Anlassen würde ich aber auch nicht unterschreiben. Mal mit Anlasser durchdrehen lassen ohne zu starten sollte aber OK sein.



Du hast das Prinzip der Schmierung der Nockenwellenlager aber schon verstanden? Natürlich sind die Druckgeschmiert.
Die "Schüssel" ist nur dazu da, damit die Nockenspitzen beim starten nicht trocken laufen. Mit den Lagern hat die "Schüssel" absolut nichts zu tun.
Bei Gleitlagern sollen die Reibpartner durch einen Schmierfilm getrennt werden. Sicher ist ein bißchen Restöl in den Lagerschalen. Aber die Nockenwelle ist einseitig auf Zug belastet und bis die Zahnradpumpe das Öl über Umwege in die Lagerschalen drückt, ist schon lang genug ohne Öl. Das muss man doch nicht noch künstlich verlängern.
Das Lager an der Steuerkettenseite ist nun mal das am stärksten belastete und sieht oft auch so aus.

Morbus
31.10.2017, 11:36
@Morbus Nachfragen, lernen, besser machen!
Genauso hab ich auch angefangen:top:

Fange gerade gleich an^^ Was mich etwas beruhigt: Ich habe das Öl bei warmem Motor geprüft. Somit wird wohl doch noch etwas mehr drin sein wie befürchtet.

Habe nun gestern eine grössere Bestellung bei Polo aufgegeben. Ölablasswanne, 4l Motorenöl (10W40, teilsynthetisch) und noch einiges an Schrauberzubehör. Wenn ich nur ne Garage zum Schrauben hätte würde ich die eLSe diesen Winter komplett zerlegen und neu aufbauen, aber ich muss in der dunklen Tiefgarage basteln.

Hätte eigentlich ein geiles Angebot für einen GSX-R1100W Fighter, aber dafür müsste ich eLSe abstossen. Und das krieg ich einfach nicht übers Herz! Nun muss ich halt noch viel mehr Liebe in den Eintopf stecken.

der-wirre-Irre
31.10.2017, 12:36
Man kann die leeren Ölkanister wunderbar als Ölwanne benutzen. Einfach eine Seite aufschneiden und die Wanne passt prima unter die eLSe. Aus Gabelölflaschen von Polo, die mit dem Ausgießtüllendings, lassen sich Trichter basteln, die kippeln nicht und es geht schon viel Öl rein. Okay, es muss natürlich auch immer ein Kanister für das Altöl bleiben. Aber das sammelt sich und wenn man schaut, bleibt immer was übrig das sich zweckentfremden lässt.
In einer Tiefgarage ist natürlich blöd. Also unbedingt ne alte Mülltüte und Lappen unterlegen. Ich kenne das noch vom Hinterhofschrauben. Bremsenreiniger um Ölflecken zu entfernen. Also mach dich nicht meschugge, bevor du dir nicht sicher bist, das kein Öl drin war. Bei weniger als einem Liter, würde ich den Kopf aber aufmachen und die Nockenwelle raus nehmen und nachschauen. Das reißt es dann auch nicht mehr raus, ...

Du glaubst garnicht wie vielen das hier schon passiert ist oder sie wissen es noch garnicht.

Biker1
31.10.2017, 12:54
Ich mach auch alles in der Tiefgarage, geht schon.

Wesch
31.10.2017, 12:57
Hallo


Die "Schüssel" ist nur dazu da, damit die Nockenspitzen beim starten nicht trocken laufen.

Ja, da hast du natürlich Recht. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Die Lager sind Druckgeschmiert .

Wenn ich aber meinen Motorschaden von damals schaue, da waren die Nockenspitzen komplett abgelaufen , also waren die Schüsseln schon länger trocken.
Die Lager waren natürlich auch hinüber, aber das Bike lief seit Werkstattpfusch gute 500 km , bevor es den Motor nicht mehr starten wollte.
Solange der lief, lief er und brachte meinen Sohn von ner längeren Tour bis nach Hause. Eigentlich unglaublich .
Ohne Öl ist natürlich nicht gut, aber ob man beim Durchdrehen ohne Öl da direkt nen Schaden hinterlässt ? Denke da an diverse HD Treffendummheiten, wo die z.B. an nem Japanerbike das Öl abliessen und den Motor dann im Drehzahlbegrenzer laufen liessen. Der gab und gab nicht auf und schlussendlich wurde das Bike mit Vorschlaghämmer zerlegt.

Aber ja, ohne ÖL nicht laufen lassen, auf jeden Fall.

mfG. Günther