PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen einstellen ???



TheNobleSavage
24.11.2004, 18:31
Hallo!

Bin beim Stöbern auf eBay gerade über folgendes gestolpert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30922&item=7935216533&rd=1

Weiss irgendjemand, was es mit diesem ominösen Werkzeug auf sich hat??

Gruß,
Bene

Bill
24.11.2004, 18:45
Hallo,

ja das Ding hab ich schon mal im Rep-Handbuch gesehen.
Das soll man irgendwie "in den Riemen stellen", es muß dann grad so noch reinpasssen.

Ich schau heut abend mal im Rep-Handbuch nach.

Ach ja, gebraucht hab ich es auf meinen 56000 km nie, bin mir nicht mal sicher, ob ich das überhaupt habe.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Fritz
24.11.2004, 18:51
Hinten an der Schwinge ist ein Punkt, da wird das Teil 'reingestellt. Durch die Federkraft, je nach Spannung wird der Dupsi reingedrückt. An der Markierung lässt sich erkennen ob die Riemenspannung richtig ist. M.E. vööllliich überflüssig!

Gruss

Viertakter
24.11.2004, 18:55
Hi!

Jo, das ist die originale Einstell-Lehre, die beim Bordwerkzeug mitgeliefert wird.

An dem langen Ende ist ein kleiner Absatz, der wird in eine passende Bohrung an einem Blechlein an der Schwinge (Kurz vor der Soziusraste) eingerastet und der Stempel kommt unten auf die Oberseite des Zahnriemens.

Dann soll man an Hand der 3 kleinen Marken den Zahnriemen auf richtige Spannung einstellen ( soll zwischen den äußeren Markierungen sein).

Das ist die Theorie....

Nach diesen Vorgaben ist der Zahnriemen aber unnötig straff gespannt.

"Nach Gefühl" (und das ist die einhellige Praxismeinung) so einstellen, daß sich der Riemen ohne großen Kraftaufwand auf der freien Länge 90° verdrehen läßt.
Das schont Riemen, Riemenscheiben, Lager und Gummipuffer in der Hinterradnabe. ;)

Viele Grüße,
Lutz

Bill
25.11.2004, 02:30
Nabend,

ok, so wie ich das hier aus den Zeilenzwischenräumen lese, brauche ich wohl nicht nachschauen.
Daß ich das Ding noch nie vermißt habe, unterstützt die vorhergehenden Theorien nur noch.

Also denn, mein Kauftip: Kauf das Ding nicht.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de