PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ratlos.Verkaufen oder reparieren ??



PaulBS
26.07.2017, 18:45
Habe meine Else 22 000 km. im Dezember 2016 für 1700 € gekauft. Nach ca.100km geklapper oben am Zylinderkopf. zur Werkstatt(kein Suzuki). Diagnose Nockenwelle und Kipphebel eingelaufen. Kostenvoranschlag etwa 1000 € falls Kette auch defekt. Schock !!!!! Früher selbst mal an 2Takter geschraubt, also Motor ausgebaut. Zyl.-Kopfdeckel runter. Nockenwelle und Kipphebel bestellt, Alles nach Anleitung (bucheli) aus und eingebaut. Steuerkette und Spanner noch okay. Springt an und läuft. Probefahrt ,Motor läuft sehr rauh. Kein gutes Gefühl. Ab in die Werkstatt. Diagnose, Steuerzeit verstellt, also Zahnrad von Steuerkette falsch eingebaut. Wurde behoben und Ventilspiel neu eingestellt. Laut Werkstatt möglicherweise noch ein weiterer Schaden, klappert immer noch am Zylinderkopf. Letzte Woche wieder in die Werkstatt. Heute abgeholt, weil noch kein Handschlag am Mopped gemacht, wegen Überlastung. Was tun????? Wohne in Braunschweig. Wolfgang weit weg.

Sigi
26.07.2017, 19:02
Hi, ein Moped "kaputt" zu verkaufen kommt in aller Regel verschenken gleich, aber das ist Dir sicher bewusst. Bottom line: Wäre schade drum!

22.000 km sind so eine "magische Grenze", in denen zwar die Steuerkette noch in Ordnung ist, aber der Spanner an seine Grenzen kommt.
Wenn Du Zeit und Geduld hast, würde ich dazu raten den Motor ausführlich bebildert hier vorzustellen und in Eigenregie auf geballte Fachkenntnis zurückzugreifen.

Stell' Dich doch nochmal etwas ausführlicher vor - Sympathie greift der Hilfsbereitschaft hier nochmal deutlich unter die Arme, aber alles in allem klingt das für mich jetzt nach nichts, das man nicht wieder gebacken bekommen würde.

In der Zwischenzeit mach' dich etwas über den sog. TBKS schlau, eine Steuerkettenspanner-Modifikation, die schon sehr, sehr vielen Elsetreibern und -innen x-tausende ruhige Kilometer verschafft hat.

Hoschi
26.07.2017, 19:21
Dem ist rein gar nix hinzuzufügen!

PaulBS
26.07.2017, 19:31
Danke für Deine Ratschläge. Also,ich bin 67 Jahre alt und weiß, daß ich das defekte Mopped nur verschenken kann. Habe jetzt schon einige hundert € investiert. Traue mich nicht, eine Suzukiwerkstatt zu beauftragen. Meine Rente ist nicht so groß. Was könnte ich denn für dieses defekte Motorrad bekommen ?

Hoschi
26.07.2017, 19:37
Nana, nicht gleich ans verkaufen denken:kopfschuettel:
Hab nur Geduld, da melden sich noch welche die den Motor besser kennen als ihre Frau, ich gehöre da leider nicht dazu(sagt meine Frau:blabla:).
Wenn sie schonmal läuft, ist das ein Pluspunkt und das was Werkstätten sagen höre ich schon lange nicht mehr!

Hertox
26.07.2017, 19:42
Hi. Also ich würde die Else versuche zu richten, wenn deine geduld reicht. So wie schon gesagt worden ist, wird es kein hexenwerk sein. Und wenn du dann damit unterwegs bist entschädigt das alles.
Ein verkauf kommt in Teile meist besser aus. Es sei denn jemand sucht was zum aufbauen oder schlachten.
Gruß Patrick

Sigi
26.07.2017, 19:47
Das mit der Werkstatt ist auch bei größerem finanziellen Spielraum so eine Sache. Die LS ist nun halt auch schon etwas älter und die Generation Mechaniker, die Fehleranalyse mit dem Laptop gewohnt sind (ohne das werten zu wollen!) löst die vorige Generation langsam aber sicher ab.

Ganz ohne Bilder und ein paar weitere Infos zum Moped (Baujahr, 4. oder 5-Gang, Vorbesitzer usw.) wird's schwierig eine preisliche Einschätzung zu treffen. Ich fürchte was Du bis jetzt reingesteckt hast, bekommst Du nicht wieder. Ohne zu wissen, was nun genau im Motor los ist, wird es wohl keinesfalls 4-stellig.

Ich denke das Maximum ist über eine Schlachtung rauszuholen, neue Nocke und Kipphebel finden sicher schnell Abnehmer, je nach Zustand anderer Motor- und Anbauteile könnte schon bissi was zusammenkommen, aber ich bleibe dabei... wäre schade drum.

Im Endeffekt wird's eine Entscheidung werden, ob Du sie noch fahren möchtest. Wenn ja, zerrupf' die kleine und versuch' sie Dir wieder herzurichten, wenn nein, trenn' Dich von ihr in Teilen oder am Stück.

PaulBS
26.07.2017, 19:50
Hallo Hoschi. Bin mit dieser Komenikation im Forum etwas überlastet. Bin froh, das ich überhaupt mit meiner Frage durchkekommen bin. Vielleicht gibt es jemanden in meiner Nähe, der mir mit einigen Ratschlägen, die Schrauberei mache ich schon, ab und zu helfen könnte. Nur jemand, der auch wirklich Ahnung speziell von der Else hat. Hatte beim basteln am Mopped reichlich Nachbarn, die alle gute Ratschläge hatten, nur hatte eigentlich keiner wirklich Ahnung. MfG Paul.

DWausH
26.07.2017, 19:52
................... Was könnte ich denn für dieses defekte Motorrad bekommen ?
So wie du es beschreibst würde ich sagen so um die 7 bis 800€, mehr mit Sicherheit nicht.
Ich würde nochmal selber die Steuerkette kontrolieren und wenn da ein Fehler war, kann es doch sein das sie wieder ordentlich läuft.

Hoschi
26.07.2017, 19:58
Wie schon gesagt Paul,
warte einfach mal ne Zeit ab.
Das du schrauben kannst und weißt wofür man Werkzeug außer Bierflaschen aufmachen noch brauchen kann, ist schon mal ein großer Vorteil.
Es ist erstaunlich was man alles mit Hilfe anderer und anhand von Bildern alles bewerkstelligen kann.
Ich möchte dir hiermit auch das Rep.-Handbuch aus dem Buchelli-Verlag nahelegen, es sind zwar einige Fehler drinn aber da wurde hier schon mal ein Thema aufgemacht in dem die berichtigt wurden - Sigi, haste zufällig den Link zur Hand?
Kopf hoch, das wird schon!
Wenn du wirklich schlachten und verkaufen willst, melde ich schon mal Interesse an den Kipphebeln an:grin:

Hertox
26.07.2017, 20:02
Unter Tipps und ticks

PaulBS
26.07.2017, 20:05
Hallo Ihr netten Elsefreunde. Vielen Dank für Euer Interresse und die Antworten. Werde das erstmal überschlafen. Bin noch zu enttäuscht, weil ich noch keine Entscheidung fassen konnte. MfG Paul

Hoschi
26.07.2017, 20:14
Genau, schlaf mal drüber und dann: Entscheide mit dem Herzen!

Viertakter
26.07.2017, 20:48
Moin!

Bin derzeit im Umzugsstress... wenn's noch bissel Zeit hat, würde ich von H aus mal rüberkommen und ein Ohr draufhalten.
Hatte schon eine Menge Else-Motoren repariert und kenne sozusagen jedes Schräubchen.

Gruss Lutz

Jogi
27.07.2017, 08:23
Moin Moin,

gut das der Lutz sich schon angeboten hat. Da hast Du kompetente Hilfe. Lass dich doch Dienstag auf dem Stammtisch in hannover blicken, ggf. ist Lutz ja da. Ich bin da schon im Urlaub.

Und Du hast Glück, ne LS im Umkreis vom Hannoverstammtisch, die nicht mehr ans laufen zu kriegen ist, ist entgültig kaputt :smilie_tanz_009:

Gruß

Jogi

Sigi
27.07.2017, 08:57
Fein, damit sollte die Kleine doch schon so gut wie wieder laufen. :)

Hoschi
27.07.2017, 19:08
Alles wird gut!

Viertakter
27.07.2017, 20:47
Naja, ich kann zwar meine Hand auflegen, aber dadurch alleine auch nicht heilen...

Hertox
27.07.2017, 20:53
Nanana. Nicht so bescheiden.:smilie_tanz_006:
Handauflegen, ist schon die halbe miete. Jetzt muss er das nur noch lesen, nachdem du dich angeboten hast. Und wir den chat zu gespamt haben

Sigi
27.07.2017, 21:33
Nene, Lutz... nicht HandAUFlegen... HandANlegen. :smilie_happy_251:

... oder auch wahlweise zukucken und Handdelegieren... in jedem Falle wird Paul das ein ganzes Stück weiterbringen, wenn Du und Jogi mal ein Auge drauf werfen. Nur nicht zu fest, das tut weh.

TheCrow
02.08.2017, 09:25
Na, irgendwie scheint der Paul so frustriert zu sein, dass er sich nicht mehr bis zu diesem Thema durchklicken mag...
Dabei ist die Hilfe doch schon ganz nah!

PaulBS
20.08.2017, 15:38
Hallo an den Stammtisch Hannover. Habe leider nicht mehr ins Forum geschaut, weil ich meine Else in eine Suzuki-Werkstatt gebracht hatte. Vorgestern habe ich sie wieder abgeholt. Lief super bis nach Hause. Wegen Regen bin ich erst gestern zum Fahren gekommen. Bin ca.30 km gefahren, als der Motor wieder lauter wurde. Also ab nach Hause. Den Helm ab, das Ohr mal in Höhe vom Zylinderkopf gehalten und was soll ich sagen, genau das gleiche harte klackern wie vor der Reparatur. Jetzt möchte ich wetten, daß die Nockenwelle und die Kipphebel wieder Schrott sind. Soweit bis Heute. Morgen rufe ich mal die Werkstatt an, was zu tun ist. Weiss wirklich nicht mehr weiter. Melde mich morgen nach dem Anruf in der Werkstatt, und berichte ,was die dazu sagen. Paul die arme Sau.

PaulBS
20.08.2017, 15:57
Hallo Lutz. Ich hatte die Else in der Werkstatt. Nockenwelle und Kipphebel und Zubehör eingebaut.800 € bezahlt. Nach 30 km wieder klappern im Zylinderkopf. Traue mich nicht mehr zu fahren. Rufe morgen früh die Suzukiwerkstatt an, ob ich vielleicht etwas Kulanz in Anspruch nehmen kann. Bin ziemlich sicher, dass kein Öl an die Nockenwelle und die Kipphebel gekommen ist. Die neuen Kipphebel ,die ich eingebaut hatte,waren extrem eingelaufen, genau wie die, die ich ausgebaut hatte.

Chris_Cross
20.08.2017, 16:08
Etwas Kulanz in Anspruch? Jede halbwegs Werkstatt bietet Garantie auf ihre Leistungen!
Lass die Kiste wie sie ist, mach ja nix auf oder so........bleibe dabei wenn sie den Motor öffnen!

PaulBS
20.08.2017, 16:18
Ja, werde erst mal reklamieren. Ich melde mich morgen Abend. Danke für Deine Antwort. Schön, wenn es noch Menschen gibt, die einem wenigstens etwas Mut machen. MfG Paul

der-wirre-Irre
20.08.2017, 18:10
Hallo Lutz. Ich hatte die Else in der Werkstatt. Nockenwelle und Kipphebel und Zubehör eingebaut.800 € bezahlt. Nach 30 km wieder klappern im Zylinderkopf. Traue mich nicht mehr zu fahren. Rufe morgen früh die Suzukiwerkstatt an, ob ich vielleicht etwas Kulanz in Anspruch nehmen kann. Bin ziemlich sicher, dass kein Öl an die Nockenwelle und die Kipphebel gekommen ist. Die neuen Kipphebel ,die ich eingebaut hatte,waren extrem eingelaufen, genau wie die, die ich ausgebaut hatte.

Die übliche dämliche Frage zu Beginn: Öl ist aber drinne???

Jetzt wäre mal interessant zu erfahren, wofür die 800€ berechnet haben.
So wie Chris meinte, daneben stehen bleiben, da werden die dir was husten.

In meinen Augen bist du einfach übern Tisch gezogen worden.
Mal um den Block fahren, Deckel auf, reinkucken, Deckel zu. Mehr wird da nicht passiert sein.

Viertakter
20.08.2017, 19:05
Ich hab so den Verdacht, die Ölversorgung für den Kopf ist gestört. Dafür gibt's 3 Standardgründe.
1. Zu viel Dichtmasse bei der Montage des Kopfdeckels. Ölkanal dicht.
2. Ölpumpenantriebsrad auf der Kupplungswelle falsch aufgesteckt.
3. Ölfilter falsch rum eingesteckt.

Die LS jetzt wieder in die fachwerkstatt bringen wird sicher der Overkill. Die werden unter den Umständen jede Schuld von sich weisen, es sei denn man würde tatsächlich die Demontage jetzt dokumentieren können.

Ich hab im Moment noch keine Seziermöglichkeit, Werkecke auf der Arbeit dauert noch, bin hier noch am jonglieren...

Viertakter
20.08.2017, 19:07
Und wer was wann gemacht hat, ob die LS mal konstant gut gelaufen ist etc, kann ich so aus dem Text jetzt nicht erkennen.
Das Problem könnte hausgemacht sein...

Viertakter
20.08.2017, 19:15
...gibt noch einen Grund, den ich jedoch persönlich noch nie gesehen habe:
Kupplungsdeckeldichtung oben innen an dem Ölkanal gerissen. Dann kommt oben auch noch kaum was an.

Bis auf den Kolben, der gern etwas Kühlung durch Spritzöl hat, ist der Motor an den ganzen Wellen recht robust.
Da passiert eher nix, wenn man sie nicht bis zum kompletten Festfressen knüppelt, weil man kein Hörvermögen mehr hat...

PaulBS
20.08.2017, 20:38
Hallo Viertakter. Ich habe die Else im Winter 2016 gekauft. Nach ca.100 km fing sie an im Kopf zu klappern. Ich habe den Motor ausgebaut, Nockenwelle und Kipphebel waren extrem eingelaufen. Habe neue Teile eingebaut, war sparsam mit dem Dichtmittel hatte aber die Steuerkette um 1.Zahn verstellt. In der Werkstatt behoben.Erst schöner weicher Motorlauf. 80-100 km weiter lautes klappern im Zylinderkopfdeckel. Diesmal in die Suzukiwerkstatt. Nach Austausch der Nockenwelle und Kipphebel diese wieder stark eingelaufen, selbst die Altteile kontrolliert. Bei Abholung wunderbarer Motorrundlauf, scheinbar alles okay. 40 km weiter Motor fängt an zu klappern und wird immer lauter. Direkt nach Hause und abgestellt. Bin sicher, vom Geräusch her genau das gleiche Problem wieder zu haben. Bis jetzt nicht mehr gestartet oder aufgemacht. Morgen früh Werkstatt aufsuchen und Else abholen lassen. Was soll ich sonst tun ???? MfG Paul.Kann doch nur Ölmangel sein, oder ?

Sigi
20.08.2017, 21:52
Hi Paul,
ernsthaft... lass das mit der Werkstatt und geh' auf die Angebote ein und wenn es noch etwas dauern sollte.
Ist zwar schade so mitten in der Saison, aber wenn die den Block zerlegen und auf Fehlersuche gehen, ist die Else am wirtschaftlichen Totalschaden. Für 800€ (und etwas Geduld) hättest bereits einen Ersatzmotor bekommen.
Die alten Kisten in ner Werkstatt für "ungewisse" Ursachen ist ein Groschgrab...

TheCrow
21.08.2017, 09:12
Andererseits hat der Paul 800 Schleifen für nix bezahlt! Die Werkstatt mag zwar neue Teile eingebaut haben, hat aber nur die Symtome "repariert", nicht aber die Ursache für den Nockenwellenschaden... Mindestens die verbauten Teile sollten sie nochmal neu raustun - damit Paul sie dann einbauen kann, nachdem die Ursache behoben worden ist!
Ist die Nockenwelle sichtbar, wenn man mit dem Endoskop durch die Ventildeckel schaut? Zerlegen lassen würde ich die Werkstatt den Motor jedenfalls nicht mehr!

pahld
21.08.2017, 09:18
sehr gut gekräht ..ist auch meine Ansicht ..erstmal die Ursache finden
Dieter

vauzwo
21.08.2017, 09:29
Klar die 800 hätte man sich sparen können--aber das ist nun wie es ist und geht nicht mehr zurück.

Jetzt sieht es so aus, das wenn man wenn man sie defekt verkauft auch nichts mehr dafür bekommt, dann ist der Verlust am größten.
Also muß man versuchen mit Hilfe Anderer ( keiner Werkstatt ) den Fehler zu finden.
Und wenn man den kennt, dann kann man die Kosten abschätzen und sich entscheiden-Geld wegschmeissen, weil zu teuer oder halt noch ein Sümmchen reinstecken und behalten.

Ein Kollege von mir hat sich auch letztes Jahr den Motor von seinem uralt Astra instandsetzen lassen--fast 4000 Öcken haben die ihm abgezockt--und hätte er vorher mal gefragt, hätte ich ihn zu Schrotplatz geschickt ( die bauen auch ein und aus, das machen sie ständig und können sie ) da hätte er einen gebrauchten Motor für 600 bekommen und für den Einbau 2-300 bezahlt.

Bei alten Fahrzeugen lohnen sich Werkstätten nicht, da zahlt man bei größeren Sachen immer mehr als wenn man zusieht das man privat jemanden findet der das auch machen kann--dauert halt meist etwas länger.

Nutzt dir jetzt nicht mehr 100% aber evtl. Anderen und bei dir waren es jetzt 800,- da würde ich wirklich erst mal schauen was es ist und evtl. diese Saison abharken.

johnboyschneider
21.08.2017, 09:31
Den Frust kann ich seeehr gut verstehen. Die Lösung steht bereits mehrfach in diesem Thread:
- Hilfe holen (Lutz/Viertakter ist da sicher eine sehr gute Anlaufstelle)
- Ursache finden und beheben
- Freuen

Mit evtl. erneutem Erstzteilerwerb kommen möglicherweise noch mal ein- bis zweihundert Euro drauf, aber so ist der Schaden wenigstens begrenzt. Nach dem, was du hier schreibst, Paul, solltest du die Werkstätten meiden. Selbst ich als unerfahrener Schrauber habe mit Forumshilfe bisher alles hinbekommen. Die eLSe ist ein dankbares Krad, das Forum die beste Quelle.

Du musst einfach nur Hilfe annehmen - mehr gibt es an dieser Stelle nicht mehr zu sagen.
Doch: Kopf hoch!

der-wirre-Irre
21.08.2017, 12:51
Ich denke auch, einen weiteren Werkstattbesuch kann man sich mit dem Moped sparen.
Es sei denn die Herrschaften erstatten die geleistetetn Kosten für die unsachgemäße "Reparatur".

Es kommt zwar selten vor aber auch Ölpumpen selbst gehen mal kaputt. Wenn das oder einer der aufgeführten Möglichkeiten der Fall ist, übersteigen die Reparaturkosten in solchen "Fachwerkstätten" ja nun langsam den eigentlchen Wert des Fahrzeugs. Eine zivilrechtliche Lösung des Problems mit der Werkstatt würde ich aber in so einem Fall im Auge behalten!

Wenn sich jemand findet, der den Motor privat wieder zum laufen bringt, ist das für den Paul vermutlich die beste Lösung.

PaulBS
21.08.2017, 13:59
Ich möchte mich für eure Hilfsbereitschaft bedanken. Habe die Else in e-Bay Kleinanzeigen zum Verkauf. Für 650 €.Bei Hinweis auf Mitgliedschaft im Forum zum Sonderpreis. Ich mag nicht mehr. Werkstatt hat angeboten, den Motor auseinander zu schrauben um die Ursache festzustellen. Keine Rede von Kulanz. Mir reichts, möchte ja noch mal Mopped fahren dieses Jahr.

Jogi
21.08.2017, 14:23
Moin Moin,

ich kann verstehen, dass Du gefrustet bist. Ich persönlich würde die Werkstatt aber so nicht wegkommen lassen. Dadrüber würde ich mich jahrelang ärgern. Für solche Fälle gibt es ne Rechtschutz.... Das Recht auf Nachbessern musst Du ihm geben, nach dem zweiten Versuch gibt es Geld (so die reine Lehre). Aber Du musst wissen wie Du es handhaben willst.

Gruß

Jogi

brummigel
21.08.2017, 14:40
Moin moin aus Stuhr, ich weiß, man sollte nicht noch nachtreten, aber eines frage ich mich bei dieser Geschichte: Warum ist man ca. ein 3/4 Jahr in einem Forum
angemeldet in dem es von Spezis nur so wimmelt und gibt sein Möppi dann in irgendwelche Schrauberhände, die in den meisten Fällen die Else nicht "lesen" können.
Für mich schwer nachzuvollziehen, ansonsten bin ich bei Jogi. Eine Rechnung wird es ja wohl geben:no:Gruß Alex

PaulBS
21.08.2017, 14:49
Tut mir leid, aber ich bin es einfach leid, das Ding jedesmal zu sehen, wenn ich die Garage aufmache. Möchte mich bei denen, die mir ihre Hilfe angeboten haben bedanken. Habe auch einfach keine Reserven mehr, Nerven wie auch €€€€.

der-wirre-Irre
21.08.2017, 17:36
Schade, ...:smilie_baby_019:

Wieder einmal ein Mensch, der den vielen Supersonderangeboten aus dem Netz aufgesessen ist und nun verständlicherweise hinschmeißt.
Das Moped kann ja im Grunde nichts dafür. Das viele Werkstätten wirklich mit diesem Motorrad überfordert sind, ist bekannt.
Leider auch ein sehr großer Teil der "Selbstschrauber". Da wird dann irgend ein Dummer gesucht und die Baustelle fix weiter verkloppt.

Aber das motiviert mich um so mehr das Gerbrauchtberatung-Thema das Sigi begonnen hat, schnellstmöglich fertig zu bekommen.

DWausH
21.08.2017, 18:37
............. Das viele Werkstätten wirklich mit diesem Motorrad überfordert sind, ist bekannt........
.
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn ein luftgekühlter Eintopf ist wohl der einfachste Motor den man sich vorstellen kann,
klar muss man wissen wie die Ölversorgung funktioniert, aber was machen die denn bloß mit einem 4 Zylinder mit 4 Vergasern.

Sigi
21.08.2017, 18:46
Laptop anschließen und warten, bis der Fehler diagnostiziert ist. :cheesy:

Ich kann Paul schon verstehen, wenn die Nase voll ist, ist sie voll. Trotzdem schade, da Ding wäre zu retten gewesen und ist es noch. 650€ wirst dafür allerdings vermutlich nicht bekommen - kommt vielleicht noch bissi auf's Baujahr an.
Aber vielleicht werden wir ja noch erfahren, wo der Hund begraben lag. ;)

TheCrow
22.08.2017, 08:11
Schade, ...:smilie_baby_019:
Wieder einmal ein Mensch, der den vielen Supersonderangeboten aus dem Netz aufgesessen ist und nun verständlicherweise hinschmeißt.
Das viele Werkstätten wirklich mit diesem Motorrad überfordert sind, ist bekannt. Leider auch ein sehr großer Teil der "Selbstschrauber".
Da wird dann irgend ein Dummer gesucht und die Baustelle fix weiter verkloppt.


@Tom: gehst Du jetzt nicht ein wenig hart mit Paul ins Gericht? Weißt Du mit Sicherheit, dass Paul Schrauberlaie ist, der ein "Sonderangebot" aus dem Netz geschossen hatte und nun nix Besseres zu tun hat, als die Reste seines "Deals" an den nächsten Dummen zu verhökern?
Ich habe eher den Eindruck, dass der Paul unwissentlich einer Möhre aufgesessen ist. Im Vertrauen in die fachliche Versiertheit einer Fachwerkstatt hat er sich an eine solche gewandt - nicht zuletzt, um hier nicht in den Verdacht zu geraten, die Hilfsbereitschaft in Forum auszunutzen - und wurde mit einer teuren und nicht zielführenden Reparatur "belohnt". Nun ist die Kohle alle und die Schnauze voll. Beides ist nicht gerade sehr motivierend, dran zu bleiben... Einige Kommentare hier bauen auch nicht besonders auf. Also ich kann seinen Frust verstehen!

Schade finde ich es auch, dass Paul den Schwanz einzieht (und da bin ich ganz bei Dir!) - wenn er schon so viel Kohle rausgepumpt hat, soll er auch was davon haben - aber verlangen kann man es von Paul nicht! Aber vielleicht bekommt er ja genügend unterirdische Angebote für seine Else, um doch weiter zu machen. Evtl. auch mit unserer Hilfe... Lösungsansätze gab es ja schon.

Bombero
22.08.2017, 08:39
Morjen Members!
Ich kann den Paul schon verstehn, dass er die "Schnauze voll hat". Wenn ich mir die ganze Geschichte so durchlese,
weiß ich, dass ich mit meinem langjährigen Beitrag für die Rechtschutzversicherung wieder mal richtig liege. Mit mir
würde die Werkstatt jetzt so richtig "Spass" bekommen! Mal was anderes. 650,-€ sind ja nicht die Welt, lieber Paul,
viell. kannst Du ja mit Hilfe des Forums/der Member eine günstige Else erstehn (die Preise auf den Portalen beginnen
ja schon bei ~1200/1400 für was Vernünftiges) und hättest dann noch ´ne Ersatzteilquelle zu Hause oder könntest
die Einzelteile günstiger verkaufen!?
Egal was Du machst, ich drück Dir die Daumen für weiteren Moped-Spass (mit was auch immer:top:)!

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
22.08.2017, 08:53
@TheCrow: Mit meiner Kritik an den momentanen Verkaufgebaren einiger Ex-LS-Besitzer waren eigentlich die Leute gemeint, die ihm das Ding verkloppt haben.
Es ist ja eindeutig, das er die Kiste bereits mit Vorschaden gekauft hat.

Dann das Können der Werkstätten, die Diagnosen stellen ohne den Motor von innen gesehen zu haben. Genau der selbe Mumpitz.
Wäre ja nicht die erste eLSe, die nach einem kapitalem Zylinderkopfschaden einfach wieder neu aufgebaut wurde und dabei die Hälfte der Schäden ignoriert wurde.

Das Paul schrauben kann, spricht ihm doch keiner ab. Vermutlich wäre er besser dran gewesen wenn er es wie ich damals gemacht hätte und als absoluter Neuling alles selbst gemacht hätte.

TheCrow
22.08.2017, 08:58
@TheCrow: ...

Sorry, Tom - da habe ich Dich ja RICHTIG missverstanden! Wir sind ja 100% einer Meinung... :shocked:

PaulBS
22.08.2017, 16:03
Hallo noch mal. Freue mich über die Anteilnahme in diesem Forum. Habe gestern das Motorrad an einen Uwe aus Bramsche verkauft. Ich fahre einfach zu gerne, deshalb habe ich auch überhaupt keine Geduld mehr auf irgendwelche Experimente. Habe dem Uwe die ganze Geschichte erzählt, damit es Ihm nicht so geht wie mir. Er hat eine LS und scheint zu wissen, was Ihn erwartet. Ich werde erstmal wieder etwas an die Seite legen, und im Frühjahr einen Neuanfang starten. Aber keine LS, nichts aus Magdeburg und keinen Einzylinder !!!!!! Habe meinen Humor schon wieder,wie man lesen kann. MfG Paul:smilie_happy_251:

Viertakter
22.08.2017, 16:23
Hallo Paul!

Deine eher miesen Erfahrungen mit der Else sollten dich nicht abhalten. Es gibt so viele positive Beispiele mit glücklichen Besitzern einer LS!

Evtl. ergibt es sich ja, dass hier zur geeigneten Zeit eine "aus gutem Haus" angeboten wird. Wenn die von einem gut bekannten Mitglied hier offeriert wird, sollte sich deine Erfahrung nicht wiederholen.

Bei anderen Bikes aus dem gebrauchten Segment, nicht ladenneu und günstig kann man immer reinfallen :O))

Gruss Lutz

Gruss Lutz

johnboyschneider
22.08.2017, 16:27
Aus Bramsche - das ist in meiner Nähe. Ich werde mal die Augen offen halten ;-)) Ein neuer LS-Fahrer aus Osnabrück hat sich vermutlich bei besagtem Uwe auch mal eine angesehen. Hat dann aber in HH zugeschlagen. Die LS-Welt ist klein ;-)

Piefke
22.08.2017, 16:47
Ja ja die Welt ist klein........
Wenn das der Uwe aus Bramsche ist der oft Teile von der LS verkauft dann hatte ich mit ihm auch schon einmal zu tun. Laut seiner Auskunft damals,kauft er Schrottmaschinen,Unfall oder nicht vollendente Projekte, schlachtet sie und verkauft die Einzelteile.

Aber was solls Paul ich würde die Flinte auch nicht so schnell ins Korn werfen, du hattest einfach nur einen schlechten Start mit einer schlechten LS. Wie Lutz schon geschrieben hat, es gibt auch viele positive Beispiele!!!:top:
Bleib einfach mal am Ball und schau hier im Forum öfter mal rein,eventuell ergibt sich ja mal ganz schnell etwas.

TheCrow
22.08.2017, 18:01
Bei "nie wieder was aus Magdeburg kaufen" fällt mir ein, dass eine Freundin von mir dort auch einmal böse auf die Nase gefallen ist. Sie hatte dort eine übel zusammengeschusterte 650 Yamse gekauft. Ihr Nachbar, ein Ing. vom TüV-Nord meinte nur trocken: die Karre ist tot.
In erster Instanz bei Gericht (Klage auf Wandlung) gewonnen - in zweiter verloren...
War ein teurer Spass! Leider ist der Verkäufer ein Profi, der sich als Privatverkäufer ausgibt... ist aber Profi genug, um keine Beweise entstehen zu lassen.

Piefke
22.08.2017, 18:11
Hey was soll das , ich fühle mich diskriminiert..........:aetsch::smilie_happy_251:
na warte wir sehen uns ja am Samstag:smilie_happy_251:
und ich bring den Steven aus Magdeburg mit!

TheCrow
22.08.2017, 18:22
Ja nee - iss klar, mein Lieber!

1.) wird der Steven hoffentlich schon am Freitag abend bei uns sein - und fährt mit uns zum Kino. Und
2.) wirst Du das mit der Yamse wohl nicht gewesen sein! Jedenfalls stand Dein Name nicht in der Klageschrift... ;-)

Piefke
22.08.2017, 18:29
zu 1.) ja ja das sage ich trotzdem alles Steven:smilie_happy_251::smilie_happy_251: und
zu 2.) nein sowas mache ich nicht, ich habe nur Top Motorräder

Wesch
22.08.2017, 19:11
Hallo

Da ist, wie bereits geschrieben, ein Ölproblem zum Kopf hin zu erkennen. Waren die Nockenwellenlagertaschen gefüllt mit Öl beim Öffnen des Kopfdeckels ?
Wenn nein, dann kommt eben kein Öl hoch. Da sind die Nockenwellenlagerbuchsen ( gibts eigentlich nicht ) wohl auch schon gerne hinüber und das bedeutet , dass man auch einen Ersatzkopf braucht. Diese Reparatur hatte mit Gebrauchtkopf , neuer Nockenwelle und Kipphebeln fast 900 Euro gekostet bei Norbert damals und das war ein Freundschaftspreis von ihm.
Bei mir war es Werkstattpfusch, da die Jungs mal eine Kopfschraube beim Nachziehen abgerissen hatten, dann dessen Gewinde ausrissen oder ausbohrten beim Reparieren und anstelle einer Helicoil einfach eine Nietmutter in den Kanal gehauen haben und dabei übersahen, dass es der Steigkanal des Öls zum Kopfes hin ist.
Meine Else fuhr allerdings gute 500 km so, bis sie aufgab. Da war aber alles hinüber. Die Lagerschalen waren eingefressen , Kipphebel waren entgegengesetzt oval eingelaufen . Aber die Else lief bis nach Hause. Erst nach dem Abschalten sprang sie nie mehr an, bis nach der Reparatur.

Ein Problem ist, dass kein Öldruckschalter verbaut ist, der einen davor warnt, dass kein Öldruck zum Kopf hin kommt. Dieses Problem hat den Threadsteller hier jetzt schon 2 Sätze Nockenwellen und Kipphebel und hoffentlich noch keinen Kopf gekostet.
Kann man nachrüsten und habe ich gemacht. Jedesmal, wenn der Motor gestartet wird, geht das Öllämpchen aus und mein Sohn, der die Else fährt, weiss, Öl ist da oben am Kopf und kann ohne Kopfschmerzen losfahren.

Dieses Problem scheinen die Werkstätten und womöglich auch der Verkäufer gehabt zu haben, sonst würden die keine solche Reparaturen rausgeben. Wenn die Öllampe nicht ausgehen würde, würden die sicherlich weitersuchen .

Also nochmal, beim Öffnen des Kopfdeckels checken, ob die Öltaschen der Lagerschalen gefüllt sind mit Öl.

Wenn du Info brauchst über den nachgerüsteten Öldruckschalter, einfach hier anfragen oder die Threadsuche versuchen.

mfG. Günther

DWausH
22.08.2017, 19:50
Bringt nichts mehr, die Kiste ist schon verkauft.

Wesch
23.08.2017, 00:51
Hallo

Habe wohl # 48 zu schnell ueberlesen.

Egal, das Problem bleibt bestehen, dass die Werkstaetten manchmal keine Chance haben, einen Oelmangel wegen was auch immer zu erwischen, da ja keine Warnleuchten
bei zu niedrigem oder gar keinem Oeldruck ankommen. Und Gruende dafuer gibts ja genuegend. Und wenns nur wegen keinem Oel nachfuellen passiert.
Nur mal angenommen, der Verkauefer des Bikes hatte den Motorschaden, hat in der Werkstatt reparieren lassen, es wurden neue Nockenwelle usw verbaut, Motor laeuft.
Der Verkauefer verkauft das Bike gutglaeubig und mit gutem Gewissen, der Kauefer faehrt 50 km, alles wieder hinueber. Andere Werkstatt, diegleiche Prozedur, dasselbe Schadensbild nach 50 km usw.
Wie hier vielleicht passiert. Nur weil kein Oel hoch kommt zum Kopf, nicht kontrolierbar , oder ?

mfG. Günther

jacky
23.08.2017, 14:59
Boah was für eine Horrorstory. Mir ist was ähnliches passiert, habe ne else mit ca. 20t km gekauft 1700€ in 2008, der Besitzer meinte sie kommt frisch aus der Werkstatt, hab mit also keine Gedanken gemacht und sie 1500 km gefahren - Totalschaden, Kettenspanner, das alte Übel. War einfach nen blöder Sack und ich war erst 19. Hab mir dann für 600€ nen gebrauchten Motor gekauft, irgendwann das Forum gefunden und bau sie jetzt nach und nach wieder zusammen.
Mir hat die Story jetzt echt Angst gemacht... sowas könnte mir auch blühen.
Könnt ihr mal mehr über den Öldruckschalter erzählen und gibt es irgendwen in Süddeutschland der mir nach Ohr sagen kann ob ich das mit den Steuerzeiten richtig gemacht hab, bevor ich die Kipphebel und so bei der Probefahrt schrotte, wie unser Unglückrabe hier?
mfg Jacob

Viertakter
23.08.2017, 18:47
Nen Öldruckschalter KANN man nachrüsten, MUSS man aber nicht. Ist auch nicht in 5 Minuten gemacht, da man dazu den Kopfdeckel schon demontieren muss, um die Späne vom Gewindeschneiden auch rauszubekommen. Irgendwo hat Wesch das aber beschrieben. Kein Hexenwerk. Solange der Motor gesund ist, braucht man das aber nun gewiss nicht. Dass man bei JEDEM Motor öfter mal den Ölstand kontrolliert, sollte keine Neuigkeit sein. Besonders wenn man das Mopped oder den Motor neu hat.

Leider haben es schon Fachwerkstätten geschafft, den Ölsteigkanal irgendwie dichtzuprengeln. Dann ist natürlich Holland in Not.

Steuerzeiten: Limadeckel ab, oben über dem Limarotor ist eine genaue Nase am Gehäuse, die soll auf die Markierung auf dem Limarotor zeigen. Man kann auch mit nem Holzstab übers Kerzenloch den OT einstellen.
An dem Ende der Nockenwelle sind zwei Schlagmarken, die sollen in Flucht mit der Dichtfläche zwischen Kopf und Deckel sein. Etwas nach vorn geneigt is ok, liegt an der Steuerkette bzw. deren Längung.
Kann man noch "feintunen" in dem man das Kettenritzel auf der Kurbelwelle versetzt. Die Verzahnung ist eine andere als die Kettenteilung. Ist aber im Grunde völlig unnötig. Man bekommt die Kette ohne TBKS nicht auf Verschleissmass, weil dann der Spanner schon längst auseinandergefallen ist und mit TBKS hält die Kette fast ewig.

btw ich bin mir bei Pauls Else ziemlich sicher, dass die wegen dichtgebasteltem Ölsteigkanal gestorben ist.

Wenn du den Deckel vom Kopf noch nicht draufhast, nimm ein Stück passenden dünnen Schlauch, evtl mit Klebeband aufdicken und puste die Ölkanäle mal durch, auch durch den Zylinder nach unten... Kann man auch mit Bremsenreiniger mal durchspülen.

Gruss Lutz