PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilbers Promoto Gabelfedern?



pirmin
27.03.2007, 17:35
jede Woche muss ich die in der Bucht sehen; kennt die jemand? tauchen die? Denn merke: ein Tauchrohr, das nicht taucht, taucht nix!
Meine Else schlingert immer so beim Fahrspurwechsel auf der Autobahn, wollte das mal gern abstellen;

Billy
27.03.2007, 21:11
Hi!
Für Fahrwerksunruhen (schlingern) kanns verschiedene Ursachen geben,Lenkkopflager/Schwingenlager
verschlissen,falscher Luftdruck in den Pneus,Spurrillen auf dem Fahrbahnbelag oder Luftverwirbelungen
durch Schläuche aufm Heck ;D


Gruß:
Billy

rudiwolfen
28.03.2007, 14:53
Hallo pirmin,
Vielleicht verheddert sich der Wind in Deinen außerirdischen Schläuchen.... ;)
Progressive Gabelfedern habe ich auch drin. Die Gabel ist nicht mehr so schwammig, etwas straffer eben. Das Schlingern kommt aber nicht von den Federn. Siehe Beitrag von Billy.

DLzG
Rudi

pirmin
21.04.2007, 22:49
so, habse einfach mal gekauft und gerade verbaut, erste Testfahrt fühlte sich sehr vielversprechend an, vielleicht auch, weil jetzt frisches Öl und kein Wasser mehr drin ist :-D
hab auch wieder was gelernt: versuche niemals, die Inbus-Schrauben, welche die Dämpferstange halten, auszubauen!
die Stange dreht mit und man hat verloren ohne dieses Suzuki-Spezialwerkzeug; im Buecheli steht zwar, wenn man die Feder wieder reinbaut, reicht das zum Gegenhalten, ist aber Quatsch; hab mir also ein Behelfswerkzeug zurechtfeilen müssen; dabei wollte ich Zeit sparen, die Standrohre drinlassen und das Öl durch Ausdrehen besagter Schrauben ablassen; dagegen war der Ausbau der Standrohre dann ein Kinderspiel...

rudiwolfen
22.04.2007, 00:07
Ja ja pirmin, sowas ist menschlich,
aber es übt ungemein ;D. Haste wieder was zugelernt. Ich hatte beim Umbau der Federn einfach die Gabelholme ausgebaut und ausgekippt. Das ist aber auch nix genaues. Der Dreck und eine Restölmenge bleibt halt drin. Da hast Du es unfreiwillig wahrscheinlich gründlicher gemacht. Ich neuerdings aber auch, da zwecks polieren alles komplett auseinander gehabt.

dLzG
Rudi

schmoelzer
25.04.2007, 09:07
Ist doch Juck, Durch Versuch und Irrtum zur richtigen Lösung gekommen, was gelernt dabei und die Karre ist besser als vorher.
Das sind die Erfolge, die über Misserfolge hinweg trösten und einen Nicht-Schrauber zum Schrauber werden lassen.
Solche Leute gefallen mir, die auch mal was ausprobieren und Ideen haben und nicht dem Forum ein Ohr abquatschen.

Grüße

Martin

Kropatchek
25.04.2007, 17:29
Bau dir eine "Superbrace" dran.
Macht die frontpartie nicht so flexible.

www.superbrace.com

Und ein bild von meine eLSe mit Superbrace ueber die frontfender

http://img111.imageshack.us/img111/7510/wipfwc8eq.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=wipfwc8eq.jpg)


Gruss
Kropatchek

rudiwolfen
25.04.2007, 22:24
Sehr schön Kropi,
aber mach das nächstens das Bilds bitte etwas kleiner. Ich mußte bis zur nächsten Ebbe warten bis mein DSL 6000 das Bild aufgebaut hatte. ;D

dLzG
Rudi

Attur
27.04.2007, 02:52
Bau dir eine "Superbrace" dran.
Nennt sich hier "Gabelstabilisator". :) :D

Gruß Attur

schmoelzer
03.05.2007, 15:12
Paßt auch von der GPZ 750 UT

pirmin
11.05.2007, 22:08
sind ja total schwer zu bekommen!
Superbrace: keinen Haendler gefunden, die Links auf deren Seite haben das nicht im Angebot;
ebay: nix
telefix: nix
tarozzi: nix
kern: nix

hat noch jemand nen heissen tip?

Lotzbub
11.05.2007, 22:22
ja upside downgabel der rgv oder aprilla rs 250.................. datt geht ohne stabi.

desweiteren ist dir trudengabel auch um klassen besser wie die original luftpumpe der ls

stefan

pirmin
14.05.2007, 22:19
alles wird gut, gibbet doch noch bei Kern, auf Anfrage;

Distel
14.05.2007, 22:45
...und die machen auch Sonderanfertigungen nach Maß (wenn ich das richtig kapiert habe :-/) Link: http://www.montagestaender.de/ oder besser gleich hier: http://www.kern-stabi.de/de/index/index.php4?linkid=S-1-1&site_id=899&bereichid=80&ebene1_id=887&ebene2_id=899&cont_site_id=&z_site_id=0

Beste Grüße, Distel ;)

samosa
06.06.2007, 16:44
...pirmin...
hast du nur die federn drinne???
ich habe die gleichen...aber bei mir mussten wir, rudiwolfen und ich, von den orginal federn die distanzhülsen..
gekürzt wieder verbauen..weil oben noch luft war!!!
dann waren sie auf jedenfall io......und ich habe bis heute ein wunderbares fahrgefühl!!

@ RUDI.....insiter..hihi...weisste noch wie das teil im holm verschwunden war!!!! und wir alles wieder ausbauen mussten..??hihi


grüssl!!!

blue-thumper
06.06.2007, 17:11
von den wilbers federn gibt es wahrscheinlich verschiedene, ich habe mal welche verbaut da mußte keine hülse rein, die dinger sind dann bretthart und fast nicht fahrbar.
wichtig ist das die gabel wenn jemand auf dem moped sitzt ca. 1/3 eintaucht, sonst ist das schrott und sehr gefährlich.

gruß norbert

Billy
06.06.2007, 20:13
und was,wenn 1/2 ? :o ;D ;D

blue-thumper
06.06.2007, 20:14
bist du zu schwer, sind die zu schwach.

gruß norbert ;D ;D ;D

Billy
06.06.2007, 20:28
meinte ja die Ls,habs aber mit mehr gabelöl gelöst und außerdem,bei diesem Anzug der Kleinen kommt sie ja vorne gleich wieder raus

pirmin
06.06.2007, 23:56
...pirmin...
hast du nur die federn drinne???
ich habe die gleichen...aber bei mir mussten wir, rudiwolfen und ich, von den orginal federn die distanzhülsen..
gekürzt wieder verbauen..weil oben noch luft war!!!

bei mir hammse gepasst; hatten ohne die Hülsen schon genug Vorspannung; fährt sich besser, straffer und spricht sensibler an; ich fahr jeden Tag im Westerwald über so Flickenteppiche, da merkt man schon den Unterschied; zufrieden bin ich aber noch nicht, in langen Kurven schlingert sie noch; momentan wart ich auf nen bestellten Gabelstabi...
das muss doch hinzukriegen sein, dass sich die Else vernünftig fährt!