PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile Lackieren mit Hammerite



khan.cross
19.10.2017, 22:35
vergisst es, das hält nicht, egal wie sauber ihr arbeitet!

Ich dachte ich gehe die Abkürzung und baller das direkt auf einige Teile wie Lenker (Stahlrohr), kleinteile wie Hebel, Armaturen, Schalter, Gabelbrücken, Scheinwerfer usw. Blättert alles wieder ab, obwohl gut angeschliffen und mit Aceton entfettet.

Ohne Grundierung läuft wohl nix!

Hatte in der Türkei billige Sprühfarbe auf neue Alufelgen vom Auto draufgesprüht, ohne Grundierung, einfach angeschliffen und mit Verdünner gereinigt. Das hielt Bombe, jeden Hochdruckreiniger stand und nach 4 Jahren als ich den Wagen verkauft habe war die Farbe immer noch drauf. Scheinbar verwenden die andere Lacke als in Deutschland.

DWausH
20.10.2017, 06:26
Ich habe meine Räder sandgestrahlt und direkt Hammerite aus der Sprühdose raufgehaun, hält schon länger wunderbar.

khan.cross
20.10.2017, 09:31
Wie kann das denn angehen, das es bei mir nicht hält?

Zum Beispiel ein sauberes neues blankes Stahlrohr, habe es angeschliffen, mit Aceton entfettet, dann nur noch mit Gummihandschuhen angefasst. Das Rohr im Keller aufgehängt und mit Hammerite Metallschutzlack aus der Sprühdose lackiert. Jede 15 Minuten eine dünne Schicht, insgesamt 4 oder 5 Schichten.

Dann den Lenker eine Woche hängen lassen. Der kram braucht eh ewig bis es trocken ist!

Schon bei der kleinsten Berührung durch zum Beispiel Fingernagel, geht die Farbe ab!

Selbst jetzt nach 4 Wochen, ich brauche nur mal versehentlich da gegen kommen, zack blättert es wieder.

Sigi
20.10.2017, 09:32
Habe mit Hammerite auch keine guten Erfahrungen gemacht, als es nicht mehr hielt merkte ich auch, dass es runter anstandlos weitergerostet ist.

DWausH
20.10.2017, 09:56
Ist schon komisch, das Zeug ist mein Lieblingslack, warum hält das bei dir nicht, genau so bereite ich das auch vor,
anschleifen oder sandstrahlen und bei ca. 20° verarbeite………
Man muss die Dose verdammt lange Schütteln, oder kann das Zeug vielleicht auch in der Dose altern, keine Ahnung

Billi33
20.10.2017, 10:13
Hatte auch mal das Problem und hab‘ dann gemerkt, dass es mit der Luftfeuchtigkeit bei der Verarbeitung zusammenhing - würde es jetzt im Herbst nicht unbedingt nochmal probieren!

Gruß Jan

Sigi
20.10.2017, 10:17
Ich hatte es "indoor" verarbeitet und Halterungen und Zeugs gestrichen, nicht gesprüht. Vorher groben Rost entfernt, entfettet - also schon auch gut vorbereitet.

khan.cross
20.10.2017, 12:18
oder kann das Zeug vielleicht auch in der Dose altern, keine Ahnung


Ich habe 3 Dosen verbraucht, bis ich dann gemerkt habe das keine Haftung entstanden ist. Dann habe ich mit dem Kundendienst von Hammerite telefoniert, der Zuständige war sehr freundlich und hat mir 3 neue Dosen geschickt, um es mit diesen mal zu probieren.

Also vorherige Farbe herunter gezogen mit Aceton, ging relativ einfach. Nochmal angeschliffen und wieder Aceton, noch pingeliger als zuvor. Mein Keller ist trocken und warm, dann habe ich alle Teile nochmal lackiert und alles eine Woche liegen lassen bevor ich sie angefasst habe.
Aber schon beim ersten Kontakt habe ich gemerkt das der Lack noch immer nicht richtig trocken ist.

Mein Lenker ist ein 25mm gerades Stahlrohr aus dem Baumarkt, ganz neu, frei von Rost oder sonstigem. Selbst da hält der Lack nicht drauf mal abgesehen davon das er auf Rost halten soll...


Ich vermisse den Lack aus der Türkei, war sehr unkompliziert. Hatte einen Pickup und bin damit auch im Gelände rumgefahren, der Lack hat gehalten ohne ende und das ohne Grundierung! Er wurde nach 3 Jahren nur etwas blass, dann habe ich nochmal übergesprüht. Aber abgeblättert hat da nichts, Steinschlag, Matsch, Sand und die knallharten türkischen Hochdruckreiniger, alles hat er ausgehalten!!! Eine Sprühdose kostet jetzt umgerechnet 3€:

https://images.hepsiburada.net/assets/OA/1500/OA_1154851.jpg

Sigi
20.10.2017, 13:26
Der Einsatz von dem Zeug fällt aber wahrscheinlich auch unter die Genfer Konvention für Chemiewaffen, oder? :D

Hoschi
20.10.2017, 19:08
Dann kauf halt den nächsten Lack wieder in der Türkei.
Hammerite war schon immer ne Mogelpackung.
Haftet auch auf Rost - Sicher, das tut normaler Lack aber auch!
Und darunter rostet es weiter, wie bei normalem Lack halt auch.

Mit Aceton entfetten ist ein gerne gemachter Fehler, Aceton verdunstet zu schnell!
Nimm zuerst Nitro-Wasch-Verdünnung und dann Silikonentferner.
Ein gründliches - wirklich gründliches Anschleifen setzte ich jetzt mal voraus.
Und egal was der Lackhersteller sagt, immer Grundieren(Haftgrund).
Es gibt Ausnahmen, aber die sind dann eher für den gewerblichen Abnehmer interessant(Gebindegröße).

Viertakter
21.10.2017, 11:54
Und verchromte Teile muss man heftig aber fein anrauhen. Am besten Sandstrahlen. Chrom ist sonst zu hart, zu glatt, zu "dicht".

Hoschi
21.10.2017, 16:35
Meinen Lenker hab ich mit 400er Wasserschleifpapier angeschliffen, hat ca ne 3/4 Std gedauert.
Dann mit Epoxidharzgrundierung drauf, nochmal geschliffen und dann lackiert.
Alles Andere wäre vergebliche Liebesmüh gewesen, aber man kann von mir aus gerne Hammerit probieren.

khan.cross
22.10.2017, 16:57
Ich möchte demnächst alle Teile nochmal lackieren aber die kleinen Chromteile wie Gabelbrücke, Lenkerklemmen und Gabeldeckel über Nacht in Salzsäure/Wasserlösung legen, soll die Chromschicht entfernen.
Weil mit blosem Schleifen kommt man nicht weit.

Dann auch mit Epoxidgrundierung bei gehen.

Hoschi
22.10.2017, 16:59
Salzsäure?
Schleif sie gewissenhaft an und du hast einen perfekten Rostschutz.

khan.cross
22.10.2017, 17:01
Meines Wissens muss die Chromschicht vor der Lackierung komplett runter, anschleifen bringt nicht viel, auf kurz oder lang wird das sonst abblättern.

Hoschi
22.10.2017, 17:07
Ich bin gelernter lackierer und mach das schon seit über zwanzig Jahren so, da ist bis jetzt noch nie was abgeblättert.
Man muß hall sehr gewissenhaft arbeiten!

hmt
22.10.2017, 17:08
Sehe ich auch so. Mach's wie Hoschi.

khan.cross
22.10.2017, 17:08
Aber wie weiss man, wieviel geschliffen werden muss? Weil sehen kann man nicht viel, ausser Chrom.

hmt
22.10.2017, 17:09
Ich würde schleifen bis alles matt ist.

Hoschi
22.10.2017, 17:29
Genau!, ansonsten siehe Beitrag 12

DWausH
22.10.2017, 17:30
Sandgestrahlt sieht ne Chromfelge dann so aus.
23498

Hoschi
22.10.2017, 17:37
das ist natürlich der Idealzustand!

s_point
22.10.2017, 18:30
komisch. ich strahle chromteile mit korund bis keine glanzstellen mehr zu sehen sind und lackiere mit hammerit schwarz-matt, hält

meinen rahmen hab ich mit hammerit und pinsel gestrichen, nach dem strahlen........hält jetzt schon 8 jahre


mein nächster lack für den rahmen und anderen teilen wird dieser: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/grundierungen-und-fueller/brantho-korrux-nitrofest/brantho-korrux-nitrofest-komfortdose-400ml-ral-9005-schwarz-matt

Bauer
23.10.2017, 12:23
Hallo,

hann es sein das das Stahlrohr aus dem Beitrag oben verzinkt war?
Dann wundert mich das nicht: Auf Zink hält ca. gar nichts....

Ansonsten habe ich mit Hammerit Farbe auf rostigen und (gut geschliffenen)
nicht rostigen Teilen nur gute Erfahrungen gemacht.

MFG, Bauer

khan.cross
23.10.2017, 16:30
Das wundert mich, das es Leute gibt die mit Hammerite jahrelang zufrieden sind.

Die Teile die ich lackiert habe und auf welchen der Lack keine gute Haftung hat sind u. a. ein blankes Stahlrohr aus dem Baumarkt, nicht verzinkt und Kupplungshebel aus Alu. Mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich daran denke den Rahmen und Schwinge mit Hammerite zu lackieren, dann nach 2 Monaten ich alles wieder auseinanderbauen darf, weil der Lack ab ist!

Ich komme nicht drum herum, ich werde im Winter die Teile wieder lackieren müssen, mache ich aber mit guter Grundierung und richtigem KFZ Lack mit Härter, da der Lack sonst zu weich ist.

Seitenschneider
23.10.2017, 19:51
Mit Hammerite habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Auffällig war, dass, wenn ich nur eine Schicht wirklich satt mit dem Pinsel aufgetragen hatte, sich nichts mehr bewegte. Wenn ich eine zweite Schicht aufgetragen hatte, auch innerhalb der vorgegebenen Fristen, blätterte es. Da scheint es wirklich enge Zeitabstände zu geben, die einzuhalten, mir bei Sprühdosen, wo die Trockenzeiten noch kürzer sind, wahrscheinlich gar nicht praktikabel sind.
Heinz

khan.cross
25.10.2017, 10:04
Was zahlt man für's Sandstrahlen einer solcher Felge?
Möchte meine Felgen auch färben aber zur Zeit denke ich an Plastidip, ohne die Chromfelgen zu verhunzen.