PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallische (Chrom/Alu) Oberflächen reinigen/polieren.



insomnia44
12.07.2017, 21:05
Hallo,

hab eine ungepflegte Else geschenkt bekommen.

Wie reinigt / poliert man metallische Oberflächen chromierte oder aus Alu z.B. Zylinderkopfdeckel?
Wo bekommt man diese Gummis her, mit denen ich vor 35 Jahren, jeden Freitagnachmittag während der Ausbildung die unlackierten Metallteile an meinen Schraubstock auf Hochglanz bringen durfte? :thinking:

Vg
Markus

Sigi
14.07.2017, 18:01
Hey, das alles lässt sich pauschal ganz schwer beantworten, weshalb wohl auch noch niemand was geschrieben hat...
Alleine schon reinigen und polieren sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Stell doch ein paar Fotos ein, dann sieht man zumindest was von wo weg muss. :)

Gummischeiben zum polieren kenne ich jetzt nicht, muss aber nix heißen.

Hertox
14.07.2017, 19:32
Also ich habe immer nur Never Dull genommen. Gibt es für 7,99 bei Louis. Ist echt gut bei Chrom.
Für Alu Autosol. Oder ne dose Matt Schwarz. :grin:

Viertakter
14.07.2017, 20:34
Kleine Gummischeibchen zum vor-polieren gibt's im Dremel regal. Sind hellblau meine ich.
Ist eine Art Gummi mit sehr feinem Schleifmittel versetzt. Zusammen mit einem Dremel o.ä. und einem Halter kann man recht gut arbeiten.

insomnia44
15.07.2017, 14:01
Danke für Eure Hinweise. Jau, diese hellblauen gummiartigen Scheiben ....

Konkret geht es um diese Verschmutzungen/Anbackungen durch jahrelange Vernachlässigung der Oberflächenreinigung an Zylinderkopfdeckel und Ventildeckel:

2283422835

Bombero
15.07.2017, 14:07
Die Ventildeckelchen kannste mit ´ner Edelstahlbürste bearbeiten. Die anderen Sachen sieht kein Mensch wenn die Chromblenden drüber sind!

insomnia44
16.07.2017, 15:57
Bombero, vom Grundgedanke hast Du Recht, ist aber trotzdem ein gutes Gefühl einen sauberen Ventildeckel zu haben.

Auch gibt es ja an meiner Else sichtbare Aluseitendeckel mit Korrosion:thinking:

Sigi
16.07.2017, 16:10
Also den Block von Hand sauber zu bekommen ist ganz schön Arbeit.
Neben dem und vielleicht einigen Mittelchen und Werkzeugen, die man ggf. anschaffen muss ist vielleicht Trockeneis-Strahlen (lassen) eine Option.
Erfahrungsgemäß wird durch putzen die Oberfläche nicht gleichmäßig sauber, das hat man beim Strahlen nicht mehr.

motörfreak93
16.07.2017, 18:07
Danke für Eure Hinweise. Jau, diese hellblauen gummiartigen Scheiben ....

Konkret geht es um diese Verschmutzungen/Anbackungen durch jahrelange Vernachlässigung der Oberflächenreinigung an Zylinderkopfdeckel und Ventildeckel:

2283422835

Und ich dachte mein deckel wäre versifft. :-D

Mein Vater hat noch so ne Art runde Bürste die ich in ne Bohrmaschine schrauben kann. Hat sich immer nützlich erwiesen bei Festgebranntem Dreck im Auspuss. Denke aber mal das die Teile zu groß für den Kantigen Zylinderkopfdeckel sind. Vielleicht gibs die in Klein für nen Demel.

dest4b
17.07.2017, 08:36
Glasperlen / Sandstrahlen ;) demoniert natürlich
aber vorsicht dichtungen und innenleben abkleben

Seitenschneider
17.07.2017, 16:03
Probier mal die kleinen Rundbürsten mit Kunststoffborsten von Dremel oder Proxxon. Damit kommst du gut in die Ecken und nimmst nicht so viel Material weg wie mit den Gummischeiben.
Heinz