PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else geht auf Strecke aus und ist seither tot



steffen04
29.07.2017, 21:44
Mir ist folgendes passiert:

Auf einer Kurztour (50km) ging die Else ansatzlos aus. Kein Verschlucken, kein Husten, keine mechanischen Geräusche, nichts. Als ob ich den Killschalter betätigt hätte.

Zuhause hab ich zuerst alle Kontakte geprüft, sah aber gut aus, Zündfunke ist auch da.

Dann Vergaser raus und durchgepustet, Tank entleert, frischer Sprit, Filter durchgeblasen.

Ergebnis: Else schafft mit viel Gestarte ein paar Arbeitstakte, stinkt furchtbar nach Sprit. Zündkerze sieht abgesoffen aus, feucht und schwarz

Die Else ist mit 37000 km in der Nähe des Steuerkettentods. Ich hoffe aber noch auf ein Vergaserproblem. Oder sonst was billiges.

Habt ihr da einen Idee?

GeRry
29.07.2017, 23:23
...könntest mal Kompression messen vllt schliesst ein Ventil nicht mehr richtig oder ist durchgebrannt etc..

Viertakter
30.07.2017, 06:50
Moin!
Kann auch der Kraftstoffhahn sein. Wenn die Membran der Automatik ein kleines Loch oder riss bekommen hat, dann saugt sie über die Unterdruckleitung Sprit an.
Das überfettet natürlich reichlich.

Gruss Lutz

DWausH
30.07.2017, 08:47
Wenn die auf einen Schlag ausgeht, tippe ich auf ein Elektroproblem, bei Spritproblemen geht doch eigentlich immer ein Stottern voraus. Das nasse kommt sicherlich von den Startversuchen, ich würde erstmal ne neue Kerze nehmen, auch wenn du einen Funken siehst.

vauzwo
31.07.2017, 07:49
Erst mal die beiden Sicherungen wechseln.
hatte mal vor Jahren ähnliches mit nem anderen Möppi und da hatte eine Sicherung einen Haarriss--konnte man mit blosem Auge gar nicht sehen.

Wenn es nicht die Sicherungen sind, kann es ein Kabel zB am Killschalter oder am Seitenständer sein.

Ich tippe auch auf einen Elektrofehler--Benzinhahn kann man ja easy Checken--auf pri stellen und es dann mal versuchen--sollte sie dann laufen, Benzinhahn gegen einen mechanischen tauschen, Auf Zu Reserve--da gibts hier im Forum reichlich Infos.

Skoute
31.07.2017, 10:06
Hatte ich auch, lag am Benzienhahn

dest4b
31.07.2017, 10:26
Ja aber ich würde auch auf elektrik tippen .. weil wenn kein Benzin wird meine Else zum Rodeo Pferd .. also man merkt deutlich das ihr was fehlt
Sicherung ( wobei wenn die Kerze funkt ? ) , Killschalter ? ( dann dürfte die kerze auch nicht funken )
Ich würds auch mit ner neuen Kerze versuchen... Aber auch auf jeden fall mal Kettenspanner anguggen. Wenn du schon "nahe des steuerkettentodes" unterwegs bist.

der-wirre-Irre
31.07.2017, 12:06
Wie Dieter schon bemerkte, erstmal die Kerze tauschen.
Das ist eben einer der Nachteile eines Einzylinders, geht die Kerze nicht, löppt da garnix.
Den Funken durch Sichtprüfung für gut befinden ist keine schlüssige Ansage. Im Zylinder unter Druck kann es ganz anders aussehen. Das sieht man von außen eben schlecht, ...

Systematische Fehlersuche scheint ein absolutes Fremdwort geworden zu sein. :blabla:
Egal was ist, es wird immer gleich alles zerlegt, ultraschallgereinigt und was weiss ich noch.
Klar ist so eine Ferndiagnose immer etwas schwierig. Aber wenn man der Reihe nach vorgeht, spart man sich oft viel Zeit, Geld und Frust.

dest4b
31.07.2017, 13:18
Systematische Fehlersuche scheint ein absolutes Fremdwort geworden zu sein. :blabla:


Naja wenn ich da lese "Die Else ist mit 37000 km in der Nähe des Steuerkettentods." würde ich ohne den genauen Zustand zu kennen sowiso nicht mehr fahren.

Kraftstoffhahn kann man auf grund des fehelenden vorangegangenen Rodeobetriebes ja wohl ausschließen ;)

vx800
11.08.2017, 15:56
ich hänge mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches und doch ein anderes Problem habe:
Vorgeschichte: es geht um die LS meiner Lebensgefährtin. Vor einigen Jahren hatte sie mit ihrer LS im Ausland einen Unfall. Dort wurde die LS wieder einigermaßen zusammengeflickt, dann auf eigener Achse nach Deutschland überführt und in der Garage abgestellt. Nach 2 Jahren habe ich sie dort letztes Jahr wieder zum Leben erweckt, neue Batterie, neue Flüssigkeiten, neue Filter, neue Kerze, neue HU. So weit, so gut.
Direkt nach der Fahrt von der Prüfstation nach Hause passierte aber folgendes: die LS ging aus. Ohne Vorwarnung, ohne sonstwas. Einfach aus. Nach zig Startversuchen sprang sie wieder an, ich bin nach Hause getuckert. Dieses Verhalten ließ sich dann anschließend beliebig reproduzieren: losgefahren, und mal nach 1 km, mal nach 10 km ... irgendwann ging/geht die LS einfach aus. Also Lampen leuchten noch, aber der Motor geht aus. Aber ohne vorher zu sprotzen o.ä., also mangelt es meiner Meinung nach nicht an Sprit. Und wenn man es oft genug probierte, sprang sie dann wieder an. Längere Touren waren natürlich so nicht möglich, man wußte ja nie, wann die LS wieder stoppt. Wir haben sie dann letztes Jahr in die Ecke gestellt.
So, auch wenn das aktuell hier in Nds. kein SOmmer ist, ist das aber kein Zustand und ich möchte nun die Ursache finden.

Fällt irgendjemand eine mögliche Ursache ein?
Den Totschalter vom Seitenständer hatte ich natürlich als erstes im Verdacht, gesäubert, und soweit kann ich da aber nichts erkennen.

Wie gesagt: die LS bleibt nicht tot, sondern springt dann wieder an für 1-10 km, bis dann der Motor wieder aus geht.

DWausH
11.08.2017, 18:17
Ich tippe auf einen defekten Benzinhahn, oder die Unterdruckleitung dorthin ist schadhaft,
einfach mal mit Stellung PRI fahren, um den Fehler auf die Spur zukommen.

Hodl
11.08.2017, 18:34
Bei dem Fehlerbild würde ich das auch so sehen allerdings sollte die eLSe dann beim ausgehen eigentlich stottern - tut meine wenn ich auf Reserve muss.

Aber der Hahn ist immer ein heisser Kandidat!

Viertakter
11.08.2017, 20:12
Kann auch gut ein schlechter Kontakt in der Elektrik sein. Sitze und Tank ab, alle Steckverbinder mal beschauen und am besten gleich mit "Ballistol" einsprühen.

GeRry
11.08.2017, 20:52
Irgendwie machen sich alle hier ein Kopf... was macht den jetzt eigentlich das Problemkind?

Buzzer
11.08.2017, 21:26
Ich würde "Viertakter" zustimmen.
Der Vorbesitzer meiner Else hat fürchterlich rumgefuscht. So hat er "stylische" Blinker verbaut und die Kabel nur verdrillt und mit Tape umwickelt.
Mit der Zeit haben sich die Drahtspitzen durch die Isolierung gearbeitet und einen Kurzschluß verursacht.
Ich überholte einen LKW und blinkte rechts. Sofort ging der Motor aus. Reflexartig Kupplung gezogen und nach rechts geflüchtet damit ich nicht vom LKW überfahren werde.
Am Straßenrand dann überprüft: Blinker Nullstellung=Motor lief. Blinker links= Motor lief. Blinker rechts= Motor ging aus.
Zu Hause die Verbindungen überprüft und das Drama gesehen und dann behoben. Seitdem Ruhe.

Hoschi
12.08.2017, 07:47
Seitdem ich den manuellen Benzinhahn dran habe, gibt's bei mir kein Stottern oder Husten mehr wenn ich auf Reserve schalten muss - das Ding geht einfach aus.
Ich würde auch sagen das ist ein Elektrikproblem, Zündkerzentausch hat was gebracht?

der-wirre-Irre
12.08.2017, 10:51
So wie beschrieben, scheint da irgendwo ein Problem zu sein das man nur durch Suchen beseitigen kann.

Das Moped hatte offensichtlich vor längerer Zeit einen Crash. Dann zwei Jahre Standzeit. Und bis auf das übliche ist nichts gemacht worden.
So wie das beschrieben wird, würde ich zuerst die Benzinzufuhr, den Vergaser incl.Schwimmer, Zündspule/CDI und dann die elektrischen Leitungen checken.

Alles andere ist raten.:heilig:


@Hoschi; meine ballert wie gewohnt wenn der Sprit knapp wird, ich hab auch den Benzinhahn ohne Unterdrucksteuerung.

Hoschi
12.08.2017, 12:26
hab erst einmal auf Reserve gehen müssen, ist bei meinen Tank ja nicht so wichtig:smilie_happy_251:
War vielleicht auch nur Zufall:thinking:
Aber deine vorgestellte Vorgehensweise klingt gut.

hmt
12.08.2017, 13:28
Mir ist folgendes passiert:

Auf einer Kurztour (50km) ging die Else ansatzlos aus. Kein Verschlucken, kein Husten, keine mechanischen Geräusche, nichts. Als ob ich den Killschalter betätigt hätte.

Zuhause hab ich zuerst alle Kontakte geprüft, sah aber gut aus, Zündfunke ist auch da.

Dann Vergaser raus und durchgepustet, Tank entleert, frischer Sprit, Filter durchgeblasen.

Ergebnis: Else schafft mit viel Gestarte ein paar Arbeitstakte, stinkt furchtbar nach Sprit. Zündkerze sieht abgesoffen aus, feucht und schwarz

Die Else ist mit 37000 km in der Nähe des Steuerkettentods. Ich hoffe aber noch auf ein Vergaserproblem. Oder sonst was billiges.

Habt ihr da einen Idee?

Von einem Unfall steht da jetzt aber nix.
Vieleicht meldet er sich ja mal wieder.

Roy
12.08.2017, 14:26
Servus!
Hat der Motor Zündfunken und Sprit, muß er normalerweise auch laufen.
Ich würde zu erst wie oben schon mal beschrieben die Zündkerze tauschen.
Sichtkontrolle Funken ist eines, aber meistens reicht dieser nicht mehr zum zünden, Vorallem wenn sie durch absaufen mal richtig nass geworden ist.
Wenn das nicht funktioniert mal den Luftfilter prüfen, ggf.ohne versuchen und den Gummischlauch der Ansaugung prüfen ob das Teil Falschluft zieht.
Sprit scheint die Else ja zu bekommen, also erst in letzter Instanz Vergaser und Benzinhahn.
Gruß Roy

der-wirre-Irre
12.08.2017, 18:46
Vor einigen Jahren hatte sie mit ihrer LS im Ausland einen Unfall. Dort wurde die LS wieder einigermaßen zusammengeflickt,

@hmt: ähm, hier? :smiley:

hmt
13.08.2017, 07:59
Achso
Ich dachte es geht um Steffen's Problem
Ist halt ein Durcheinander wenn andere mit eigenen Problemen in einem anderen Thread weiter machen :nonono:

DWausH
13.08.2017, 08:09
Auch seltsam, das der Durcheinanderbringer VX800 nix mehr schreibt.

Hodl
13.08.2017, 19:11
Vielleicht ist er nun selbst durcheinander gekommen?

Chris_Cross
14.08.2017, 09:52
Ist def,. zumindest beim VX 800 ein Elektrikproblem. Der hat irgendwo eine blanke stelle und wenns rappelt und bissi vibriert gibt's nen kurzen und der Bock geht aus. Sprit schließe ich aus, die würde spucken, genauso beim Hahn oder Unterdruckschlauch.

vx800
24.08.2018, 13:55
Moin,
mea culpa.
Ich hatte mich ja im Sommer 2017 hier in das Ursprungsthema eingeklingt, mein (unser) Problem geschildert, Eure Hinweise gelesen ... und mich dann nicht mehr gemeldet.
Zu meiner Entlastung sei gesagt, daß ich (wir) viel Zeit im Ausland leben und arbeiten, die LS aber in D steht und ich seit 2017 immer nur ein paar Stunden hatte, um weiter die Ursache des Fehlers einzukreisen und ich auch nicht so der Forianer bin.
Um es von meiner Seite abzuschließen:
Ich konnte feststellen:
- Funke ist da
- Sprit ist da
> habe vieles abgebaut, gesäubert, neue Kerze, Luffi, usw.

> seit Mai 2018 habe ich sie wieder aus der Ecke geholt, sie ist sie dann zuverlässig angesprungen und immer, wenn ich mal kurze Ausfahrten (10-50 km) gemacht habe, gab es keine Probleme. Ich bin dabei stets Landstraßentempo gefahren, d.h. auch mal 100 km/h.
> vorgestern bin ich dann zur ersten längeren Tour Richtung Norden aufgebrochen
> nach 250 km über Land auf die AB abgebogen, nach 1 min ging der Motor aus
> im Leerlauf problemloses starten, sobald ich einen Gang eingelegt habe > aus
> änderte sich auch noch 60 min warten nicht

Ist dann per ADAC nach HH geschleppt worden.

Meine Vermutung nach Lesen diverser Themen zur LS ist eine defekte TCI Einheit.
Und wäre meiner Freundin ihr LS noch wichtig, würde ich die jetzt mal auf Verdacht tauschen.
Aber die LS ist ihr eben dafür nicht mehr wichtig genug, sie fährt nun seit Jahren schon eine CS 650, ich habe zu wenig Zeit für weitere Tests, und daher steht sie jetzt zum Verkauf > siehe Marktplatz.

Falls der Käufer sie sich wieder herrichtet, werde ich ihn bitten, die Ursache mitzuteilen, da es dann auch anderen LS Fahrern ggfls. bei der Fehlersuche hilft.

Aber die TCI scheint (bei höheren LL) schon des öfteren die Ursache für mysteriöse Stillstände zu sein.

Gruß
Mirco

robbierock
24.08.2018, 17:18
Hi Mirco,

im Kupplungshebel ist ein Schalter der verhindert ohne Kupplung einen Gang einzulegen, in dem er den Motor ausschaltet. Schau dort mal noch den Kabeln und Kontakten.

gruß robbierock

vauzwo
26.08.2018, 07:50
Der Kupplungsschalter verhindert das Starten.

Wenn der Motor läuft und beim Einlegen eines Gangs ausgeht, sollte das doch eher am Seitenständerschalter liegen.
Wenn nicht direkt am Schalter, dann evtl an den Kabeln.?

DWausH
26.08.2018, 08:05
Natürlich der Ständerschalter, der Kupplungsscalter hat NICHTS, rein garnix mit dem Ausgehen zu tun.

robbierock
26.08.2018, 13:03
Natürlich der Ständerschalter, der Kupplungsscalter hat NICHTS, rein garnix mit dem Ausgehen zu tun.


Der Kupplungsschalter verhindert das Starten.

Wenn der Motor läuft und beim Einlegen eines Gangs ausgeht, sollte das doch eher am Seitenständerschalter liegen.
Wenn nicht direkt am Schalter, dann evtl an den Kabeln.?

Ach, ja sorry :weirdo:

gruß robbierock