PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallspiralen



Mordread
15.07.2017, 21:58
Moin,

auch auf die Gefahr hin mich jetzt hier lächerlich zu machen... :aetsch:
Wie heißen die Metallspiralen, die z.B. den Spritschlauch und die Tachowelle schützen?

Würde gerne welche nachkaufen, auch um die Bowdenzüge etc. einzupacken...


Es dankt
der Marco

Kuddel36
16.07.2017, 22:33
Moin,

Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, könnte dir aber, bei Interesse, meine von der Tachowelle und Bremsleitung überlassen.
Kostenlos natürlich :smiley:.

Gruß Kuddel

Mordread
17.07.2017, 16:21
TOP, das Angebot nehme ich gerne an!
Vielen Dank!!! :smilie_tanz_009:

Sigi
18.07.2017, 22:14
Spiralschlauch, nach gusto mit "Schutz" oder "Kabel" ergänzt muss da als Bezeichnung gerne herhalten. Also warst schon sehr nahe dran.

Mordread
28.07.2017, 17:45
Das sieht schon mal Cool aus...
Hätte noch wer einen Satz abzugeben?
22915

pahld
28.07.2017, 19:39
Marco das ist doch nicht etwa die olle Gummibremsleitung:shocked:

Hoschi
28.07.2017, 19:52
Sieht fast so aus.
Marco, schmeiß das Teil weg und besorg dir ne Stahlflex!

Bombero
28.07.2017, 20:40
Sieht fast so aus.
Marco, schmeiß das Teil weg und besorg dir ne Stahlflex!

:top: ...außerdem verbessert sich das Bremsverhalten erheblich!!

Kuddel36
28.07.2017, 20:54
Moin,
Bremse? Sowas nennt man doch eher Verzögerungsanlage :smiley: Ich behalte auch die Gummileitung, der Optik wegen.

Sieht gut aus, Marco, weiter so.

Gruß Kuddel

pahld
28.07.2017, 21:11
Moin,
........... Ich behalte auch die Gummileitung, der Optik wegen.

Gruß Kuddel
Einspruch...wenns um Meine oder die Sicherheit von Anderen geht muss "Optik" zurückstehen

Dieter

Kuddel36
28.07.2017, 21:32
Recht haste, Deswegen habe ich mir auch schon Fähnchen, Warnweste und nen Helm mit Rundumleuchte besorgt.

Mal im Ernst. Ich habe so etliche Motocross und Enduromaschinen bewegt. Nun habe ich die eLSe, und wenn ich sehe, wie diese konstruiert und verarbeitet ist, wundert es mich, das dieses Gerät überhaupt auf die Straße darf. Da ist die Bremsleitung im Verhältnis zur Leistung echt das geringste Übel.
Ich will unser schönes Moped auch überhaupt nicht schlecht reden. Ich bin eben nur anderes gewöhnt und muss meine Ansprüche an die Technik und Verarbeitung erst noch anpassen.

Gruß Kuddel

s_point
28.07.2017, 21:35
Einspruch...wenns um Meine oder die Sicherheit von Anderen geht muss "Optik" zurückstehen

Dieter

sehe ich wie dieter

safety first.............dann lange nix............dann erst optik

und meine else bremst ordentlich

der-wirre-Irre
28.07.2017, 22:02
Keine Ahnung was ich wieder falsch gemacht habe.:heilig:
Meine Bremse bringt mit zwei Fingern am Bremshebel das Vorderrad problemlos zum blockieren.

Keiner hat was gegen die originale Gummileitung.
Aber wenn das Ding noch die erste und damit zum Teil weit über zwanzig Jahre alt ist, hat das nichts mit Qualitätsansprüchen zu tun.

Kuddel36
28.07.2017, 22:03
Ja, ich sehe das auch so. Meine Bremsleitung ist original und neu. Von japanischen Ingeneuren entwickelt und von deutschen geprüft. Sicherer geht es nicht.

Gruß Kuddel

Sigi
29.07.2017, 05:51
Servus, die Gummibremsleitung erfüllt sicher alle Anforderungen für eine adequate Bremswirkung, besonders neu. Dass es besser nicht geht, halte ich aber für eine gewagte These.

Original-Ersatzteil neu: ~100-120€
Stahlflex mit ABE: ab 50€
... da muss ich nicht lange überlegen. ;)

Die gibt's auch von Haus aus mit Metalloberfläche, dann passt sie optisch auch zu den Spiralschläuchen. Kleine Investition mit großer Verbesserungswirkung.

Kuddel36
29.07.2017, 06:59
Moin,
Niemand sagte, das es nicht besser geht. Nur die Gummileitung als Sicherheitsrisiko einzustufen ist nicht ok. Und Marco hat bestimmt die "Forenregel" befolgt und ne Stahlflex drin.

Gruß Kuddel

DWausH
29.07.2017, 07:46
.......................... Meine Bremsleitung ist original und neu. .............................

Nur dann find ich das in Ordnung,:top: da bist du aber der erste der das auch so schreibt. 99,9% versenken zwar jede Menge Geld in ihre
Umbauten, aber OHNE an die Sicherheit zu denken und fahren mit >20 Jahre alten Leitungen rum,
obwohl der Wartungsplan ein 4 Jährigen austausch vorschlägt.

Bombero
29.07.2017, 09:17
Nur dann find ich das in Ordnung,:top: da bist du aber der erste der das auch so schreibt. 99,9% versenken zwar jede Menge Geld in ihre
Umbauten, aber OHNE an die Sicherheit zu denken und fahren mit >20 Jahre alten Leitungen rum,
obwohl der Wartungsplan ein 4 Jährigen austausch vorschlägt.

Ahoi Members!
@ DWausH :top: Allerdings, der Wartungsplan schreibt auch ein Nachziehen der Zylinderkopfschrauben alle 6 tsd. KM oder
12 Monate vor! Wer macht das schon:thinking:? Die Stahlflex kann ich nur subjektiv beurteilen. Habe sie in der Vergangenheit bei
mehreren Motorrädern eingebaut und jedesmal festgestellt, dass sich die Bremse wesentlich feiner dosieren lässt!
Ansonsten: jeder wie er/sie mag.

Gruß, Manni.

DWausH
29.07.2017, 11:52
Das eine Stahlflexleitung die Bremse positiv beeinflusst dürfte ja wohl klar sein,
kann man aber nur beurteilen wenn man der Wechsel selber erlebt hat.

DWausH
29.07.2017, 12:07
@ Manni,
klar 4 Jahre find ich auch etwas kurz, aber 20 Jahre und mehr halte ich für Verantwortungslos.

Es ist natürlich schon gut für uns dass der Tüff da nicht drauf achtet, aber zb. in der Industrie
haben Hydraulikschläuche ein Verfallsdatum aufgedruckt.

Mordread
29.07.2017, 15:31
Moin,

also original war die mit Sicherheit nicht. Die wurde früher immer von einer Suzuki-Fachwerkstatt im jährlichen Turnus gewartet.
Aber aufgrund der Standzeit ist die Bremsleitung natürlich trotzdem ziemlich alt... habe gerade 'ne Stahlflex bestellt.
Danke für den Tipp! :top:

Es grüßt
der Marco

Bombero
29.07.2017, 15:35
@Dieter
Unwissenheit spielt natürlich auch eine Rolle*. Deswegen sind ja u.a. Foren wie dieses so wichtig! Da kann der geneigte, aber Kfz.-Technik Ahnungslose,
aus dem schier unerschöpflichen Wissensfundus :grin: der Member seinen Nutzen ziehen. Für alle anderen bietet sich dazu immer wieder die Gelegenheit,
was dazu zu lernen. Deswegen: ELSE-FORUM :top:

Gruß, Manni.

*Übrigens....BREMSFLÜSSIGKEIT sollte auch alle 2 Jahre erneuert werden!(Aber wer macht das schon?)

pahld
29.07.2017, 18:11
Moin,

also original war die mit Sicherheit nicht. Die wurde früher immer von einer Suzuki-Fachwerkstatt im jährlichen Turnus gewartet.

Es grüßt
der Marco

Marco das war auch nicht bös von mir gemeint sondern eher als anregung.
und zum Thema Fachwerkstatt ..kannst froh sein wenn die die Bremsflüssigkeit ausgetauscht haben.
Gruß Dieter