PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichnung Vorverlegte Rasten



Dauerbaustelle
11.09.2017, 19:15
Moin,
ich suche eine Zeichnung einer Vorverlegten Rastenanlage,kann auch ne Bleistiftzeichnung oder so sein,so lange da ein paar Maße wegen Lochabstand,breite zum Rahmen etc drauf sind.Normalerweise würde ich das ja selbst direkt an der Else abnehmen,aber aufgrund einer Handverletzung ist die nächsten 4 Wochen nix mit schrauben und bevor mir langweilig wird wollte ich mal mein CAD Programm anschmeißen und was erstellen.
Eine Zeichnung von dem TBKS nehme ich auch gerne wenn vorhanden ;)

Hoschi
11.09.2017, 19:45
Wegen Fußrastenanlage schreib mal Ashran an.
Hier nach ner Zeichnung vom TBKS zu fragen zwecks Nachbau finde ich jetzt persönlich nicht so toll:thinking:

neutron
13.09.2017, 14:00
Hier nach ner Zeichnung vom TBKS zu fragen zwecks Nachbau finde ich jetzt persönlich nicht so toll:thinking:


:top:

der-wirre-Irre
14.09.2017, 12:09
Eine Zeichnung von dem TBKS nehme ich auch gerne wenn vorhanden ;)

:thinking:

Dauerbaustelle
14.09.2017, 14:32
Das mit den Rasten hat sich erledigt,
zu dem TBKS: ist das ding Patent/Urheberrechtlich geschützt oder warum seit ihr da so skeptisch?Wenn dem so ist hab ich nicht gefragt,ansonsten verstehe ich es nicht.Ist ja nicht so das ich das zigfach herstellen will und mich dran bereichern will,es ist nur für ein Moped gedacht

Wesch
14.09.2017, 16:33
Hallo

Das TBKS gehört dem Norbert ( Thumperbike ) , der es entwickelt hat und nun vertreibt.
Glaube sogar zum Selbstkostenpreis, da es doch aufwendig ist mit den ganzen versenkten Schrauben .
Du müsstest dann schon zumindest den Norbert fragen, ob er dir die Zeichnung gibt.

Aber die knapp über 100 Euro für das TBKS mitsamt neuer Deckeldichtung kann man wohl beim Selbstbau kaum schlagen.

mfG. Günther

Ach ja, für einen Neuankömling ( 2017er ) wohl nicht zu wissen. Norbert hat wie gesagt das TBKS entwickelt. Ausserdem ist er der
Gründer dieses Forums, das er vor Kurzem wegen Krankheitsfall in der Familie kurzzeitig abgegeben hat.
Wir alle hoffen, dass er baldigst wieder voll dabei ist.

der-wirre-Irre
15.09.2017, 01:12
Es geht in diesem Forum eher um den ethischen Aspekt. Es gibt nun mal Dinge, die tut man nicht.
Wer das von Hause aus nicht akzeptiert, muss sich über die Reaktionen nicht wundern.

Chris_Cross
15.09.2017, 02:07
Es geht in diesem Forum eher um den ethischen Aspekt. Es gibt nun mal Dinge, die tut man nicht.
Wer das von Hause aus nicht akzeptiert, muss sich über die Reaktionen nicht wundern.

:top:

Sinnlichter
15.09.2017, 03:14
Es geht in diesem Forum eher um den ethischen Aspekt. Es gibt nun mal Dinge, die tut man nicht.
Wer das von Hause aus nicht akzeptiert, muss sich über die Reaktionen nicht wundern.

Danke!!!!:IMG0:

Hoschi
15.09.2017, 03:19
Tom, schicks mir rüber.
Ich unterschreib das dann.

Mal im Ernst, da macht sich jemand Gedanken m eine Verbesserung und bietet das hier für einen Preis an der fast nicht erwähnenswert ist.
ich möchte nicht wissen wie viele Mopeds ohne das Teil in der Tonne gelandet wären!

Bei rund 140 € (Glaube ich jetzt zu wissen) käme ich nicht mal auf den Gedanken des Nachbaus.

Aaaber, ich mach der Dauerbaustelle da jetzt keinen Vorwurf direkt.
Fragen ist erlaubt, die Antworten muß man dann aber auch hinnehmen!

Sigi
15.09.2017, 07:21
Ein Nachbau ist auch einfach nicht original, nicht das Ergebnis von Entwicklung, sondern lediglich von Messungen.
Sollte so eine Zeichnung die Runde machen, machen irgendwann auch Mopeds die Runde, die einen "TBKS" verbaut haben und gleichsam aber auch nicht.
Ein Bau in quasi Lizenz mit Absprache und Vorlagen von Norbert wäre eine Sache und eine Zeit lang sicher nicht die schlechteste gewesen, aber in Sachen TBKS Versorgung wird (oder hat sich schon?) einiges verbessern, vielleicht sogar besser als früher.
Darum finde ich auch es lohnt sich nicht.

Grundsätzlich verstehen kann ich's natürlich auch, dass wenn man die Möglichkeiten hat was selber zu bauen das auch tun will. Nur der TBKS ist das denkbar schlechteste Beispiel dafür.

Wesch
15.09.2017, 08:12
Hallo

Lasst gut sein, der Threadsteller ist Neuling, muss nicht unbedingt alle Hintergründe kennen und hat deutlich geschrieben,
dass er wegen Langeweile eben was tun möchte, hier eben ein Program für die CNC schreiben.

Einige Reaktionen hier sind etwas übertrieben, da oben genannte Gründe nicht mit in Bezug genommen wurden.

mfG. Günther


Es geht in diesem Forum eher um den ethischen Aspekt.

Deshalb habe ich ja genau vorher erklärt, dass er Neuling ist und DAS eben nicht wissen muss.

TheCrow
15.09.2017, 09:06
Hy - Dauerbaustelle... Kannst wieder rauskommen! Die Jungs haben sich wieder beruhigt...

@all: ich bin Stolz auf Euch! Eure Reaktion zeigt, dass es hier (wenigstens hier!) noch sowas wie Moral gibt und Ihr ordetlich Hochachtung vor Norberts Wirken habt...
Es hätte schon vor Jahren ganz anders sein können - so kompliziert ist ein TBKS nicht, dass man ihn nicht abkupfern könnte. Aber es gehört sich eben nicht! Also macht man es auch nicht...

Dauerbaustelle
15.09.2017, 12:14
Naja,ich hatte schon mit solchen Kommentaren und Reaktionen gerechnet,hab da aber ein dickes Fell.
Aber was gehört sich und was gehört sich nicht?Zu schnell fahren ist verboten,macht trotzdem jeder.
Wieso sollte ein Nachbau schlechter sein als das Orginal wenn die maße stimmen?
Um in sogenanter "Lizenz" das ding nachzubauen muss es ja wohl irgendwie Patentiert/geschützt sein.
Von euch hat wohl noch niemand beim zb.Nachbarn mal was abgeschaut und es nachgemacht,sei es die selbstgebaute Gartenhütte,der Grill usw.Sagt nun nicht das sei was anderes,ist genau das gleiche.
Da ich die hintergründe ja nun nicht kannte,hab ich gefragt und bevor ich hier nutzlos zuhause rumsitze kann ich auch was sinnvolles machen.
Das ist nur meine Meinung dazu die nicht jeder verstehen muss

brummigel
15.09.2017, 12:23
Moin moin aus Stuhr, sagt mal: Will er es nicht verstehen wie das hier läuft, oder kann er es nicht?:smilie_baby_019: Gruß Alex

neutron
15.09.2017, 12:32
Macht den endlosen tread doch mal zu.
Zum Thema: Es gibt noch so etwas wie Moral.

hmt
15.09.2017, 12:49
Genau macht mal schnell hier zu.:kopfschuettel:
Er hat gefragt und hat's kapiert.
Was soll das gemecker jetzt noch??

WES-AP10
15.09.2017, 15:02
Nagut, dann mache ich hier mal zu und verschiebe den Thread nach Fragen und Infos. Falls das Thema dann irgendwann nochmal auftauchen sollte, kann man dann ja auf diesen Thread verweisen, um zu zeigen, wie wir dazu stehen.

Gruß
Dennis