PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsthread: Schwachstellen / Gebrauchtkauf-Checkliste



Sigi
16.08.2017, 13:18
Hi, der Hoschi hat neulich mal in einem Thread angesprochen, dass so eine Art Checkliste für den Gebrauchtkauf einer Else gut wäre. Bin ich voll bei ihm.

Vieles davon deckt sich ja mit dem Kauf eines jeden anderen Mopeds ("Tank rostig ja / nein" etwa) und ich weiß jetzt selber (noch) nicht, ob es Sinn macht so ganz allgemeine Sachen auch zu listen... wahrscheinlich aber schon, da so auch denen geholfen ist, die sich als erstes Moped eine LS anschaffen.
Ich kam daher auf folgende Unterteilung für eine Maschine, die anspringt und läuft - für manches wird ein "Werkzeug" benötigt oder ist hilfreich:

LS spezifisch:
- Kritisch: Steuerkettenspanner!
Von außen nur mit einem Endoskop über die die Öleinfüllschraube und ein bisschen Geschick zu überprüfen. Nach dem Kauf wäre das aber das erste, das man überprüfen sollte, auch hier ist die Gefahr hoch, dass der Motor gehimmelt wird. Dafür sollte man sich vorsorglich eine neue Kupplungsdeckeldichtung besorgen und dann Spanner und Führungsschienen überprüfen. Je nach Fahrweise der Vorbeisitzer kann das schon ab 12-15000 km problematisch werden, aber auch mit 30.000 km noch ok sein.
Dringende Empfehlung nach dem Kauf: Kupplungsdeckeldichtung, 3L Öl und Ölfilter besorgen und bei einem Ölwechsel sehr schnell nach dem Kauf den Kupplungsdeckel abnehmen und den Steuerkettenspanner überprüfen.
Kosten: Öl, Dichtung 8-25€ (Aftermarket / Original Suzuki) - bei der Dichtung drauf achten, dass die auch die Bohrung für den Ölkanal hat! (Im Zweiffelsfall originale besorgen.)

- Hinteres Riemenrad auf Spiel prüfen
Wackelt es stark, sind die Ruckdämpfer beschädigt oder ausgeleiert.
Kosten neue Ruckdämpfer: ca. 60€

- Vorderes Riemenrad (Werkzeug: 8er Nuss und Ratsche)
Das Pulley-Cover vorne ist schnell abgeschraubt - natürlich nur mit Einverständnis des Besitzers (oder heimlich während der Probefahrt, ist dann nur nix für eine Preisverhandlung) machen!
Wackelt das vordere Pulley muss von einem Schaden an der Getriebeausgangswelle ausgegangen werden. Vor allem bei 4-Gang Getrieben kritisch, da es als Ersatzteil nur noch gebraucht zur Verfügung steht und das nicht häufig.
Wenn das Cover weg ist, ruhig auch mal ein Stück schieben, um zu sehen, ob es "eiert". Flugrost hinter der Haltemutter zeugt davon, dass das Pulley nicht mehr fest sitzt.

- Riemenzustand
Ist der Antriebsriemen beschädigt oder stark eingelaufen: Vorsicht! Zum einen ist ein neuer Riemen nicht billig, zum anderen kann das auf Schäden an den Pulleys und / oder falsche Einstellungen des Riemenlaufs hindeuten. Riemenquietschen / -reiben kann da auch ein Indiz dafür sein.
Kosten: Riemen ca. 270€, Vorderes Pulley 95€, Hinteres Riemenrad 250€

- Metallisches Schlagen / Kratzen beim Anlassen oder rasseln bei laufendem Motor
Kann auf (kommenden) Schaden des Anlasserfreilaufs hindeuten, der einen Motorschaden verursachen kann. Von außen leider nur per Hörprobe zu überprüfen.
Kosten Anlasserfreilauf: 225€

- Ölfilm am Zylinder (in der Regel vorne rechts)
Der sog. Stopfen ist undicht. Im Normalfall kann man den originalen Stopfen wiederverwenden und mit Dirko wieder dicht einkleben. Sollte aber zeitnah gemacht werden.
Zusatz-Tip: Wenn man vorne links am Zylinderkopf mal prüft ob die vordere Schraube von den Zylindercovern richtig rum eingebaut ist (Schraubenkopf unten zwischen den Rippen), kann man schon mal testen ob an dem Fahrzeug der Zylinderkopfdeckel schon mal runter war. Sifft der Stopfen trotzdem stellt sich die Frage nach dem Warum, also Obacht, ggf. nachfragen.
Kosten Stopfen neu: 10€ + Dirko

- Ölverlust am vorderen Pulley
Dadurch dass die LS von Haus aus nur auf dem Seitenständer abgestellt werden kann, können hier der Dichtungs-O-Ring und auch die Hülse dahinter für Undichtigkeiten sorgen.
Kosten: ca. 30€ für beide Teile.

Sinnvolle Erweiterungen:
- TBKS (ThumperBike's KettenSpanner)
Kenner der LS verbauen gerne die einfache, aber geniale Steuerkettenspanner-Modifikation von Norbert. Wenn der Besitzer sagen (oder noch besser belegen!) kann, dass diese verbaut ist, ist die ganze Steuerketten-Problematik auf lange Zeit hin ausgehebelt. Von außen auch wieder nur mit Endoskop zu checken.
Empfehlung: Einbauen, wenn noch nicht vorhanden, Kosten ca. 145€. (Steuerkette muss nicht getaucht werden, neue liegt bei ca. 60€)

Allgemein:
- Vorderer Bremsschlauch "Stahlflex"
Es kann höchst selten belegt werden, dass und wenn ja wann der Bremsschlauch gewechselt wurde. Die ältesten der LS werden nun 30+ Jahre alt und sind sehr wahrscheinlich nicht mehr ganz in Ordnung. Ist Stahlflex verbaut, ist das gut. Wenn nein, Umrüstung nach dem Kauf ins Auge fassen.
Kosten: ca. 50-60€ inkl. Bremsflussigkeit (Originalersatzteil: ca. 120€ - gibt's nicht viel zu überlegen)

- Rahmennummer
Eigentlich sehr wichtig, aber gerne vergessen: Überprüfen, ob die Rahmennummer im Brief mit der Am Lenkkopf rechts übereinstimmt.

- Speichen fest
Kurz mal wackeln, die sollten alle (!) fest sein. Wenn zur Hand kann man auch mit dem Griff eines Schraubendrehers über die Speichen fahren, die müssen dann in etwa gleich klingen, bzw. lockere hört man.

- Tank rostig
Wenn direkt am Tankdeckel kein Rost zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass auch der Rest des Tanks in Ordnung ist. Richtig überprüfen kann man das aber nur, wenn man den Tank mal komplett leer macht, den Benzinhahn abbaut und schaut, ob bei einem Spülgang der Sprit sauber rauskommt. Zusätzlich hilft ein Zahnarzt Spiegel und eine Taschenlampe (LED-Funzeln bevorzugt)... nicht mit dem Streichholz reinleuchten! :P

- Bremsbeläge
Man sieht auch ohne Demontage gut, ob die Beläge noch Fleisch drauf haben. Im Zweiffelsfall nach dem Kauf ersetzen. Auch auf gleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge und Bremsscheibe achten! Anderenfalls sind die Führungsbolzen fest. Im Stand an der Bremse ziehen, wenn sich die Scheibe dann deutlich in eine Richtung bewegt, ist der Sattel fest.
Kosten Original Suzi Beläge: 35€

- Gabelsimmeringe
Am Standrohr (oberer Teil) sollte kein starker Ölfilm sein, sonst ist die Gabel nicht mehr ganz dicht und die Simmeringe sollte zeitnah ersetzt werden.
Kosten: ca. 15€, "Spezialwerkzeug" benötigt, das man für 15€ aus dem Baumarkt bauen kann, kein schweißen nötig.

- Reifen
Auch Reifen mit gutem Profil können unbrauchbar sein, da der Gummi unter UV Strahlen aushärtet - DOT- (Herstellungs) -datum auf den Reifen beachten.

- Schweißstellen auf Risse checken.
Speziell für die LS sind die Aufnahmen der Soziusfußrasten gefährdet.

- Allgemeine Umbauten
Wenn Zubehörteile angebaut wurden, sollte man diese gesondert genau anschauen, z.B. Verkabelung und Kabelverbindungen.

Maschine hat keinen TÜV und / oder ist nicht zugelassen:
Wenn man nicht fahren kann, kann man Riemenquietschen auch bei flotterem Schiebebetrieb feststellen, ansonsten ist quasi eine Mini-HU durchzuführen.
Die ganze Elektrik sollte überprüft werden (Blinker, Fernlicht, Bremslicht, Hupe), Lenkkopflager auf Spiel prüfen, Hinterrad auf festen Sitz checken und das Schwingenlager... hier hilft es natürlich sehr, wenn man nicht alleine zum Besichtigen geht.



Ohne Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit, wer sich beteiligen möchte, nur zu! Das soll nur mal ein Anfang sein. :)

Wenn wir soweit alles haben, bringe ich das in einem Extra-Thread in Form und dann kann es ggf. angepinnt werden.

Billi33
16.08.2017, 14:04
Spitzenmäßig Sigi - DAS fehlte hier tatsächlich...:top::IMG0::smilie_baby_010:
Die Liste kann ja (ähnlich der Bucheli-Fehlersammlung) bei Bedarf ergänzt und erweitert werden - einfach Klasse!

TheCrow
16.08.2017, 15:15
Also wir alle haben das ja schon gefühlte tausend mal gelesen oder selbst geschrieben, aber wenn man mal kurz die besonderen "Fallen" bei der LS abspulen will, fehlt einem wirklich so eine Liste!
Haben wir nicht mal im Rahmen einer Kaufberatung sowas gemacht gehabt? Sogar bei Wikipedia taucht der Kettenspanner als Fehler auf...

Da war doch noch diese Ölleitungs-Dichtung im Zylinderkopf...

Egal, so eine Liste mit den typischen Schwachstellen der LS gehört in jedem Fall irgendwo angepinnt! Am Besten so, dass nicht jeder, der nicht angemeldet ist darauf zugreifen kann. Es muß schließlich noch einen Anreiz geben, sich anzumelden...

Ach ja: wie wäre es wenn auch typische Montagefehler (Unterlegschraube falsch herum, Kupplung rutscht/rupft) und Ersatzteilfehlkäufe (z.B. Kupplungsdeckeldichtung von der Tante ohne Loch für's Öl) aufgenommen würden?

Eine sau gute gute Idee!

Sigi
16.08.2017, 15:34
Danke, Stopfen ist hinzugefügt. Kann man den bei eingebautem Motor neu einkleben? *grübel*

Ein Liste "typischer" Fehler oder Missgeschicke ist ne gute Idee, hier würde ich das aber nicht hier mit aufnehmen, sonst wird das schnell zu umfangreich und vielleicht unübersichtlich. Gedacht ist das schon schon noch eher als Checkliste. Wenn die halbwegs vollständig ist, mache ich da auch noch zusammengekürztes PDF oder so, das man zum Besichtigungstermin ausdrucken oder auf dem Handy mitnehmen kann... nicht ganz uneigenenützig, ich vergesse auch jedesmal irgendwas zu checken (Speichen z.B.). ;)

Die SR-Leute haben ein "Bucheli-Projekt (http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm)", das mich ziemlich beeindruckt hat. Da steht zu beinahe jedem Inhalt im Bucheli noch auf was aufzupassen ist, Details und alternative Vorgehensweisen. Dazu sehe ich mich aber nicht so recht in der Lage... soooo der Technik-Checker bin ja auch nicht und kann meist nur widergeben, was durch echte Freaks schon mehrfach bestätigt wurde. Das müsste(n) dann schon Leute mit Ahnung machen. :D

Hodl
16.08.2017, 15:38
..................
- Vorderes Riemenrad (Werkzeug: 10er Nuss und Ratsche)
Da Pulley-Cover vorne ist schnell abgeschraubt - natürlich nur mit Einverständnis des Besitzers (oder heimlich während der Probefahrt :P ) machen!
Wackelt das vordere Pulley muss von einem Schaden an der Getriebeausgangswelle ausgegangen werden. Vor allem bei 4-Gang Getrieben kritisch, da es als Ersatzteil nur noch gebraucht zur Verfügung steht und das nicht häufig.
Wen das Cover weg ist, ruhig auch mal ein Stück schieben, um zu sehen, ob es "eiert".

Ergänzung: In eingebautem Zusatnd wackelt das Pulley nicht so das man es spürt - aber Flugrost ist ein ganz starkes Indiz dafür das unter der Mutter und der Scheibe was gearbeitet hat.



- Rasseln bei laufendem Motor
Steuerkette ist nicht mehr gut genug gespannt. Von außen nur mit einem Endoskop über die die Öleinfüllschraube und ein bisschen Geschick zu überprüfen. Nach dem Kauf wäre das aber das erste, das man überprüfen sollte, auch hier ist die Gefahr hoch, dass der Motor gehimmelt wird. Dafür sollte man sich vorsorglich eine neue Kupllungsdeckeldichtung besorgen und dann Spanner und Führungsschienen überprüfen.

Einwand: Meines wissens und der vielen Beschreibungen die hie rim Forum sind hört man es nicht wenn der Spanner vorm Ende ist, also wird eine Kette kurz vorm Ende auch nicht rasseln.


Allgemein:
- Speichen fest
Kurz mal wackeln, die sollten alle (!) fest sein

Ergänzung: Beim letzten Tüv ist der TÜV-er nur mit nem Schraubendrehergriff über die Speichen gefahren, wenn die fest sind dann klingen die.

Zufügen ausser ich habs übersehen: Am Krümmer auf Öl prüfen wegen Stopfen



Ohne Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit, wer sich beteiligen möchte, nur zu! Das soll nur mal ein Anfang sein. :)

Wenn wir soweit alles haben, bringe ich das in einem Extra-Thread in Form und dann kann es ggf. angepinnt werden.

Zusatz; Tolle Idee !!!!!!
Sowas sollten wir eigentlich für alle Standardprobleme der eLSe haben z.B. Stopfen undicht - tauschen / Vergaser reinigen / Kuppling tauschen.
Hab ich in nem Viragoforum so gesehen und fand ich immens gut.

der-wirre-Irre
16.08.2017, 16:42
Ähm, für die vordere Riemenradabdeckung benötigt man eine 8er Nuß.

Beim Gebrauchtkauf einer eLSe z. Bsp. auch auf gleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge und Bremsscheibe achten! Anderenfalls sind die Führungsbolzen fest. Im Stand an der Bremse ziehern, wenn sich die Scheibe dann deutlich in eine Richtung bewegt, ist der Sattel fest.

Kleiner Tipp, wenn man vorne links am Zylinderkopf mal prüft ob die vordere Schraube von den Zylindercovern richtig rum eingebaut ist (Schraubenkopf unten zwischen den Rippen), kann man schon mal testen ob an dem Fahrzeug der Zylinderkopfdeckel schon mal runter war. Ist bei 75% aller eLSen so, weil der Schrauber gerne vergisst die Schraube vor dem Aufsetzen des Deckels die Schraube einzusetzen. Wenn ja, kritisch hinterfragen warum. Besonders dann wenn immer noch Öl am vorderen linken Zylinderbereich rumsifft!!! Dann wurde der Stopfen nämlich nicht abgedichtet, ...

Rasseln bei laufendem Motor kann auch auf einen defekten Anlasserfreilaf deuten. Der Anlasser wird dann die ganze Zeit mit gedreht.

Bei Umbauten an der Elektrik, bitte darauf bestehen die Sitze abzunehmen!!! Paketklebeband braun, Lüsterklemmen und ähnliche geniale Hilfsmittel haben an einen Motorrad nichts zu suchen!!! Lötverbinder, Schrunpfschlauch und Stecker aus dem Kfz-Berich sind okay. Unbedingt unter den hinteren Fender sehen!!! Da schweben gerne mal Blinker- und Rücklichtkabel frei im Raum und schleifen dann garantiert am Reifen.

TheCrow
16.08.2017, 16:53
Eigentlich ist das alles hier im Forum irgendwann, irgendwo schon mal geschrieben bzw. beschrieben worden...

Man muss es nur noch heraussuchen und zusammentragen. Ggf. erstmal "nur" als eine Linksammlung.
Dann hat man im ersten Schritt ein Inhaltsverzeichnis der wichtigsten Technik-Threads und im zweiten Schritt eine Zusammenfassung der Essentials mit Quellen. Auf beides kann man "Neulinge" gut verweisen. Im Dritten Schritt entsteht dann die Checkliste, die nur noch Stichpunkte enthält, wie "Pulley, i.O./n.i.O."...
Ich bin gespannt, wer die Muße hat, mal eben das Forum zusammenzufassen ;-)

der-wirre-Irre
16.08.2017, 16:58
Also ich möchte als absoluter Laie oder Anfänger in Sachen LS 650 hier nicht suchen müssen. Das Forum ist inzwischen dermaßen unübersichtlich geworden, da braucht es einen langen und harten Winter um sich hier durch zu wuseln.

Die Grundidee ist gut!!! Und wenn man das als Dauerthema im Bereich "Allgemeines" einigermaßen zusammenfasst und dann als geschlossenes Thema einstellt, für die Zukunft sicher eine echte Erleichterung.

Sigi
16.08.2017, 17:18
Ähm, für die vordere Riemenradabdeckung benötigt man eine 8er Nuß.
Sehr gut, wollte nur schauen, ob Du auch aufpasst. :D Danke, ist korrigiert.

Danke allen, die restlichen Beiträge nehme ich später (oder morgen) noch in Ruhe vor.

Seitenschneider
16.08.2017, 17:31
Meine, mit nur 13.000 Km übernommen, hatte Ölverlust, wenn sie auf dem Seitenständer abgestellt war. Neue Stahlhülse und neuer O- Ring Hinter dem vorderen Pulley brachten Abhilfe.
Heinz

Hoschi
16.08.2017, 19:50
Sigi:top:
Ich habe .......nix hinzuzufügen!

Hoschi
16.08.2017, 19:59
kann man geschlossene Themen auch bearbeiten?
Grund meiner Frage ist folgender:
Der Sigi hat meine Idee hervoragend aufgegriffen und umgesetzt(Ich hatte schon Angst, das bleibt an mir hängen), dafür: Danke!
Wenn jetzt jeder was antwortet, wird das doch recht schnell unübersichtlich.

Also, Thema schließen und nach Bedarf ändern/ergänzen?

Sigi
16.08.2017, 20:11
Oki, habe den Steuerkettenabsatz als erstes mit "Kritisch!" aufgezählt, ich dachte das rasselt. Danke.
Das mit dem Vorderen Pulley habe ich um den Flugrost ergänzt. Wenn die Verzahnung richtig beschädigt ist, muss es spürbar wackeln, geht doch gar nicht anders. Flugrost als Vorzeichen, ist aber natürlich eine Super Ergänzung!
Vergaser reinigen, Kupplung tauschen, Patschen entfernen und was uns noch so als Besitzer beschäftigt soll hier nicht wirklich behandelt werden, es um eine Hilfestellung keinen Schrott zu kaufen, bzw. sich bei typsichen Sachen ungefähr klar zu sein, was es für Konsquenzen haben kann, wenn man so weiterfährt oder grob einen Einblick geben was der Repraturaufwand wäre, was bei einer Preisverhandlung helfen kann.

Hinweis auf die Seitenständer-Geschichte ist drin und auch der Check auf einen festen Bremssattel im Allgemeinen Bereich, trifft ja auf alle Schwimmsattelbremsen zu.

Am Ende gibt's nich einen allgemein Hinweis auf umgebaute / Zubehörteile genauer zu schauen.
Da können wir nicht jede Eventualität abdecken, das wird bodenlos.

Die Liste soll auch nicht zum LS-Sachverständigen ausbilden, das Ziel wäre vermessen.

@ Hoschi:
Das ist der Sammelthread, der auch später für Diskussionen zu dem Thema genutzt werden kann, ganz ähnlich wie der Bucheli-Sammelthread, nur mit weniger Arbeit für die Mods. :)

Schwabe
16.08.2017, 20:16
Ich finde die Idee super und habe als "Neuer" hier im Forum sofort nach meiner Anmeldung danach gesucht und war verwundert so etwas nicht finden.

Es hat zwar immer ein Gschmäckle als Neuer den alten Hasen sagen zu wollen, wie es woanders gemacht wird, aber da der Grundgedanke weiter oben ja bereits geäußert wurde, mache ich es trotzdem.
In einem anderen Forum (Honda Africa Twin) indem ich unterwegs bin, wurde vor Jahren schon eine "Knowledge Base" eingerichtet. Diese ist in mehrere Sektionen unterteilt. Z.B. "Gebrauchtkauf", "Regler", "Benzinpumpe" etc.
Die AT (die Alte... die Neue sicher auch, weiß nur noch niemand) hat, wie die LS auch, eben ihre bekannten Krankheiten. Was bei der LS die Steuerkette ist, ist bei der AT der Regler der irgendwann suicide-bombt und alle elektrischen Bauteile des Bikes mit ins Paradies nimmt. Was hier das Pulley ist, ist dort die Getriebeausgangswelle die irgendwann Zahnausfall bekommt. Was will ich damit sagen... Findige AT-Päpste haben dort Artikel geschrieben, diese durch die Com prüfen lassen und dann dort eingestellt. Seien es Checklisten oder aber Schritt für Schritt Arbeitsanweisungen wie z.b. "Wie wechsle ich..." Wohlgemerkt kein Werkstatthandbuch indem ein 0815 Ölwechsel erklärt wird. Sondern eben die Besonderheiten des Bikes.
Schreiben kann dort niemand außer die Mods. Fragen zu den Themen werden in einem separaten Unterforum mit Rückmeldepflicht beantwortet. So kann man als User durch einen Klick im Hauptartikel ganz einfach zum Diskussionsthread gelangen und dort evtl. weitere Informationen abschöpfen ohne lange suchen zu müssen oder sich durch zwanzig Threads arbeiten zu müssen.
Ich finde das sehr gut und hat mir schon sehr oft und sehr schnell geholfen.

Warum nicht woanders etwas abschauen was sich bewährt hat und funktioniert!?

Gruß
Alex

Sigi
16.08.2017, 20:28
Sers, wir sollten hier bis auf weiteres mit Mitteln "arbeiten", die keine Veränderungen am Forum oder seiner Struktur benötigen, da wir quasi im Moment keinen Admin haben und auch die Mods realtiv eingeschränkte Rechte haben.
So eine Wissensdatenbank müsste also wenn, dann vom Forum abgekoppelt aufgebaut werden, was natürlich auch einen gewissen Aufwand und eventuell auch Kosten mit sich bringt.

Im Grunde funktioniert das aber auch so ganz gut und letztendlich geht's ja nicht drum Fragen nicht mehr beantworten zu müssen, dazu ist die Community zu lebendig, hilfsbereits und ja, auch ein bisschen mitteilungsbedürftig.

Es kann aber natürlich jeder zu einem bestimmten Arbeitsgang schön mit Fotos dokumentieren und sowas wie der Stopfen würde als Thema "Wie mach ich das..." wahrscheinlich nie mehr auftreten, vorausgesetzt es ist oben festgepappt, die Suchfunktion des Forums ist nämlich leider nicht die genaueste.
Zu guter letzt müssen die Beiträge dann aber auch inhaltlich korrekt sein, sonst würde sowas eine Halbwissens-Datenbank.
Das sehe ich persönlich jetzt mit der Vorgehensweise wie hier im Thread am ehesten machbar, einen Rohbauthread für Inhalt, Korrekturen und Ergänzungen und dann einmal "ins Reine" schreiben.

Hoschi
16.08.2017, 20:34
Oder so.

TheCrow
17.08.2017, 07:37
@Sigi:
die Stahlflexleitungen würde ich aus den sinnvollen Ergänzungen herausnehmen, da es ja ein Thema ist, dass alle Kfz und nicht nur die LS betrifft.
die Reifen: bei der LS gibt es ja nur wenige zugelassene Reifenkombinationen, wobei einige eher suboptimal sind. Dies liegt dann nicht an den Reifen, sondern ihrer Wirkung in Verbindung mit dem LS-Fahrgestell. Hier könnte man unter LS-spezifisch Hinweise zu Abstrichen oder Vorteilen bei bestimmten Reifen geben (z.B. Metzler: hält ewig hat aber Probleme mit der Nasshaftung. Bridgest.: verschleißt schnell, bietet aber auch bei nasser Straße noch Gripp).
TBKS: ist m.E. keine "sinnvolle Ergänzung", sondern ein Muss für die LS. Ist der TBKS eingebaut, erübrigt sich das zur Steuerkette/Kettenspanner/Spannschiene Gesagte - es besteht jedenfalls für einen potentiellen Käufer nicht die Gefahr, dass der Hobel schon auf dem Weg nach Hause in die ewigen Jagdgründe eingeht. Ist die Kette gelängt, kann statt einer neuen Kette ein TBKS verbaut werden. Kosten sind identisch. Lebenserwartung des Steuerkettengeraffels ohne TBKS: 20.000 km, mit TBKS: 80.000 km.

Nockenwelle
17.08.2017, 09:43
Ich kann technisch leider nichts beitragen, aber finde es Geil das ihr so was auf die Beine stellt. :top:

Sigi
17.08.2017, 10:10
Bei der Steuerkette lassen sich keine KM-Stände festmachen, ich hatte erst drin und mich dann aber wieder an die eine Else erinnert, der hier mit 12 (oder waren es 15.000) km der Spanner raussprang.
Das ist abhängig von der Fahrweise der Vorbesitzer, wenn die extrem untertourig durch die Stadt hüpfen macht die Kette keine 20k km mit. Hier waren auch schon welche, bei denen mit 30k km noch alles ok war.
20.000 tausend ist sicher so ein Mittelwert, ich wollte aber bei einer mit 15k km nicht suggerieren, dass pauschel alles ok damit ist. Darum ohne Angaben, runter mit dem Deckel und nachschauen.

Wegen der Aufteilung "Sinnvolle Erweitertungen" habe ich mein letztes Kaufgespräch hergenommen, der hat mir erstmal alles "kosmetische" erzählt und ist dann auf die technischen Veränderungen eingegangen. Ich bin sicher das macht der Großteil der Verkäufer so... nach dem Motto "Kuck mal, LED Blinker!", was im Grunde aber völlig egal ist.
Der TBKS ist kein muss, man kann auch alle 15-30k km ne neue Steuerkette verbauen und im Hinblick auf die Verfügbarkeit von dem Nachrüstteil würde ich jetzt keinem implizieren wollen man könne ohne nicht fahren.

Stahlflex packe ich in Allgemein, da bin ich völlig bei Dir.

Jogi
17.08.2017, 10:44
Ähm, für die vordere Riemenradabdeckung benötigt man eine 8er Nuß.

Beim Gebrauchtkauf einer eLSe z. Bsp. auch auf gleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge und Bremsscheibe achten! Anderenfalls sind die Führungsbolzen fest. Im Stand an der Bremse ziehern, wenn sich die Scheibe dann deutlich in eine Richtung bewegt, ist der Sattel fest.

Kleiner Tipp, wenn man vorne links am Zylinderkopf mal prüft ob die vordere Schraube von den Zylindercovern richtig rum eingebaut ist (Schraubenkopf unten zwischen den Rippen), kann man schon mal testen ob an dem Fahrzeug der Zylinderkopfdeckel schon mal runter war. Ist bei 75% aller eLSen so, weil der Schrauber gerne vergisst die Schraube vor dem Aufsetzen des Deckels die Schraube einzusetzen. Wenn ja, kritisch hinterfragen warum. Besonders dann wenn immer noch Öl am vorderen linken Zylinderbereich rumsifft!!! Dann wurde der Stopfen nämlich nicht abgedichtet, ...

Rasseln bei laufendem Motor kann auch auf einen defekten Anlasserfreilaf deuten. Der Anlasser wird dann die ganze Zeit mit gedreht.

Bei Umbauten an der Elektrik, bitte darauf bestehen die Sitze abzunehmen!!! Paketklebeband braun, Lüsterklemmen und ähnliche geniale Hilfsmittel haben an einen Motorrad nichts zu suchen!!! Lötverbinder, Schrunpfschlauch und Stecker aus dem Kfz-Berich sind okay. Unbedingt unter den hinteren Fender sehen!!! Da schweben gerne mal Blinker- und Rücklichtkabel frei im Raum und schleifen dann garantiert am Reifen.

Moin Tom,

m. E. kriegst die Schraube nur raus, wenn der komplette Zylinderkopf runter war und nicht nur der Deckel. Von daher wäre dann die Frage, warum war der Kopf runter?

Gruß

Jogi

Viertakter
17.08.2017, 11:09
Doch doch, diese "Spezialschraube" bekommt man raus, wenn nur der Zylinderkopfdeckel demontiert wird. Der sitzt im Kopf in einer Nut, nur der Deckel hat das Loch um ihn in Position zu halten.
Siehe blauer Pfeil links unten...
23026

Gruss Lutz

Jogi
17.08.2017, 12:09
Danke Lutz,

hatte ich so nicht mehr in Erinnerung, fahre die Seitenblenden schon seit Jahren nicht mehr und schmeiß dann immer die Schraube raus.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
17.08.2017, 12:22
Man muss auch nicht unbedingt demontieren! Leute ihr sägt doch sonst auch immer alles ab, zb. Rahmenhörnchen!
Eisensägeblatt und den Kopf der Schraube abfiddeln, fertsch!

Kuddel36
17.08.2017, 18:01
Moin,
Was ist mit Geradeauslauf und Rahmen auf Risse und Schweißstellen prüfen? Manch einer kauft ja mit der LS sein erstes Moped.

Gruß Kuddel

DWausH
17.08.2017, 18:17
Stimmt, die Hülsen der Soziusrasten sind in der Schwinge stümperhaft eingeschweißt, da kann es schon mal zu Rissbildung führen.

Sigi
17.08.2017, 18:28
Es müssen immer noch Sachen, sein, die man ohne zu zerlegen überprüfen kann, die Fußrastenhülsen habe ich unter Allgemein "Schweißstellen checken" mit dem Hinweis "speziell LS" hinzugefügt. Die, die man so sieht kann man sich anschauen, Danke.

Zum Geradeauslauf und noch vielen "Kleinigkeiten": Ich gehe schon davon aus, dass man eine mit TÜV kauft und da muss man davon ausgehen, dass z.B. die hintere Bremse auch bremst. Darum habe ich sowas in der Liste eigentlich nicht vorgesehen, obwohl es faktisch natürlich völlig richtig ist.
Wer das erste Mal ein gebrauchtes Fahrzeug kauft, sollte ohnehin nicht alleine hin, sondern jemandem mitnehmen, der zumindest ein bisschen Erfahrung hat.
Jemandem, der das erste Mal alleine eine kauft und die hat keinen TÜV, dem kann auch eine Liste nicht helfen - der holt sich ein Überraschungsei.

Tom hat eine nette Einleitung für den finalen Beitrag geschrieben und will noch "seine persönliche" Checkliste nachreichen - je nach dem wie viel da noch LS spezifisch drin steht, werde ich die Checkliste vielleicht noch in 2 aufteilen, dann ist auch mehr Platz für ganz allgemeine Sachen wie z.B. Geradeauslauf, Ölstand checken usw. usf.

der-wirre-Irre
17.08.2017, 18:48
Ich begutachte beim besichtigen eines gebrauchten Motorrades in der Regel immer als erstes die Fahrerfußrasten. Die sagem meist schon viel über den allgemeinen Zustand der Maschine aus. Zum Beispiel die gern zitierte Flosskel "um- und unfallfrei" kann man in ca. 75% aller Fälle schon mal ad absurdum führen, weil die Dinger an jedem zweiten Moped irgendwie schief dran hängen. Bei vorverlegten braucht man sich nur mal die Trägerplatten ansehen, die werden meist, wenn überhaupt, einfach grade gekloppt.

Also etwas Geduld.

Die Checkliste soll ja kein Schrauberkurs werden und ich muss mich da auch erst etwas in einen unbedarften eLSe Neuling hineindenken.
Es soll auch ohen zerlegen der zu besichtigenden Maschine über die Bühne gehen!!! Auch wenn ich so eine Nummer schon gebracht habe. Nur der Kauf kam dann irgendwie nicht zu Stande, weil der "Winterschlussverkäufer" etwas verschnupft reagiert hat. Ich werde dazu versuchen ein paar anschauliche Bilder zu machen, damit der Neuling einen besseren Einblick bekommt. Das dauert aber ein bißchen. Ich muss nebenbei noch landschaftsgärnerisch zu Potte kommen.. :a0302: Uns Landvogt tobt mit 200 Puls durch die Gegend und macht alle wahnsinnig mit seinem Dampfgepflüge.

Wenn euch nützliche Dinge dazu einfallen, immer her damit!!!

TheCrow
17.08.2017, 19:37
Also - wenn man schon Dinge, wie Rost im Tank und Bremsen aufführt, dann sollte man auch den Verzug des Rahmens (z.B. durch Unfall) oder Vibrationsrisse durch schlechte Schweißnähte unter "Allgemein" aufführen. Der Rahmen ist das wichtigste Teil an einer Karre, ist der breit, kommt viel Arbeit auf den Eigner zu. Der Kauf lohnt meist nicht. Der Geradeauslauf läßt sich ja wohl auch ganz leicht checken, ohne Werkzeug und Demontage: einfach durch eine Pfütze oder losen Sand vermeindlich geradeaus durchfahren und anhalten um nachzusehen, ob die beiden Radspuren wirklich in Deckung gelaufen sind... Das ist eigentlich bei jedem Motorradkauf mit das Erste, was man testen sollte.

Die Frage ist tatsächlich, ob wir soweit gehen wollen, tatsächlich alles aufzuschreiben, was man beim Mopedkauf berücksichtigen sollte, oder ob wir uns nicht wirklich auf die Knackpunkte der Else beschränken wollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoller wäre, "Allgemeines" zurückzustellen und eine Rubrik: "ist nicht so schlimm" einzuführen, wo häufige, nervige Fehler der Else aufgeführt werden, die aber relativ leicht in den Griff zubekommen sind. Der Neuling / Erst-Elsen-Käufer wüßte dann gleich: keine Panik, ist nicht so schlimm.
Ich denke da an: Schwimmernadelventil, Unterdruckschlauch zum Vergaser, Benzinhahn, Masseprobleme am Tachostecker, Ölaustritt an der Tachowelle, Zündkerze etc..
Das Problem für den Neuling dürfte nur sein, solche Fehler von anderen, nicht so häufigen aber schwerwiegenderen zu unterscheiden ... schließlich wollen wir ja nicht dafür haften, wenn einer mit unserer Liste ne Karre kauft, berechtigterweise "ist nicht so schlimm" annimmt und dann einen kapitalen Schaden präsentiert...
Aber vielleicht reicht es ja, wenn man die Rubrik dann besser "nervig" nennt... ;-)

Warten wir mal ab, was der Tom so liefert...

Hoschi
17.08.2017, 19:51
Es ging mir im Grunde darum, die Eigenarten der eLSe aufzuführen.
Auf was im Grunde zu achten sein sollte beim gebrauchtkauf, sollte jedem klar sein!

TheCrow
17.08.2017, 19:59
Es ging mir im Grunde darum, die Eigenarten der eLSe aufzuführen.
Auf was im Grunde zu achten sein sollte beim gebrauchtkauf, sollte jedem klar sein!

Heißt im Klartext? "Allgemeines" raus und "Nerviges" rein?
Oder nur auf die echten Problemstellen (No-Go's = vom Kauf ist DRINGEND abzuraten) beschränken?

Hoschi
17.08.2017, 20:04
ich meinte besonders auf die LS bezogene Sachen.
Reifen, Bremsleitungen, Lager u.s.w. ist doch klar und sollte bei jedem Mopped geprüft werden.
Es sind die Besonderheiten die nachgeschaut werden sollten!
Jeder Typ hat halt so sin Eigenheiten.

Billi33
17.08.2017, 20:11
Bitte ruhig etwas ausführlicher, da gerade bei Neulingen hier desöfteren zu lesen war: "...will mir jetzt endlich 'ne eLSe zulegen..." und dabei klang unausgesprochen mit: "... worauf sollte ich dabei unbedingt achten???"
Den "alten Hasen" hier sind die Knackpunkte natürlich alle bekannt und werden routinemäßig bei Kaufbesichtigungen abgecheckt - aber nicht immer kann ein Kenner mit zum Kauf!

DWausH
17.08.2017, 20:52
Das muss ein gesundes Mittelmaß sein, wo drauf man achten soll, kommt auch auf die Schrauberfähigkeiten an.
Beispiel: Wenn ich einen Riss an den bekannten Stellen der Schwinge entdecken würde, könnte ich den Preis vielleicht um 300 drücken und würde mir für n Fuffi einfach ne andere einbauen. Auch würde mich nicht stören wenn irgendwo Lagerspiel zu merken ist, wäre sogar gut für Preisverhandlungen.

Hodl
17.08.2017, 21:13
Ich hab so das Gefühl das hier wieder mal was ziemlich heftig aufgeblasen wird.

Mann sollte die Liste so umfangreich wie nötig und so gering wie möglich halten! Sonst kann es sein das der eine oder andere die eLSe schon gar nimmer will weils ja da "So viele" Schwachstellen gibt.

Viertakter
17.08.2017, 21:28
Eher wäre ich dafür, das auf die LS spezifischen Wehwehchen zu beschränken, anstatt einen ellenlangen Bohei davon zu machen.
Man kann das vielleicht auch aufteilen.
1) die bekannten speziellen Punkte der ELSe
2) eher allgemeine Checkliste für angejahrte Einzylinderdamen (also ohne Schlaumeiereien wie Vergaser synchronisieren und was ist die beste 4in1)

Gruß Lutz

Sigi
17.08.2017, 21:56
Was wir, mit egal was für einer Liste, NICHT ausschließen können sind böse Überraschungen und den, der beim Kauf nachgeschaut hat, ob ein Rahmen verzogen ist - mit Tank und Sitzbank drauf - muss man mir zeigen, das ist einer von Tausenden und kennt sich so aus, dass der keine Checkliste zum Besichtigungstermin mitnimmt.
Kumpel von mir hat z.B. erst beim Zusammenbau einer XS 360 gemerkt, dass der Rahmen krum war und der ist jetzt auch nicht mehr der blutige Anfänger - beim Kauf ist das unter normalen Umständen so gut wie nicht zu erkennen.
Man könnte bei den allgemeinen Tips drauf hinweisen, welche Spuren auf einen Un- / Umfall hindeuten, aber forensisch kann man da erst nach dem Kauf rangehen.
Von dem her wäre als zweiter Schritt eine Liste sinnvoll, die man nach dem Kauf durchgehen kann.

Der Fokus lag in der Intention auf den Eigenheiten der Else gewürzt mit ein paar allgemeinen Sachen, die auch ein Laie vor Ort checken und auch erkennen kann. Darüber sind wir schon raus, was ja aber an sich nicht schlimm ist.
Wichtig wäre mir jetzt aber das Thema - wie Hodl sagte - nicht so aufzublasen, dass die Eigenheiten der Else am Ende untergehen, auch wenn jeder Beitrag in sich seine Berechtigung hat und richtig ist.
Es gibt Gebrauchtmoped-Kauf Checklisten im Netz en masse, da müssen wir uns nicht zwingend drum kümmern.

Unterm Strich reden wir ja auch über ein Moped, das in den seltensten Fällen nur einen Vorbesitzer hatte. Also wenn ich frage warum die Kupplungsdeckeldichtung grün und nicht schwarz ist, oder die Schraube für die Rockerbox falsch rum drin ist, wird in geschätzt 90% aller Fälle die Antwort sein: "Keine Ahnung, war schon so.". Hilft also vor Ort kein Stück weiter.

der-wirre-Irre
17.08.2017, 23:09
Ich sehe das ähnlich wie Sigi. Es geht nicht darum die Welt oder die eLSe zu retten.
Die Liste soll wirklich nur auf die typischen Schwachstellen der LS 650 eingehen.
Mit sachlichen Beilagen zum Thema Gebrauchtkauf, etwas fokussiert auf die LS 650.
Damit soll geneigten Neulingen einfach eine faire Chace geboten werden sich im momentanem Angebot auf dem Gebrauchtmarkt in Sachen LS 650, das für sich richtige auszusuchen.
Als ich vor Jahren in dieses Forum gestolpert bin, waren solche Dinge eigentlich noch selbstverständlich.:thinking:

Eine Kaufentscheidung mit allen Konseqenzen können wir nicht übernehmen. Das entscheidet jeder für sich selbst.
Was so Dinge wie krumme, gerissene oder aus den Verkehr gezogene Rahmen angeht, das is ein klarer Straftatbestand wenn jemand sowas verkauft und nicht unser Problem.

Also etwas Contenance bitte, ...

Hoschi
18.08.2017, 05:22
Sag ich doch:smilie_denk_17:

TheCrow
18.08.2017, 07:43
Die Frage ist tatsächlich, ob wir soweit gehen wollen, tatsächlich alles aufzuschreiben, was man beim Mopedkauf berücksichtigen sollte, oder ob wir uns nicht wirklich auf die Knackpunkte der Else beschränken wollen. ... Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoller wäre, "Allgemeines" zurückzustellen und ...





ich meinte besonders auf die LS bezogene Sachen.
Es sind die Besonderheiten die nachgeschaut werden sollten!






Eher wäre ich dafür, das auf die LS spezifischen Wehwehchen zu beschränken, ...





...
Es gibt Gebrauchtmoped-Kauf Checklisten im Netz en masse, da müssen wir uns nicht zwingend drum kümmern.
...





Die Liste soll wirklich nur auf die typischen Schwachstellen der LS 650 eingehen.




Sieht aus, als wären wir uns da einig! ... Womit dann dieser Teil des Themas wohl abgehakt wäre... Schau wir mal, was Tom noch so an Input liefert.

Sigi
18.08.2017, 08:00
Astrein. :D

Sigi
28.08.2017, 23:22
Hier werden in Kürze Nägel mit Köpfen gemacht, wen also noch was beizutragen hat möge sich äußern, oder für immer schweigen. :D
Tom, Wallung. :)

TheCrow
29.08.2017, 13:21
Alles, was nicht in "Typische Schwachstellen der LS 650" passt, kann ja dann in einer 2. Liste enden: "Gefahren beim Gebrauchtkauf einer LS 650" - macht bestimmt auch der Sigi gerne. Das Material fliegt ihm ja gerade von allen Seiten zu...

der-wirre-Irre
29.08.2017, 15:15
Drängt mich bitte nicht!:heilig:

Es sah am Anfang einfacher aus, als gedacht.:embarassed:
Damit das ganze nicht zu umfangreich wird, werde ich die momentan bestehende Rohfassung nochmal komplett überarbeiten.:thinking:

Sigi
02.09.2017, 15:45
Aloha, hat ein bisschen gedauert, bis ich das PDF so klein, aber nicht tot-komprimiert bekam, dass hier noch uploadbar war.

Hier also Tom's bebilderte Detail-Tips mit einigen Auführungen als PDF zum Gegenlesen:

Sigi
02.09.2017, 16:28
Hm, ist die gleiche Reihenfolge wie von Tom angeliefert. Bild 1-4 sind die von den Motoren. Das erste Bild (Kupplungsseite) ist von der Nummerierung her quasi außer Konkurrenz.

pahld
02.09.2017, 16:31
sorry hab mich verzählt:embarassed:

Sigi
02.09.2017, 17:09
Hab in der Checkliste noch die Materialkosten für Ersatzteile hinzugefügt, damit das evtl. ein eine Preisverhandlung einfließen kann.
Habe Preise für Original-Ersatzteile genommen, teils vom Holländer, teils von KFM, was auf die schnelle der günstigere war.

Nur das hintere Riemenrad habe ich nicht gefunden - gibt's das neu gar nicht mehr? o.0

pahld
02.09.2017, 17:31
https://www.cmsnl.com/products/sprocket-rr_6451024b10/

Sigi
02.09.2017, 17:38
Ah, Danke.

LS hat per se keine matching numbers, richtig?

Hoschi
02.09.2017, 17:49
Richtig.
ich find das übrigens super das ihr euch der Sache angenommen habt!

Sigi
02.09.2017, 18:02
Soderla, die vorerst finale Version ist in einem eigenen Thread zusammengefasst, ich hoffe ich habe jetzt die "gerade noch wenig genug" Mischung gefunden.
Meinungen, Anregungen, Kritik bitte wieder hier rein, Danke.

Und Danke an alle für's mitmachen! :)

Thomas L.
02.09.2017, 19:14
Ich finde das Klasse. Super gemacht, kurz und knackig. Das Wesentliche beschrieben....hilft bestimmt vielen Interessenten. Danke dafür
Gruß Thomas

Piefke
02.09.2017, 19:27
Super gemacht Sigi, dies hilf den Leuten beim Kauf einer LS ungemein, da man ja am Anfang sehr
unerfahren ist. Da kann ich nur noch sagen......:top::top::top:
aber auch an alle anderen die mit dazu beigetragen haben

Hoschi
02.09.2017, 19:31
Is schon toll was aus ner kleinen Idee werden kann!

Hodl
02.09.2017, 20:32
Gefällt mir sehr gut!

Danke an alle die da mitgewirkt haben :top:

Kuddel36
02.09.2017, 21:17
Meine Hochachtung :top:

Soviel Arbeit ohne eigenen Nutzen und dann ein perfektes Ergebnis geliefert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Gruß Kuddel

hmt
03.09.2017, 07:50
Was soll man dazu sagen :top:

Sigi
03.09.2017, 08:33
Sind die Motornummern korrekt fortlaufend?
Also könnte man sagen, dass ab Motornummer XY der neue Freilauf drin ist? Ich denke gerade Einsteiger und sicher auch noch "Fortgeschrittene" sehen das mit Deckel nicht ohne weiteres (ich z.B. ^^).
Ein Bild mit direkter Gegenüberstellung wäre natürlich noch einfacher... Dieters? =]

Wesch
03.09.2017, 08:45
Hallo

Schwachstelle: Keine Öldruckanzeige vorhanden. Besonders wenn man ein Motorrad kauft, das gerade eine Motorrevision hinter sich hat, sollte man sich eine 100 km Garantie bescheinigen lassen. Es gibt genügend Beispiele von Kaputtreparaturen auch von Werkstätten, da durch irgendwelche Umstände, sei es das Ölpumpenrad, zugeknallte Ölsteigleitung, zugeklebte Ölkanäle durch zuviel Silikon , Falsche Deckeldichtungen, die Öl beipassen und somit kein Öl zum Kopf kommt usw . Alle diese unweigerlich baldigts auftretenden fast Motorkomplettschäden sind beim Kauf nicht ersichtlich, alles klingt super, Motorrevision von Fachwerlstatt usw .
Vielleicht datauf hinweisen, dass ein Öldruckschalter nachrüstbar ist, leider aber nicht ohne den Kopfdeckel abzuschrauben.

mfG. Günther

Sigi
03.09.2017, 09:13
Moin, stimmt ohne Zweiffel, aber ist unmöglich beim Kauf irgendwie zu checken und die Nachrüstung von dem Schalter setzt schon erweiterte Schrauberkenntnisse voraus - nicht nur wegen den Arbeiten im Motor, sondern es muss ja auch eine Leuchte irgendwo hin.

Aber wenn Du das schonmal gemacht hast, oder das nächste Mal machst, wäre eine gut bebilderte Anleitung eine absolute Bereicherung!

Seitenschneider
03.09.2017, 09:22
Umgekehrt möchte ich davon abraten, bei einem Verkauf irgendwelche Garantien abzugeben. Ein Freund hatte sein 100%iges Krad mit "absolut in Ordnung" im Kaufvertrag veräußert, und der Käufer hatte nach der Überführung zu sich, etwa 30 Km, nichts Eiligeres zu tun, als den Motor zu zerlegen, um ihn dann nicht mehr zusammen zu bekommen. Er brachte den ganzen Klumpatsch in eine Werkstatt und verklagte meinen Freund auf Bezahlung, obwohl auch die Werkstatt nicht so weit kam, ihm eine fahrbereites Krad wieder herzustellen. Das Motorrad war in den Augen des Gerichts ein Totalschaden und mein Freund musste mit Anwalts- und Gerichtskosten fast 4000 DM bezahlen.
Zum Glück ging die Geschichte nochmal gut aus. Wir erwischten den Typen mit der Maschine in fahrbereitem Zustand zufällig auf einem Treffen, machten ausreichend Fotos und der Prozess wurde wieder aufgerollt. Diesmal wurde der Käufer verknackt, und nicht zu knapp. Aber so geht es kaum ein zweites Mal aus, also keine schriftlichen Garantien!
Heinz

Billi33
03.09.2017, 16:13
Super Arbeit!:top:
Großen Dank an alle Mitwirkenden - bin mir sicher, dass es allen Frischlingen in Sachen eLSe eine große Hilfe sein wird!

Gruß Jan

Schwabe
03.09.2017, 18:30
Umgekehrt möchte ich davon abraten, bei einem Verkauf irgendwelche Garantien abzugeben. Ein Freund hatte sein 100%iges Krad mit "absolut in Ordnung" im Kaufvertrag veräußert, und der Käufer hatte nach der Überführung zu sich, etwa 30 Km, nichts Eiligeres zu tun, als den Motor zu zerlegen, um ihn dann nicht mehr zusammen zu bekommen. Er brachte den ganzen Klumpatsch in eine Werkstatt und verklagte meinen Freund auf Bezahlung, obwohl auch die Werkstatt nicht so weit kam, ihm eine fahrbereites Krad wieder herzustellen. Das Motorrad war in den Augen des Gerichts ein Totalschaden und mein Freund musste mit Anwalts- und Gerichtskosten fast 4000 DM bezahlen.
Zum Glück ging die Geschichte nochmal gut aus. Wir erwischten den Typen mit der Maschine in fahrbereitem Zustand zufällig auf einem Treffen, machten ausreichend Fotos und der Prozess wurde wieder aufgerollt. Diesmal wurde der Käufer verknackt, und nicht zu knapp. Aber so geht es kaum ein zweites Mal aus, also keine schriftlichen Garantien!
Heinz

Es reicht sogar schon aus, einen, dem Verkäufer bekannten Mangel nicht anzusprechen. Hier greifen die allgemeinen gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. U.a. unterliegen Viele immer noch dem Irrglauben, dass wenn sie etwas "Privat" verkaufen und mit einer Floskel, z.B. "Gekauft wie gesehen" versehen, sie keine Gewährleistungspflichten gegenüber dem Käufer hätten. Das ist mitnichten so. Beim Kaufgespräch muss der Verkäufer den Käufer wirksam auf den Gewährleistungsausschluß hinweisen.

Vgl. dazu: http://www.ratgeber-geld.de/privatverkauf/

Gruß
Alex

Jogi
04.09.2017, 08:22
Moin Moin,

bzgl. 5-Gang: der 5-Gang Motor kam mit dem Modelljahr 1991 (nicht Baujahr) für den deutschen Markt (NP41B) aufgrund der geänderten Geräuschwerte. Ich hab ne 90er Erstzulassung eines 91er Modells, die neuen Modelle kommen in der Regel schon im Herbst des Vorjahres raus, d. h. Modelljahr 91 kommt Herbst 90 raus. Wie gesagt, das trifft erstmal nur die deutschen Modelle, modelle anderer Länder (also NP41A) hatten den 4-Gang Motor noch länger.

Gruß

Jogi

Sigi
04.09.2017, 10:20
Ok, hmhm... deckt das hier die Info ab?

"Ab dem Modelljahr 1991 (EZl frühestens Herbst 1990) wurde für den deutschen Markt ein 5-Gang Motor verbaut, der 4-Gang Motor kann aber auch bei weit späteren Zulassungsdaten oder Modellen aus dem Ausland noch auftauchen"

Ich wollte die Info im Grunde nur wegen der Ausgangswellen-Problematik bei 4-Gang Motoren erwähnen.

Jogi
04.09.2017, 13:05
Moin Sigi,

deckt m. E. ab. Könnte aber wichtig für den Käufer sein,m falls eine spätere deutsche Maschine mit 4-Gang oder eine frühere mit 5-Gang angeboten wird, dann hätte die schon einen Motortausch gehabt. Für mich als Käufer wäre es interessant, weil dann die Laufleistung der Maschine nicht mehr nachvollziehbar wäre.

Gruß

Jogi

Sigi
04.09.2017, 13:24
Ok, Verstehe. Wird dann doch etwas umfangreicher, aber macht Sinn.

Sigi
04.09.2017, 18:57
So, hab's mal versucht im ersten Absatz abzufassen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Bitte gegenchecken, Danke!

der-wirre-Irre
04.09.2017, 22:22
So, hab's mal versucht im ersten Absatz abzufassen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Bitte gegenchecken, Danke!

Gut gemacht! :smilie_baby_009::smilie_baby_010:

Aber eine originale Steuerkette schlägt mit gut 90€ zu Buche.
Billigere sind nicht die originalen, ... die sollte man meiden.

Sigi
05.09.2017, 06:34
Ups, geändert.

johnboyschneider
05.09.2017, 20:06
Hammer, dieser Fred hier und die Gebrauchtkauf Checkliste. Vielen Dank an Dich Sigi, das kann man nicht hoch genug schätzen. Vor allem als Neulinge.

Sigi
05.09.2017, 20:12
War nur der Schriftführer, wie das allermeiste hier ein kompletter Community-Verdienst.

johnboyschneider
06.09.2017, 09:34
Dann möchte ich meinen Dank an alle Mitwirkenden richten. Da ist offenbar hinter den Kulissen noch viel mehr gelaufen, als es vor dem Vorhang den Anschein hatte. Sehr cool Jungs und Mädels! Sehr, sehr cool!

Nockenwelle
15.09.2017, 13:31
Tolle Sache, muss ich mal sagen:smilie_baby_010: