PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimal Schaltplan gesucht



Sigi
28.10.2017, 11:14
Hi, hier wurde schon ein paar mal ein Minimal Schaltplan gezeigt, leider finde ich ihn nicht mehr.
Habe Jogi oder Dieter (H) als Urheber in Erinnerung.

Hat den evtl. jemand zur Hand?

LS650-Biker
28.10.2017, 11:32
Hab den zum Glück auf der Festplatte gespeichert.
23562

Gruß
Werner

Sigi
28.10.2017, 14:32
Danke Dir!

DWausH
28.10.2017, 16:42
Den Plan habe ich mal gezeichnet, es ist einer wo das Zündschloß auch ne Startfunktion hat, also ohne den rechten Lenkerschalter

sticht
28.10.2017, 17:06
moin dieter , toller plan ... kann man den 1 zu 1 so bauen um das leidige strippenthema mal zu knicken ( ich weiß , is bei mir jetzt schon der 10. winter , aber die kabel sind immer noch zuviel ! ) oder muss man dann noch was ( z. b. so ne e-box oder so ) anbauen ? und hast du evtl. eine besser lesbare version ? ich seh nich mehr so hell :IMG0: !

DWausH
28.10.2017, 17:20
Doch kann man, Starten geht nur bei Leerlauf, der Regler kann anders sein, und ist ohne Ständerschalter, also muss er Selbsteinklappend sein.
Ist ohne E-Box, nur ein zusätzliches Relais, weil mir das Anlasserrelais zu viel Stom zieht, das wollte ich dem Neutralschalter nicht zumuten.

sticht
28.10.2017, 17:41
aah , also wenn man start zündschloss , selbstklappenden ständer und natürlich den deko raushat sollte das reichen ? und beim anlassen zieht mein starter wohl auch viel , aber wenn doch das ganze ohne relais schon recht lange funzt lass ich das einfach wies is ( also wie jetzt ) , aber ansonsten werd ich den dann wohl diesen winter nachbauen :smilie_smoke_007:... ! für eine deutlichere kopie hier wäre ich dankbar , aber ich denke , es geht auch so !

Sigi
28.10.2017, 18:31
Der Plan ist top, vielen Dank!
Ich bastle jetzt tagelang an meinem rum, um den umzustricken... ich denke auch, ich werde den so neu aufbauen.

Zu einem PDF der Zeichnung würde ich aber auch nicht nein sagen. :)

Josh
28.10.2017, 18:40
Der Plan ist top, vielen Dank!
Ich bastle jetzt tagelang an meinem rum, um den umzustricken... ich denke auch, ich werde den so neu aufbauen.

Zu einem PDF der Zeichnung würde ich aber auch nicht nein sagen. :)


PDF wäre schon gut,

Josh

sticht
28.10.2017, 18:52
ich mach jetzt zum 10.mal das e-game , aber diesmal mach ich das ding komplett selbst :smilie_baby_010: ( und wenns nicht funzt , kommt ende februar dann der alte wieder rein ... ) , dann brauch ich im schlimmsten fall auch nicht einen schlecht verbauten wieder in den vor-zustand zurückversetzen , das hatte ich schon öfter !

khan.cross
29.10.2017, 14:55
Den rechten Schalter habe ich auch entfernt und dafür den Anlasserschalter in den linken Schalter auf den Lichthupenknopf gelegt. Dafür habe ich einfach zwei neue Kabel angelötet.
Gibt bestimmt fertige Schalter die alles in einem haben, wäre vielleicht Interessant zu erfahren welcher Schalter das wäre.
Ich habe auch gleichzeitig den vorderen Bremslichtschalter entfernt, um die rechte komplette Kabellage zu beseitigen. Jetzt kommt von der Seite nur der Gaszug.

Was hast du dann anstelle des rechten Schalters für einen Gasgriff genommen? Ich suche immer noch sowas hier für 1" Lenker:

https://www.kmx24.de/media/images/org/0.86504000+1507638342.jpg

DWausH
29.10.2017, 20:03
Ich habe auch gleichzeitig den vorderen Bremslichtschalter entfernt ................

Und wie steuerst du die Bremsleuchte an ?

khan.cross
29.10.2017, 20:03
Nur über den hinteren Bremslichtschalter

DWausH
29.10.2017, 20:05
Kopfschüttel………. mehr fällt mir dazu nicht ein

khan.cross
29.10.2017, 20:12
Warum? Erzähl mal

wie hast du das denn gelöst, wenn du den rechten Schalter entfernt hast?

Sigi
29.10.2017, 20:26
Bitte nen eigenen Thread dazu aufmachen, ich habe vor hier noch eine Stückliste für den Schaltplan zu posten und keinen Bock drauf, dass auch der Thread zerlabert wird.

DWausH
29.10.2017, 20:30
Abgesehen davon das ich hier ohne NICHT durch die HU komme, ist das für mich ein unbedingtes muss,
zu eigenen Sicherheit. Ich habe 2 dünne Adern bis unter den Tank am Gaszug entlang eingeschrumpft, ist kaum zu erkennen.

DWausH
29.10.2017, 20:32
Bitte nen eigenen Thread dazu aufmachen, .

Was ist da drann denn zerlabern, passt doch zu Thema.

khan.cross
29.10.2017, 20:36
Laut StVZO braucht jedes Motorrad nur einen Bremslichtschalter!
Ich habe eine Motocrossmaschine umgebaut auf StVZO und ist so durch die Einzelabnahme gekommen. Hatte hinten einen hydraulischen Bremslichtschalter.

der-wirre-Irre
29.10.2017, 21:05
Es ist ein Unterschied, ob ich irgend einen Stoppelhopser ohne Straßenzulassung und Beleuchtung auf die Piste bringen möchte, oder ein bereits für die Straße zugelassenes Fahrzeug mit zwei unabhängigen Bremslichtschaltern auf einen Bremslichtschalter umrüsten möchte.
Es gibt eine klare Regelung in den ganzen Zusätzen und Ergänzungen zur StVZO. Die besagt: Keine Verschlechterungen zum Serienzustand.

Sigi
29.10.2017, 21:07
Was ist da drann denn zerlabern *snip*
Wart' mal ab...

Bremslicht vorne ist ab EZl. 1988 Pflicht (bilde mir ein ab 1.4., not sure).
Der Bremslichtschalter der LS ist an der Bremsarmatur, die mit den Schaltern nichts zu tun hat, angebracht.

khan.cross
29.10.2017, 21:09
Geht alles wenn man will, die Motocrossmaschine die ich zugelassen bekommen habe war ein Neufahrzeug 2003. Der Baurat hat alles richtig auseinandergenommen, aber hat geklappt, auch mit nur einem Bremslichtschalter.

Aber ist ja kein großes Ding den dort wieder anzubringen und die beiden Kabel zu ziehen.

der-wirre-Irre
29.10.2017, 21:14
Ich hab ja nicht gesagt, das es ein Problem ist. Der Spaß fängt erst bei einem Vesicherungsfall an.
Am Ende zählt, wie immer: Der Fahrzeughalter ist für den technischen und sicheren Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich.
Nicht der Prüfer, ...

sticht
30.10.2017, 11:01
Laut StVZO braucht jedes Motorrad nur einen Bremslichtschalter!
Ich habe eine Motocrossmaschine umgebaut auf StVZO und ist so durch die Einzelabnahme gekommen. Hatte hinten einen hydraulischen Bremslichtschalter.

also a) hat die stvzo sehr viele seiten ... b) warum willst du keinen bremslichtschalter vorn und c) gibts die gasgriffe in zoll in jedem umbau-laden ... allerdings nicht beim motocrossladen :rauchen_smilie_91:!

ach ja sigi :
die stückliste werd ich mir genau ansehen ...evtl. hab ich ja ein teil zuviel :smilie_baby_019: ... oder eins weniger :top: ! also lass mal sehen , ich bin wegen unserm erneuten umzug zurzeit mit der else nur "dienstlich" unterwegs , zum schrauben komm ich erst im januar !

Sigi
30.10.2017, 20:39
Wird bei mir auch noch bissi dauern, wenn Dieter die Zeichnung nicht mehr in groß hat, werde ich als erstes die mal im DinA3 format nachbauen.

sticht
31.10.2017, 11:27
au ja , ne lesbarere version wäre super ... obwohl so 1 zu 1 werd ich den wohl nicht übernehmen ... aber als grundkonzept top ! hab grad überlegt , das ganze evtl. ins frühjahr zu schieben ... fahr ich halt in der zeit cx :smilie_smoke_007:... aber ein guter plan is neben nem komplett nochmal neu aufgemachten thema schon sehr spannend ( und die stückliste ) ... also leutz , bitte hier fortschreiben , sonst könnten der sigi und ich das nächstes jahr auf irgendeinem "gekaperten" treffen ja auch zum dialog machen ...

Jogi
03.11.2017, 11:22
Moin Moin,

auch auf die Gefahr hin, das Thema zu zerlabern:

WO steht, dass der Serienzustand nicht verschlechtert werden darf? M. W. gibt es sowas in der StVZO nicht, ich kenne aber auch genug Prüfer, die so argumentieren. Dann wären aber Stoßdämpfer mit kürzeren Federwegen nicht zulässig etc.

Meines Wissens nach gilt immer noch die Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung, selbst wenn da schon der Fahrzeughersteller mehr als gefordert abgeliefert hat. Bei mir hat jedes Mopped nur einen Bremslichtschalter, ich schmeiße allerdings die hinteren immer raus. Auch fahre ich nur Lenkerendenblinker und nur einen Spiegel, alles Verschlechterungen gegenüber dem Auslieferungszustand aber alles legal nach StVZO.

Gruß

Jogi

DWausH
03.11.2017, 11:37
Doppelt

Sigi
03.11.2017, 11:49
Obergeil, herzlichen Dank!

@Jogi: Ich finde auf die Schnelle auch keine Vorschrift dazu, aber mit dem Argument sind z.B. schon einige mit Jockey (Suicide) Shift vom TÃœV abgeprallt.
Dabei geht's wohl primär um Teile (Baugruppen), in der Betriebserlaubnis aus technischer Sicht eine Rolle spielen, "Verschlechterung" ist vielleicht der falsche Begriff.

DWausH
03.11.2017, 11:52
Hab hier noch einen Abgemagerten, der größer ist.
Ich pass das immer mit Paint, geht wunderbar.
23606

khan.cross
03.11.2017, 12:03
Moin Moin,

auch auf die Gefahr hin, das Thema zu zerlabern:

WO steht, dass der Serienzustand nicht verschlechtert werden darf? M. W. gibt es sowas in der StVZO nicht, ich kenne aber auch genug Prüfer, die so argumentieren. Dann wären aber Stoßdämpfer mit kürzeren Federwegen nicht zulässig etc.

Meines Wissens nach gilt immer noch die Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung, selbst wenn da schon der Fahrzeughersteller mehr als gefordert abgeliefert hat. Bei mir hat jedes Mopped nur einen Bremslichtschalter, ich schmeiße allerdings die hinteren immer raus. Auch fahre ich nur Lenkerendenblinker und nur einen Spiegel, alles Verschlechterungen gegenüber dem Auslieferungszustand aber alles legal nach StVZO.

Gruß

Jogi

Hut ab Jogi, gute Argumentation.

Ich bin kein Freund von Vorschriften, habe 10 Jahre in der Türkei gelebt und bin dort in Alanya ewig mit einer Motocrossmaschine und Modelbauaukku LED vorne und hinten in der Stadt rumgefahren, keine Spiegel, keine Blinker, kein Bremslicht und keine Zulassung! Ein geblendetes ausländisches Kennzeichen habe ich drangebaut, konnte kein Bulle etwas mit anfangen. Klar ist es hier härter aber jeder hat schiss vom TÜV, aber glaube das ist die Deutsche Mentalität, alles muß nach Recht und Ordnung sein und man muß Gesetzen befolgen und machen sich in die Hosen wenn kein E-Prüfzeichen auf der Glühbirne ist... :smilie_happy_251:

brummigel
03.11.2017, 12:32
Moin moin aus Stuhr, ich wusste gar nicht, dass ein TÜV Prüfer mir den Hobel auf der Straße still legt:smilie_baby_019:. Und über Zustände in der Türkei, ich glaube da brauch man
nichts dazu sagen. Zumindest nicht in diesem Forum.
Ich verstehe einfach nicht, warum manche immer Konfrontationskurs fahren und dann heulen wenn`s knallt. Eine sinnvolle Kommunikation hat noch nie geschadet.
Euch allen ein schönes WE und bis dahin Gruß Alex

Hoschi
03.11.2017, 20:32
Dann geh doch zurück ins Erdoganland!
Mannmann:a0302:

Hoschi
03.11.2017, 20:40
Und jetzt hört bitte auf Sigis Thema zu vereißen!

hmt
03.11.2017, 20:51
Und jetzt hört bitte auf Sigis Thema zu vereißen!
Sehe ich auch so :nonono:

brummigel
03.11.2017, 21:17
Moin moin aus Stuhr, genau und jetzt nur noch fachlich korrekte Antworten, ansonsten mach ich Euch den Peter 😉. Bis dann Gruß Alex

Sigi
03.11.2017, 21:36
Ach, der Zug ist schon weg. Werd' die Infos wieder in einen Extra-Thread auslagerm, wenn das soweit ist.

Bisher auf der Liste:
1x Lötkabelschuh 10qmm M6 (Anschluss Minus Batterie, um 2x 6mm² Masse zu legen, 1x an den Rahmen, die andere zum Anlasserrelais)
3x Lochkabelschuh M6 4-6qmm (Batterie +, Rahmenmasse, Anlasserrelaisplus)
1x Japanisches 2,8mm Steckgehäuse 6-polig und...
1x Japanisches 2,8mm Buchsengehäuse 6-polig mit...
(min.) 5x Flachstecker lang mit Rast 2,8mm speziell für jap. Steckgehäuse plus...
(min.) 5x Flachsteckhülse 2,8mm speziell für jap. Buchsengehäuse, Packung um die ganze Heckbeleuchtung inkl. Blinker mit einem Stecker anschließen zu können

Dann hab ich noch 6mm² Textil-Batteriekabel, Meterware - je nach Gusto - und Textilklebeband zum wickeln. Für das Recycling des alten Kabelbaums hätte ich selbsteinrollenden Kabelschlauch und kleine Kabelbinder genommen, falls man doch mal nen Fehler suchen muss, beim neuen nehm' ich Klebeband.

Ich werde Teile des alten Kabelbaums verwenden (TCI Anschlussstecker und -kabel z.B.), weil die noch gut sind und ich automatisch die O-Farben habe, werde die aber in der Kabel-Stückliste mit listen. Relais für Neutral werde ich auch keines verbauen, sticht hat's schon angedeutet, geht ja so auch.

Linkin-hawk
03.11.2017, 22:28
Außerdem heißt es Glühlampe und nicht Glühbirne. Der mußte raus, als gelernter Elektriker.. Gell Dieter...

Sigi
03.11.2017, 23:11
Falscher Thread. :cheesy:

DWausH
04.11.2017, 08:49
.............1x Lötkabelschuh 10qmm M6 (Anschluss Minus Batterie, um 2x 6mm² Masse zu legen, 1x an den Rahmen, die andere zum Anlasserrelais)


...............

Das Anlasserrelais braucht keinen dicken Minus, da genügt ein 1mm²

Sigi
04.11.2017, 09:23
Jep, ist in meinem Fall nur der Symmetrie halber.

KP23
02.01.2018, 15:03
Kann ich den Schaltplan auch ohne zusätzliches Relais und mit einem Taster zum starten realisieren?

Ich hab den Schaltplan mal leicht angepasst und die bereiche in denen ich was geändert habe rot markiert.
Ich habe eigentlich nur das normale Zünschloss verwendet und einen Taster zum starten eingezeichnet sowie das Neutral-Zuatzrelais rausgeschmissen und dafür die Masse vom Anlasserrelais über den Neutralschalter unterbrochen.

An unsere Elektriker, kann ich das so machen oder geht mir da beim starten der Neutralschalter fliegen?
Und was muss der Taster abkönnen? Reichen da 6A?
Grüße
KP

23936

Ralle-bln
02.01.2018, 20:07
Nee.
Aber erst mal ja, Dein 6A-Taster wird dicke reichen, eigtl. auch der org. START-Taster.
In deiner Modifikation hast du das Relais für den Neutralschalter elemeniert. Wenn ich die Linien richtig verfolgt habe, fließ (beim drücken auf Start) der Strom von "Signaleinrichtung" (orange) über den Startknopf -> Anasserrelais -> Neutralschalter Richtung Motormasse usw.
Variante 1: Der nötige Strom zum anziehen des Anlasserrelais verschmort dir den Neutralschalter.
Variante 2: Über den Wiederstand des Neutralschalter fällt so viel Spannung ab, das der Rest nicht zum anziehen des Relais ausreicht.
Wenn mann dies so einfach machen könnte, dann die Injenöre bei Suzi das so gemacht. Glaub mir, die haben sich schon was dabei gedacht.

Gruß Ralle

Tante edit:
Vorschlag: (ist vermutlich nicht bei dir legal) den Neutralschalter auch überbrücken, also vom Starterrelais gleich auf sw/ws, wie er org. war.

Onkel edit:
Am Zündschloß vorbei ist ungünstig. Jede Pappnase, herunterfallende Äste, Außerirdische oder sonst was, kann dir die Batterie leer orgeln. Da mußt du dir noch was einfallen lassen.

KP23
02.01.2018, 22:33
Tante edit:
Vorschlag: (ist vermutlich nicht bei dir legal) den Neutralschalter auch überbrücken, also vom Starterrelais gleich auf sw/ws, wie er org. war.

Onkel edit:
Am Zündschloß vorbei ist ungünstig. Jede Pappnase, herunterfallende Äste, Außerirdische oder sonst was, kann dir die Batterie leer orgeln. Da mußt du dir noch was einfallen lassen.

Legal sollte es schon noch sein.

Orange ist doch Zünd +, also nur unter Spannung wenn ich die Zündung an habe, oder habe ich da was übersehen?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man auch ohne das zusätzliche Relais auskommen könnte und bin jetzt auf der suche nach einer Lösung, wie.
Ansonsten muss ich halt für 3€ ein Relais kaufen, ist auch kein Weltuntergang...

Aber danke schonmal (:

Ralle-bln
02.01.2018, 23:36
...
Orange ist doch Zünd +, also nur unter Spannung wenn ich die Zündung an habe, oder habe ich da was übersehen?
...(:
1, setzen
Hast recht. "Nobody is perfect" Hab mich beirren lassen, da die Linien am Zündschloß vorbei gehen. Also die Aliens können dir nix anhaben.
Statt Relais, könnte ein selbsteinklappender Seitenständer die Legalität waren. Aber das währe Spatzen auf Kanonen..

Gruß Ralle

Oma edit:
So wie in dein Plan mal das Relais in Funktion war, gibts glaub ich keine gesetzl. Grundlage für. ??? Eigtl kenn ich das nur in Verbindung mit Seitenständerabfrage und dann mit "Motor aus".
Allerdings währe eine Abfrage von Neutral oder Kupplungshebel wirklich sinnvoll.

KP23
03.01.2018, 02:09
Selbsteinklappenden hab ich eh schon :D

Ich überlege gerade, ob und was ich da wirklich brauche.
Ich bin die Kiste seit > 2 Jahren nicht mehr gefahren und gerade wieder am aufbauen, aber ich meine, ich konnte sie eh einfach so starten, auch wenn ein Gang eingelegt ist. Werde das nochmal überprüfen.

Wenn ja, werde ich da auch garnicht groß ans basteln gehen und mir die Funktion sparen.

KP23
03.01.2018, 02:27
unterbricht der Kupplungsschalter im Original das Anlaserrelais?

Ralle-bln
03.01.2018, 09:59
Ich hab grad kein LS-Schaltplan zur Hand, ist alles im Garten. Hab mal bei der Marauder geschaut.
Ja, Kupplungshebelschalter unterbricht das Anlasserrelais.
or -> Startknopf -> Kupplungshebelschalter -> Anlasserrelais -> sw/ws
Ist so auf jeden Fall eine vernüftige Logik.
Ohne das Neutralrelais kann mann mit eingelegten Gang auf der Autobahn nach Spritmangel den Motor wieder starten, ohne durchs Getriebe zu hangeln.

Gruß Ralle

Roy
03.01.2018, 16:26
Servus und ein frohes neues Jahr in die Runde !!
ich hab hier auch noch einen minimal Schaltplan.
Funktioniert bei meiner LS ( Bj 87, selbsteinklappender Ständer) einwandfrei.
Gruß Roy
23955