PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspannsystem TBKS/4 Standard



Pit......
27.09.2017, 08:04
Hallo Freunde; wollte demnächts das Steuerkettenspannsystem TBKS/4 erneuern lassen,u. habe schon mal bei der Fa. Thumperbike telefonisch+@ angeklopft, aber leider meldet dort sich keiner. Zwar habe ich ja noch Zeit bist die Savage auf die Straße darf..., aber trotzdem. Jetzt könnte ich die Zeit dafür schön nutzen.
Weiß jemand von Euch, was ich da noch machen kann. Oder heisst es jetzt nur warten.:search:
Mfg. Peter

vauzwo
27.09.2017, 08:08
Erneuern ??
Das braucht man nicht erneuern, nur nachstellen.
Oder meinst du es ist kein TBKS eingebaut und du willst es gerne haben ?
Und zu Thumberbike--es ist ein Problem Norbert zu erreichen--da braucht man viel Geduld, einfach weiter probieren

Pit......
27.09.2017, 08:31
.....ich meinte den Steuerkettenspanner. Wenn es nur um Geduld geht, geht es ja noch.Immerhin kann ich ja auch noch so fahren. Und bei dem Wetter, geht‘s sowieso nicht mehr so häufig auf die Autobahn; höchstens auf die Stadtautobahn.
Mfg. Peter

Billi33
27.09.2017, 09:35
... höchstens auf die Stadtautobahn.
Mfg. Peter

Na dann..., im Stau nutzt er sich ja kaum ab!:smilie_happy_251:

Hodl
27.09.2017, 11:50
Also das du mal Antwort auf deine Frage bekommst - schau mal hier nach:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?1428-Steuerkettenspanner-TBKS3-Standard/page43

vor allem Beitrag 428

Und lies dir mal auch den ersten Beitrag also #1 durch dann wirst du erkennen das sich der Spanner nicht abnützt und nicht erneuert werden muss !
Das einzige das sich abnützt ist die Kette. Der Spanner geht kaputt wenn er zu weit rausgekommen ist, aber dann ist meist auch schon der Motor defekt.
Um das zu verhindern hat Norbert das TBKS entwickelt.
Ob du nun Autobahn oder Landstrasse fährst ist da piepeschnurzegal, die Steuerkette wird stark beansprucht wenn du die eLSe untertourig fährst weil Sie dann "hin und hergerissen" wird,
die Laufbewegung der Nockenwelle nicht rund läuft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen .

Pit......
27.09.2017, 12:12
......ich meine das hier:
Hab‘ es mal per pn. versucht.
Mfg. Peter

Hodl
27.09.2017, 12:39
Das ist der Spanner und nicht das TBKS.
Was willst du denn? Den Spanner tauschen und wenn ja warum?
Hast dir den ersten Beitrag angeschaut?

Jogi
27.09.2017, 12:41
Moin Moin,

das Foto zeigt den Serien-Steuerketterspanner. Dieser muss, es sei den erist ausgeschlagen, nicht erneuert werden. Wenn der zu weit draußen ist, dann entweder neue Originalsteuerkette oder TBKS. Wenn Du es selbst einbauen willst und kannst hast Du beide Optionen. Wenn Du nur über Werkstatt schrauben lässt dann wird dir eine Suzuki-Werkstatt nur die Steuerkette machen. Besser und m. E. einfacher ist der Einbau vom TBKS.

Gruß

Jogi

WES-AP10
27.09.2017, 13:08
... dann entweder neue Originalsteuerkette ...

UND die eingelaufene linke Spannschiene tauschen. Sonst geht der Spanner trotz neuer Kette weiter auseinander als nötig.

Gruß
Dennis

Pit......
27.09.2017, 15:58
Das ist der Spanner und nicht das TBKS.
Was willst du denn? Den Spanner tauschen und wenn ja warum?
Hast dir den ersten Beitrag angeschaut?

....na gut. Ich werde wohl den Spanner wechseln lassen. Warum? Die Savage hat immerhin 48000 runter, u. ich weiß nicht wie weit der jetzt schon raus steht. Da man den Spanner ja nicht so einfach kaufen kann,muß ich ihn halt vorher kaufen.
Selber machen ist schlecht, da ich das auf dem Hof machen müsste, u. auch nicht mehr so gut Schrauben kann. Hier gibt es ja eine ganz annehmbare Suzuki Werkstatt. (Klein UG Lüneburger Str.. War gestern mal mit dem Fahrrad da, um mir einen Überblick zu verschaffen.
(Übrigens gibt es zur Zeit bei Aldi eine ziemlich gute + passende schwarze Plane, 15;99 fiel mir g‘rad so ein.)
Mfg. Peter

Hodl
27.09.2017, 16:17
Sorry aber ich hab das Gefühl das du das noch nicht richtig verstanden hast.
Wenn der Spanner nicht zu weit raus ist und ausgeschlagen ist dann muss man den nicht wechseln sondern man kann das TBKS einbauen und nochmal locker 20- 30.000km fahren.
Wenn du das in einer Werkstatt machen lässt dann müssen (können) die dir die Steuerkette wechseln, denn die ist der Grund dafür das der Spanner soweit rauskommt.

Sigi
27.09.2017, 16:43
Wenn man noch kein Bild vom TBKS "System" gesehen hat, kann man schon drauf kommen, dass es ein anderer Spanner, statt dem Originalen ist, isses aber nicht.

Anhand der Einbauanleitung sollte einiges klarer werden: http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

Hoschi
27.09.2017, 19:23
Lese dir das Thema TBKS nochmal in Ruhe durch, ist doch echt gut erklärt.
Den Norbert dann mal per E-Mail anschreiben, hat bei mir letztens wunderbar funktioniert!

Pit......
27.09.2017, 19:35
.....habe Norbert ja bereits per Telefon, 2 verschiedene Nummern.....per @....+ per pn angeschrieben. Nun heisst es Geduld haben.:smiley:
So hat die Wartezeit auf das Nummernschild auch seinen Sinn.......
Mfg. Peter

Pit......
29.09.2017, 11:56
Sorry aber ich hab das Gefühl das du das noch nicht richtig verstanden hast.
Wenn der Spanner nicht zu weit raus ist und ausgeschlagen ist dann muss man den nicht wechseln sondern man kann das TBKS einbauen und nochmal locker 20- 30.000km fahren.
Wenn du das in einer Werkstatt machen lässt dann müssen (können) die dir die Steuerkette wechseln, denn die ist der Grund dafür das der Spanner soweit rauskommt.
.....jetzt hab‘ ich es kapiert.
Aber mal eine andere Frage.
Da der Norbert sicht nicht mehr meldet, würde es denn Sinn machen, wenn jemand der ihn kennt evt. dazu bringen würde, einen kleinen Beitrag hier ins Forum zu setzen, wie es um den TBKS steht. Dadurch würden sicherlich auch die Anrufe u. @ mails an ihn weniger werden; also 2 Fliegen mit einer Klappe. Er hätte seine Ruhe u. wir wüssten Bescheid.
Was meint Ihr?
Mfg. Peter

Hodl
29.09.2017, 13:13
Nee macht alles keinen Sin hatten wir alles schon :

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?1428-Steuerkettenspanner-TBKS3-Standard/page42

du musst einfach Geduld haben. Wie weit ist den dein Spanner raus - vielleicht kannst ja noch ein paar Kilometer fahren.
Und wenn ich das richtig gelesen hab wird das ja ab 1. Oktober besser.

Pit......
29.09.2017, 19:30
.....ne, das hatten wir noch nicht. Das andere hatten wir zur Genüge. Deshalb meine Bitte; sonst geht bei jedem Neuen nämlich die Fragerei wieder los.
Und bitte jeden Hinweis auf Norbert wenn es geht unterlassen, bis er sich selber wieder meldet.
Ich hätte nämlich beinahe meine Savage in die Werkstatt gebracht, nur das fehlende Kennzeichen hat mich davor bewahrt.
Weil ich zu Anfang auch dachte, ab in die Werkstatt, dann das TBKS kurz bestellen, usw.....
Also mit Geduld ist da nichts zu machen.
Mfg. Peter

Hodl
29.09.2017, 21:11
Ja es geht bei jedem Neuen die Fragerei wieder von vorne los (hier bei dir)
und doch auch das hatten wir, es sind schon verschiedentlich Leute zu Norbert gefahren und wenn du Glück hast ist er da und hilft dir vielleicht - auch das hatten wir.
Und wenn du das was ich dir vorgeschlagen sorfaltig gelesen hättest dann hättest du auch gelesen , das Norbert den Versand des TBKS ab 1.1o. in andere Hände geben will.
Und warum sollen wir hier den Hinweis auf Norbert unterlassen, wenn wir nach dem TBKS gefragt werden? Wäre es für dich OK gewesen wenn dir hier keiner geantwortet hätte!

So ich habe fertig.

Pit......
29.09.2017, 23:17
.....das Problem ist halt, dass das Teil eben gebraucht wird. Einen anderen Lenker, Sitzbank oder Fußrasten usw. darauf kann man evt. warten, (zwar ungerne aber es geht);da der TBKS aber wichtig u. gut ist, u. gleichzeitig auch als ein Sicherheitsrelevantes Teil gepriesen wird, hätte man es auch gerne.
Und, es ist auch nicht jedermanns Sache den TBKS selber einzubauen, man benötigt also mitunter eine Werkstatt; da müssen eben mehrere Umstände passen. Deshalb die Ungeduld von Einigen von uns.:smilie_smoke_007:
Mfg. Peter

Sigi
30.09.2017, 05:47
Hi Peter, nimm's uns nicht krumm, wenn bei dem Thema bei allen die Lunte etwas kürzer als vielleicht üblich.
Es gibt zum dem Thema keine Situation, keine Frage und keine Kontaktmöglichkeit, die nicht schon bis zum bersten durchexerziert wurde.
"Uns" nervt das in aller Regel nicht weniger, als die, die auf ihren TBKS warten, aber eines ist ganz sicher: Sich hier auszulassen beschleunigt nichts, außer das abbrennen der erwähnten Lunte.
Die Hinweise, dass es seit einiger Zeit ungewiss lange dauern kann sind überall zu finden. Wenn jetzt schnell gehen soll, besorg' Dir eine neue Steuerkette, lass' die von einer Werkstatt einbauen und rüste den TBKS nach, wenn's dann soweit ist. Wenn Du nett fragst geht Dir da bestimmt jemand aus Berlin zur Hand oder hilft mit Werkzeug aus. Der Einbau ist kein Hexenwerk - in eine Werkstatt "muss" man dafür ganz sicher nicht.

Pit......
30.09.2017, 07:51
......dann kann das hier ja geschlossen werden. Vielleicht bringt ja der goldene Oktober eine Abwechslung.....:top:
Mfg. Peter

Pit......
30.09.2017, 12:31
Hallo Freunde, nachdem ich gestern die letzte Dichtung für den Getriebedeckel bei Louis geholt hatte, ließ es mir heute keine Ruhe; zumal die Sonne scheint.
Gemessen: 18mm.
Was meint Ihr...., die Steuerkette wechseln lassen oder noch weiter fahren? Wie weit steckt denn der Bolzen in etwa noch drin?
Runter hat sie 45200km.(Muss gleich wieder runter weiter machen)
Mfg. Peter

Sigi
30.09.2017, 12:45
Hey, also gut sieht das nicht mehr aus, der Bolzen ist schon nicht mehr gerade in der Führung und fängt an zu kippen.
Man könnte so bestimmt noch ein paar hundert km fahren. Meiner war 22 mm draußen und ich hab' nochmal für eine Familienausfahrt zusammengeschraubt... wohl war mir dabei aber gar nicht.
Eine neue Steuerkette schadet auf keinen Fall, wäre aber nicht notwendig. Im Endeffekt musst Du's wissen. :-/

Hodl
30.09.2017, 13:36
Wenn du ein Foto von unten machst das man die Zähne zählen kann dann kann man mehr drüber aussagen.

pahld
30.09.2017, 15:26
Mach was Hodl gesagt hat und hier kannste dann vergleichen wieviel noch drinn steckt.
23293

Dieter

Billi33
30.09.2017, 16:14
So wie das auf deinem Foto aussieht, wär‘ es mir hier in der Innenstadt zu riskant!
Ständig „Stop and Go“... das Geruckel gibt dem Teil schnell den Rest!
Aber wenn es dir das Risiko wert ist - ich hätte zuviel Bammel vor einem Motorschaden!

Gruß Jan

Pit......
30.09.2017, 17:03
Wenn du ein Foto von unten machst das man die Zähne zählen kann dann kann man mehr drüber aussagen.
...schade, zu spät gelesen. Jetzt bin ich endlich fertig.Hab’ noch gleich das Öl entfernt...., sicher ist sicher. Wer weiß was da drin war; ich meine welche Sorte. So war das Öl noch gut. Packe aber lieber mein Wunschöl rein.
Ist immer eine üble Sache auf dem Hof zu montieren. Einerseits will man den Radius wo man repariert nicht zu groß machen, andererseits wird der immer größer.:thinking:
Jetzt habe ich ca’ 2 Wochen Zeit, was ich nun mache. Klappt das mit dem ~Oktober~ nicht so richtig, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen u. die Kette erneuern lassen. Oder gibt es da noch ‚ne andere, 3. Lösung.
Nach dem Foto von pahld (danke, ist sehr nützlich), sieht ja mein Teil schon ganz schön trübe aus.
Und Billi33, hast recht. Große Sprünge werde ich damit wohl nicht mehr machen können.

Kommt denn beim Auspuff oben keine Dichtung ran? Da war jedenfall keine zu sehen.

Mfg. Peter

WES-AP10
30.09.2017, 18:13
Doch, da oben im Zylinderkopf ist eine drin, aber die kommt bei der Demontage des Krümmers nicht von alleine raus, deswegen hast du sie wahrscheinlich einfach nur übersehen. Als Tobi und ich die ZK/Krümmerdichtung bei meiner eLSe getauscht haben, mussten wir die alte erst rauspörkeln.

ps: die muss man auch nicht tauschen, es sei denn, sie ist undicht.

pps: schmiere vor dem Wiederanbauen des Krümmers an den Zylinderkopf etwas Kupferpaste auf die Gewinde der beiden Schrauben. Es hat sich schon so mancher eLSentreiber bei der Krümmerdemontage eine der beiden Schrauben am Zylinderkopf abgerissen.

Pit......
30.09.2017, 18:26
Doch, da oben im Zylinderkopf ist eine drin, aber die kommt bei der Demontage des Krümmers nicht von alleine raus, deswegen hast du sie wahrscheinlich einfach nur übersehen. Als Tobi und ich die ZK/Krümmerdichtung bei meiner eLSe getauscht haben, mussten wir die alte erst rauspörkeln.
Ach so, naja dann wird halt die alte Dichtung noch herhalten müssen. Das dumme ist, wenn man eine gebraucht kauft, man nie weiß, wann was gewechselt wurde.
Und Hodl, bei dem ersten Foto vom Spanner, kann man, wenn man es vergrößert(iPad z.B) die Zähne sehen. Und so wie ich das darauf erkennen kann, ist das Ende der Zahnreihe erreicht; schluck...
äh...., hab‘ mich wohl geirrt...., sah‘ von weitem so aus.:smilie_smoke_007:
Mfg. Peter

Hodl
30.09.2017, 18:42
Hab das Bild mal heruntergeladen und vergrössert, also ich seh da keine Zähne.
Hab das dann mal so vergrössert das es zu nem Bild von meinem Spanner (vor TBKS) passt und glaube das bei dir so ca 15 - 16 Zähne raus sind.
Bei 21 ist glaub ich Ende. Ich mein mit 41tsd km ist das ja schon nen beachtliche Leistung, bei meiner eLSe warn da grad mal 33tsd drauf.

Billy
30.09.2017, 18:54
Bei mir war das original Steuerketten/Spanner Schienen Equippment 48 tausend km drin,der Spanner war aber bereits deutlich abgeknickt, 5km vor dem auseinanderfallen.

Pit......
30.09.2017, 19:01
Hab das Bild mal heruntergeladen und vergrössert, also ich seh da keine Zähne.
Hab das dann mal so vergrössert das es zu nem Bild von meinem Spanner (vor TBKS) passt und glaube das bei dir so ca 15 - 16 Zähne raus sind.
Bei 21 ist glaub ich Ende. Ich mein, mit 41 tsd km ist das ja schon nen beachtliche Leistung.

....genau. Ganz schön bei (45200km).
Lässt sich denn Dein Foto hier rein stellen; würd‘ gerne mal ein Blick raufwerfen..
Und laut Blly, könnte man ja schon fast bis gute 40 tausend ausgehen. + -
Mfg. Peter

hmt
30.09.2017, 19:55
bei dem ersten Foto vom Spanner, kann man, wenn man es vergrößert(iPad z.B) die Zähne sehen. Und so wie ich das darauf erkennen kann, ist das Ende der Zahnreihe erreicht;

Also wenn das wirklich so ist würde ich mit dem Bike nicht mehr fahren. Sie zu das du einen TBKS bekommst und bau ihn ein. Oder riskier halt einen Motortotalschaden.

Hodl
30.09.2017, 20:35
23295
so sah das bei meiner eLSe aus als ich das TBKS verbaut hab.
Das kannst du aber wirklich nur abschätzen wenn du weisst wieviel Zähne raus sind und auch dann ist Vorsicht geboten!
Also wenn du nicht warten kannst, dann lass die Kette tauschen ansonsten wart eben aufs TBKS.

Pit......
30.09.2017, 22:07
Danke für's Foto. Wandert gleich zu meiner Getriebe & Galerie.
Ein bisschen kann ich noch warten, denn ich warte ja auf 2 Dinge...., Kennzeichen + 'goldener tbks Oktober'.
Ist ja schon komisch. Ungeduld ist hier mal ausnahmsweise überflüssig; zumindest was das Kennzeichen angeht. (würde mich nicht wundern, wenn das diesmal schnell geht)
Allerdings würde ich schon mal gerne eine Runde drehen; habe gerade mal ein Stückchen Straße u. einen kleinen Gewerbehof mit Getränkehoffmann u. &, mit der Savage ohne Kz. befahren. Mehr war nicht drin + mir zu riskannt.:top:
Mfg. Peter

pahld
01.10.2017, 07:45
Hier haste noch eins für deine Galerie. Spanner mit ca.50 000km TBKS eingebaut bei 21 000km

23297

Noch Fragen

Dieter

Billi33
01.10.2017, 08:57
Donnerwetter...:top:

Waschl
06.10.2017, 14:42
Servus,
meine LS hat knapp 17.000 Km auf dem Tacho. Dem äußeren Erscheinungsbild nach kann ich es allerdings nicht glauben. Am Tacho wurde offensichtlich schon einmal rumgebastelt, evtl. ausgetauscht, siehe Bild. Die Wasserflecken sind auf der Innenseite der Tachoabdeckung. Da ich nicht weiß, ob ein TBKS verbaut ist, möchte ich es überprüfen. Nun meine Fragen:
1. was soll ich alles mit Rostlöser einsprühen bevor ich Werkzeug zur Hand nehme? (zwei Schrauben bei der Verbindung von Krümmer und Zylinder, zwei Schrauben der Fußrastenanlage und zwei rostige Schrauben, welche den Endtopf rechts unten beim Hinterrad halten)
2. Öl ablassen
3. Deckel öffnen und hoffentlich feststellen, dass der Spanner noch seeehr weit drinnen ist.
Gibt es noch irgendwas besonderes zu beachten?
Wenn ich den Deckel offen habe, sende ich Euch Bilder und messe, wie weit der Spanner schon raus ist.

Vielen Dank schon mal im voraus.23344

pahld
06.10.2017, 15:07
@Waschl besorg dir noch ne Dichtung für die Kupplungsseite ,ob orginal oder Zubehör ist eine Glaubensfrage ,ich verbaue die Zubehördichtungen weiss aber auch den Unterschied zur Orginalen.
Deine alte Dichtung bekommst du sicher nicht an einem Stück ab.

Dieter

Waschl
06.10.2017, 15:29
Dachte ich habe mal was gelesen, dass beim TBKS auch ne Dichtung dabei ist. Vielleicht täusche ich mich aber. Wollte also abwarten, ob ich das TBKS überhaupt brauche. Von der Firma, über die das TBKS seit Oktober vertrieben werden soll (B-N-S GmbH) habe ich zwar ne Internetseite gefunden, aber keinen Hinweis auf TBKS. Werde es dann direkt mit Blue-Thumper Kontakt auf nehmen.

Pit......
06.10.2017, 15:41
Dachte ich habe mal was gelesen, dass beim TBKS auch ne Dichtung dabei ist. Vielleicht täusche ich mich aber. Wollte also abwarten, ob ich das TBKS überhaupt brauche. Von der Firma, über die das TBKS seit Oktober vertrieben werden soll (B-N-S GmbH) habe ich zwar ne Internetseite gefunden, aber keinen Hinweis auf TBKS. Werde es dann direkt mit Blue-Thumper Kontakt auf nehmen.
Doch, kannst Du inzwischen wieder bestellen. Habe ich gestern gerade gemacht. Entweder per Telefon, oder aber oben die Kontaktrubrik, aber nur die von oben. (es gibt wohl noch ne andere)
Die Dichtung kann man sich auch von Louis, Dresden, schicken lassen. Alle Louisläden haben die zur Zeit nicht auf Lager.
Die Kilometerzahl lässt sich ja evt. vom Baujahr + - ableiten. Meine ist Baujahr 88 u. hat ca’45000 runter. Und ich brauche den TBKS.
Aber auch wenn Dein Spanner noch gut in der Hülse liegt, ist es angebracht, den TBKS von Norbert zu bestellen; da Du ja den Deckel ohnehin schon ab hast.
Die Rostlöserfrage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet.
Mfg. Peter

Waschl
06.10.2017, 17:03
Danke Peter für die Info

Hodl
06.10.2017, 17:11
Leute nicht den Spanner der ist nicht kaputt ausser er ist zu weit rausgekommen!!!!
Ihr braucht das TBKS!!!!!
Aufpassen bei der Dichtung, die Originaldichtung hat am oberen Ölkanal noch nen Streifen Dichtmasse drauf!

Pit......
06.10.2017, 17:30
.....immer die La̱i̱en. Habˋs geändert. (Da spukt halt immer noch der Bolzen des Spanners im Gehirnchen nach) Ist ja auch gruselig was die Japaner da gebaut haben....., hätten sie mal Norbert gefragt. :IMG0:
Mfg. Peter

Waschl
06.10.2017, 18:20
So, geschafft. Ging alles ganz einfach. Klare Sache: TBKS einbauen und der Motor hat mehr als 17.000 Km drauf. Es sind ungefähr 18 bis 19 Zähne des Spanners draussen. Was schätzt Ihr wieviel der Motor in Wirklichkeit gelaufen ist? Ich vermute unter 30.000

2334723348

LG Waschl

Waschl
06.10.2017, 18:33
@Peter TBKS über dese Mail-Adresse bestellen?
webmaster@thumperbike.de

Sorry noch wegen den schlechten Bildern, aber mein Handy kanns leider nicht besser

Pit......
06.10.2017, 18:34
.......das ist meiner...
Wie gesagt, meine hat cà 45250 km runter. Und da das wie hier im Forum ja geagt wird, auch vom Fahrverhalten, also Stadt/Autobahn, abhängt....., geh´ mal davon aus. 35- 40000km.
Mfg. Peter
Hallo Waschl; besser ist oben die Rubrik: KONTAKT.Neben der Reparatur Rubrik.
Da kannst Du das Teil dann bestellen. Norbert gehört ja hier zur oberen Etage.....:IMG0:

Hoschi
06.10.2017, 18:39
Daraus wie weit der Spanner ausgefahren ist, die Laufleistung abzuschätzen ist schlicht unmöglich!
Hat auch mit der Fahrweise zu tun, untertouriges fahren z.B. mag sie gar nicht.
Es gab Motoren da fiel der Spanner schon weit vor 20T auseinander.
Bei mir war der Spanner bei 24T knappe 21mm ausgefahren - Knapp vor Schluß!

Thomas L.
06.10.2017, 19:01
Hallo zusammen, bei mir war er bei Ca. 10000 km 14Zähne raus.
Gruß Thomas

Pit......
06.10.2017, 19:21
:thinking:
Hallo zusammen, bei mir war er bei Ca. 10000 km 14Zähne raus.
Gruß Thomas.
......besser wäre auch gewesen wenn die Japaner ein kleines Schraubfenster, ähnlich wie beim Ölfilter eingebaut hätten. Dann hätte man das schön im Griff gehabt. Oder das mit dem Ölfilterdeckel kombiniert hätten. Nun ja, nun ist es zu spät...., bis jemand kommt, und......:smilie_denk_17:
Mfg. Peter

Waschl
06.10.2017, 19:40
Egal, wir werden nie herausfinden, wie viele Km meine LS schon hinter sich hat. Bin aber froh, dass ich nach dem lesen Eurer Nachrichten früh genug nachgesehen habe. Darüber hinaus habe ich seit über 20 Jahren nichts mehr an Motoren gemacht - und es hat richtig Spass gemacht. Wenn's was neues gibt, bzw. ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder. Hol mir jetzt ein Fläschen Wein aus dem Keller und wünsch' Euch ein schönes Wochenende.
Evtl. könnte ich noch einen Tipp brauchen, wie man die alte Dichtung am besten abkriegt. Vermutlich hilft nur vorsichtig anziehen und die Reste dann abschaben - wie vor Jahrzehnten schon üblich.

LG Waschl

Waschl
06.10.2017, 19:44
ach ja Peter, man könnte auch eine kleine Kamera mit Scheibenwischer (wegen dem Öl) im Gehäuse installieren und über Bluetoth die Bilder auf eine Ecke im Helmvisier übertragen.

Pit......
06.10.2017, 21:32
ach ja Peter, man könnte auch eine kleine Kamera mit Scheibenwischer (wegen dem Öl) im Gehäuse installieren und über Bluetoth die Bilder auf eine Ecke im Helmvisier übertragen.
Ja, zu Zeiten der Digitalisierung wäre dass das Mindeste.;......tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde. War gerade kurz auf dem kleinen Gelben; konnte aber nicht lange bleiben, war mir einfach zu kalt. Da ich allerdings noch auf mein Kennzeichen warte u. ohne fahren muß,konnte ich nur dort hin eine kleine Spritztour machen.......
Mfg. Peter

Waschl
07.10.2017, 11:05
Seruvs, habe noch zwei Fragen:
1. wenn die Sperrklinke vom Spanner gedrückt ist und der Spanner ganz zusammengeschoben wird, wie habt Ihr ihn dann blockiert, dass er nicht mehr auseinander geht? Im Bucheli-Buch steht was von 2mm Bohrer irgendwo reinstecken. Ist mir aber nicht klar, wo.
2. Auf dem Bild ist eine Führung für den Bowdenzug zum Bremslichtschalter zu sehen. Darauf ist auch der Abdruck einer Schraubenmutter zu erkennen. Wo wird diese Führung festgeschraubt? Kann mich nicht erinner, gestern das Teil irgenwo losgeschraubt zu haben.23353

Danke schon mal

der-wirre-Irre
07.10.2017, 11:28
Den Spanner sichere ich garnicht. Ich halte den einfach zusammen. Nervig aber es geht.
Gemeint ist da im Buch die Sperrklinke. Den Bohrer oder Stift so in die Klinke stecken, das sie nicht mehr frei gibt. Wenn der Spanner ausgebaut ist, kann man den auchmit einem Kabelbinder zusammen halten. Dient aber nur zum zusammenhalten. Einbauen kann man den so nicht.

Die Führung/Bowdenzughalter gehört, in Fahrtrichtung, ein Stück nach hinten. Da sind eigentlich zwei solcher Teile nebeneinander, ...

Bill
07.10.2017, 11:50
Hallo,

doch, man bekommt den auch mit drei kleinen Kabelbindern so zusammengehalten, daß man den Spanner einbauen kann.
Allerdings gab es doch früher mal so einen Stift, mit dem man die Sperrklinke so gedrückt halten konnte, daß der Spanner auch zusammen blieb.
Das ist dann wohl die Sache mit dem 2er Bohrer.

Gruß
Jürgen

Waschl
07.10.2017, 13:02
Servus,

das mit den Kabelbinder finde ich gut.
Wegen der Führung/Bowdenzughalter: soll er da hin, wie auf dem Bild? Dann wäre es aber sinnvoller, wenn der Bremslicht-Bowdenzug nicht hinter, sondern VOR der Bremsleitung verlegt ist. Sonst macht der Bremslicht-Bowdenzug einen unnötigen Knick und der Kupplungs-Gehäusedeckel is auch deutlich schwerer zu verbauen.
23355

LG Waschl

der-wirre-Irre
07.10.2017, 13:23
Da gehört das hin. Fehlt aber ein Halter.
Das ist schon gut so, wie es ist. Nur scheint das bei dir ne Bastellösung zu sein.

DWausH
07.10.2017, 13:26
Man muss nur da was reinklemmen, dann drückt der Kolben nicht mehr raus.
23356

Waschl
07.10.2017, 13:54
Danke,

habe den Spanner mit Kabelbinder fixiert.
Wegen dem Bowdenzug ist es so, dass ich die kleine Lasche hervorne, die nach unten zeigt (und vermutlich ein verdrehen der Halterung verhindern soll) gar nicht vor das schwarze Blech bekomme, weil auf dem ganzen Zug bereits so viel Spannung drauf ist. Ich mach diese Halterung nirgendwo fest. Die letzten fünf Jahre hat es auch so funktioniert. Keine Ahnung was die Vorbesitzer da verändert haben.
Jezt heißt es erstmal auf TBKS warten und in der Zwischenzeit einige Teile besorgen (Krümmerdichtung, Kupplungsdeckeldichtung, die beiden Gummis der Auspuffhalterung, Ölablassschraubendichtung).
Fällt Euch noch irgendwas ein, was ich in der Wartezeit noch machen könnte? Krümmerschrauben und Auspuffhalterungsschrauben sind gesäubert und mit Kupferpaste versehen.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe

LG Waschl

Thomas L.
07.10.2017, 14:18
Hallo, ja mir fällt noch was ein zum Auspuffhalter. Da sind nicht nur Gummis ,sondern auch noch Hülsenfrüchte verbaut.
Gruß Thomas

Thomas L.
07.10.2017, 14:20
Sorry schiet Autokorrektur.....keine Hülsenfrüchte....sondern Hülsen meine ich

Waschl
07.10.2017, 14:34
Hülsen sind vorhanden. Nur die beiden Gummis sind gerissen

hmt
07.10.2017, 15:18
Ich kleb die Zubehördichtung immer mit dauerelastischer Dichtmasse ein damit sie nicht verutscht. Aber nur hauchdünn aufgetragen besonders an der Ölbohrung.

Waschl
07.10.2017, 16:08
das hatte ich auch vor. Beim Dichtung weg machen sind drei kleine Kratzer entstanden, die sollten dann auch kein Problem machen.

Waschl
04.11.2017, 14:53
Servus,

TBKS ist eingebaut und kurze Probefahrt auch schon gemacht. Nächstes Jahr, wenn die LS mal richtig warm gefahren ist, wird es sich zeigen ob auch wirklich alles dicht ist.

Grüße und Euch allen einen erholsamen Winterschlaf, Waschl

SirPhilippVanDaham
12.03.2018, 16:04
Habe gerade meinen Tbks eingebaut. Wie kann ich hier ein Foto einstellen? Würde gerne wissen ob das alles so passt. Danke

Hodl
12.03.2018, 16:21
So 2420924210 24211

SirPhilippVanDaham
12.03.2018, 19:22
Okay . Geht aber nur übern pc nehm ich an? Mitn handy komm ich garnicht in das von dir geschickte Menü..?

Hodl
12.03.2018, 20:15
Also ich hab das grad mim Handy probiert - über Google Chrom, bei mir hat das so funktioniert.

SirPhilippVanDaham
12.03.2018, 21:08
24215

passt des so?
danke und lg

s_point
12.03.2018, 22:36
sieht gut aus, wenn du dich an die anleitung gehalten hast, dann passt es

http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf