PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mahlendes Geräusch



Leandra
23.09.2017, 09:53
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich mich irre, zu sensibel reagiere, da ich zu wenig fahre, aber ich habe den Eindruck, dass neuerdings im 1. und 2. Gang ein mahlendes Geräusch auftritt. Ist das ein ernstzunehmendes Problem? Muss ich in die Werkstatt?

Danke schon mal.

Sigi
23.09.2017, 10:16
Hi, genug Öl ist drin?

Leandra
23.09.2017, 11:44
Ja, Ölwechsel wurde im Frühjahr gemacht.
Meinst du, dass das Öl schon wieder weg ist? Kann allein schlecht auf das Glas schauen, muss mal jemand fragen. Ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz. Danke!

Chris_Cross
23.09.2017, 11:48
Im Frühjahr????:shocked::shocked:

Hast du in der Zwischenzeit schon mal wieder nach dem Ölstand geschaut???

Wieviel Km hast du zwischenzeitlich abgerissen?

Leandra
23.09.2017, 11:50
Meilen ... Vor einem Monat hat schon mal die Werkstatt drauf geschaut. Da war alles okay. Ich fahre vielleicht 100 Meilen im Monat, wenn überhaupt. :undecided:

Ja, ich lass gucken, bevor ich wieder drauf steige.

Sigi
23.09.2017, 11:58
Bissi Öl kann sie schon brauchen, ist von Else zu Else aber ziemlich unterschiedlich.
Zum Ölstand kucken, aber vorher schön warmfahren (im Stand warmlaufen lassen ist nicht so gut). 1-2 Minuten warten nach dem ausmachen und dann möglichst senkrecht halten (lassen).

Meine kratzt etwas, wenn der Ölstand sinkt.
Wenn Öl ok ist könntest als Maßnahme vor der Werkstatt noch schauen, ob der Kupplungszug nicht zu stramm eingestellt ist.

Allgemein, wenn sie wirklich immer wieder länger steht, kuck mal nach einem Ständer, mit dem Du sie senkecht abstellen und den Seitenständer entlasten kannst.
Sowas (http://www.ebay.de/itm/like/351239816012?chn=ps&dispItem=1) oder sowas (https://www.manomano.de/mechanikerwerkzeug-2616?model_id=2092326&referer_id=537135&gclid=EAIaIQobChMI0ZjjzoW71gIVEomyCh06YwYFEAYYBiAB EgIc1fD_BwE) - ist auf keinen Fall schlecht... hilft auch beim Ölcheck alleine. :)

Leandra
23.09.2017, 12:10
Danke, Sigi! :kiss:

Auf jeden Fall soll ein Geradestehen wohl auch für die Winterruhe gut sein, hab ich gelesen. Sind ja echt erschwinglich, die Stehhilfen. Dankeschön!!!

savageridingdaddy
23.09.2017, 12:44
Mit einem Holzklotz unterm Ständer kann man den Ölstand auch gut selber prüfen. Ich glaube, er muss 7cm hoch sein.

Grüße,
rob

Leandra
23.09.2017, 13:09
Simpel, aber genial! Danke auch dir, Rob!

Wesch
23.09.2017, 13:14
Hallo

Mit nem Spiegel am Stiel gehts auch einfach, obschon die LS ja nun wirklich superleicht ist und man einfach sich hinkien kann
, die LS zu sich ziehen und den Ölstand checken.

Und ja, meine braucht manchmal mehr ÖL und manchmal weniger, gefühlsmässig auf jeden Fall. Aber brauchen tut die auf jeden Fall.
Glaube, dass 500 km Checks schon fast zu ausgereizt sind .

mfG. Günther

pahld
23.09.2017, 13:16
Deine Methode ist gut...aber bei einem selbsteinklappendem Seitenständer nicht optimal.

Dieter

hmt
23.09.2017, 14:07
Wenn das Getriebe mahlende Geräusche macht wegen Ölmangel soll ist eher der Motor gestorben.
Lass einfach mal jemand fahren der sich auskennt. Regelmässiges Ölstandprüfen ist aber auch nicht verkehrt.

pahld
23.09.2017, 14:13
Joe :top:

Biker1
23.09.2017, 14:31
also ich fülle bestimmt alle 500 km nach, nicht viel aber immerhin. Holzklotz 7cm und ich hab mir den Mottorradheber aus der Bucht für ca. 30,- geholt, genial das Teil.
Gruß Ronny

Sigi
23.09.2017, 16:00
Also meine "kratzt", wenn der Ölstand niedrig ist. :P

Leandra
24.09.2017, 09:24
Wenn das Getriebe mahlende Geräusche macht wegen Ölmangel soll ist eher der Motor gestorben.
Lass einfach mal jemand fahren der sich auskennt. Regelmässiges Ölstandprüfen ist aber auch nicht verkehrt.

Herrje ... gestorben! :undecided:

hmt
24.09.2017, 09:58
Das soll heisen dass bestimmt genug Öl drinn ist. Schau einfach mal nach.

vauzwo
24.09.2017, 12:57
Wenn in der Werkstatt noch genug Öl da war, sollte jetzt auch genug da sein.

Zum Nachschauen bitte nichts unter den Seitenständer stellen, dann dann wird sie auch leicht kippen.
Und wenn du sie nicht halten kannst, wirds ein teurer Ölcheck.

An der Tanke wird dir doch sichen mal Jemand helfen, entweder schauen oder gerade halten.
Auf lange Sicht einen Holzbalken besorgen den du unter den Rahmen schieben kannst--so das er gerade so schleifent drunter geht--wenn sie gerade steht.
Dann sollte die nicht umfallen.

Aber bei der geringen Ölmenge sollte na schon so nach jedem 2. Tanken mal schauen.

Ich hoffe aber mal das die Geräusche nur auffallen, weil du darauf achtest.

Leandra
24.09.2017, 14:00
Ich danke euch! Und berichte ...

s_point
24.09.2017, 19:59
den hier besorgen und man kann bequem im sitzen guggen

https://www.louis.de/artikel/craft-meyer-werkstattspiegel-mit-teleskop-arm/10001350?filter_article_number=10001350&list=305941057

Bombero
25.09.2017, 07:42
Oder einen teleskopierbaren Selfistick aus ´nem 1 Euro Laden besorgen und ´nen Taschenspiegel einklemmen. Klappt prima!

Gruß, Manni.

hmt
25.09.2017, 08:47
Oder gleich ein Handy an den Stick und ein Bild machen. Dann hat man auch ein Beweisphoto.:smiley:

vauzwo
25.09.2017, 08:51
Oder gleich ein Handy an den Stick und ein Bild machen. Dann hat man auch ein Beweisphoto.:smiley:

:top:

Leandra
27.09.2017, 20:39
Es hat Öl gefehlt. Das Reiben ist leiser geworden, zumindest hörte es sich so an. Bin nicht lange gefahren. Aber ich habe ein gutes Gefühl ...kleine Ursache, große Wirkung - wie so oft im Leben.

Danke nomma an alle! :kiss:

Biker1
27.09.2017, 21:07
ich verwende diesen Mopedheber, da kannste auch allein nach dem Öl schauen.

23275

Leandra
28.09.2017, 14:25
23283

Selbst ist die Frau. Hab sie auch weitestgehend gerade abstellen können.

Viel Lärm um nicht allzu viel also. :99popel:
Bitte um Absolution. Hab immer Angst, etwas falsch zu machen. Wenn der Else was passierte ... nicht auszudenken!

hmt
28.09.2017, 17:38
Wieviel Öl hat den gefehlt?
Ich finde es schon merkwürdig das es Geräusche geben soll wenn bischen Öl fehlt.

Hodl
28.09.2017, 19:02
oh ich bin schon auch der Meinung das Sie lauter wird wenn Öl wenig wird.

Leandra
28.09.2017, 19:30
Wieviel Öl hat den gefehlt?
Ich finde es schon merkwürdig das es Geräusche geben soll wenn bischen Öl fehlt.

Da ich null Ahnung habe, hab ich einen halben Liter reingekippt. Es roch dann während des Fahrens kurz mal nach altem Pommesfett ... :weirdo:
Im Ölglas war nichts weiter zu sehen. Hoffe, dass es richtig war. Die Schaltung ging danach schwerer komischerwiese.

Hodl
28.09.2017, 21:10
:shocked:wie jetzt??? Du hast einfach mal nen halben Liter reingekippt? Was hast du den am Schauglas gesehen, vorher und nachher ??

Sigi
28.09.2017, 21:37
Nen halben Liter musste ich trotz recht regelmäßiger Kontrolle auch schon nachkippen, meine verbraucht spontan immer mal wieder übermäßig viel Öl, tropft oder sprüht aber nirgends. Dann kann ich wieder 1000km fahren, ohne merkbaren Verlust.

Von Unterkante Ölstand bis Maximum sind's etwa 350ml, die fehlen.

Darum... ich hör' wirklich zwischenzeitlich drauf, wann ich nachfüllen muss.

hmt
29.09.2017, 08:00
Und was passiert da technisch wenn 1/2L Öl fehlt und man dann irgendwelche Geräusche hört ?

Leandra
29.09.2017, 09:28
Im Schauglas war nix. Hatte extra die Barilla auf.

Was kann passieren? :thinking:

Leandra
29.09.2017, 09:32
Nen halben Liter musste ich trotz recht regelmäßiger Kontrolle auch schon nachkippen, meine verbraucht spontan immer mal wieder übermäßig viel Öl, tropft oder sprüht aber nirgends. Dann kann ich wieder 1000km fahren, ohne merkbaren Verlust.

Von Unterkante Ölstand bis Maximum sind's etwa 350ml, die fehlen.

Darum... ich hör' wirklich zwischenzeitlich drauf, wann ich nachfüllen muss.


Oha. Gut zu wissen. Jetzt ist das Schauglas dreiviertel voll, vorher leer. Vielleicht war das Öl vorher noch zu kalt, oder? Wenn man im Auto Ölstand misst, muss es doch auch gestanden haben, oder?

Hodl
29.09.2017, 09:37
Ob kalt oder warm du musst nur warten (ich warte da so 5-10min) bevor du das Öl misst und dann sollte der Stand im Schauglas zwischen den Marken sein. (Dieter liefert bestimmt ein Bild)
Wenn das Schauglas dreiviertel voll ist, sollte das ok sein.

Leandra
29.09.2017, 09:40
Ob kalt oder warm du musst nur warten (ich warte da so 5-10min) bevor du das Öl misst und dann sollte der Stand im Schauglas zwischen den Marken sein. (Dieter liefert bestimmt ein Bild)
Wenn das Schauglas dreiviertel voll ist, sollte das ok sein.


Puuhhh, danke, Hodl ... :kiss:

der-wirre-Irre
29.09.2017, 11:37
Aha. Egal ob kalt oder warm, warten hilft. Interessant, ...:smilie_baby_019:

Mit betriebswarmen Öl sieht man etwas höheren Ölstand. Auch dieses Zeug folgt den Gestzen der Physik und dehnt sich bei Erwärmung aus.
Kalt sollte man vor Antritt der Fahrt prüfen ob der Ölstand stimmt, bzw. ausreichend ist. Ist egal ob zwei oder vier Räder.
Das warten nach Betrieb des Motors hat lediglich den Grund, das Öl erst aus den ganzen Kanälen und dem Kopf in die Ölwanne zurück laufen muss um einen korrekten Ölstand zu bekommen. Aber wie gesagt, dann sieht man etwas mehr an Ölstand.
Warum so viele nie bis ganz selten mal nach dem Öl schauen ist mir absolut schleierhaft. Das geht ohne jeden Kraftaufwand und ohne die ganzen "Hilfsmittel". Bei selbsteinklappenden Seitenständern muss man sich halt etwas mehr bewegen um das Moped nach dem Schauen wieder ab zustellen. Das wars aber auch schon.

Wie es geht, habe ich mehrfach gezeigt und selbst machen lassen!!! Ob man es dann macht, ist jedem selbst überlassen.

Das subjektive Gefühl das der Motor lauter wird wenn Öl fehlt, ist Einbildung. Sicher kann es etwas rauher klingen aber solange der Öldruck nicht abreißt, passiert auch nichts. Öl nachfüllen auf Verdacht ist genauso unsinnig, wie garnicht nach dem Öl schauen. Wenn die Kurbelwelle das Öl aufschäumt, ist der Öldruck auch weg.
Wenn es aber durch zu viel oder zu wenig Öl zum abreißen des Schmierfilms kommt, ist es eh zu spät.

Leandra
29.09.2017, 12:11
Klar, du hast mir gezeigt, wie ich nach rechts absteige, ich bin aber lange nicht so gelenkig wie du, Tom. :smilie_baby_009: Bzw. hast du das schon intus. Hab ja jetzt eine Stelle an der Straße gefunden, an dem ichs halbwegs gerade abstellen kann.

Sigi
29.09.2017, 13:12
Und was passiert da technisch wenn 1/2L Öl fehlt und man dann irgendwelche Geräusche hört ?

Weiß ich nicht... dünnerer Schmierfilm, geringere Schallabsorbtion? :thinking:
Ich hör's kratzen, schaue nach dem Öl, am oder unter dem unteren Strich, fülle Öl nach, kratzen weg - mehr kann ich dazu nicht sagen.

vauzwo
29.09.2017, 13:59
Mahlende Geräusche gehen durch mehr Öl meistens nicht weg.
ABER--wenn du genau auf ein bestimmtes Geräusch achtest, wird es lauter---wirds natürlich nicht wirklich, aber es tritt durch selektives hören in den Vordergrund.
Wenn man Öl nachgiesst, ist die Psyche auch beruhigt und das Geräusch geht wieder unter anderen unter.

Kann jeder mal selber testen, volle Konzentration auf die Ventile und wenn man sich wirklich darauf konzentriert, hört man sie schnattern.