PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnaps für das Motorrad



Baddy
29.09.2017, 15:24
Ich habe von einem Oldtimerfreak einen Tip bekommen.

Ab und zu beim Viertakter ein Schnapsglas Einfacher kein Doppelter ZWEITAKT ÖL in den fast vollen Tank dazu geben.
Vorteile: Zusatz Schmierung von oben im Motor, schützt vor Rost im Tank, der Vergaserschieber wird auch ein wenig geölt, Einlass Ventile kann es auch nicht schaden. Nachteile keine bekannt er mache das schon Jahrelang und sehe nur Vorteile Zündkerze sei niemals verrust gewesen.

Was haltet Ihr davon MfG Baddy:top:

Deifl
29.09.2017, 15:30
Sorry wenn ich das so direkt sage: was für n Schwachsinn. Meine Möppis haben kein Öl im Benzin und haben weder verrosteten Tank noch unbewegliche Schieber.

Hat der Dich vielleicht a bisserl verarscht?

Sigi
29.09.2017, 16:08
Was haltet Ihr davon MfG Baddy:top:
Hi, nix.

hmt
29.09.2017, 16:21
Beim Diesel macht das sinn wegen schmierung der Düsen oder Injektoren. Besser ist dort aber ein doppelter oder dreifacher.

Baddy
29.09.2017, 17:23
Nein keine verarsche der macht das schon Jahre so.

MfG Baddy

baerchen
29.09.2017, 18:32
Schaden tut es nicht. Bei meiner Ural hab ich es auch 10 Jahre gemacht. Allerdings sto Gramm pro Tankfüllung(12l).Eine minimale Schmierung der Kolben bei Kaltstart ist somit gewährleistet. Meine Ural war eine der Wenigen, die 10 Jahre im Alltagsbetrieb gefahren sind gefahren sind. Dann kann es ja nicht soooo schlecht sein und Kosten dafür halten sich in Grenzen.

vG Jan

Baddy
29.09.2017, 20:02
Wenn man die Riefen am Vergaser Schieber sieht kommt vom trocknen Sprit. Ich probiere es mal werd mal später berichten.Schaden kanns nicht.
Versuch macht kluch.

Baddy

Huckelberry
29.09.2017, 20:40
Bei einem Oltimer mag das helfen. Der Motor der Else ist jedoch recht modern. Die dadurch entstehende Ölkohle auf dem Kolbenboden und den Ventilen dürften sich eher nachteilig auswirken.

Rider of Darkwave
30.09.2017, 13:33
Beim Diesel macht das sinn wegen schmierung der Düsen oder Injektoren. Besser ist dort aber ein doppelter oder dreifacher.

Zu dem Thema hab ich das mal frei von hier kopiert:
http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=462&sub=technischedatenHinweis zur Kraftstoffverwendung! Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.
Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
Der technische Hintergrund: Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.


Grüße Eric

der-wirre-Irre
30.09.2017, 17:14
Wenn man die Riefen am Vergaser Schieber sieht kommt vom trocknen Sprit. Ich probiere es mal werd mal später berichten.Schaden kanns nicht.
Versuch macht kluch.

Baddy


Au ja, mach mal!!! :smilie_happy_251:


Liebe Kinder. Wenn ihr das hier lest, BITTE NICHT NACHMACHEN!!!

hmt
30.09.2017, 19:39
Guter Beitrag Eric.
Ich nehme hiermit meine Behauptung zurück.

Der einsame Reiter
30.09.2017, 19:49
Ich kenn jemanden der einen Rosenquartz oder sowas im Tank hat. Damit läuft seine Karre besser meint er.

hmt
30.09.2017, 19:57
Thema verfehlt.:weirdo:

Baddy
30.09.2017, 21:30
Ja aber was ist mit den Benzin Viertaktern? Beim Diesel ist das ok.
Wollte mal ein richtiges pro und contra zum Benzin 4 Takter hören was sagen da die Experten?

MfG Baddy

Sigi
30.09.2017, 21:46
Also argumentativ kann ich leider tatsächlich nicht viel beitragen, aber wenn ich mir vorstelle wie viele 40+ Jahre alten Benziner rumfahren sind wir entweder im Bereich "Tuning" oder "Esoterik" und von beidem halte ich persönlich nicht viel, bis nix.
Im Tuningbereich haben schon so viele Berichte querbeet gezeigt, dass eine Maßnahme alleine quasi nix bringt. Mit der Pflege von Dingen kann man es auch leicht übertreiben, das zeigen uns eindrucksvoll Zubehör-Märkte für Pudel oder Möpse (Hunde sind gemeint!) ... von dem her isses mir persönlich total egal, ob das was bringt oder nicht - bin da pragmatisch veranlagt.

Baddy
30.09.2017, 22:03
Wir haben früher sogar bei Zweitaktern Rizinusöl oben in den Tank dazu gegeben weils so angenehm gerochen hat. Das würde ich aber heute strikt ablehnen, weil wenn man mit Rizinusöl schmiert und man fährt danach nicht mehr den normalen Sprit der ganze Motor verhartzt. Das kann soweit gehen das der Kolben fest klebt. Also sowas nicht nachmachen!

Aber hier geht es um ein Schnapsgläschen 2 Takt Öl im Tank eines Viertakt Motors, Ölkohle bildet sich immer zum Beispiel mit zuviel Viertakt Öl auch.

MfG Baddy

Biker1
01.10.2017, 00:28
Sorry,
wir haben früher Mischöle auf Ester- & Rizinusbasis unseren Motoren zugefügt.
Aber,
Rennsport,
ich war bei der GST Motorsport und neue Motoren haben uns NACH dem Rennen nix gekostet.
UND wir haben es nicht zugegeben weil es so gut gerochen hat sondern weil es kurzzeitig mehr Leistung brachte, Und Siege in der DDR Enduro Klasse.
Falls Fragen sind, ich war in der GST in Leupoldishain bei Königstein.

Grüße aus dem Erzgebirge

der-wirre-Irre
01.10.2017, 10:16
Aber hier geht es um ein Schnapsgläschen 2 Takt Öl im Tank eines Viertakt Motors, Ölkohle bildet sich immer zum Beispiel mit zuviel Viertakt Öl auch.



Was willst du denn hier hören?

Mach doch einfach deinen Selbstversuch und berichte uns nach 1000-2000 Km vom Ergebnis. Wir sind auch alle ganz gespannt!!!
Hier werden momentan völlig sinnbefreit Viertakter-, Diesel- und Zweitaktmotoren verglichen.

Baddy
01.10.2017, 16:51
Gibt es auch LS 650 mit Dieselmotor?

MfG Baddy

DWausH
01.10.2017, 17:00
Das wäre gut, dann würde ich selbstgemachten Harnstoff beimischen.

Baddy
01.10.2017, 19:24
Nichts ist unmöglich.:smilie_happy_251:

MfG Baddy

Seitenschneider
01.10.2017, 19:58
Da sind extra Öl- Abstreifringe am Kolben, um Öl vom Brennraum fern zu halten, und dann gibt jemand zusätzlich Öl von oben drauf? Es reicht doch, wenn ungewollt Motoröl nach oben gelangt und sich Kohle ablagert, da helfe ich doch nicht nach?! Der Zweitakter hat ja selbst unter Ablagerungen, z.B. am Auslass zu leiden. Die Ölbeimischung ist eben nur ein notwendiges Übel, das ich nicht auf den Viertakter übertragen würde. Um en Schiebr zu schmieren, tut es es ein weing Gekritzel mit einem weichen (4B-) Bleistift auf dessen Lauffläche, das Graphit hält sich da relativ lange und verklebt nichts.
Heinz

Baddy
01.10.2017, 20:11
Ne sehr gute Idee warum nicht langsam macht das Spaß hier. Alu auf Alu reibt gar sehr.

MfG Baddy

RobMag
01.10.2017, 21:15
@Dieter

Dann musst Du aber immer am Schluß der Kolonne fahren , hält dafür aber wahrscheinlich Drängler ab .

@Baddy

Da gibts oder gab es mal einen zugelassenen Tüftler , der hat Stationärdiesel in fast jeden Rahmen eingebaut . Da hattest Du dann zwar nur noch ca. 100 km/h max , aber dafür nur noch 1-1,5 l Verbrauch . Das sind dann Reichweiten .

Robert

Baddy
01.10.2017, 21:42
Geht nicht gibts nicht hat der alte Graf Zeppelin immer gesagt.

MfG Baddy:IMG0:

Hoschi
02.10.2017, 19:01
ich hab mir das jetzt mal so mehr oder wenig alles durchgelesen und denke mal an meine Lehrzeit zurück, kommt ja so ungefähr mit dem Motor der eLSe hin.
Als was haben wir da?
Öl im Kurbeltrieb? Ja, gehört da ja auch hin!
Öl in der Nockenwellenlagerung? Ja, da gehört das auch hin!
Öl im Verbrennungsraum? Nö, gehört da nicht hin!
der Meinung war nicht nur Suzuki, sondern alle Hersteller von 4Takt-Motoren.
Ich find diese Diskussion hier so langsam Sinnbefreit, Halbwarheiten und Stammtischgeschnatter!
Sorry wenn ich jetzt jemandem auf die Füße getreten bin.

Baddy
03.10.2017, 18:28
Ne nix auf die Füße getreten, hier soll jeder frei seine Meinung sagen was er denkt.

MfG Baddy:lipsrsealed:

Baddy
11.10.2017, 11:55
So ich habe mich mal genau kundig gemacht mit dem Tropfen 2 Takt Öl in den Tank.

1. Man nennt das ganze Obenschmierung beim 4 Takt Otto Motor.
2. Es ist kein Stammtisch Geschnatter sondern wurde von Motoren Technikern und Ingenieuren empfohlen.
3. Es ist so langsam aus den Augen verloren worden wegen dem Katalysator.
4. Es wurde so langsam wieder aus der Schublade gezogen wegen der vielen Vorteile.

Vorteile : Der agressive Sprit setzt den Tanks zu die nicht versiegelt sind, und nicht nur diesen, dieses wird hier gemindert.
Vergaser ob mit Einspritzung oder ohne auch hier wird die Korrosion stark vermindert und die beweglichen Teile etwas geschmiert.
Die Kolbenringe werden beim Kaltstart sofort von oben geschmiert, die Ventilschäfte auch, die Kompression wird verbessert es kommt weniger Sprit in die Ölwanne, man vermindert den 4 Taktöl Verbrauch.
Dem Auspuff solls auch nicht schaden der rostet eher von außen durch als von Innen.
Das 2 Takt Gemisch Öl syntetisch wurde immer mehr verbessert und bei einem Anteil von 1:100 kann man glaube ich kaum einen vermehrten Anteil an Ölkohle nachweisen.
Dem Kat wird es wohl auch nicht schaden in der geringen Menge? Aber die Suzi hat keinen Katalysator
Was im Lehrbuch steht ist ja richtig Hoschi aber da steht leider nicht alles drin.
Zum Beispiel was Rennmechaniker alles in den Tank tun das ist schon fast Alchemie wird auch streng geheim gehalten.
Aber das gehört hier nicht her, es geht hier um ein klein wenig Obenschmierung
und was nicht im Lehrbuch steht. Man soll ja auch keine 2Litter 2 Takt Öl in den Tank schütten sondern ab und zu Einen kleines schnaps gläschen voll.

MfG Baddy:IMG0:

der-wirre-Irre
11.10.2017, 14:24
Es gibt überall Verschwörungstheoretiker: https://de.wikipedia.org/wiki/Oben%C3%B6l

Ich hab gleich, voll der Panik, einen prüfenden Blick in den Tank geworfen.
23371

Echt voll agressiv der Sprit. Der Tank ist 20 Jahre alt und wurde nie versiegelt.

brummigel
11.10.2017, 14:26
Es gibt überall Verschwörungstheoretiker: https://de.wikipedia.org/wiki/Oben%C3%B6l

Ich hab gleich voll der Panik, einen prüfenden Blick in den Tank geworfen.
23371

Echt voll agressiv der Srit. Der Tank ist 20 Jahre alt und wurde nie versiegelt.

Moin moin aus Stuhr, aber dafür leer:smilie_frech_033:! Gruß Alex

der-wirre-Irre
11.10.2017, 14:33
Halb voll, steht auf dem Seitenständer, ...:smilie_baby_018:

Hodl
11.10.2017, 14:35
Häää seit wann steht den der Tankinhalt auf dem Seitenständer??? Hab das da noch nie abgelesen????

der-wirre-Irre
11.10.2017, 14:37
Häää seit wann steht den der Tankinhalt auf dem Seitenständer??? Hab das da noch nie abgelesen????

Spezialanfertigung :tongue::smilie_happy_251:

DWausH
11.10.2017, 17:01
Baddy,
du glaubst da wirklich dran, das ist auch gut so, den Psychologischen Effekt soll man nicht unterschätzen.


Wenn ich weite Strecken fahre, schmeiß ich morgens immer ein toten Hering übern Zaun, dadurch habe ich noch nie eine Panne gehabt. :smilie_happy_251:

Sigi
11.10.2017, 17:35
Bei "Obenöl" hat dann doch was dumpf bei mir geklingelt, das gab's wirklich mal als Schmierstoff von allen möglichen Herstellern und das zu Zeiten, wo die Chance eher klein war, dass eine Marketing-Abteilung neue Produkte eingeführt hat.
Heute gibt's das vielleicht noch von ein paar Exoten und heute werden Produkte von Marketingkollegen "entwickelt". Also wenn das heutzutage auch nur ansatzweise in einem Markt eine Rolle spielen würde, in dem etliche Liebhaber mehr Kohle lassen als für ihre Kinder, dann gäbe es das auch heute noch.
Für mich sieht das alles in allem nach obsolet aus, braucht (kaum) einer, will keiner.

Wie ich schon angedeutet habe... es geht 100%ig auch ohne und wahrscheinlich bringt im Falle der Else eine optimierte Fahrweise um Welten mehr, was die Langlebigkeit des Blocks angeht.

Pit......
11.10.2017, 17:50
Baddy,



Wenn ich weite Strecken fahre, schmeiß ich morgens immer ein toten Hering übern Zaun, dadurch habe ich noch nie eine Panne gehabt. :smilie_happy_251:

Das kommt wahrscheinlich daher, weil die Nachbarn dann für Dich Beten;.......der Fisch ist ja das Zeichen der Christen......:IMG0:
Mfg. Peter

Baddy
11.10.2017, 18:07
Ich mache das weil ich glaube das es so besser ist. Schädlich ist es jedenfalls auf keinen Fall und ich bin nicht der Einzige der es praktiziert.

MfG Baddy:IMG0:

Seitenschneider
11.10.2017, 19:02
Hier eine kleine Anekdote, halbwegs off- topik, fiel mir aber beim Stichwort Zweitaktsprit ein: Hubert war ein sparsamer Liebhaber von Veteranen- Motorrädern, deren er fünf oder sechs besaß. Zur Rallye Lüttich- Nancy- Lüttich nahm er reihum immer eine andere, und diesmal hatte er seine 500er Gillet dabei. Als Neuling fuhr ich brav hinter ihm her, wunderte mich aber, dass der zwar alte, aber kräftige Dampfhammer an Steigungen so stark abfiel, dass Hubert manchmal sogar in den ersten der drei Gänge zurück schalten musste. Bald erreichten wir Frankreich und der erste Tankstopp war fällig. Die Maschinen wurden wieder gestartet, und weiter ging's. Diesmal legte mein Vordermann ein ganz beachtliches Tempo vor, und auch an Steigungen schaffte die alte Maschine 70 Kmh. Es folgten noch weitere Tankpausen, bis das große Ziel in annähernd geforderter Zeit erreicht war. Hubert stellte sein Motorrad auf dem Sammelplatz ab, stiefelte auf mich zu und meinte: "Da siehste mal, wat dä Sprit ausmacht! Haste jesehen, wie die nachher abzog, wie da der richtige Bensien drin war?" Es stellte sich heraus, dass er am Abend vor der Abfahrt den fast leeren Tank der Viertaktmaschine mit noch vorhandenem Zweitaktsprit aus seiner 1928er Tour du Monde aufgefüllt hatte.
Zumindest hatte er was gegen Innenkorrosion getan....
Heinz

Rider of Darkwave
11.10.2017, 21:40
Servus,

Obenöl ist aber kein Zweitaktöl. M.W. wurde das bei Motoren mit stehenden Ventilen, welche ohne Ölpumpe auskommen dem Sprit zu gefügt.
Ich persönlich glaube nicht, dass es dem Motorenleben schadet, wenn man einem Benziner Zweitaktöl in den Kraftstoff bei mischt. Fraglich ist aber auch, ob sich die tatsächliche Standzeit soweit verlängert, dass sich die Zugabe rechnet.


Grüße Eric

der-wirre-Irre
12.10.2017, 00:38
Ist schon ne komische Sache mit dem Glauben.
Der Glaube soll ja Berge versetzen.

Bei uns nimmt man dafür Bagger, ...

Baddy
12.10.2017, 17:42
Ja das kenne ich auch wikipedia, damals kannte man ja auch keine synthetischen Öle. Es kann man machen muß es aber nicht, muß jeder selbst entscheiden. Auf die Dosis kommt es an.Will hier mal bärchen fragen er hat es im Alltags Betrieb getestet immerhin fast 10 Jahre. Bärchen hattest Du mal Probleme Vergaser, Zündung am Motor.
Und sto gramm war doch ein Senfglas voll, hast Du noch eine echte Molotov gefahren aus Irbytsk.
Der Molotov Motor war ein BMW R72 Nachbau.

MfG Baddy:IMG0:

baerchen
12.10.2017, 19:25
Hi Baddy,
Probleme hat man mit ner Ural immer. Hatte aber mit dem kraftstoffgemisch nix zu tun. Mal sind die Magnete vom Zündgeber abgefallen oder auch mal der Vergaserschieber abgefallen. Da erlebt man die dollsten Sachen. Ein mal bin ich mit dem gelben nach Hause gefahren, lag aber an der Unlust auf eine Reperatur(-12°) auf der Heimfahrt vom Wintertreffen(Augustusburg). Sto gramm ist kein Senfglas sondern 100 gramm. Eine Molotov war das nicht. Sie war zwar aus Irbit aber Baujahr 1993. Inlandprodukt mit Telegabel, also das mieseste was es gab. hat aber immer Spaß gemacht, nur eilig durfte man es nicht haben.

vG Jan

Baddy
12.10.2017, 19:53
Hallo baerchen haste die Ural verkauft?

MfG Baddy:IMG0:

der-wirre-Irre
13.10.2017, 08:14
Was hat das ganze hier noch eigentlich mit einer LS650 zu tun???

Hodl
13.10.2017, 08:35
Nix mehr - muss es auch nicht, da es ja unter Tipps und Tricks steht.

der-wirre-Irre
13.10.2017, 08:56
Nix mehr - muss es auch nicht, da es ja unter Tipps und Tricks steht.

Im Fachforum - Tpps & Tricks - LS 650. Aha, ...

brummigel
13.10.2017, 11:47
:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_baby_0 10:

Baddy
13.10.2017, 11:49
Ist schon gut war nur ne kurze Mitteilung an baerchen. Das Bild wird später wieder gelöscht.

MfG Baddy:lipsrsealed:

Hoschi
13.10.2017, 19:03
:smilie_happy_251:

Cardillac
13.10.2017, 19:43
http://www.ls650.eu/Galerie/albums/userpics/14295/normal_IMZ_URAL_MOLOTOV_BMW_R_71_0006.jpg
So hab mal ein Bild von der Molotov verlinkt zur Probe.



Was ist denn das für ein abgefahrener Kopfdeckel? Ist da die Kalschnikow drunter oder ein Campingkocher?

Hodl
13.10.2017, 19:50
Im Fachforum - Tpps & Tricks - LS 650. Aha, ...

Oha da hab ich nicht aufgepasst - und dann hast du natürlich recht!

Baddy
13.10.2017, 20:37
Hallo Rider of Darkwave die Standzeit der Maschine hängt vom Umgang mit der Maschine ab.

MfG Baddy:rauchen_smilie_91: