PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladedruck



Mordread
06.10.2017, 15:13
Moin,

was ich mich seit einiger Zeit frage, ob es nicht möglich wäre, den Ladedruck der Else zu erhöhen.
Da wir uns bei der aktuellen Kompression wahrscheinlich weit jenseits der Klopfgrenze von Superbenzin befinden, müsste man doch durch eine Erhöhung des Ladedrucks die Leistung deutlich steigern können?
Hat hier schon mal jemand mit einem Kompressor experimentiert / Erfahrungen gemacht?


Es grüßt
der Marco

Viertakter
07.10.2017, 00:57
Wenn dir Leistung fehlt... anderes Mopped Kaufen!
Alles andere ist und bleibt (sorry) Hirnfurz.
In punkto Kolbengeschwindigkeit ist der Motor schon ausgereizt. Über Drehzahl geht also mal gar nix.
Kompressoraggregate brauchen a) selbst auch erstmal Leistung b) musst du 652 ccm auf einmal füttern c) schüttelt man nicht aus dem Ärmel d) usw.usw.usw. e) einiges an Mathe brauchst du auch f) hast du nicht Grad viel Platz.

savageridingdaddy
07.10.2017, 07:20
Wie Viertakter schon schrieb, die LS ist schon ziemlich ausgereizt. Etwas "drehen" kann man bei der Umrüstung auf Kette mit veränderter Übersetzung z.B. für den Gespannbetrieb.

hmt
07.10.2017, 08:02
Die haben das gemacht http://www.rockandroad.de/motorrad/news/supercharged+savage_1112.html

Mordread
07.10.2017, 10:26
Wenn dir Leistung fehlt... anderes Mopped Kaufen!
Alles andere ist und bleibt (sorry) Hirnfurz.
In punkto Kolbengeschwindigkeit ist der Motor schon ausgereizt. Über Drehzahl geht also mal gar nix.
Kompressoraggregate brauchen a) selbst auch erstmal Leistung b) musst du 652 ccm auf einmal füttern c) schüttelt man nicht aus dem Ärmel d) usw.usw.usw. e) einiges an Mathe brauchst du auch f) hast du nicht Grad viel Platz.

Es geht mir nicht um ein anderes Bike, sondern um etwas mehr Anzug und etwas dumpferen Sound.
Mir ist vorgestern wieder eine schön umgebaute Trude unter "die Ohren" gekommen.... OK, die war auch ZU laut. ;-)
Aber von der Frequenz her doch diverseste Herz niedriger und mit nicht mehr Hubraum pro Auspuff kann das eigentlich nur an der Kompression liegen, ist analog bei den ganzen Harleys die so rumgurken.

Bei Verwendung eines Kompressors dürfte sich eigentlich bezüglich Kolbengeschwindigkeit etc. wenig ändern, der Vergaser reichert die vorbeifließende Luftmasse mit der entsprechenden Menge Sprit an und im Verbrennungsraum befindet sich schlicht mehr arbeitendes Gas-Luft-Gemisch und aus dem Auspuff wird pro Arbeitstackt mehr Abgas ausgeleitet --> mehr Leistung, höherer Verbrauch, mehr Abgasstrom, tieferer Sound.

Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege... rein logische Überlegung, bin aber kein Motorexperte.

Bauer
07.10.2017, 11:04
Hallo,

ein Kompressor "verbessert" den Motorsound kaum bis gar nicht,
jedenfalls nicht in Richtung "dumpfer Auspuffsound".
Nimm dem Trudentreber seinen Auspuff weg und gut iss...

MFG, Bauer

DWausH
07.10.2017, 11:15
Es geht mir nicht um ein anderes Bike, sondern um etwas mehr Anzug.............
Genau, sozusagen ein Wolf im Schafspelz, das wäre geil. Das soll aber auch schon mit der speziellen
Nockenwelle von Norbert spürbar sein, die leider nicht mehr hergestellt wird.

Darkie
07.10.2017, 11:57
Die haben das gemacht http://www.rockandroad.de/motorrad/news/supercharged+savage_1112.html


ich find seine Lucky Bastard goil.....:IMG0:



http://www.rnocycles.nl/01_Lucky%20Bastard_de.html

Mordread
07.10.2017, 12:25
Genau, sozusagen ein Wolf im Schafspelz, das wäre geil...

Genau so etwas schwebt mir vor... wenn ich mir ein anderes Bike kaufen wollte, hätte ich das gemacht... durch die Wiederherstellung meiner Else musste ich leider genug Geld investieren, da hätte ich mir auch locker 'n anderes Bike kaufen können... das hatte mit wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit so rein gar nichts mehr zu tun. :rauchen_smilie_91:

Chris_Cross
07.10.2017, 13:39
Wolf im Schafspelz????
Ganz einfach...................Norberts Nocke, offene Ansaug und Abgaswege sowie eine etwas kürzere Übersetzung von 52/17.........

Mordread
07.10.2017, 13:47
Hallo,

ein Kompressor "verbessert" den Motorsound kaum bis gar nicht,
jedenfalls nicht in Richtung "dumpfer Auspuffsound".
Nimm dem Trudentreber seinen Auspuff weg und gut iss...

MFG, Bauer

Btw.: Könntest Du mir das mal bitte physikalisch erklären, damit ich das verstehe?
Das würde ja bedeuten, montiere 'nen Harley-Auspuff und Du hast den gleichen Sound...

Mordread
07.10.2017, 13:49
Wolf im Schafspelz????
Ganz einfach...................Norberts Nocke, offene Ansaug und Abgaswege sowie eine etwas kürzere Übersetzung von 52/17.........

Und ohne die Nockenwelle?
Gehe mal nicht davon aus, dass Truden und Harleys offene Ansaugungen und Abgaswege haben.
Ansonsten wäre ich echt dankbar, wenn mir mal jemand den Sound von den V2 erklärt, bei gleichem Zylindervolumen und zwei Auspuffen.

Chris_Cross
07.10.2017, 15:22
Zylinderwinkel isses auch nicht unbedingt.................das Stichwort lautet "Hubzapfenversatz"

Offene Ansaug und Abgaswege gibt's schon lange nimmer...........offiziell zumindest nicht. Wenn ich mir allerdings aus dem Screamin Eagle Katalog von H-D einen Tuningsatz raussuche von denen, wo ich mit den selben 103 cui auf eine Mehrleistung von knapp 20 PS und ein genauso deutlich gestiegenes Drehmoment komme, dann kann man sich denken wie es wäre, wenn alles offen und frei laufen würde.

Der Ansaugtrakt wird auch meine nächste Baustelle, wobei ich da aufgrund Einspritzung und anderen Sachen nichts selber tun werde. Das Interessante ist das beim Einsatz sämtlicher SE Artikel und einbau in der Fachwerkstatt die werkseitige Garantie erhalten bleibt!!!...............das gibt's auch bei keinem anderem Hersteller.......wir schweifen ab. Zündversatz und Hubzapfenversatz.

Mordread
07.10.2017, 15:58
? Das ist doch ein Leistungsthema und würde eher für einen ruhigeren Lauf sprechen... und nicht für besseren, druckvolleren Sound wie bei V2... ?