PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Starthilfe Pole vertauscht



Nanuk
25.07.2017, 16:42
Servus.

Mir ist beim Überbrücken das Plus vom Stromgebenden KFZ auf Minus der Baterie gekommen ( 2 Schwarze Überbrückungskabel !!). Der Kontakt ist ordentlich angebraten gewesen. Hab danach die Pole richtig angelegt, konnte auch wie gewohnt Startversuche unternehmen. Mit einem Mal ging nichts mehr.
Das Relais unterm Tank sowie das Starterrelais hört man deutlich. Trotzdem funkt nix. Also im Wahrsten Sinne des Wortes bekommt die Kerze keinerlei Funken, der Anlasser dreht auch nicht.

Ein 2. CDI hab ich ausprobiert - auch das hat nichts gebracht.

Das Ganze ist auf dem Weg zum TÜV nach Umbau passiert. Die Gute steht praktisch polliert und Pulverbeschichtet in der Garage. Ist bis zum Überbrücken auch super Gelaufen. Lediglich wegen Bastelei am Licht war die Batterie leer.

Hat jemand eine Idee wie man die Fehlersuche angehen könnte? Irgendwelche Verdächtigen?

Nachdem sie nach der Falschen Überbrückung noch starten wollte und auch "Gepufft" hat (sie war anscheinend gnadenlos abgesoffen) könnte das Problem auch nichts mit der Pol-Vertauschen zu tun haben. Sicherungen sind OK.


Ich hab hier einen Bekannten der sicher auch Durchmessen kann. Gibt es irgendwo eine Art liste an welchem Bauteil welche Werte ankommen müssen? Wir sind hier echt am Verzweifeln.

MfG

pahld
25.07.2017, 17:24
hast du mal ne andere(neue) Zündkerze probiert, wäre nicht die erste Kerze die nach einem "puff" nicht mehr will?

Dieter

Nanuk
25.07.2017, 17:29
Servus Dieter!

Jepp. Kerze wurde gewechselt. Das Problem ist ja schon da wo der Anlasser überhaupt nicht dreht - also wenn er direkt Saft von der Baterie bekommt schon. Aber nicht beim Anlassversuch.
Die Relais schalten (unterm tank gut hörbar, anlasserrelais sprürt man noch dazu beim drauffassen). Deshalb dachte ich erstmal an die zündbox...

MfG!

dest4b
26.07.2017, 10:56
wenn das Anlasser relais schaltet muss der Anlasser drehen. Das Relais schaltet eine Leitung direkt von Batterie auf den Anlasser.
Also wenn das Anlasserrelais schaltet .. MUSS der Anlasser drehen wenn alle Kabel dran sind noch durchgang haben, der Motor nicht fest ist und der Anlasser nicht durchgebrannt ist. Da gibts nicht mal ne Sicherung.

Nanuk
26.07.2017, 11:03
Servus!
Wie gesagt: mit direkt Strom von der batterie läuft der Anlasser easy durch.
Kannst es sein dass das Anlasserrelais hinüber ist und man trotzdem das "klacken" beim drauffassen deutlich spürt?

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Anlasserrelais zu "umgehen" um den Fehler einzugrenzen oder besser gesagt das Anlasserrelais als Fehlerquelle zu ermitteln?

Will nicht extra ein neues kaufen um es auszuprobieren... Hab hier auch keine savage in der Nähe um eines zu "borgen"...

Danke für eure Hilfe!

dest4b
26.07.2017, 11:14
Messen... unten rechts findest du das relais im Schaltbild. Das (M) neben drann ist der anlasser.

http://www.suzuki-classic.de/i/download/dr650se_schaltplan_starten.jpg

Es müssen 12V von der Batterie in das Relais. Wenn der Schaltimpuls ( kommt über Kupplungs und Seitenständerschalter ( das kommt vom start knopf )) anliegt zieht das relais an und dadurch bekommt der Anlasser ne volle packung von der Battrie .. wie gesagt in der Leitung ist keine Sicherung. Also wenn das Relais Klackt. Muss am Ausgang also das kabel das zum Anlasser geht 12Volt anliegen. Tut es das nicht musste messen ob wenn es klackt ein durchgang von Ausgang zum Anlasser zur Batterie zu messen ist. Ist das nicht der Fall und es klackt. ist irgendwo was Faul.
Dann wie gesagt eingangsspannungen Messen und Kabel / Stecker prüfen.

Hodl
26.07.2017, 11:16
Ja dann überbrück doch einfach am Relais die Leitung von Batterie nach Anlasser - dann weisst du das gleich.

Oder So wie dest4b vorgeschlagen hat.

Nanuk
26.07.2017, 11:17
Alles klar. Wer mich später mal ransetzen und berichten!

Dank euch dereilen!

Jogi
26.07.2017, 11:35
Moin Moin,

hast Du beim Überbrücken nur den Pluspol ans Anlasserrelais gelegt oder auch den Minuspol ans Motorgehäuse? Wenn nämlich das Anlasserrelais klackt, dann müsste eigentlich am Relaisausgang die 12 V Batteriespannung anstehen. Wenn das der Fall ist, dann müssten die 12 V auch am Anlasser anstehen. Wenn das gegeben ist, dann fehlt nur noch Minus auf dem Motorgehäuse. Ist das fette schwarze Kabel am Motor angeschlossen, also von Batterie unten an den Motorblock? Und ist das Kabel okay?

Hier muss irgendwo der Fehler sein. Wenn am Anlasserrelais schon die 12V nicht am Ausgang anstehen, dann erstmal prüfen, ob von der TCI das Schaltsignal auf das Anlasserrelais gegeben wird (sind die beiden dünnen Kabel am Anlasserrelais).

Gruß

Jogi

Nanuk
26.07.2017, 18:31
Servus!
Also wir haben jetzt 12,8 V am Relais gemessen. Die Schaltung am Relais hat beim Anlassen auch 12,35 V gegeben. Das Kabel zum Anlasser hat Durchgang. Wir haben daraufhin beim Anlassversuch das Anlasserrelais direkt überbrückt. Nachdem die Kiste immernoch nicht zuckte hab ich die (funkende Kerze) gegen eine Uralte ausgetauscht. Mit der hat es dann auch gefunkt un der Kübel ist angesprungen.:smilie_tanz_009:(Schön sie mal wieder gehört zu haben)

Jetzt meine Fragen: Das Relais hat deutlich hör- und spürbar geklackt. Kann es trotzdem Hinüber sein? Kann die Zündbox trotzdem was weg haben wenn das Relais schaltet und bei Brücken der Stroms die Mühle anspringt?

Grüße aus dem Regen...

Hodl
26.07.2017, 21:29
Also das verstehe ich nicht - du hast das Relais gebrückt und der Anlasser hat nicht gedreht - oder? Und dann hast du die Kerze getauscht und der Anlasser hat gedreht?????

Also wenn ein Relais kaputt ist dann zieht es nicht an - Erregerspule defekt - oder es schaltet nicht durch - Kontakte defekt. Wenn es also klackt und am Ausgang sind KEINE 12V zu messen dann sind die Kontakte defekt.

Das hat aber mit der Kerze aber sowas von ganz und gar nichts zu tun.

Nanuk
26.07.2017, 21:35
Servus!
Sorry, missverständlich ausgedrückt. Doch - nach dem Brücken hat der Anlasser gedreht, aber die Mühle ist nicht abgesprungen. Erst nachdem ich die (funkende) Kerze getauscht habe.

Hat jemand schon Mal was davon gehört dass die Anlasserrelais anfällig sind oder irgend etwas dafür sorgt oder begünstigt dass sie hinüber gehen? Ist bei mir jetzt schon das 2. Das die Flügel streckt...

Mfg

Piefke
26.07.2017, 21:44
Naja was mir so auf die schnelle einfallen würde, kenne ich aus dem Elektrobereich,die Schaltkontakte
brennen schnell ab wenn die Stromaufnahme zu hoch wird, eventuell durch Schwergängigkeit oder
duch einen Verbraucher der nicht mehr ganz ok ist und extemen Strom zieht. Wie siehts mit deinem
Anlasser aus, eventuell Kohlen runter,Kollektor eingelaufen??

Nanuk
26.07.2017, 21:50
Hey!
Ja der Anlasser war ja nach 4 Jahren Stillstand so gut wie fest weswegen ich mir auch das letzte Anlasserrelais geschossen hab. Er wurde ordentlich geeinigt und dreht wieder Butter weich. Die Kohlen sind Super. Der Freundliche hat ihn sich angesehen und meinte das der i.o.ist.

Das Moped hat irgendwas um die 24.000 km runter.

Werd den Anlasser trotzdem nochmal ausbauen und beim Hiesigen nochmal in Augenschein nehmen lassen und das Anlasserrelais-Problem zur Sprache bringen...

Mfg

Piefke
26.07.2017, 21:55
Jepp hielft nur weitersuchen. Wenn man die Möglichkeit hat den Anlasser mal tauschen um das
auch auszuschließen.

Jogi
27.07.2017, 08:18
Moin Moin,

Du musst jetzt erstmal zwei Punkte trennen:

1. Anlasser dreht
2. Zündung läuft

Zu 1: Wenn der Anlasser nicht dreht ist entweder
a) die Verkabelung defekt
b) das Startrelais defekt
c) kommt kein Schaltsignal von der TCI
d) Batterie ist platt

Das Startrelais kann hängen, innen verrostet sein, etc. Hab auch mehrere defekte in der Kiste. Test ist ja recht einfach, Messgerät an den Ausgang und Starten. Wenn am Ausgang keine Spannung ankommt, dann ist entweder das Relais platt oder die TCI liefert keine Schaltspannung. Das Startrelais klackt übrigens auch bei ner recht runtergelutschten Batterie noch und der Anlasser läuft nicht. Um die Batterie auszuschließen diese mal durch eine sicher funktionierende austauschen.

Zu 2: Prüfen ob Zündfunken da ist....klingt simpel, kümmer dich aber erstmal um den Anlasser. Erst wenn dieser immer sicher dreht würde ich weiter bei der Zündung suchen.

Gruß

Jogi

DWausH
27.07.2017, 08:28
... Wenn am Ausgang keine Spannung ankommt, dann ist entweder das Relais platt oder die TCI liefert keine Schaltspannung. bei der

Das stimmt nicht, denn das Schaltsignal für das Anlasserrelais kommt von dem Startsteuerrelais und nicht von der TCI.

Preusseneintopf
27.07.2017, 20:54
das Schaltsignal für das Anlasserrelais kommt von dem Startsteuerrelais
Und genau das war bei meiner Else mal defekt. Das Gehäuse war vom falsch verlegten Kupplungszug durchgescheuert, innen naß geworden und dann hatte ich seltsamste Symptome bis dahin, dass der Anlasser bei ausgeschalteter Zündung drehte.

hmt
28.07.2017, 07:35
Der Anlasser funktioniert doch. Wenn das Starterrelais anzieht ist die Ansteuerung auch in ordnung. Wenn am Relais 12V rauskommen sind das zwar 12v aber die Stromstärke kann wegen verbrannten Kontakten im Relais wesendlich geringer sein als benötigt. Kann doch nur ein defektes Anlasserrelais sein.