PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl Silbergrau



LotuS
16.03.2007, 18:17
Hallo Gemeinde !
Ich habe heute meine Gabelsymmeringe gewechselt und das Öl gleich mit . Dabei ist mir was Komisches aufgefallen :o Normalerweise kommen pro Seite 441 ml Gabelöl hinein , links waren es nur ca. 250 ml und rechts ca. 350 ml . Desweiteren war das alte Öl richtig eklig Silbergrau , das neue 15er Öl schön klar , wie es sein soll . Wie kann das kommen , hat der Vorbesitzer falsches Öl eingefüllt oder ist das so bei altem Öl ? Jedenfalls hat die Gabel wieder richtig schönen Druck und dicht ist auch alles :D . Ohne Lotzbubs telefonische Hilfe hätt ichs aber nicht so einfach geschafft , ist wirklich Kinderleicht . Danke nochmal an Stefan :)

Gruß Maic

fenderwulf
16.03.2007, 19:24
Hallo Maic,

das dürfte bei altem Gabelöl normal sein. Hab vor Jahren mal bei meiner CX500 gewechselt, da wars auch so und hat gestunken wie die Sau :o Was die Menge angeht kann ich Dir leider nicht helfen, das weiß hier aber sicher jemand...

Gruß
Jochen

rudiwolfen
16.03.2007, 21:01
Hallo Lotus,
wennste die Simmeringe hast wechseln müssen, denke ich mal, war sie undicht. Dann ist der Rest des Öls im Nirvana ::) ::).
Ja-ja kinderleicht iss alles, wenn man weiß wie es geht. Mit Ruhe und Überlegung und mir Bucheli hab ich es auch geschafft die Gabelbrücken und die Simmeringe incl. Öl zu wechseln. Hab noch nen Schaps mehr reingemacht... ca 10 ml. Die ganze Ölpanscherei mit nem Meßzylinder ist ja auch nicht so gaaanz genau. Ich sach nur oberer oder unterer Miniskus!? :o(hat nix mit´m Knie zu tun).. Restölfilm anne Meßzylinderwandung etc.

DLzG
Rudi

Golem
16.03.2007, 23:00
Ich glaube, wegen einigen ml mehr oder weniger wird die Gabel nicht explodieren. Wichtig ist, dass links und rechts gleich viel drin ist.

uotte
16.03.2007, 23:47
Hi All ,

Wenn das Öl Silbergrau ist ist das Alu Abrieb , ist nicht so gut !

Mein Gabelöl war schmutzig Grün , hat abe auch gestunken wie Eber !


DLzG
Uwe

Lotzbub
16.03.2007, 23:50
86er baujahr,60 000 km ich würd sagen fürs erste oel ist das normal ;)

wolfsister
17.03.2007, 00:45
Ähmmm, wie war das, am Kopf kratz????????

Gabelöl alle 2 Jahre wechseln ???????????????????????? ::)

Gruß
Anke

LotuS
17.03.2007, 03:23
86er baujahr,60 000 km ich würd sagen fürs erste oel ist das normal ;)
Dann isses auch normal daß man die Hülsen(die sonst locker draufsitzen)unter den Blinkern , mit WD40 , Heißluft , Hammer und Meißel bearbeiten muss bis sie losgehn ? ;D ;D ;D . Selbst ne große Rohrzange hats nicht gepackt :o


Ähmmm, wie war das, am Kopf kratz????????

Gabelöl alle 2 Jahre wechseln ???????????????????????? ::)

Gruß
Anke
Nagut , dann wurde 10 Mal Ölwechsel gespart ;D ;D ;D . Da ich meine Kleine erst 2 Jahre habe bin ich ja nun damit auf Reihe ;)

Gruß Maic

blue-thumper
17.03.2007, 06:00
keine angst das ist normal, wenn´s noch die original befüllung war (ja das gibt´s alles ;D) dann ist zum öl auch MOS2 in der gabel.
die gabelführung hat beschichtete gleitbuchsen und bei jeder auf und abbewegung gibt es natürlich abrieb und der lagert sich im öl ab, setzt sich unten als schlamm ab.
deshalb ist es total wichtig die gabel beim ölwechsel zu spülen bis die tauchrohre innen sauber sind nur so macht ein ölwechsel sinn.

gruß norbert

vogel08
17.03.2007, 10:40
keine angst das ist normal, wenn´s noch die original befüllung war (ja das gibt´s alles ;D) dann ist zum öl auch MOS2 in der gabel.
die gabelführung hat beschichtete gleitbuchsen und bei jeder auf und abbewegung gibt es natürlich abrieb und der lagert sich im öl ab, setzt sich unten als schlamm ab.
deshalb ist es total wichtig die gabel beim ölwechsel zu spülen bis die tauchrohre innen sauber sind nur so macht ein ölwechsel sinn.

gruß norbert


na super!
also ich hab mal über haupt keine ahnung!

was soll mann denn noch alles machen!!

meine is von 93 und ausser die steuerkette hab ich noch nichts kontrolliert!

vielleicht findet sich ja doch noch jemand in der nähe von 46238 Bottrop der mal alles mit mir durchget??????

gruss carsten

LotuS
17.03.2007, 12:01
keine angst das ist normal, wenn´s noch die original befüllung war (ja das gibt´s alles ;D) dann ist zum öl auch MOS2 in der gabel.
die gabelführung hat beschichtete gleitbuchsen und bei jeder auf und abbewegung gibt es natürlich abrieb und der lagert sich im öl ab, setzt sich unten als schlamm ab.
deshalb ist es total wichtig die gabel beim ölwechsel zu spülen bis die tauchrohre innen sauber sind nur so macht ein ölwechsel sinn.

gruß norbert
Ja klar Norbert , ich habe schön mit Hydrauliköl gespült , bis alles sauber war :) . MOS2 hab ich schon mal gehört , kanns aber ebend nicht einordnen :-/ . War das nicht son silbernes Leichtlauföl ? Aber was soll das inner Gabel ?

Gruß Maic

blue-thumper
17.03.2007, 13:17
MOS2 ist kein öl sondern ein konzentrat auf graphitbasis den auch LM in seine leichtlauföle kippt.
das zeugs verhindert die reibung in der gabel und sie hat damit ein besseres ansprechverhalten.
da unsere gabel gleitringe besitzt ist es aber nicht unbedingt erforderlich, anders sieht es bei gabeln ohne gleitringe aus dort reibt das metall direkt im alutauchrohr.

gruß norbert

LotuS
17.03.2007, 16:36
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen daß meine Gabeln schon dünn wie Papier gerieben sind , so wie das Öl aussah :)

Gruß Maic

Billy
18.03.2007, 02:29
jo,Gleitringe sind geil!

;) ;D ::)

Jens
18.03.2007, 22:18
Hi!!

Auch Gabelöl altert in Würde und wird grau..... ::)

Gruß

Jens