PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ja, mal nein



brummigel
21.09.2017, 06:06
Moin moin aus Stuhr, ich habe seit geraumer Zeit das Phänomen das sie nach dem ausmachen nicht mehr starten will. Das heißt dann zweiten Gang
einlegen, ein bisschen hin und her "rollen" und der Anlasser dreht wieder. Da wohl jetzt endgültig Saisonende ist, wollte ich mich diesem Phänomen
zuwenden und um einen Lösungsansatz zu haben, würde ich mich über Ideen freuen. Gruß Alex:smilie_baby_019:

pahld
21.09.2017, 06:19
Anlasser ...Kohlen runter ,Kollektor verschmutzt...oder Leerlaufschalten .
Anlasser könnte ich dir zum testen mal einen zusenden.

Gruß Dieter

brummigel
21.09.2017, 06:43
Moin moin aus Stuhr, es sind doch immer wieder die Gleichen, auf die man sich verlassen kann:smilie_baby_010:. So was in der Richtung habe ich auch schon vermutet. Also das mit dem
Anlasser, also darauf würde ich gern zurück kommen. Machen wir den Rest über Handy (Whatsapp).

brummigel
21.09.2017, 06:50
Moin moin aus Stuhr, nur warum macht sie nach Gangeinlegung wieder Geräusche? Klingt doch vielleicht nach Leerlaufschalter? Oder beides?
Fragen über Fragen....Also packen wir es an! Gruß Alex

pahld
21.09.2017, 06:55
Whatsapp hab ich doch nicht...du schreibst dann mit Tina
den Anlasser pack ich zum Wochenende ein...anschrift ist noch die gleiche?

der-wirre-Irre
21.09.2017, 07:45
Kann sein, das die Kohlen vom Anlasser inzwischen etwas kurz sind. Ist nix aufregendes, wenn es das ist.

Schau auf jeden Fall mal auf der Limaseite nach, ob alles noch vollständig ist! Stichwort Zahnausfall, ...
Kann auch ein klemmender Freilauf sein.

brummigel
21.09.2017, 09:01
Moin moin aus Stuhr, stimmt Dieter, also dann über's
Forum. Ja die Adresse stimmt noch. Du bist echt klasse.
Dann kann ich mich ja schon nächste Woche auf Fehlersuche machen und Tom hat ja auch noch ein Tipp.
Also dann, los geht's. Ergebnis wird mitgeteilt.
Bis dahin Gruß Alex

pahld
21.09.2017, 18:44
Anlasser ist verpackt geht morgen zur Post.

Dieter

StevenAirbourne
21.09.2017, 20:24
Ich würde als aller erstes erstmal die Batterie in Augenschein nehmen und dann den DEKO mal neu einstellen, bevor ich mit der Fehlersuche weiter in die Tiefe gehe.
Ich meine nur, man sollte vielleicht erstmal die einfachsten Störungen vorher ausschließen.

brummigel
22.09.2017, 06:10
Moin moin aus Stuhr, erst mal Dieter, danke. Und tja, Batterie ist brandneu und Deko auch nach Büchlein eingestellt. Also das war es nicht.
Gruß Alex

brummigel
23.09.2017, 17:53
Moin moin aus Stuhr, also dank Dieter konnte ich heute
den Anlasser umbauen und ne Tour machen. Und siehe da, springt klasse an und das Problem scheint gelöst. Jetzt heißt es Kohlen erneuern. Da fahre ich wahrscheinlich mit den Orginalen am besten, oder wie sind da eure Erfahrungen. Gruß Alex und danke Dieter:top:
.

Viertakter
23.09.2017, 18:14
Moin!

Die originalen kosten aber richtig... passende aus dem Aftermarket wüsste ich jetzt nicht.
Bastellösungen können sehr individuell sein, aber löten an den Anschlussgeweben darf man nicht, nur klemmen/quetschen. Wegen die Wärmte!

der-wirre-Irre
23.09.2017, 18:28
Hm? Also ich habe mit über 73T immer noch die ersten Kohlen drin. Habe lediglich vor paar Jahren mal leichte Anlaufprobleme gehabt und einfach den Kollektor und die Kohlen gereinigt. Seit dem ist wieder Ruhe, ...

@Alex: Viel schlimmer kanns ja nicht werden. Also schraub deinen Anlasser mal auseinander und schau nach. Wie Lutz schon schrubte, die originalen Kohlen gibts nur in Verbindung mit der kompletten Grundplatte und der ganze Zauber ist richtig teuer.

brummigel
23.09.2017, 18:46
Moin moin aus Stuhr, also ich werde das Teil Montag auf Arbeit mal auseinander nehmen. Ordentlich säubern und dann mal sehen. Bei Eb....geistern ja Einzelkohlen rum, schaun wir mal. Bis dann Gruß Alex

Viertakter
23.09.2017, 18:47
ja, ich vergaste... Viel lässt sich erstmal mit Reinigen des Innenlebens retten. Dose Bremsenreiniger ist dein Freund!
Hatte schon zwei Anlasser für längere Zeit gerettet, weil sich im Kohlenschacht Abrieb und Fett zu einer so zähfesten Schlonze verdichtet hat, dass die Feder für die Kohlen da nicht mehr recht gegen an kam.

Wenn die Zuleitung bzw. das Federende am Rand des Kohlenschachtes aufliegt und so die Kohle nicht mehr recht an den Kollektor rankommt, dann kann man den Kohlenschacht mit Schlüsselfeile auch noch bissel nacharbeiten...

Und in der Zeit Kohle für die Kohlen zusammensparen, hihi...

Wer schlau ist macht sich unten ne kleine Ritzmarke wo Lagerschild hinten und Magnetmantel vorher sassen.

Tom, kommt einerseits auf die Fahrweise an, wer für 70.000 km ca. 35.000 mal den Anlasser braucht, hat eher Last damit als jemand, der immer so lange fährt bis der Hahn auf Reserve muss. Ausserdem neigt der eine Anlasser eher dazu, der nächste halt nicht.

Gruss Lutz

brummigel
26.09.2017, 07:03
Moin moin aus Stuhr, also Sonnabend Dieter`s Probeanlasser montiert, läuft wie Hulle:top:. Gestern meinen Anlasser auseinander genommen, ordenlich
Schmodder mit Hilfe von Bremsenreiniger entfernt und dabei gleich die Einzelteile von diesem Plastikteil (ich glaube Isolationsschutz) aus dem Anlasser
gefummelt.
Gleich einen neuen bestellt und dann werden wir mal schauen, ob die ganze Sache von Erfolg gekrönt ist und Dieter seinen Anlasser zurück bekommt:smilie_frech_033:.
Ne keine Angst, sobald meiner wieder funzt klingelt der Postbote bei Dieter und bis dahin Gruß Alex

pahld
04.10.2017, 18:32
Der Anlasser ist auch wieder zuhause alles ...ok Alex

Gruß Dieter

brummigel
04.10.2017, 21:54
Moin moin aus Stuhr, danke nochmal.
Gruß Alex

Baddy
05.10.2017, 20:29
Bremsen Reiniger ist sehr gut hab mir auch was geholt.

MfG Baddy:lipsrsealed: