PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckumbau nach Foto gesucht



donnaedmunda
25.10.2017, 21:29
Ich suche den Erbauer des Fender auf dem Foto im Anhang.
Wenn einer von Euch weiss, wer den gemacht hat und ob er in unserem Forum unterwegs ist, bitte Info an mich.
Würde ihn gern fragen, wie und was er gemacht hat. Gefällt mir.
Gruss Edda

GeRry
25.10.2017, 23:47
Ich finde das kann man auch so gut erkennen, er hat die Platformen für den Regler etc. des Originalfenders plattgemacht und ein Stück ca. 15cm vom Fender in der mitte herausgeschnitten und ihn dann wieder in einem anderen Winkel zusammengeschweisst. Kleben hält leider nicht! Die Löcher der Fenderstruts etc.. wurden natürlich, so vermute ich, zugeschweisst, das wäre zumindest der richtige Weg! Ich hatte das bei meinem Fender auch gemacht, aber mittlerweile liegt er auf dem Müll. Es wollte ihn keiner haben und ich habe jetzt einen customfender umgeschweisst, für mein breiteres Hinterrad. Aber wenn du nicht schweissen kannst, dann wird´s schwierig so etwas umzubauen.

Bombero
26.10.2017, 09:17
Ich suche den Erbauer des Fender auf dem Foto im Anhang.
Wenn einer von Euch weiss, wer den gemacht hat und ob er in unserem Forum unterwegs ist, bitte Info an mich.
Würde ihn gern fragen, wie und was er gemacht hat. Gefällt mir.
Gruss Edda

Hast ja jetzt den 1. Tip von GeRry, viell. kommen ja noch andere nützliche Hinweise von den geneigten "Umbaufreaks" hier.
Mach Dein Ding und lass Dir von anderen nicht ihren Geschmack aufdrücken!

Gruß, Manni.

GeRry
26.10.2017, 19:14
Zurück zum Thema! Ich weis ja nicht ob du eine detailierte Umbauanleitung benötigst, aber ich gehe davon mal aus, dass du das nicht selber machen wirst oder liege ich da falsch? Ich hab schon nach Bilder geschaut, aber ich glaube ich habe sie gelöscht, Ich werde aber nochmal nach schauen, ob ich noch was finde. Ich kann mir aber vorstellen, dass noch jemand im Forum detaillierte Bilder seines Cleaningprozess haben könnte.

donnaedmunda
26.10.2017, 19:21
Hallo Jungs.... mit soviel Feedback hab ich gar nicht gerechnet. Bin immer noch ganz berauscht. Wie hier schon erwähnt....1 brauchbare Antwort.... immerhin. So und zum Geschmack, lässt sich ja bekanntlich drüber streiten. Ich mag den buckeligen Fender.....bin immerhin auch schon ein altes Leder und mag es halt nicht ganz so abgespeckt..... ich hab irgendwo gelesen ein Tom soll den schwarzen Fender kreiert haben.....gab doch auch mal ne grüne in matt mit so einem Fender.hier......also weniger Geschmacksäusserung und bitte mehr Recherchen, Männer aus Flake.....:-)

hmt
26.10.2017, 19:23
Kannst du so einen Fender selbst umbauen?
Wenn du Flex und Schweißgerät hast dann hau rein. Und bei Fragen fragen.

donnaedmunda
26.10.2017, 19:24
Danke für deine Antwort.....die einzig verwertbare.... schade mit deinem Fender. Ich hätte ihn mit Kusshand genommen. Hab irgendwo mal eine else in matt grün mit so einem Fender gesehen.....war das Deine? Gruss Edda

Hoschi
26.10.2017, 19:26
Männer aus Flake:shocked:
Ich fühl mich angesprochen:smilie_happy_251:
Was genau möchtest du jetzt wissen, ich hab damals meinen "Fenderschnitt" mit ein paar Bilder dokumentiert.
Willst du nur glatt, oder glatt und kürzer.
Und wenn wieviel kürzer?
Fragen über fragen:grin:

donnaedmunda
26.10.2017, 19:32
Ich möchte ihn glatt....auch einsitzer und ein Stück kürzer....zumindest sollte er nicht mehr übern Reifen rausragen. Also wie auf dem Foto + ein paar Zentimeter mehr....wäre ok.

GeRry
26.10.2017, 19:33
Ich hätte ihn dir gerne kostenlos überlassen, wäre froh gewesen wenn ihn jemand noch gefahren hätte, war ja viel Arbeit. Manche wussten die Arbeit einfach nicht zu schätzen (da war ich noch nicht hier im Forum). Wie verwirklichst du jetzt deinen Fendertraum? Legst du selber Hand an ?

donnaedmunda
26.10.2017, 19:33
Da muss mir ein Freund helfen. Flexen und schweißen kann ich nicht.

donnaedmunda
26.10.2017, 19:37
Das ist echt ärgerlich.....knirsch. mal schauen....du hast ja gut beschrieben was zu machen ist. Hab einen Bekannten, der baut öfter Fender um.....vllt kann ich ihm das von Dir mal unterbreiten......

GeRry
26.10.2017, 19:37
Na vllt kommen noch ein paar Bilder als Hilfestellung! Lass dich überraschen irgendeiner muss da doch noch was haben :thinking: ;) Ich bin noch am suchen... :search:

Hoschi
26.10.2017, 19:37
23553
So in etwa?
da hab ich 15cm rausgeschnitten, hab aber die "Platte" für den Regler behalten.
Ist jetzt die Befestigung für den Gepäckträger.

donnaedmunda
26.10.2017, 19:39
Kannst du mir deine Fotos mal schicken?

Hoschi
26.10.2017, 19:41
Natürlich, schick mir per PN deine e-mailadresse.
habe aber bitte etwas Geduld.

donnaedmunda
26.10.2017, 20:04
Wow.....genau mein Ding. Sieht richtig klasse aus und trifft voll meinen Geschmack.

donnaedmunda
26.10.2017, 20:07
Meine email.....ed5268@web.de und mach dir keinen Stress bei der Fotosuche. Ich muss soviel an der else machen.....unglaublich auch optisch ist sie echt ein Desaster.......der Vorgänger hat sie echt gammeln lassen. Gruss und Danke Edda

Hoschi
26.10.2017, 20:07
Ist auch nicht schwer wenn man weiß was man da macht!
Du hast ja geschrieben das da Hilfe da ist.

Hoschi
26.10.2017, 20:09
Bilder schick ich dir dann bei Gelegenheit.

GeRry
26.10.2017, 20:09
ich bin überrascht, hab noch 2 Bilder gefunden, vielleicht helfen die dir ein bisschen weiter ;) Wenn du mehr kurzt als ich, dann muss man halt die Radläufe (die Seiten) anpassen, weil der Rand beim zusammsetzen nicht mehr mit dem anderen Stück genau zusammen passt! Ist aber logisch, da ja ein Stück fehlt und die Linie unterbrochen wird. Da wo die Längsschweissnähte sind, hatte 2 Längsschnitte gemacht um den Fender an dieser Stelle zu glätten, weil das Material ja irgendwo hin muss. Man kann natürlich mit einem Schweissbrenner (Autogenschweissgerät) diese Stellen zum glühen bringen und mit einem Aluhammer und einem Stöckle (kleiner Amboss für das Ausbeulen) das Metall einziehen, dann wird er glatt und eben ohne Schnitte. Da ich keinen Schweissbrenner hatte hab ich es so gemacht. 23554 23555

donnaedmunda
26.10.2017, 20:14
Supi mit den Fotos. Mehr werde ich auch nicht rausschneiden......danke dir.....;-)

donnaedmunda
26.10.2017, 20:18
Wenn es Dir nicht allzu viele Umstände macht.....kannst ja mal eine Art Arbeitsanweisung mailen. So im groben....für mich. Damit ich weiss, worauf man achten muss.

Hoschi
26.10.2017, 20:26
Wen meinst du jetzt?

khan.cross
26.10.2017, 20:31
ich bin überrascht, hab noch 2 Bilder gefunden, vielleicht helfen die dir ein bisschen weiter ;) Wenn du mehr kurzt als ich, dann muss man halt die Radläufe (die Seiten) anpassen, weil der Rand beim zusammsetzen nicht mehr mit dem anderen Stück genau zusammen passt! Ist aber logisch, da ja ein Stück fehlt und die Linie unterbrochen wird. Ich hatte 2 Längsschnitte gemacht um den Fender an dieser Stelle zu glätten, weil das Material ja irgendwo hin muss. Man kann natürlich mit einem Schweissbrenner (Autogenschweissgerät) diese Stellen zum glühen bringen und mit einem Aluhammer und einem Stöckle (kleiner Amboss für das Ausbeulen) das Metall einziehen, dann wird er glatt und eben ohne Schnitte. Da ich keinen Schweissbrenner hatte hab ich so gemacht. 23554 23555

Gibts einen ähnlichen Fender der schon fertig ist, muß nichts mehr geschweisst werden, der ist sogar super günstig!!!


https://image.ibb.co/jJ8OO6/Freies_Verschiffen_1_St_cke_Schwarz_Heckfender_f_r _Harley_Sportster_XL_Solo_Cafe_Racer_Bobber.jpg

GeRry
26.10.2017, 20:42
@donnaedmunda ich schick dir gleich ne pn ;) und khan lass doch bitte die Bilder draußen, das gehört nicht in diesen Thread und die wichtigen Antworten gehen unter! Lösch die doch bitte raus und poste die unter einem anderem passenden Thema oder mach einen eigenen Thread auf. Danke

DWausH
26.10.2017, 21:10
Hier wird auch ein geänderter Org angeboten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ls650-savage-fender-heckfender-org-gekuerzt-ls-650/721180145-306-859

GeRry
26.10.2017, 21:16
Der Fender ist bestimmt schon 1 Jahr auf kleinanzeigen, ich glaub der macht immer wieder neue und verkloppt die! Na wenn der optisch gefällt, warum nicht, wenn man sonst keine Möglichkeit hat das zu bewerkstelligen.

Josh
30.10.2017, 10:29
@ GeRy: wenn ich das so richtig verstehe hast du de Form geändert, aber die Elektrik dort belassen ?
Heißt für mir mich, ich hole mir einen 2ten fender und lege entsprechend los?

GeRry
30.10.2017, 13:53
Genau die Elektrik bleibt ;) Hau rein !

Josh
30.10.2017, 16:41
Ok, schaue dann mal in der kleinen Bucht.
Hast du dein Kennzeichen mit seitlichen halte dann angebracht(Schmutzfinks) und welches Rücklicht haste genommen?

Josh
30.10.2017, 18:24
Bilder schick ich dir dann bei Gelegenheit.

An Bildern wäre ich auch interessiert. Ich muss das so hinbekommen, das noch eine Sozia drauf passt.

GeRry
30.10.2017, 18:30
Ich hatte das KZ am Fender dran, aber kannst natürlich auch einen seitlichen KZ-Halter nehmen.

Hoschi
30.10.2017, 18:57
235842358523586
So hatte ich das damals gemacht, zwischen Rücklicht und Haltebügel für den Sozius 8 cm rausgenommen.
War dann bei mir die Hardrider, sollte aber mit der Originalsitzbank auch funktionieren.

Josh
30.10.2017, 20:24
Danke für die Bilder und Tipps

Josh
31.10.2017, 07:47
@Hoschi: wie hast du das Kennzeichen bgestift und welches Rücklicht/ kennzeichenlicht hast du genommen ?

Hoschi
31.10.2017, 09:48
Das Rücklicht war von Louis, der Kennzeichenhalter war der Originale mit der Kennzeichenbeleuchtung.
Schau doch einfach mal hier rein
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?9847-Den-Winter-nutzen

hmt
31.10.2017, 14:40
Das Rücklicht war von Louis, der Kennzeichenhalter war der Originale mit der Kennzeichenbeleuchtung.

Da stehen Rücklicht und Kennzeichen ziemlich weit raus.
Mann muss aufpassen das der Reifen das Kennzeichen beim einfedern nicht berührt.
Ich habe das Rücklicht beim nicht gekürzten Fender mit dem Fender abschliessen lassen so wie auf dem Bild und der Reifen hatte Konntakt mit dem Kennzeichen
http://up.picr.de/30810423dh.jpg

Bauer
31.10.2017, 17:52
Hi,

genau das oben (hmt) beschriebene Problem hatte ich auch:
- lecker Fender gekürzt und gespachtelt usw.,
- lecker Cateye statt Kennzeichenbeleuchtung "bündig" zum Fender verbaut
- lecker gefreut: goile Opik!
Nach der ersten Probefahrt war der Spaß dann vorbei bzw. die Freude weg....

Darum: Originalfender nicht zu doll kürzen (bei mir waren das nur rd. 6 cm!)
oder die Nummernschildbeleuchtung / das Rücklicht rausgucken lassen:
alles zusammen geht nicht, auch wenn es zuerst gut aussieht....

MFG, Bauer

Hoschi
31.10.2017, 18:59
Das stimmt wohl, wenn der Halter fürs Kennzeichen auch noch nach vorne versetzt wird wird's eng mit dem kürzen.
Ich glaube ich habe an der vorderen Schraube auch ne Beilagscheibe unterlegen müssen und den Spritzschutz hatte ich auch abgeschnitten.

Chris_Cross
31.10.2017, 19:22
Heckfender um 10 oder 12cm gekürzt und den Bürzel leicht angehoben...nur kürzen reicht nicht, sieht man aber vorher schon. Gab in allen Beladungszuständen nie Probleme.

sticht
31.10.2017, 21:19
oder so ...23594... einschneiden , runterbiegen , anschweißen ... voll soziustauglich mit rücklicht oben ...

donnaedmunda
31.10.2017, 23:04
Wirkllich tolle Antworten hier und gute Tips. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Nu ist mein Auto auch noch im Ar... das heisst, die kleine Rüttelplatte muss zurückstehen und ich muss aus Scheiße Gold machen. Ich hab ja noch den Winter und versuche das Beste draus zu machen. Vllt kommen auch noch andere Ideen. Fakt ist, es muss preiswert und in Selbstumbau möglich sein. Ich fotografiere jetzt schon alles, setz aber noch nicht alles rein..... wenn ich weiss, was ich mir finanziell erlauben und umsetzen kann, plus Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, lass ich es Euch wissen bzw. dran teilhaben. Auf jeden Fall bin ich hier mega gut aufgehoben und fühl mich in Eurem und jetze auch meinem Forum, verdammt gut aufgehoben. In diesem Sinne.......Fotos folgen und Tipps und Tricks hoffe ich auch. Gruss Edda (donnaedmunda)

GeRry
01.11.2017, 01:45
:top:

Josh
01.11.2017, 07:59
Hänge mich mal dran und sage Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Fender zum bearbeitet ist schon bestellt.
Frauchen war nicht ganz so glücklich als ich sagte, eLSe kommt über den Winter raus aus der Garage und rein in den Wintergarten.
Die Wege sind einfach kürzer und es ist wärmer :heilig:

Sigi
01.11.2017, 08:25
*snip* und ich muss aus Scheiße Gold machen.
Wenn Du rausgefunden hast wie das funktioniert, bitte eine ausführliche Beschreibung posten. Bilder braucht's nicht unbedingt... hoffe ich. ;)

hmt
01.11.2017, 09:45
Fakt ist, es muss preiswert und in Selbstumbau möglich sein...... wenn ich weiss, was ich mir finanziell erlauben und umsetzen kann, plus Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, lass ich es Euch wissen bzw. dran teilhaben.

So schlimm wird das nicht. Den Fender hast du schon. Du brauchst noch ein Rücklicht, andere Blinker und Lack. Der Rest wird selbst gebaut. Fang einfach an und bei Fragen fragen. Am besten ein paar Bilder posten und du bekommst die Tipps die du brauchst. Hau rein.

Josh
12.11.2017, 17:34
235842358523586
So hatte ich das damals gemacht, zwischen Rücklicht und Haltebügel für den Sozius 8 cm rausgenommen.
War dann bei mir die Hardrider, sollte aber mit der Originalsitzbank auch funktionieren.

Hast du als du die Seiten beigeholt hast mit einer Schablone gearbeitet und gesägt, geflxt oder fräse?

Hoschi
12.11.2017, 17:39
Was meinst du mit beigeholt?
Für den Radius hab ich von Hand angezeichnet, geflext und geschliffen.
Tue mich da als Metallbauer aber auch relativ leicht.

Josh
12.11.2017, 17:42
Genau das meinte ich, kam nicht auf „Radius“. Das arbeiten mit Metall ist mir auch nicht fremd. Ich denke ich werde mir aber eine Schablone machen zum anzeichnen.

Hoschi
12.11.2017, 17:44
Ist nicht der verkehrteste Weg.
Denk aber dran innen ein Blech einzuschweißen als Verstärkung.

Josh
12.11.2017, 17:47
Ich hab’s schon gekürzt nach deinen Angaben und geheftet. 3 kleine Streifen werde ich noch innen reinsetzen.

hmt
12.11.2017, 18:19
Josh mach doch mal ein paar Bilder.

Josh
12.11.2017, 18:55
Am nächsten WE.
Wenn ich die Schablone habe

donnaedmunda
17.11.2017, 23:38
Wenn Du rausgefunden hast wie das funktioniert, bitte eine ausführliche Beschreibung posten. Bilder braucht's nicht unbedingt... hoffe ich. ;)

:smilie_happy_251: :top:

Josh
07.01.2018, 16:08
Kurze Frage zum lackieren.
Fenderist gekürzt und verspachtelt.
Nach aufbringen der Grundierung sind noch 3 kleine Unebenheiten.
Wie gehe ich damit um?
Spachteln und neu schleifen?

khan.cross
07.01.2018, 16:12
Ja leider ist es so, endlos story mit dem Ausbessern...

Josh
07.01.2018, 16:17
Ok. Dann Spachtel Schleif ich noch einige durchgänge

Hoschi
07.01.2018, 17:49
Je nachdem wie tief die Unebenheiten sind wirst du noch mal spachteln und schleifen müßen.
Dann nen Füller drauf und mit 800er Papier schleifen.
Evtl. bekommst du die "Löcher" auch mit dem Füller zugeschwemmt, ich weiß ja nicht wie tief die sind.

Josh
07.01.2018, 18:13
2396523964

So etwas meine ich.
Ich habe noch Spritzspachtel in der Dose. Vlt. reicht das?

Hoschi
07.01.2018, 18:17
Das geht mit Spritzspachtel, aber füllern mußt du so oder so.

Hodl
07.01.2018, 18:18
ob da Spritzspachtel reicht???

Aber wenn du da drüber lackierst sieht man das!

Ooooohhh Hoschi der schnelle!!!

Josh
07.01.2018, 18:26
Ok, dann halt
Spachteln, schleifen, Spachteln, schleifen, spacht........

Ich freue mich
Nach dem schleifen sehe ich halt die „Löcher“ nicht.
Bin halt kein lacker.

Hoschi
07.01.2018, 18:46
Wenn du der Meinung bist das das mit dem Schleifen gut ist, mach das Teil mit Silikonentferner oder Universalverdünnung sauber(Richtig nass).
Dann sieht man die kleinen Löchlein eigtl. recht gut.
Nach dem Füllern den Füller ablüften lassen und dann ne ganz dünne Schicht(Wirklich hauchdünn) schwarzen lack drübersprühen.
dann kannst du vorsichtig schleifen bis das Schwarz weg ist.

Josh
07.01.2018, 19:50
Danke für die ausführliche Erklärung.
Mal wieder muss ich sagen top Forum.
Hatte schon überlegt eine Woche Urlaub zu nehmen und beim Lackierer ein Praktikum zu machen ������

Hoschi
07.01.2018, 20:23
Das nen ich Einsatz!
Ich helf auch gerne Tel, weiter.
Bei Bedarf, Tel.Nummer per PN.

Bombero
07.01.2018, 20:24
Kurze Frage zum lackieren.
Fenderist gekürzt und verspachtelt.
Nach aufbringen der Grundierung sind noch 3 kleine Unebenheiten.
Wie gehe ich damit um?
Spachteln und neu schleifen?


Ich sach ma: HAMMERSCHLAGLACK drauf und fertig (gibts in versch. Farben) :top:
(Achtung: Spass!)

Hoschi
07.01.2018, 20:25
:top::laugh::laugh:

Josh
07.01.2018, 20:26
Das nen ich Einsatz!
Ich helf auch gerne Tel, weiter.
Bei Bedarf, Tel.Nummer per PN.

Danke für das Angebot

Hoschi
07.01.2018, 20:27
Ich hab mal ne Kofferraumabdeckung von meinem damaligen Scirocco mit Hammerschlag in zwei Farben gemacht, sah richtig gut aus!
Aber das hier nur am Rande. ist ja OT.

Hoschi
07.01.2018, 20:28
Gerne.

GeRry
08.01.2018, 13:58
Da ich ja seit Jahren Oldtimer restauriere einschliesslich Lackarbeiten stelle ich mal meinen Arbeitsweise vor, vllt nützt sie dem einen oder anderen:

1. Komplettes Teil wegen Haftung etc.. anschleifen

2. Unebenheiten spachteln (z.B Kunstoffspachtel etc..) und schleifen bis die Form wieder hergestellt ist.

3. Für ein optimales Ergebnis und für den Fall, das die Form nicht 100% erreicht wurde >Polyester Spritzspachtel spritzen, bis über die beschädigte Fläche hinaus und in die gute Fläche hinein, so dass es einen Übergang gibt. Wer gut spachteln und in Form schleifen kann, benötigt nicht unbedingt Spritzspachtel, aber es erleichtert den Prozess unheimlich.

4. Kontrollfiller sprühen. Das macht man mit einer schwarzen Spraydose (Acrylbasis) und nebelt nur leicht an, man kann auch eine andere dunkle Farbe nehmen, es muss nicht unbedingt Schwarz sein. Kein KUNSTHARTZLACK dafür verwenden! Nicht komplett lackieren! Der schwarze Sprühnebel setzt sich in die Unebenheiten des zu lackierenden Teiles, auch in die Poren des Spachtels.

5. Jetzt das zu lackierende Teil in Form schleifen bzw. den Teil abschleifen der zu viel erscheint., solltest du auf Blech stossen bevor die Dalle mit dem aufgetragenen Material eine ebene Fläche bildet, dann nochmal Spritzspachtel spritzen, je nach dem wie Tief die Dalle etc.. ist. Wichtig! Spachtel immer nur trocken schleifen, NICHT NASS! Im letzten Schliff den Spritzspachtel kreisend abschleifen, um Richtungschleifen zu vermeiden und zu entfernen.

Ich benutze je nach Schichtdicke verschiedene Körnungen, wenn der Spritzspachtel/ Spachtel sehr dünn aufgetragen wurde, ist es besser mit einer feinen Körnung gleich anzufangen. Ich hab auch schon Spraydosenspritzspachtel ausprobiert, da biste mit einer groben Körnung gleich durch und hast tiefe Schleifkrater. Liegt daran, das eine Spraydosendüse keine große Menge wie eine Lackierpistole durchlässt und der Spraydosenlack ansich nicht in der Oberfläche so hart ist. Ist halt kein 2 K-lack.

Mit einer Lackierpistole benötigt man mind. eine 2.0-2,5 Düse geht auch kleiner aber dann muss verdünnt werden. Für Spritzspachtel schleifen, benutze ich Schleifpapier mit Leinenrücken, hält länger durch und lässt sich auch leichter ausklopfen während dem Schleifen und setzt sich dann nicht so schnell zu. Ich denke bei Spraydosenspachtel brauchste unter 120er Körnung erst gar nicht anfangen eher feiner.
23971

6. Jetzt 4:1 Dickschichtfiller auftragen (spritzen) der schliesst die Poren im Spachtel und kleinere Kratzer und minimalst Macken.

7. Kontrollfiller mit schwarzer Farbdose aufnebeln
23969

8. Kontrollfiller mit Nasschleifpapier je nach Hartnäckigkeit mit 320/oder 400er Körnung nass schleifen. Manche Filler sind sehr hart und mit 320er schleift es sich dann leichter. Den Kontrollfiller eben schleifen und dabei beachten, dass auch jetzt noch Form geschliffen werden muss, sonst gibt es unnötige Wellen im Endergebnis ;)
Bei einem Fender, der Rund ist, fällt das nicht so dramatisch aus. Wenn die Form erreicht wurde, dann stufenweise mit der Körnung bis Endschliffkörnung (Körnung 320 oder 400/600/800) das zu lackierende Teil KREISFÖRMIG schleifen, um Wellen oder Richtungsschleifspuren zu vermeiden und diese dabei gleichzeitig zu entfernen.
23970

9. Endschliff für Unilacke (kein Metallic oder 2 Schichtlacke) reicht Nassschleifpapier 800er Körnung. Bei Metalliclacken gehe ich auf 1000 und letzter Schliff 1200er Körnung.
23968 23972

Der Gt kam nach der Restaurarion, in der Marktzeitschrift mit einem großem Bericht und wurde mit Zustand 1-2 bewertet ;)
Jetzt hoffe ich nicht den Rahmen des Postens gesprengt zu haben... ansonsten kann ich den Post oder wenn gewünscht auch nur einen Teil wieder löschen ;) Ich hätte ja gerne Motorradteile gepostet hab aber leider keine :/

Josh
08.01.2018, 14:15
@GeRy : Danke für die klasse Anleitung

GeRry
08.01.2018, 14:17
@GeRy : Danke für die klasse Anleitung
Gern geschehen, es freut mich wenn es dir weiter hilft. Wenn du noch fragen hast gerne auch per pn. Viel Erfolg! Nie aufgeben schlimmer geht immer :rolleyes:
23973

Hoschi
08.01.2018, 20:33
GeRry; :top:
Super erklärt, nur die Körnung 40/60/80 würde ich weglassen.
Nen Opel GT hatte ich auch mal!

GeRry
09.01.2018, 14:14
GeRry; :top:
Super erklärt, nur die Körnung 40/60/80 würde ich weglassen.
Nen Opel GT hatte ich auch mal!
Danke Hoschi,
ich habs jetzt noch mal verbessert, da sich die Körnung auf hohem Materialauftrag bezieht, Bei geringen Unebenheiten und Mengen von Spritzspachtel, hält sich der Schleifvorgang in Grenzen, vor allem wenn der Spachtel aus der Spraydose kommt. Bei großen Flächen und hoher Schichtdicke ist das 40er für das Formschleifen erheblich einfacher, da sich die feineren Körnungen zu schnell zusetzen und man nur langsam vorankommt. Wie zum Beispiel bei einer Seitenwand eines PKW´s oder einer Autotür. Aber hier reden wir von einem 1/2 quadratmeter Fläche und beim Fender von vllt 20 qcm2... Der GT gehört einem guten Freund von mir und die Bilder sind nur die Spitze des Eisberges, ich hab einiges an Blech verarbeitet, das Dach und das Tankblech waren nur flächenmäßig der größte Anteil. Wenn ich daran denke wieviel Oldtimer ich schon hatte, denke ich oft, hätte ich die mal nur behalten...

Hoschi
09.01.2018, 19:53
GeRry, wir beide müssen mal reden:cool:

GeRry
09.01.2018, 20:25
GeRry, wir beide müssen mal reden:cool:

:kiss:

Josh
11.01.2018, 15:28
@Hoschi: Du hast ja bei deinem Fenderumbau Verstärkungsbleche eingesetzt. Nun die Frage ob dies zwingend notwendig ist ? Ich habe mich in deinem Thread bewegt und denmach auch gekürzt. Ich habe 3 Streifen KFZ Repara Blech eingesetzt.

Hoschi
11.01.2018, 21:51
Wenn du weiterhin mit Sozius fahren möchtest, würde ich die Verstärkung unbedingt empfehlen.
Das Gewicht auf den Fender sollte man auf keinen fall unterschätzen.

hmt
13.01.2018, 08:47
KFZ- Repatarurblech ??
Das ist normal 0,8mm dick.
Ich würde da mindestens 2mm Blech nehmen.
Ãœberleg dir das nochmal. Musst dann halt nochmal grundieren.

Hoschi
13.01.2018, 10:27
Hab ich wohl überlesen, ich hab auch 2mm Blech eingesetzt.

Josh
13.01.2018, 10:48
Schweißen werde ich nicht mehr. Zu Not mache ich die str wieder ran.
Ich habe ja noch einen Ersatzfender, dann mache ich den mit 2mm streifen

hmt
13.01.2018, 12:28
Schweißen werde ich nicht mehr.
Warum nicht??
Bist doch jetzt dabei das Teil fertig zu machen. Dann machs doch gescheit. Hättest du mal paar Bilder gemacht hätte man das vor schon abklären können. Für so kleine Macken am Schluss nehme ich diese Spachtelmasse aus der Tube. Trocknet auch ganz schnell ab. zB. http://www.onlinebaufuchs.de/Bauen-Renovieren/Spachtelprodukte/Spachtelprodukte/presto-NC-Kombi-Glaettspachtel-100g-olivgruen-gebl::66278.html?MODsid=ik6h309aleal8595t6b2iovfn0

Josh
14.01.2018, 20:09
@hmt: ich habe schon lackiert, daher ist das mit den schweißen durch.
Seitendeckel sind sehr gut geworden, heckender würde ich ein 3 geben.
Immer berücksichtigen, ich bin kein Fachmann.
Die Spachtelmassw weder ich mal ordern.
Dadurch das ich noch oben fender habe, würde ich den übers ja gescheit machen.
Trotzdem, wenn ich den jetzigen neu lackieren würde: nur bis zum fülle runterschleifen?

Und nochmal, danke für die tolle Unterstützung!

Josh
16.03.2018, 19:55
24222Kleines Update, wie es geworden ist.
Fürs erste mal bin ich zufrieden.

24220 24221

Linkin-hawk
16.03.2018, 23:31
Wie gesagt, die Schleife 🎗! Fetzt mir. :cool:

Hodl
17.03.2018, 09:13
Gefällt mir bin mal aufs gesamtpaket gespannt.

hmt
17.03.2018, 09:14
Trotzdem, wenn ich den jetzigen neu lackieren würde: nur bis zum fülle runterschleifen?

Glattschleifen und noch mal drüber. Für einen "Nichtfachmann" ist es doch gut geworden. Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus.

donnaedmunda
30.03.2018, 00:07
Soooooooooooooooooooooooo. Nach mega langer Überlegenszeit, Recherchen, Euch zu Nerven und Stalkerei im Netz.....es kommen bald Bilder vom Werdegang meines Heckfenders. Ein Kumpel meines Mannes hatte noch einen liegen....Harley Sportster? Mit Bürzel am Ende. Wollte ich nicht. Hab gefragt, ob wir den nicht umdrehen und das Bürzel abtrennen können....und seitdem haben wir kreiiert, angepasst, er im Fender Verstärkungen eingeschweisst, am Rahmen mit Platte und und und angepasst. dann stimmte der Radius vom Reifen, bzw. Fender noch nicht ganz. Haben wir mit Unterlegscheiben gespielt....dann das Ganze zum Lackierer...seit Sonntag sind Tank und der Heckfender zurück....schlichte Fichte schwarz glänzend.
Ich stell über die Osterfeiertage den Verlauf des Fenders mit Fotos rein. Bin jetzt auch wirklich bedient und hätte es niemals für möglich gehalten, dass sich etwas so lange hinziehen kann. Bis die Tage. Donnaedmunda

Linkin-hawk
30.03.2018, 17:17
Ja, als ich meinen Heckfender an den Radius vom Reifen angepasst habe, hatte ich auch nicht mit sooooooooooo viel Arbeit gerechnet... Aber das Ergebnis zählt hinterher!

donnaedmunda
30.03.2018, 20:09
Genau so siehts aus...

Hoschi
31.03.2018, 19:07
Ja, Schönheit braucht halt Zeit!
Edda, auf die Bilder freu ich mich schon.

donnaedmunda
01.04.2018, 20:38
Jetzt versuch ich hier verzweifelt ein paar Bilder hochzuladen, das ewig dauert und dann stehen sie noch teilweise auf dem Kopf. Da ich hier jetzt schon über eine halbe Stunde vorm Läppi sitz und nicht wirklich was Gescheites hochgeladen krieg, was haltet Ihr von einem Bild vorher und eins nachher.......grins. Und die Dokumentation des Fenders dazwischen fehlt halt. Ist ja total umständlich und langwierig...............

pahld
01.04.2018, 21:18
Ich versuch mal den Werdegang darzustellen
2430324304
243052430624307

pahld
01.04.2018, 21:20
Und weiter:
243082430924310
2431124312

pahld
01.04.2018, 21:22
Noch welche:
24313243142431524316

Kuddel36
01.04.2018, 21:52
Sieht stimmig aus, gefällt mir :cool:

Gruß Kuddel

Linkin-hawk
01.04.2018, 23:31
Ja, gefällt mir auch sehr gut! was ist das denn für ein Lenker, und wie breit ist der denn?
Und was hat denn unser Dieter damit schon wieder zu tun?

Hodl
01.04.2018, 23:47
Stimm ich zu das gefällt mir auch sehr gut!

donnaedmunda
02.04.2018, 00:25
Dieter hat mich beim Bilderladen unterstützt, bzw. sie für mich hochgeladen, da ich über mein Handy nicht zurecht gekommen bin oder übermorgen noch hier sitzen würde, weil es ewig gedauert hat.

Der Lenker ist ein ganz abenteuerliches Ding...... hatte ich von Highway Hawk / Motolux mit Teilegutachten für Sonderlenker 55-238
Die Breite ist 80cm, haben wir aber auf jeder Seite nochmal knapp 1,5cm gekürzt
Die Höhe ist 13cm
Der Preis lag letztes Jahr um die 60 Euro.
Natürlich eine Einzelabnahme 42 Euro erforderlich. (Knirsch):undecided:

Hoschi
02.04.2018, 05:56
Sieht gut aus. gefällt mir!

pahld
02.04.2018, 07:15
....
Und was hat denn unser Dieter damit schon wieder zu tun?

Das geht Dich garnix an,es langt wenn Vize Bescheit weiss
:tongue:

Linkin-hawk
02.04.2018, 08:42
Ach das war ja wieder klar, erst die Welt retten und dann keinem Bescheid sagen.... :99popel:

Der Lenker könnte mir auch gefallen, und das mit dem eintragen ist nun mal so, nützt nix...