PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motogadget M Unit V.2



brummigel
09.08.2017, 14:30
Moin moin aus Stuhr, da ich gerade dabei bin, eine meiner Elsen wieder mal um zu bauen und irgendwie an ein paar Taler gekommen bin, ist mir die Unit V.2
über den Weg gelaufen. Vielleicht ist Sie ja die Lösung das ich nicht immer abbrenne:smilie_baby_019:. Wie sieht es bei Euch mit dem schwarzen Kästchen aus?

Irgendwelche Erfahrungswerte bzw. vielleicht sogar Schaltpläne vorhanden.

Mein Kabelbaum fliegt nach mehreren Schäden raus und deshalb die Idee. Über reichlich Info würde ich mich freuen. Gruß Alex

Piefke
09.08.2017, 16:33
Hallo Alex,

Ich kann über die M-Unit nix schlechtes sagen,funktioniert in meiner Bonetracker tadellos.
Auch wenn einige sagen dies ist Spielerei muss ich entgegnen, es ist eine gute,störungsfreie
und einfache Lösung alle kleinen Einzelbauteile der Elektronik in einem System vereint zu haben.
Der Kabelbaum wird radikal vereinfacht und es können geringere Querschnitte verwendet werden.
Ich möchte es nicht mehr missen. Motogagdet hat da schon ein tolles System entwickelt und gebaut.
Man sieht auch das die Firma sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruht, es werden immer wieder neue
inovative Sachen auf den Markt gebracht. Die neuste Version ist die M-Unit Blue,
worüber ich schon einmal berichtet habe. Mir dann doch etwas zu teuer und da ich kein bessener
Smartphonebenutzer bin etwas überflüssig. Die M-Unit V.2 ist völlig ausreichend.
Wenn du Fragen haben solltest oder Schaltpläne brauchst meld dich ruhig.

DWausH
09.08.2017, 17:19
Ich finde, eine Elektronikbox mach nur Sinn, wenn man am Lenker auf Tastersteuerung gehen will,
ansonsten kann man auch ohne Box jede Menge rausschmeißen.

brummigel
10.08.2017, 06:49
Moin moin aus Stuhr, @ Piefke also auf das Angebot werde ich gerne zurück kommen. Denn mein Kabelbaum ist wirklich nicht mehr zu retten und jetzt sollen
endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden und dem Brandteufel der Garaus gemacht werden:smilie_smoke_007:bis dahin Gruß Alex

Morbus
07.09.2017, 11:10
Moin Brummigel
Sag mal, hast Du nun eine M-Unit verbaut?
Ich möchte meinen China-Billigtacho loswerden und dachte, ich könnte doch aufs Ganze gehen und direkt Motogadget verbauen.

Mich würden die Kosten im Gesamten interessieren und wie einfach (oder eben nicht) der Umbau von Statten geht.

Gruss
Flo

brummigel
07.09.2017, 14:03
Moin moin aus Stuhr, hast du den die einzelnen Komponenten schon besorgt? Ich bin gerade dabei den Einbau der Box vorzunehmen. Musste leider einige Ideen
verwerfen. Wenn es irgendetwas Vorzeigbares gibt werde ich es vermelden. Hilfe bei der Verkabelung gibt es hier gratis:top:. Musst nur lieb fragen:smilie_baby_009:.

Bis dahin Gruß Alex ( Einfach mal die Suchfunktion bemühen. So habe ich auch angefangen)

Morbus
07.09.2017, 15:51
War ja am rumsuchen. So stiess ich auf diesen Thread sowie auch die Vorstellung der M-Unit blue. Kenne die Materie in etwa aus dem Fighters Forum, aber halt nur in Bezug auf Fighter/Sportler.

Gekauft habe ich noch nichts. Mich würde halt auch interessieren, wie viel Kohle man da in etwa reinstecken muss. Da kommt ja einiges zusammen. Box, Taster, Tacho, M-Button, je nach dem Lenkerendenblinker, Griffe. Das wird schon eine gröbere Bastelei. Frage mich halt, ob ich es selbst versuchen soll, oder ob ich noch etwas mehr bezahlen soll und zu einem Fachmann gehen will.

Grüsse aus Zürich
Flo

brummigel
07.09.2017, 17:35
Moin moin aus Stuhr, also wenn du das Komplettprogramm willst, dann kommt der ein oder andere Euro sicher zusammen. Ich habe nur die Box, da sich wie gesagt mein Kabelbaum aufgegeben hat. Der Rest bleibt Orginal. Hab für die Box nen super Kurs bekommen und deshalb mich dazu entschlossen. Und wie gesagt, Hobby kostet immer. Bis dann Gruß Alex

savageridingdaddy
07.09.2017, 18:00
Servus,
ich habe mir vor einer gefühlten Ewigkeit die F-Box geholt, von Motogadget die Taster. Tacho habe ich ein anderes, kleines mit integrierten Anzeigen.
Bei den Tastern kann man sicher auch auf andere Anbieter ausweichen, wenn man ein paar Taler sparen will.

Grüße,
rob

Morbus
08.09.2017, 09:22
Moin Piefke

Danke schon mal für die Antwort. Ich befürchte, dass alles in Allem 500 Taler nicht reichen werden.
Ich habe das Ganze mal für meine B-King versucht ab zu klären, aber da will sich keiner ran wagen. Zu viel elektronische Spielereien.

Da die eLSe ja grundsätzlich einfacher gestrickt ist, müsste das ja nicht so grosse Probleme machen.

Was mir etwas Sorgen macht, ist die Tatsache, dass meine eLSe auf Kette umgebaut und länger übersetzt wurde. Ich habe keine Ahnung wie einfach (oder eben nicht) sich dann der neue Tacho anschliessen und korrekt einstellen lässt.

Ich denke aber, dass ich mich an den Umbau wagen werde. Zuerst muss aber das Heck der King gemacht werden. Dann kommt eLSe.

Gruss
Flo

Piefke
08.09.2017, 09:34
Morgen Flo,

ich hatte ja geschrieben das nur die Teile allein für die Grundausstattung schon 500 Tacken
kostet. Die LS ist wie du schon bemerkt hast einfacher gestrickt. Meine Bonetracker hat diese
Teile verbaut und auch das neue Projekt wird so ausgestattet.
Auch wenn deine LS auf Kette umgebaut ist, ist es kein Problem mit einem elektronischen Tacho
mit Hallsensor die Messung der Geschwindigkeit durchzuführen. Es wird dabei der Radumfang
und die Anzahl der Meßmagnete am Kettenblatt im Menü des Tachos eingegeben.

Morbus
08.09.2017, 09:38
Morgen Flo,

ich hatte ja geschrieben das nur die Teile allein für die Grundausstattung schon 500 Tacken
kostet. Die LS ist wie du schon bemerkt hast einfacher gestrickt. Meine Bonetracker hat diese
Teile verbaut und auch das neue Projekt wird so ausgestattet.
Auch wenn deine LS auf Kette umgebaut ist, ist es kein Problem mit einem elektronischen Tacho
mit Hallsensor die Messung der Geschwindigkeit durchzuführen. Es wird dabei der Radumfang
und die Anzahl der Meßmagnete am Kettenblatt im Menü des Tachos eingegeben.

Das beruhigt schon mal. 500 - 600 Franken ist mir der Spass schon Wert. Aber vergiss nicht, wir sprechen hier über schweizer Preise! Bei uns kostet die M-Unit schon fast 400 Franken. (Das sind in etwa 350€)

Piefke
08.09.2017, 09:42
Oh Mann....... stolzer Preis, da bekommen wir ja in Deutschland schon die M-Unit Blue dafür(329,00 Euro)
Wenn du Fragen haben solltest, kannst du dich gern melden.

Morbus
08.09.2017, 10:10
Oh Mann....... stolzer Preis, da bekommen wir ja in Deutschland schon die M-Unit Blue dafür(329,00 Euro)
Wenn du Fragen haben solltest, kannst du dich gern melden.

Top! Danke schon mal. Werde mich (in meinem eigenen Fred) melden wenn es konkret wird.

Panda
03.12.2018, 12:44
Hallo meine lieben wollte mal fragen ob es einen stand gibt von eurem umbau ich wollte nämlich auch eine M-Unit verbauen aber mich interessiert wie ihr das mit dem dekompressions steuerung gemacht habt

Sigi
03.12.2018, 13:55
Servus,
leider kann ich nur M-Unit nichts sagen, aber stell' Dich doch hier: http://www.ls650.eu/community/forumdisplay.php?117-Neue-Mitglieder-stellen-sich-vor kurz mal vor, evtl. findet sich dann sogar jemand in der Nähe, der Erfahrung hat.

Piefke
03.12.2018, 16:04
Wenn ich weiß mit wem ich es zu tun habe bekommst du eventuell auch eine fachliche Auskunft:thinking:

Panda
04.12.2018, 17:01
Tut mir leid ich bin wohl volle Kanne mit der Tür durchs haus gekracht.

Bin Dennis und baue mir grad ne LS zusammen und wollte auch ne M-Unit verbauen. Mich quält die frage wie ich das mit der Dekompressionssteuereung in die stuerung des m-unit einbinde

wolfreuber
04.12.2018, 20:42
Hallo,
Die Kompression kannste raus machen. Braucht kein Mensch.

Piefke
04.12.2018, 23:36
Kannst du weg lassen, oder wenn du die Dekoeinheit beibehalten willst -
Draht gelb mit grünen Strich vom Dekorelais einfach mit auf den Ausgang Start
der M-Unit (wo schon der Draht für das Anlasserrelais drauf ist)

Panda
05.12.2018, 18:36
Danke Danke für die Antworten noch ne frage was ist mit der anti klack steuerung brauch man die was das genau

Piefke
05.12.2018, 19:07
Darüber kann ich dir nix sagen, brauch ich nicht. Meine Motorräder der Marke LS haben alle
eine Rutschkupplung nachgerüstet,auch wenn BJ 87.

pahld
05.12.2018, 19:24
Wenn mann den Leerlauf nicht gar so niedrig einstellt,hat mann auch nicht so die probleme mit dem Zurückschlagen

DerSmokie
10.08.2021, 22:19
Moinsen...

Sorry für das Hochholen des ganzen Themas... aber ich dachte, ich bemühe lieber mal die Suchfunktion und hoffe, das noch einer mit Erfahrung aktiv ist. Ich muss den Kabelbaum der eLSe neu machen und will ihn auch "verkleinern" da ich das Rahmendreieck freilegen will. Anstatt das ich mit Lichtregler, etc. alles rumhantieren will, möchte ich das gerne simpel über das M Unit laufen lassen. Welche Variante ich nutzen mag, weiß ich noch nicht.

Daher die Frage, was ich alles weglassen kann und ob jemand vll schon einen Kabelbaum zeichnerisch vorgefertigt hat?? Ich hätte gerne die ein oder andere Impression für meinen Umbau. Bei mir ist vieles Learning bei Doing. Daher Danke für eure Mithilfe!!

Gruß Smokie

savageridingdaddy
10.08.2021, 22:36
Hi, wenn du auch die orig. Armaturen auf Taster wechselst, kannst du den Lenker auch gleich cleaner gestalten und die dünnen Kabel für die Ansteuerung durch den Lenker legen.

Grüße
rob

HirogenX
11.08.2021, 11:34
Ich hab mich mit der m unit noch nicht weiter befasst, aber du kannst dir auch mal die Elektronikbox anschauen =>https://www.elektronikbox.de/shop/index.php?main_page=index&language=de
Ich habe den Typ G verbaut und bin super zufrieden.
Vor allem der Support ist hervorragend. Kaum Anfrage per Mail, schon Antwort.
Die komplette Elektrik hat bei mir auf Anhieb funktioniert
Das einzige kleinere Problem war bei mir der Anschluss der Leerlauf Kontrolle. Nach kurzer Nachfrage war das aber auch kein Problem.
Ich bin wirklich begeistert von dem kleinen Kästchen

DerSmokie
11.08.2021, 20:21
Hi, wenn du auch die orig. Armaturen auf Taster wechselst, kannst du den Lenker auch gleich cleaner gestalten und die dünnen Kabel für die Ansteuerung durch den Lenker legen.

Grüße
rob

Die originalen Armaturen fliegen weg (werden dann wohl hier noch feilgeboiten) und werden durch Armaturen einer 1400er GSX ersetzt, da ich diese einfach mag, auch wenn sie Optisch evtl. nicht zum Bike passen. Mich interessiert eher die "Ausdünnung" einiger Komponenten, wie die Relais, Sicherungskasten und Lichtregler, welche das M Unit ja alles übernimmt. Ausserdem möchte ich paar Sonderfunktionen Programmieren, wie wenn ich lange auf den Blinker drücke, das die Warnblinker angehen. Auch wäre ein automatisches Abschalten des Blinkers nach Kurvenfahrt echt klasse (kenn ich von meiner Indian)... Halt einfach ein wenig Spielzeug, aber auch Style...


Ich hab mich mit der m unit noch nicht weiter befasst, aber du kannst dir auch mal die Elektronikbox anschauen =>https://www.elektronikbox.de/shop/index.php?main_page=index&language=de
Ich habe den Typ G verbaut und bin super zufrieden.
Vor allem der Support ist hervorragend. Kaum Anfrage per Mail, schon Antwort.
Die komplette Elektrik hat bei mir auf Anhieb funktioniert
Das einzige kleinere Problem war bei mir der Anschluss der Leerlauf Kontrolle. Nach kurzer Nachfrage war das aber auch kein Problem.
Ich bin wirklich begeistert von dem kleinen Kästchen

Danke für den Link. Werde ich mir noch anschauen. Hoffe ich habe da ähnliche Möglichkeiten, wie mit dem M Unit ... man muss ja nicht immer sein Geld mit vollen händen aus dem Fenster werfen ;) ... Wie gesagt ist es halt interessant, wenn ich nen Ersatz für den Sicherungskasten und paar andere Teile habe...

Gruß Smokie

HirogenX
11.08.2021, 20:37
Sicherungen fallen weg bis auf eine für die Box. Hab bei mir so ne Kabelsicherung verbaut.
Relais brauchst du auch keine mehr.
Dann lassen sich noch einige Spielereien programmieren, zB Showblinken (bei Zündung an blinkt es dreimal), Warnblinker (durch drücken beider Taster gleichzeitig), Positionslampen (beide Blinker leuchten bei 50%), Blinker aus nach 40x und du kannst theoretisch sogar 2in1 Rückleuchten fahren. Das Bremslicht leuchtet normal mit 50% und beim bremsen mit 100%.
Wie gesagt, ich bin super zufrieden.
Zum support nochmal : bei meiner ist ein Lenkeradapter dabei, dh die Kabel gehen im Lenker vom Taster zu einer kleinen Box (ca 1 x2 cm) und da kommt dann nur noch ein Kabel raus zur Box. Jedenfalls waren für meinen Lenker die Kabel etwas kurz. Ein Anruf, Adapter zurückgeschickt und binnen drei Tagen hatte ich einen Lenkeradapter mit ausreichend langen Kabeln. Absolut top Service :smilie_baby_010:

DerSmokie
11.08.2021, 20:53
Showblinken und son Kram brauch ich nicht.. auch keine Positionsleuchten, obwohl das bestimmt ganz angenehm sein kann... Wie gesagt, werde ich mir die Box definitiv genauer anschauen, da ich ja ein möglichst cleanes Build und freies Rahmendreieck haben will, wo nachher ein offener LuFi sitzen soll. Da wo jetzt die Airbox ist, soll ja der Batteriekasten mit sämtlicher Elektrik hin. wird auf jeden Fall ein (für meine Verhältnisse) ambitioniertes Projekt. Vll. werde ich damit einigen eLSen Puristen damit auch auf die Füße treten, aber das ist mir egal.. ich nutze dennoch die Schwarmintelligenz von Euch allen ;)

pahld
12.08.2021, 07:34
Zitat"Die originalen Armaturen fliegen weg (werden dann wohl hier noch feilgeboiten) und werden durch Armaturen einer 1400er GSX ersetzt, da ich diese einfach mag, auch wenn sie Optisch evtl. nicht zum Bike passen."
Du du bist sicher das die passen ,hat die GSX nicht einen 22mm Lenker?

hmt
12.08.2021, 07:36
Warum zum Beispiel die Blinker oder Beleuchtung nicht direckt über den Schalter ansteuern sondern erst an die Box und dann an die Blinker ??
So eine Box macht doch nur Sinn wenn diese über Taster angesteuert wird.

DerSmokie
12.08.2021, 10:45
Zitat"Die originalen Armaturen fliegen weg (werden dann wohl hier noch feilgeboten) und werden durch Armaturen einer 1400er GSX ersetzt, da ich diese einfach mag, auch wenn sie Optisch evtl. nicht zum Bike passen."
Du du bist sicher das die passen ,hat die GSX nicht einen 22mm Lenker?

jep... 22mm Lenker.. darum hab ich auch schon neue Klemmblöcke geholt... ist alles mit eingeplant ;)


Warum zum Beispiel die Blinker oder Beleuchtung nicht direckt über den Schalter ansteuern sondern erst an die Box und dann an die Blinker ??
So eine Box macht doch nur Sinn wenn diese über Taster angesteuert wird.

Also ich hab jetzt keine Ahnung von Elektrik, aber vorher wurden die Blinker nicht direkt vom Schalter angesprochen, sondern sind auch vom Schalter über die Relais zu den Blinkern gegangen.. irgendwo war zwischendurch dann aber noch ein Sicherungskasten drin... und Die Relais und die Sicherungen fliegen ja durch eine solche Box weg... ergo wird es ansich weiniger kabelbaum und zwischenboxen, wenn ich das so richtig sehe..


Aber noch eine dritte Frage zum M Unit, bzw. auch zu der G-Box (oder welche Variante auch immer) ... Theoretisch kann ich damit doch ein Signal abgreifen, wie oft gezündet wird, oder??? Und das könnte ich anhand der Box auswerten und dann einen Drehzahlmesser anschließen oder?? Also logisch dann mal 2 (vll täusche ich mich auch), da es ja ein 4 Takter ist und kein 2 Taktter, damit man die korrekte Drehzahl hat... (oder sogar mal 4??) ¯\_ (ツ)_/¯

HirogenX
12.08.2021, 11:14
Da brauchst du keine Box für. Das Signal für den DZM kannst du direkt von der Zündspule abgreifen.
Die Box gibt nur + auf die Zündspule, das Signal bekommt sie vom Hallgeber in der Lima

DerSmokie
12.08.2021, 14:54
Da brauchst du keine Box für. Das Signal für den DZM kannst du direkt von der Zündspule abgreifen.
Die Box gibt nur + auf die Zündspule, das Signal bekommt sie vom Hallgeber in der Lima
OK.. das ist sehr interessant für mich... muss ich dann wohl mal nachforschen, wie ich das mache.. entweder per Suchfunktion, oder neues Thema... finde ich auf jeden Fall sehr interessant und möchte da gerne was umsetzen!

HirogenX
12.08.2021, 15:04
Hab gerade Unfug geschrieben.:blush:
Die Box gibt nicht + an die Zündspule sondern an die Zündung sprich TCI. Von da geht's an den Hallgeber in der Lima und zur Zündspule. Die hat ja nur drei Anschlüsse, Masse, Signal und Kerze

pahld
12.08.2021, 16:34
Aber noch eine dritte Frage zum M Unit, bzw. auch zu der G-Box (oder welche Variante auch immer) ... Theoretisch kann ich damit doch ein Signal abgreifen, wie oft gezündet wird, oder??? Und das könnte ich anhand der Box auswerten und dann einen Drehzahlmesser anschließen oder?? Also logisch dann mal 2 (vll täusche ich mich auch), da es ja ein 4 Takter ist und kein 2 Taktter, damit man die korrekte Drehzahl hat... (oder sogar mal 4??) ¯\_ (ツ)_/¯

Du denkst daran das die LS bei JEDER Umdrehung einen Zündimpuls bekommt ,auch im Auslass-Tackt wenn kein zündfähiges Gemisch da ist

hmt
12.08.2021, 16:52
Der Strom für die Blinker kommt vom Blinkerrelais an den Schalter und wird von diesem dann nach rechts oder links geschaltet
hier kannst du mal schauen was zB. die Joost-Boxen können https://elektronikbox.de/downloads/E-Box_Auswahl_de.pdf

Scooterdude
15.08.2021, 09:17
Hallo Gemeinde,

ich schließe mich hier mal dem Thema an da auch ich auf eine Tastersteuerung umbauen will. Ich habe mich für die Steuerung von Racetronics entschieden
da ich den Preis in Ordnung fand.
Bin nur leider nicht gerade der schnellste bei der Umsetzung....

Von den Funktionen her genügt mir dieses Modell da sowohl Warnblinker als auch Absicherung der Schaltkreise mit Diagnose LED vorhanden sind.
Da das zeichnen von Schaltplänen nun wirklich nicht zu meinen Stärken zählt habe ich mich entschieden das Bike vor Ort Stück für Stück zu verkabeln.

Den Einkauf der Kabel habe ich folgendermaßen gemacht :
Ich habe mir im Netz die Kabelfarben und Längen der separat angebotenen M-Unit Kabel abgeschrieben und bei einem Händler für KFZ-Kabel bestellt , das war günstiger als das fertige Bündel für die M-Unit. Durch die einheitlichen Kabelfarben kann ich die Verwirrung hoffentlich etwas in Grenzen halten und eventuell einen Schaltplan von der M-Unit als Anhaltspunkt nutzen , der Suzuki Schaltplan ist schließlich schlimm genug .

Grüße vom Bodensee.