PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage mit 652qcm und 45PS ???



JeanNeef
27.08.2017, 19:35
Hallo Gemeinde,

es werden immer mal wieder LS650 mit originalem 652qcm Hubraum und im Fahrzeugschein eingetragenen 33kW/45PS angeboten.
Eine "Leistungserh.d.Vergaserdeckel ohne Gasschieberanschlag" ist auch mit eingetragen.

Was hat es damit auf sich?

Grüße

Biker1
27.08.2017, 19:58
hab gerade einen Brief gesehen wo tatsächlich 33 kw eingetragen sind. Baujahr 86

Sigi
27.08.2017, 20:03
Buchstabendreher, ungedrosselt hat die LS ~30 PS - müsste jetzt nachkucken wie viel "genau", aber großzügig gerundet kommt man vielleicht auf 33.

Über 40 PS kommt man nur mit einer anderen Nocke, es gibt welche da ist die DR 650 Nockenwelle eingebaut, ist aber eine Zeitbombe. Richtig scharf und dauerverträglich ist nur die Nocke vom Norbert zusammen mit der Restabstimmung.

Biker1
27.08.2017, 20:07
siehe hier, das meint JeanNeef bestimmt

23118

Sigi
27.08.2017, 20:12
Jo, bleibt Bullendung.
Die Anzahl der gedrosselten LS dürfte sichin Grenzen halten und die aufgemachten, die mit Leistungsmessung > 40PS eingetragen sind ebenso.

JeanNeef
27.08.2017, 20:47
@Biker1
Genau das habe ich gemeint. Hab da schon ein paar bei Kleinanzeigen gesehen.

Also gibt es tatsächlich welche mit über 40PS?
Wie geht das, außer mit ner heißen Nockenwelle?

TheCrow
27.08.2017, 22:02
Jedenfalls nicht einfach nur durch die schlichte Beseitigung der Anschlaghülse (Drossel)... DAS kann nur ein Fehler der Zulassungsbehörde sein.

Ob es möglich wäre, eine eLSe auf 40 PS zu bringen, OHNE eine andere Nocke einzusetzen, kann man nicht ohne Weiteres verneinen - schließlich reden wir hier über eine Leistungsanhebung von "nur" ca. 30 % ggü. der ungedrosselten Version mit 31 PS. Aber auch klassisches Motortuning setzt neben Optimierung der Ansaug- und Abgaswege sowie Erhöhung der Verdichtung, auf veränderte Steuerzeiten - und da wären wir schon bei der anderen Nockenwelle.
Günstig und standfest wird sich das wohl nur mit der Nocke von BlueThumper machen lassen...
Andere Meinungen?

Piefke
27.08.2017, 22:20
So sehe ich das auch. Die LS gab es mit 27 oder 31 PS-- 20/23KW und dies ist auch so bei den Zulassungsstellen im Datensatz.
Alles andere sind Schreibfehler/Druckfehler/Übermittlungsfehler oder sonst was.
Meine Bonetracker hat auch 31PS :heilig::smilie_baby_019::smilie_denk_17:

P.S. oder frag den Typ mal ob sein Bike eine Einzelabnahme mit Leistungssteigerung hat??
muss es dann ja ein Prüfprotokoll geben von TÜV oder DEKRA

Sigi
28.08.2017, 06:26
Also gibt es tatsächlich welche mit über 40PS?
Wie geht das, außer mit ner heißen Nockenwelle?

Da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wie Krähe schon schrieb plus ein anderer Kolben oder halt irgendwie mehr Hubraum und Kanäle öffnen wäre noch eine der "üblichen" Maßnahmen, die aber auch gerne für Eintragungen verschwiegen werden.
Ich gehe mal davon, dass mit einem anderen Auspuff, Bedüsung und Luftzufuhr bissi was rauszukitzeln ist, zumindest hatte ich das Gefühl. Aber z.B. beim Silvertail machen das sicher die wenigsten wegen den (keine Ahnung, sagen wir) 2-3 PS (?) mehr, sondern weil sie sonst einfach nicht vernünftig läuft.

Jogi
28.08.2017, 07:41
Moin Moin,

ich wette eine Kiste Bier drauf, dass es sich um einen Zulassungsfehler handelt. Da hat wohl jemand die PS als KW eingetragen. Es gab die LS in D erst mit 27 dann mit 31 PS. Die ausländischen Modelle (Ami) hatten wohl aufgrund der anderen Bedüsung und des anderen Auspuffs (größerer Querschnitt) auch 24 oder teilweise 25 KW eingetragen wenn die hier zugelassen wurden. Alles andere ist Humbug, zumindest ohne Tuning.

PS: der abgebildete Fahrzeugschein ist von einer 91er EZ...

PPS: Wenn ich ganz böse bin, würde ich drauf tippen, dass das Mopped in den neuen Bundesländern zugelassen wurde, wo damals einige "komische" Sachen gelaufen sind. Auch die eingetragenen Bridgestones haben mit "MAG.MOPUS" eine für mich völlig unbekannte Bezeichnung. Meine erst LS hab ich auch aus dem Osten geholt, die hatte ein Leichtkraftkennzeichen....

Gruß

Jogi

JeanNeef
28.08.2017, 07:42
Hallo,
danke für die Antworten.
Hätte mich gewundert, wenn man da ohne große Mühe 10kW mehr rausholen könnte.
Ich hab den Anbieter mal angeschrieben, wie es zu den 33kW im Schein kommt. Mal sehen, ob und wie er antwortet.

Edit:
Er hat schon geantwortet: "Das kann ich leider auch nicht beantworten :/
War schon so"

Komisch ist nur, 33kW bei 6800U/Min und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 155 kmh.

Edit2:
weitere Antworten vom Anbieter:
Auf die Frage: Besteht noch Kontakt zum Vorbesitzer:
"Der kann mir leider auch nichts dazu sagen , hat mich ja auch gewundert "
"Also beschleunigen tut sie wie eine DR 650"

TheCrow
28.08.2017, 07:53
Da hilft dann wohl nur eine Probefahrt mit Navi. Einfach solange das Gas stehen lassen, bis die 155 km/h erreicht sind - oder der Motor kollabiert...
Mann kann sich auch eine Karre suchen, wo alles so ist, wie es sein soll.

Sigi
28.08.2017, 08:00
Hm, hast ein Bild parat?
Die DR wird auch über den Gaser-Anschlag gedrosselt. Wenn da einer nen DR Motor reingewürgt hat, will ich wissen wie. =]

JeanNeef
28.08.2017, 08:26
Sieht aus wie ein normaler LS650 Motor:
bei Kleinanzeigen (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-savage-ls-650-bobber-chopper-33kw/706785613-305-3234)

Sigi
28.08.2017, 08:50
Jo, also bei mir gehen da ein paar Alarmglocken an, muss ich sagen - kaufen würde ich sie nicht. ;)

Gutes Szenario: Eintragungsfehler bei KW / PS - wirkt sich noch nicht auf Versicherungskosten aus, daher hat's nie einer ändern lassen. Kontaktproblem beim Zündfunken.
Schlechtes Szenario: DR Nocke, Motor beleidigt und fehlender Zündfunke manipuliert.

TheCrow
28.08.2017, 08:59
"Laut Vorbesitzer wurde die Nockenwelle ect schon gewechselt ( alte Nockenwelle vorhanden) ein Reparaturbuch ist auch dabei !"

Noch Fragen?

der-wirre-Irre
28.08.2017, 09:44
Solche Fehler in den Fahrzeugscheinen passieren einfach auf der Zulassungsstelle. Die Programme werden regelmäßig auf EU-Recht getrimmt und übernehmen einfach den Scheiß in den die LS 650 mit ihren Daten passt. Im Grunde keine große Sache.

Wie immer, das ABER:

Es liegt in der Verantwortung des Fahrzeughalters/Besitzers, diese Daten bei Um- und/oder Neuanmeldung durch die Kfz-Stelle bei Erhalt auf ihre Richtigkeit zu überprüfen!!!

Das ist von vielen offensichtlich schon zu viel verlangt und so fahren sie eben mit Daten und Werten im Fahrzeugschein draußen rum die im Grunde nichts mit ihrem Fahrzeug zu tun haben. Das dieser Mumpitz dann zwangsläufig in den Verkaufsanzeigen auftaucht, lässt tief blicken.
Wie Jogi schon bemerkte, es gibt sehr viele Mopeds, die mit solchen irreführenden Daten betrieben werden. Ich habe da schon viel Spaß auf den Zulassunsstellen gehabt.
Wenn vorhanden, sollte man bei solchen Sachen wirklich den ersten Kfz-Brief und den alten Fahrzeugschein mal mit zur Zulassungsstelle nehmen. Die ändern bei Vorlage ohne große Diskusion die Daten.

Die wissen ja eigentlich auch wo das Problem liegt, ...:smilie_happy_251:

dest4b
28.08.2017, 11:47
Noch was da steht 33kw / 6800 .. ich möchte meine else nicht bei 6800 u/min erleben
bei mir steht 20/5200.

Viertakter
28.08.2017, 12:59
Ja, da ist beim Erstellen des Scheins wohl jemand in einen falschen Datensatz gerutscht...

TheCrow
28.08.2017, 13:23
Komisch bei diesen falschen Daten ist nur, dass es eigentlich immer zu Lasten der Halter geht!
Oder kennt Ihr Elsen, die z.B. signifikant weniger Hubraum, mehr Fahrgeräusch oder eine bessere Abgasnorm eingetragen haben???

Chris_Cross
28.08.2017, 15:03
Die Leichtkraftkennzeichen Jogi, wurden in den ersten Monaten nach dem Mauerfall ausgegeben. Hängt damit zusammen, das im Osten die Motorradkennzeichen die selbe Größe hatten wie im Westen die 80er Schilder.

War also nicht alles so schlecht wie immer behauptet!:smilie_happy_251:

Jogi
28.08.2017, 15:19
Die Leichtkraftkennzeichen Jogi, wurden in den ersten Monaten nach dem Mauerfall ausgegeben. Hängt damit zusammen, das im Osten die Motorradkennzeichen die selbe Größe hatten wie im Westen die 80er Schilder.

War also nicht alles so schlecht wie immer behauptet!:smilie_happy_251:

Ich hätte es auch gerne übernommen....Leider konnte ich es damals weder über den Vorbesitzer legalisieren noch hat der West-TÜV da mitgespielt....Jetzt hängt es in der Garage.

der-wirre-Irre
28.08.2017, 20:35
Komisch bei diesen falschen Daten ist nur, dass es eigentlich immer zu Lasten der Halter geht!
Oder kennt Ihr Elsen, die z.B. signifikant weniger Hubraum, mehr Fahrgeräusch oder eine bessere Abgasnorm eingetragen haben???

Das Problem liegt, wie so oft, im System.
Der geneigte Bundesbürger möge doch bitte Neufahrzeuge mit sehr guten technischen Lösungen für die Umwelt kaufen und für den Gebrauch auf bundesdeutschen öffentlichen Straßen nutzen. Die Datensätze, die in den Computersystemen der Zulassungsstellen im Grunde nur noch nach EU-Recht laufen, geben dann eben so putzige Dinge raus wie eine LS650 mit 33KW und 72 Db Standgeräusch. Noch viel häufiger tritt aber das Problem mit den Geräuschemissionswerten auf. Das merken viele aber erst, wenn die Kelle zur "amtlichen Nahfeldmessung Krad vor Ort" geschwenkt wird. Wenns blöd läuft, ist die BE trotzdem erstmal erloschen. Die Rennerei und die Kosten trägt der Fahrzeughalter.
Eigentlich hängen auf jeder Zulassungstelle gut sichtbare Schilder, auf denen auf das Thema der Verantwortung des Fahrzeughalters bei Empfang des Fahrzeugscheins hingewiesen wird. Ich hab schon öfter mal die Werte inm Schein an den alten Brief anpassenlassen. Die Begründung auf der Zulassung: "Auch wenn die EU es so beschlossen hat, mein Moped wird davon nicht jünger."

Und ja, ich finde es auch nervig, das es jedes Jahr was neues gibt.
Ich kaufe mir jetzt ein Elektrofahrzeug von VW und rede mal mit Putin über eine Atomstromtrasse nach West-Polen.

@Jogi: Das mit den 125er Kennzeichen ist nicht ganz so schwierig wie mancher glaubt.
Es scheint da im Osten wirklich deutlich liberaler zu zugehen.:heilig:

Chris_Cross
28.08.2017, 20:49
Ich hätte es auch gerne übernommen....Leider konnte ich es damals weder über den Vorbesitzer legalisieren noch hat der West-TÜV da mitgespielt....Jetzt hängt es in der Garage.

Mach dir nix draus, ab dem 03.10.90 hingen bei uns leider auch an den 150ern die Kuchenbleche die im Westteil der Republik nur richtigen Motorrädern vorbehalten waren.:blabla:

Biker1
28.08.2017, 22:02
zum Glück gibts ja auch im Osten die kleinen Schilder :top:

23130

Chris_Cross
28.08.2017, 22:14
die gibt's überall

TheCrow
29.08.2017, 09:28
Ein Nummernschild, dass Länger als Breit ist - sieht sch.... aus!

Kleinkraftrad/80er Kennzeichen für ALLE!

der-wirre-Irre
29.08.2017, 15:12
zum Glück gibts ja auch im Osten die kleinen Schilder :top:

23130

Nur mal so am Rande, wir reden von 230 x 130 mm Kennzeichen. Nicht von 180 x200 mm.

TheCrow
30.08.2017, 09:01
Ich dachte, wir reden davon:

FZV - Anlage 4 (zu § 10 Abs. 2, § 16 Abs. 5, § 16a Abs. 5, § 17 Abs. 2, § 19 Abs. 1 Nr. 3),
Abschnitt 1, Gemeinsame Vorschiften, 1. Abmessungen

Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:
a) einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm
b) zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
c) Kraftradkennzeichen: Mindest-/Größtmaß der Breite: 180mm/220mm, Höhe 200 mm
d) verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden.

Variante c), 1. Alternative - geht gar nicht! Die zweite ist nicht viel besser...
Variante b), sind die allseits bekannten "Kuchenbleche"...
einzig Variante d) sieht richtig gut aus...