PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung schaltet nicht mehr



jacky
18.10.2017, 23:10
Guten Abend euch!

Ich hab nach langer Standzeit und neuem Motor, TBKS, etc. die Maschine angeschmissen und.... sie läuft wie eine 1. Hätte das nie gedacht nach den ganzen Steuerzeit, Ventilspiel etc. Einstellung. Nach 8 Jahren springt sie nach 20 Sek starten an und läuft gleichmässig :)

Aber: Die Kupplung scheint nicht zu funktionieren. Hab den Sitz und Tank noch nicht fest, bin daher nur eine kleine Runde gefahren aber sie schaltet nicht.
Nach den ganzen Umbauten war sie in N, ich hab dann regulär in 1 geschaltet und das ging auch gut aber dann war Schluss, ich komm nicht in 2 etc hoch und auch nicht mehr in N.
Was könnte das Problem sein?

Hinweis: Ich hatte für den TBKS Einbau den Kupplungskorb natürlich ab und etwas auseinander. Hab ich vielleicht die 4 Spannschrauben zu fest angezogen?

Danke euch für Hinweise zum troubleshooting, ich kenn mich mit dem Innenleben der Kupplung nicht aus!

Wesch
18.10.2017, 23:36
Hallo

Geh mal in die Suchfunktion. Da du schreibst, dass du den Korb wohl als Ganzes wieder verbaut hast, liegt hier dein Problem.
Komischerweise haben viele dieses Problem, wenn sie versuchen, den ganzen Korb wieder so zu verbauen.
Man muss wohl oder überl den Korb zerlegen und Scheibe für Scheibe einzeln wieder einlegen , dann verschrauben.

Also DEckel wieder runter, und los gehts.

mfG. Günther

pahld
19.10.2017, 06:13
Beim aus und einbauen der Kupplung als ganzes verrutscht auch gerne mal diese Scheibe
23462
Dann hast du den gleiche Effekt.

Dieter

der-wirre-Irre
19.10.2017, 10:44
@jacky: die Schrauben für die Druckplatte bitte nicht zu fest anziehen. Die brechen nämlich ganz leicht mal die Stege am Boden der Grundplatte ab.
Das gleiche gilt für die Zentralmutter. Die Stege für die Schrauben sind auch der dümmste Punkt um sie als Widerlager beim aufbiegen des Sicherungsbleches zu nutzen.

Bau die Kupplung einfach nochmal aus, prüfe den richtigen Zusammenbau und Unversehrtheit. Dabei nicht nach Buch oder Zeichnung arbeiten. Da ist ein Fehler in der Reihenfolge der Reibscheiben aufgezeichnet. Die Reibscheibe mit dem gößten Innendurchmesser (es gibt nur die eine), gehört als letzte in den Korb. Dann noch die zwei Ringfedern und dann ist alles richtig.

Ich baue die Kupplung meist aus Bequemlichkeit auch im "Stück" aus und wieder ein. Aber ich presse sie mit den Schrauben der Druckplatte zusammen bevor ich sie ausbaue. Die Scheibe kann dabei natürlich trotzdem verutschen. Also bitte prüfen.

jacky
19.10.2017, 14:54
Ok danke,
mach ich.
Wär ja auch fast zu einfach gewesen sonst :undecided:

Ich meld mich dann wie es gelaufen ist. Muss ich halt nochmal ne Dichtung kaufen, oder würdet ihr die gleiche wiederbenutzen? Sie ist ja brandneu.

der-wirre-Irre
19.10.2017, 17:58
Ich würde mir einfach ne neue Kupplungsdeckeldichtung kaufen und wenn die momentan verbaute heil bleibt diese noch mal verwenden.
So wirklich gelaufen ist der Motor ja noch nicht und einen neue Dichtung schadet nie. Besonders am Wochenende, ...

jacky
22.10.2017, 14:19
War gar nicht mal so dramatisch, der Korb war ok aber ich hatte das Fusspedal an der Schaltung nicht richtig eingestellt, sowas geht tatsächlich.

Scullbakken
14.07.2018, 18:14
Wie ist die richtige Stellung . Meiner war verdreht . Also Kopf nach vorne . Hab ihn umgedreht jetzt geht kein Gang mehr rein

Hodl
14.07.2018, 19:55
:thinking: wer war verdreht ????

Scullbakken
14.07.2018, 20:21
24782

Scullbakken
14.07.2018, 20:23
So sah das aus . Hab's umgedreht. Jetzt geht kein Gang mehr rein. Hab's auch nochmal so probiert aber auch nichts.

Hodl
14.07.2018, 21:41
Du hast aber im anderen Fred - also in deinem Fred geschrieben das du den Kupplungskorb draussen hattest und deswegen hab ich dich auf diesen Fred verwiesen - nicht wegen derSchaltmechanik - ich hab ja auch dazu geschrieben das es hier Lösungsvorschläge gibt z.B. den Kupplungskorb ausbauen und kontrolliren ob da alles richtig ist.

Scullbakken
14.07.2018, 21:50
Ja richtig . Kupplungskorb war auch draußen. Aber da hab ich an alles wichtige gedacht und auch einzeln wieder zusammen gebaut . War jetzt nochmal am Bike und hab an dem Gestänge
eingestellt jetzt gehen alle Gänge rein . Danke für den Tipp

hmt
15.07.2018, 08:01
Hast doch bestimmt bei laufendem Motor probiert die Gänge einzulegen.

Scullbakken
15.07.2018, 09:13
Ja da gab's aber ganz unschöne Geräusche.