PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detailfrage Schaltplan Heckbeleuchtung



KP23
19.10.2017, 15:03
Hi,
habe hier nur eine kleine Detailfrage:
Die zuführenden Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung sollten B/W (Schwarz mit weißem Faden) ung Gr. sein. Zumindest nach Schaltplan im Buchelli.
Ich bin jetzt gerade dabei die Eletrik bei mir zu überholen, Stecker neu isolieren, austauschen, reinigen, .... Und habe gerade alle Stecker im Heck zugeordnet.
--> Mir fehlt der Gr. (Grau). Dafür habe ich einen Br(Braun über)
(LED-Umbau!)
Meine Rücklichter hänken jetzt an B/W + Br,
Bremslicht an W/B (Weiß mit schwarzem Faden) + B/W,
Blinker an Lg(Hellgrün)/B(Schwarz) + B/W

Und jetzt ist halt noch 1 Br und ein B/W übrig, an das vermutlich die Kennzeichenbeleuchtung kommt.
Was passiert jetzt schlimmstenfalls? Das meine Kennzeichenbeleuchtung im Standlicht mitleuchtet? Oder ist das einfach ein Fehler und es gibt da hinten kein graues Kabel?

Da ich gerade keine Baterie drinne habe, kann ich das nicht anständig überprüfen.

LG
KP

Viertakter
19.10.2017, 20:05
Nee, Braun ist für Rücklicht und Standlicht, Grau ist für Kennzeichenbeleuchtung.
So wie du es gemacht hast, würde bei Parkstellung die Kennzeichenbeleuchtung leuchten und Rücklicht/Paarkleuchte hinten nicht.
Wäre so nicht zulässig...

khan.cross
19.10.2017, 21:38
Bei mir ist Standlicht auch braun, vorne sowie hinten!

KP23
20.10.2017, 00:58
Nee, Braun ist für Rücklicht und Standlicht, Grau ist für Kennzeichenbeleuchtung.
So wie du es gemacht hast, würde bei Parkstellung die Kennzeichenbeleuchtung leuchten und Rücklicht/Paarkleuchte hinten nicht.
Wäre so nicht zulässig...

Aber da ist halt einfach kein graues Kabel und ich hab ein Braunes über :D

Viertakter
20.10.2017, 07:49
Moin!

Hmmm... Dann musst du probieren! Hab einige Schaltpläne durchgesehen, da war in jedem Fall Braun und Grau hinten vorhanden.
Evtl. gibts ja auch originale Kabelbäume, die zweimal braun hinten haben. Kabelbäume gibts eh viele verschiedene durch Zulasungsbestimmungen in diversen Ländern, mehr oder weniger Schalter (Licht, Lichthupe z.b.), geänderte Anbauteile wie Blinkrelais, TCI...

khan.cross
20.10.2017, 17:09
Aber da ist halt einfach kein graues Kabel und ich hab ein Braunes über :D

Das ist egal wenn da kein graues ist, das braune erfüllt den gleichen Zweck! Einfach anschließen, daß passt schon!!

Braun ist Standlichtbirne vorne, Rücklicht hinten und Kennzeichenbeleuchtung. So wie sich das auch gehört im Standlichtbetrieb.

khan.cross
21.10.2017, 13:39
Hab ein Foto von meinem Heck, da gibs kein graues Kabel.

https://preview.ibb.co/fUOVVm/20171021_133629.jpg

DWausH
21.10.2017, 17:37
Braun ist in diesem Fall Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung
Weis/Schwarz ist Bremslicht
Schwarz/Weis ist Minus